Neue Komponenten, alter PC - Teil 2

sNiPe

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Leute,

nachdem ich vor gut 1 1/2 Monaten diesen Thread hier gestartet habe Klick

Bin ich ganz schön ins Grübeln geraten. Der User Justin_Sane hat mir doch den Horizont erweiter und mich zum weiteren warten animiert. Danke wirklich! So durch zufällig gefundener Arbeit (Leider nur einmaliger Sache..) konnte ich mein Budget auf 400€ erweitern.

Habe mir deswegen mal folgenes zusammengestellt. (Bitte Thread 1 lesen, zumindest den Eingangspost, zur Verständnis)

Möchte mir jetzt dieses hier kaufen(Würde gern bei Mindfactory bestellen, wegen Midnight Shooping):

Coolermaster Centurion 5 Schwarz - 56€
Intel Core2Duo E4300 Box - 152€
ASRock 4Core-VSTA - 56€
Palit GeForce 7600GT - 100€

Macht zusammen 364€

Ich bekomme von meinem Dad sein 2 Monate altes LC-Power 4620G mit 420W, das müsste doch reichen oder? Es ist schön leise das gefällt mir an dem und naja kostenlos ^^

Die Laufwerke und die Soundkarte nehme ich mit, und auch den Ram nehme ich übergangsweise aus dem alten PC (siehe Thread 1) mit. Das müsste doch funktionieren oder? Wollte mir dann im Laufe des Jahres vllt. 1GB DDR2 Ram kaufen. Wichtig sind mit am Mainboard 2 IDE Anschlüsse, weil ich meine alten Laufwerke benutzen will.

Alos passt alles so? Wird es funktionieren? Vorschläge, verbesserungen?

Danke und Gruß

Hallo @sNiPe

Also deine zusammenstellung ist für den Preis soweit ok.

Wichtig ist nur wen du jetzt noch deine alten DDR 1 RAM Module verwendest und später im Jahr dann DDR 2 RAM - Module dazukaufst kannst du nicht beide Gleichzeitig auf dem Mainboard verwenden.

Das ASRock 4Core VSTA hat ja 2x DDR 1 Speichersteckplätze (184 Pin) und 2x DDR2 Speichersteckplätze (240 Pin) jedoch können entweder nur DDR 1 RAM oder nur DDR 2 RAM verwendet werden , beides gleichzeitig bzw. zusammen geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo CBase64,

das mit demRam wusste ich. Der Ram den ich jetzt habe wird den C2D ja mit sicherheit deutlich einschränken, deswegen wollte ich dann DDR2 Ram kaufen, und 1 GB reicht mir völlig aus.

Weißt du zufällig um wieviel langsamer der C2D wird mit dem DDR1 Ram?

Also in Prozent Werten kann ich dir nicht sagen wieviel langsamer dein System dann ist mit DDR 1 RAM bzw. wieviel schneller mit DDR2 RAM.

Zumal es ja auch unterschiedliche Taktfrequenzen bei DDR/DDR2 RAM gibt.

DDR 266 / Taktfrequenz 133 MHz
DDR 333 / Taktfrequenz 166 MHz
DDR 400 / Taktfrequenz 200 MHz

DDR2 533 / Taktfrequenz 266 MHz
DDR2 667 / Taktfrequenz 333 MHz
DDR2 800 / Taktfrequenz 400 MHz

Also mal vereinfacht gesagt hast du jetzt zb. in deinem neuen System dann DDR 400 RAM und rüstest später dann auf DDR2 533 um dürfte der Leistungsunterschied zu gering sein um das zu bemerken.

Sowas ist allenfalls in einem Speicherbenchmark ein paar Punkte besser ...

Danke dir erstmal.

Hab noch eine Frage zum Gehäuse. Wie sind die Lüfter die dort drin verbaut sind? Gut, Schlecht, Laut, Leise? Gibt zum gleichen Preis bei Mindfactory auch das Centurion 534, dass vorne und hinten 120er Lüfter aufnehmen kann und einen gedrehten Festplattenkäfig hat (was brignt das?). Das Centurion 5 Gehäuse hat vorne nur einen 80mm Lüfter

achja und gleich noch ne frage: Das 4Core-VSTA hat ja nur 4 PCIe Lanes bei dem PCIe 16x anschluss. Mit der 8800er von nVidia hat das Board probs. mit der 7600GT müsste es doch eigtl. laufen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
So aus dem Stand heraus würde ich sagen das 120 Lüfter leiser sind als 80 Lüfter, da sie wegen der Größe weniger Umdrehungen für gleichen Luftdurchsatz brauchen.

Schau doch einfach mal bei Google, indem du den Gehäusenamen in verbindung mit "Test" eingibst und dich daraufhin ein wenig umschaust.
Meide aber eher Seiten wie Ciao und Co.
Meistens ist dort nichts richtiges zu finden, sondern nur Werbung zu Ebay.

Ich glaube auch, dass das 534 aktueller ist als das 5er.
Wenn du die Mindfactory Seite über Geizhals.at joinst, bekommst du auf deine Produkte auch Rabatt, wie z.B. beim Tower.

Centurion 534

Danke für den Geizhals tipp.

Würde auch sagen der 120ger ist leiser, allerdings hat das gehäuse nur einen lüfter dabei, das andere schon beide.

Hab gerade mal die preise von Mindfactory nur über Geizhals abgecheckt:

Centurion 5 44,88€
Intel C2D E4300 143,92€
Palit 7600GT 98,02€
ASRock 4Core-VSTA 54,50€

Nicht viel, aber immerhin 20€ die ich sparen könnte, nur leider klappt das immer nur mit einem Teil, wenn ich dann auf der Mindfactory seite über einen dieser Links weiter surfe sind die Preise wieder ganz normal, grml..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben