Alter Pc aufrüsten für Sohn und neue Komponenten selber kaufen.

schnaydar

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
315
Hallo Gemeinde,

dieses Jahr sind echt alle PC's im Haus fällig. In diesem Thread geht es darum, dass der Pc vom Sohnemann total veraltet ist. Dort werkelt noch ein Athlon II X4 845 FM2+ auf einem Gigabyte Board GA-F2A88XM-D3HP mit DDR3 und ich einer Radeon HD-5000 (ich glaube 5870).
Mein derzeitiger PC:
BoardGigabyte GA-AB350-Gaming 3 AMD B350 So.AM4soll der Sohn bekommen
CPUAMD Ryzen 7 1700 Für den Sohn oder eine neue CPU für Ihn
KühlerThermalright HR-02 Macho Rev. B Tower KühlerFalls möglich weiter verwenden. (Super leise)
NetzteilBequiet Straight Power 10 CM 500Wwenns noch langt für den Sohn
GehäuseBequiet Dark Base 900 Prowerde ich behalten
GrakaMSI 6GB D5 GTX 1060 Gaming X 6Gda müssen wohl 2 neue her
RamD416GB 2400-15 Fury Black 16GBich denke geht noch für den Sohn, oder?
Datenträger u.a.1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND QLCSohn oder mein neuer PC?
4000GB WD Blue WD40EZRZ 5.400U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s werde ich als Datengrab behalten
SSD 525GB 510/530 MX300 SA3 CRUGames drauf, noch keine Ahnung
SSD 120GB 420/550 SSD220S SA3 TRCFlusi bleibt wohl dort drauf

Vom dem alten Pc vom Sohn wird man wohl nichts mehr vernünftig behalten können. Da Black Friday vor der Tür steht würde ich gerne schnellstmöglich klar darüber sein, wie man die "beiden" neuen Rechner am vernünftigsten mit den Bestandskomponenten und neuen Komponenten aufbauen kann.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
1. Mein Pc: Office und Games.
  • z.B. Assasins Credd Odyssey, MSFS, Red Red 2 ....
  • 2 Dell Monitore vorhanden (1. Full Hd; 2. WQHD) auf dem WQHD wird gespielt.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch sollte es schon sein, ob das beim Flusi möglich ist?
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Momentan genügen 60 FPS ein neuer Monitor (die Tochter brauch auch bald einen PC -> evtl Monitortausch) hätte dann wohl eher WQHD mit 144FPS.
2. Sohn: Games und Schule.
  • z.B. Fortnite, Overwatch, Assasins Creed, Fallen Order ....
  • 1 Monitore vorhanden mit WQHD wird gespielt.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch sollte es schon sein, wenn preislich machbar?
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? schön wären wohl 144FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bei beiden PC'S wird hier nix besonderes gemacht. Eher Kleinigkeiten, sollte kein Problem sein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Mein Pc sollte möglichst leise sein. Da bin ich von den jetzigen Komponenten doch sehr verwöhnt. Insbesonder der Kühler, Graka und Neztzeil kann man quasi nicht hören. Ein bischen RGB Beleuchtung wäre nice to have (Window im Case). Overclocking habe ich bislang nur in geringem Maße gemacht, daher eher weniger wichtig.

Sohn: Case mit Window und etwas RGB wäre wohl gut. Board hat ja schon RGB.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich. Wie oben schon beschrieben habe ich zwei Monitore von Dell. 1. FullHD (2209WA) und 2. WQHD (U2525H) beides IPS der FullHD könnte bald durch einen WQHD mit 144 Hz ersetzt werden. Dieser wäre dann fürs Gaming. Bislang kenne ich nur 60 HZ von daher kann ich zu dem Unterschied nix sagen. Ist das deutlich zu merken?

Sohn: 1x Hp X27Q ( 27", 2560x1440, 165Hz IPS) ich glaube hat FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

1. Mein PC (ein gute P/l Verhältnis ist mir wichtig, Nutze die PC's meist für so 6 Jahre)
2. Sohn:

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1. Mein PC: 1200-1500€

2. Sohnemann: max 900 lieber weniger wenn vernünftig machbar

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die Komponenten sollen bis möglichst Weihnachten da sein. Bei den Grakas fehlen leider die neuen von AMD. Ob sich da das warten lohnt.???? Evtl kann man die Graka auch später ergänzen. Clever wäre es natürlich wenn man das ein oder andere Teil um den Black Friday etwas günstiger bekommen könnte

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Selber bauen ist angesagt. Der Sohn soll auch noch was lernen :-)
 
Sohn:
Für den Sohn ist es relativ simpel. Mainboard Bios updaten und dann läuft da die Ryzen 5000er Serie. Der 5600x oder 5800x ist sehr günstig. Dazu dann eine passende Grafikkarte. Würde da Richtung 6700xt schauen. Hat 12GB, ist schnell und effizient. Damit kannst du auch das Netzteil behalten. ~ Kosten insgesamt rund 700€ und der Rechner ist auf Jahre schnell genug für alle aktuellen Spiele.

