Neue Komponenten (ASRock B660, i5 12400, DDR4 RAM eingebaut, kein Booten).

MaToBe

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
459
Hallo

ich habe heute meine neuen Komponenten eingebaut.

Neues ASRock B660M Pro RS, neuer i5 12400f, neue Crucial 32 GB DDR4 Ram.
Altes, Netzteil, altes Gehäuse, alte SSDs, alte RX 480.
Windows 10
Alle alten Komponenten haben einwandfrei funktioniert.

  • Nach Einbau der neuen Komponenten und Bootversuch starten alle Gehäuselüfter und der boxed CPU Kühler.
  • Die Grafikkartenlüfter drehen sich nicht.
  • Die Mainboard LED "Post Status Check" zeigt jeweils rot bei CPU und DRAM, und aus bei GPU und Boot.

Ich bin ratlos, was kann ich tun?

BG
 
Strom der Grafikkarte angeschlossen?
Monitor hängt an der Grafikkarte?
Nur 1 RAM Riegel versucht?
 
Habe die Riegel in A2 und B2 installiert. Im Handbuch steht, für Dual Channel bei A2 und B2 "populated".
Mainboard und Riegel sind frisch aus der Packung, denke also ja, staubfrei und fest sitzend.

Kann sie aber nochmal raus und rein nehmen.
Ergänzung ()

C00k1e schrieb:
Strom der Grafikkarte angeschlossen?
Monitor hängt an der Grafikkarte?
Nur 1 RAM Riegel versucht?
Ja, Stromkabel Grafikkarte angeschlossen.
Habe verschiedene Kombinationen versucht. 1 Riegel in Slot A2, 1 Riegel in Slot B2, auch immer jeweils der andere. Leider keine Veränderung

Monitor hängt per DisplayPort an der Grafikkarte und funktioniert auch mit einem Laptop weiterhin.

Was ich noch seltsam finde, aber auch schon mal bei einem Kumpel gesehen habe - der LED Schriftzug des Mainboards leuchtet in wechselnden Farben, durchgehend. Auch wenn der PC aus ist. Erst wenn ich das Netztteil ausschalte oder den Stecker ziehe geht es aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
MaToBe schrieb:
Was ich noch seltsam finde, aber auch schon mal bei einem Kumpel gesehen habe - der LED Schriftzug des Mainboards leuchtet in wechselnden Farben, durchgehend. Auch wenn der PC aus ist. Erst wenn ich das Netztteil ausschalte oder den Stecker ziehe geht es aus.
Das ist normal. Hab ich auch. Kann man im BIOS deaktivieren.

Hast du alle vier Slots mit beiden Riegeln einzeln (Riegel 1 in A1, A2, B1, B2 & Riegel 2 genau so) getestet, sprich acht Möglichkeiten? Null Methode?
 
Zuletzt bearbeitet:
MaToBe schrieb:
Alle RX 480er haben eigtl. ein VBios mit UEFI Support.
Sollte deine, warum auch immer, vllt mal ein VBios geflasht,
kein VBios mit UEFI Support haben, muss CSM an im UEFI (Bios).
CSM wird hier aber Standard aus sein, weil die iGPUs ab der Intel 11 GEN
nur noch UEFIonly booten (CSM-AUS, GOP aktiv).
Ergänzung ()

Mach einfach erst mal ein BIOS-Reset (CmosClear),
Jumper setzen oder die hierfür erforderlichen PINs überbrücken (Handbuch - Cmos Clear).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ich bin tatsächlich ein rießen Idiot.

Mein altes Mainboard hatte nur 1 Kabel für die CPU Power zum Mainboard. Beim Zusammenbauen habe ich das gemerkt und habe den zweiten Stecker hervorgekramt (war im Gehäuse versteckt, damit er nicht im Weg ist) ... nur leider habe ich vergessen beide anzuschließen ...

  • Der PC bootet jetzt ins BIOS
  • Beide RAM Riegel, die CPU und auch beide angeschlossenen SSDs werden erkannt.
  • Alle Hardware scheint in Ordnung, alle roten LEDs als Statuscheck gehen nach ca 5 Sekunden aus.
Allerdings bootet er Windows 10 nicht. Im Bootmanager steht "no bootable image" o.ä.
Ich hatte als Fix-Versuch die Knopfzellenbatterie entfernt und 5 Minuten den Strom getrennt. Die Uhrzeit und Datum habe ich im BIOS wieder richtig eingestelllt.

Woran liegt nun das zweite Problem?
 
Haben wird hier öfter mal.

Wenn die Windows Installation eine Installation im GPT-Partitionsstil ist, was auch besser ist,
dann musst du vom "Windows Boot Manager" booten. Also dieser muss an erster Stelle stehen dann.
Ist dieser nicht vorhanden, handelt es sich um eine Installation im MBR Partitionstil, dann muss CSM an.

Drewkev schrieb:
CSM/Legacy im BIOS, womöglich hat deine GPU kein UEFI.
Das ist durch, die GPU wird erkannt, er hat nun Probleme Windows zu booten.
 
Versuchst du ein altes Win10 mit dem neuen Mainboard/CPU zu booten?
 
So wie es aussieht ja, ist aber in der Regel kein Problem.
Man muss nur auch wissen von was man bootet, GPT oder MBR.
 
C00k1e schrieb:
Versuchst du ein altes Win10 mit dem neuen Mainboard/CPU zu booten?

Ja

Drewkev schrieb:
Scherzeshalber CSM/Legacy im BIOS aktivieren?

Das war die Lösung, danke!
Nickel schrieb:
"Windows Boot Manager" booten. Also dieser muss an erster Stelle stehen dann.

Windows Boot Manager gab es nicht in der Auswahl im BIOS. Nur die beiden SSDs.

Windows 10 bootet! Jetzt muss ich nur noch die neuen Mainboardtreiber per USB installieren, weil ich aktuell keine Internetverbindung bekomme.

Besten Dank an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Drewkev
Steht doch auch in Beitrag #12
Ist dieser nicht vorhanden, handelt es sich um eine Installation im MBR Partitionstil, dann muss CSM an.
Ergänzung ()

Mach bei Gelegenheit eine Neuinstallation im UEFI Modus (GPT)
um auch UEFI Features wie den UEFI-Fastboot nutzen zu können.
Oder wandle die MBR Installation um in GPT.
Hättest du jetzt hier eine CPU (deine Intel 12 GEN) mit iGPU und wolltest/müsstest
diese nutzen, könntest du nicht booten wegen der MBR Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaToBe
Zurück
Oben