Du:
Intel hat aktuell das bessere Preis/Leistungsverhältnis. DDR5 ist teurer. Am Ende hast du viele Möglichkeiten und musst dich für etwas entscheiden. Würde zur 13000er Serie greifen. Da fast alles Neu muss, würde ich wohl eher mit 1500€ kalkulieren. Dazu dann eine 3080 oder 6900xt. Bei der 3080 würden mich die nur 10GB stören bei den günstigeren Karten. Preis/Leistung spricht viel für die 6900xt. Dazu 32GB und du hast die nächsten Jahre wieder Ruhe, bei beiden Rechnern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondki, zivilist, Papalatte und eine weitere Person
Nur als Anmerkung:
  • der langsamste i3 der letzten Generation (i3-12100) ist Singlecore doppelt(!) so schnell wie Dein 1700'er und selbst Multicore immer noch schneller
  • von aktuellen i3s (13xxx) gar nicht zu reden - daher das Upgrade auf Ryzen 5xxx (wenn es denn geht) für den Sohn notwendig und richtig (wie weiter oben beschrieben)
  • letztendlich ist es hauptsächlich eine Entscheidung für eine Grafikkarte, das wird der teuerste Batzen
  • Gehäuse und SSDs kann man ja wiederverwenden
Vielleicht wäre es interessant, Deinen Sohn ausschließlich damit zu betrauen, die Komponenten bei gegebenen Budgets auszuwählen - Du diskutierst das dann mit ihm - er entscheidet am Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Stimme @Ayo34 zu.
So in etwa kann es laufen. Wenn Du die neuen AMD auskosten willst, wird es unverhältnismäßig teuer.
 
Söhne werden immer benachteiligt. Bau doch für Deinen Sohn den neuen Rechner und update Deinen eigenen ;-) Wär ja auch eine Lösung! Das gleiche gilt übrigens für Freundinnen/Ehefrauen, (Schwieger)Eltern, Großeltern, Geschwister usw. Das Forum ist voll von Beispielen davon. Du könntest ein Zeichen setzen und mit gutem Beispiel vorangehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klumpur40, Bigboernie und Sergeant123
Ich denke eher das die Präferenzen des jeweiligen Users ausschlaggebend sind und nicht die soziale Komponente.
Ergänzung ()

dr_lupus_ schrieb:
dr_lupus_ schrieb:
Söhne werden immer benachteiligt. Bau doch für Deinen Sohn den neuen Rechner und update Deinen eigenen ;-) Wär ja auch eine Lösung! Das gleiche gilt übrigens für Freundinnen/Ehefrauen, (Schwieger)Eltern, Großeltern, Geschwister usw. Das Forum ist voll von Beispielen davon. Du könntest ein Zeichen setzen und mit gutem Beispiel vorangehen.
Ich denke eher das die Präferenzen des jeweiligen Users ausschlaggebend sind und nicht die soziale Komponente.

Sorry, der Editor spinnt gerade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und ergibt Sinn
schnaydar schrieb:
  • Erst mal ein BIOS-Upate. Dann den Ryzen 5600 verbauen. (Alte CPU erhitzen, dann vom Strom trennen, dann Kühler drehend abziehen). Den 5600 gabs zuletzt für 119€ ...
  • Ram korrekt verbauen und einstellen (XMP, richtige Slots)
  • Die Grafikkarte könnt ihr erst mal probieren zu übernehmen; Stichwort "lernen". Settings und so... .
  • P/L-Sieger ist die RX6600. Aber WQHD @ 165Hz bekommt auf Jahre jede Karte platt.
  • SSD: MX500. Oder als M.2 eine Kioxia
  • Gehäuse https://geizhals.de/bitfenix-nova-mesh-se-v47059.html




schnaydar schrieb:
1. Mein PC: 1200-1500€
https://geizhals.de/?cat=WL-969879

Einsparpotenzial gibt es beim Modell der RX6800. Zum Beispiel im Black Friday. Oder über "MyDealz".
Als Netzteil bspw. das Core Reactor 850w.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
schnaydar schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): Fury 16BG
Der ist ziemlich langsam, da lässt man schon etwas an Leistung liegen.
schnaydar schrieb:
Würde ich persönlich auch ersetzen. Ist auch schon 8 Jahre alt.

Würde hier auch in Richtung 5600/5700x/5800x oder 5800x3d gehen.

Für WQHD sollte es schon mindestens eine 6700xt sein. Würde mal bei mindfactory bei den mindstars schauen, da kommen immer mal wieder Angebote für GPUs. Gehäuse könntest für den Sohn das PB500FX nehmen.
 
Wieso wird der Sohn benachteiligt wenn er, ich vermute minderjährig und noch im Elternhaus ansässig, vom Vater ein PC Upgrade spendiert bekommt und er sich selber etwas mehr, weil vermutlich auch die Kohle nach Hause bringt? Ich bin mal so frei zu sagen das, zumindest mein Sohn, verstehen würde und auch dankbar wäre, wenn ich das genauso handhaben würde und auch tu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr, o_dosed.log, muh0rsen und 3 andere
Gerade der neue Flugsimulator geht mit dem 5800X3D so richtig ab. Zwar wird der Arbeitsspeicher leicht limitieren, aber weniger als mit einem ohne 3D-Cache. Allerdings wären die Preise auch im Keller. Ob das Mainboard schnelleren Speicher problemlos betreiben kann, ist was anderes. Man muss sich halt darüber im klaren sein, dass auch das Mainboard den Geist aufgeben könnte.

Ich würde noch die Gedanken darüber machen, ob für den Sohn bald ein Laptop notwendig ist. Zumindest bei uns ist das ab der 2. Klasse ab Sommer der Fall. Dann wäre es allenfalls eine Idee, ein Laptop mit RTX3060/RX6600M (full HD) resp. RTX3070/RX6700M (whqd) aufwärts in Betracht zu ziehen...oder für Spiele eine Konsole und für die Arbeit/Schule einen Office-PC/Laptop und den vorhandenen PC soweit wie notwendig aufzurüsten.

PS wenn es ein neuer PC wird: Übergangsmässig halt die alte HD5870 noch weiterbenutzen, wenn die neue Grafikkarte noch auf sich warten lässt. Ich denke aber, dass AMD/Nvidia am Black Friday nochmals ihre Karten verschleudern und auch AMD wird sich die neue Serie entsprechend bezahlen lassen, wo sie aktuell preislich "hinpasst". Falls du Kontakte in die Schweiz hast, wäre auch ein Kauf dort ein Idee...bei euch ist gefühlt alles 20-30% teurer.
 
Ich würde den aktuellen PC so 1zu1 (SSD/HDD hald wie es dir am besten passt) an den Sohn geben und dann mal schauen. CPU (mit Bios-Update) und GPU sind auch danach noch schnell ersetzt.
Aber ich denke der Sprung vom aktuellen Setup ist so schon gewaltig. :)
(Auch das Gehäuse würde ich lassen: Da hätte ich aber auch keine Lust auf die Bastelei)
 
Schon mal vielen Dank für die ganzen Anregungen. Die Sache mit dem Laptop wäre prinzipell auch eine Idee gewesen, allerdings gibts ab diesem Jahr in der Schule für alle Schüler Tablets. Zum zocken hat er schon eine PS5. Da er auch einen PC haben wollte, u.a wegen zocken mit Freunden, war die Idee den alten zu nehmen und mir was neues zu gönnen nahe liegend.
BTW. Sein alter ist in diesem Case.
1668605334644.png

Der ein oder andere wird es noch kennen.
Ergänzung ()

Wenn ich nach einer 6900 oder 6800Xt schaue. Welche Modelle sind dort zu empfehlen, insbeondere in Bezug auf die Lautstärke. Bin diesbezüglich sehr empfindlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th und cyberpirate
Das gute alte Chieftec. Hatte ich Anfang der 2000er auch mal. Darf dann wohl auch mal in Ruhestand.

schnaydar schrieb:
Wenn ich nach einer 6900 oder 6800Xt schaue.
XFX, Powercolor und Sapphire haben ganz gute Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Zwirbelkatz schrieb:
An manchen Tagen liegen über 40€ dazwischen.
Auch das wäre es mir wert eine CPU mit Grafik zu haben. Kaufe Ich persönlich nur so. Aber klar wenn man da bei so einem Budget noch sparen muss kann man das machen.
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Das gute alte Chieftec. Hatte ich Anfang der 2000er auch mal. Darf dann wohl auch mal in Ruhestand.
Genau das dachte Ich auch direkt bei dem Bild!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Also wenn ich das so bisher lese, dann geht die Meinung zum 5600 oder 5800x3d. Später wird ja kein Upgrade auf dem Board mehr möglich sein. Von daher besser den 5800x3d fürs gaming, oder?
 
schnaydar schrieb:
Von daher besser den 5800x3d fürs gaming, oder?
Aber: das sind knapp mehr als 200€ Unterschied. Würde ich in die Grafikkarte stecken. Aber das must Du für Dich entscheiden.
 
schnaydar schrieb:
Also wenn ich das so bisher lese, dann geht die Meinung zum 5600 oder 5800x3d. Später wird ja kein Upgrade auf dem Board mehr möglich sein. Von daher besser den 5800x3d fürs gaming, oder?
Kommt auf das Budget an, wenn du unter 1000€ bleiben willst, dann würde ich das Budget auch in die GPU stecken. Wenns Budget egal ist, dann 5800x3d.
 
Zurück
Oben