Neue Komponenten/e4600 oder x2 6000+

Dai6oro

Admiral
Hallo Leutz!

Mein Kumpel will sich ein paar neue Komponenten zulegen soll aber so billig wie möglich sein (was sonst). Von seiner alten Kiste kann er nix mehr verwenden bis auf die Laufwerke und Gehäuse. Er bräuchte also eine CPU, ein Mainboard, Cpu-Kuhler, Ram. Graka bekommt er von mir ne Gainward 7950 Gt golden sample. Kiste ist zum zocken. Aufgrund des Geldmangels is klar das Crysis nicht in mx zocken kann und mehr als 350€ darfs nicht kosten. Hab hier mal 2 Zusammenstellungen:

Bei beiden Zusammenstellungen gleich ist der Ram und das Netzteil:

1:
2b73e42e6e.jpg

2:
b44fb1bd4a.jpg

Fürs Netzteil hab ich mich entschieden da es a, billig ist und b, hoeh Werte auf der 12 volt Schiene verspricht

+3,3V 22 A
+5Vsb 2,5 A
+5V 15 A
+12V1 18 A
+12V2 18 A
-12V 0,3 A

Der Ram ist günstig und gut mit ansprechenden Timings

So hier die Fragen:
Welcher der Cpus ist ohne OC schneller?
Wenn Intel dann sollte schon etwas übertaktet werden aber dies halt moderat so 20 - 30% Kann man den Amd noch pushen oder ist bei dem Ende im Gelände?
Wenn AMD dann bräuchte ich Ratschläge zwecks Mainboard. Wie ihr seht hat das Board 2 PCIe 16x Steckplätze aber das Netzteil nur einen Anschluss. SLI ist nicht geplant.
Was haltet ihr von e4600? Hat schon von Haus ne ordentliche Taktrate und nen 12er Multi. Gekauft wird bei alternate also könnt ihr Vorschläge im Rahmen dieses Shops machen. Kosten darfs max 350€.

So ich hoffe das waren nicht zuviel Fragen auf einmal

mfg

ohne oc ist der 6000+ schneller, aber wenn du den 4600 auf 2,6 oc't, ist er schneller

Preise von Mindfactory.de (bei Bestellung zwischen 0 und 6 Uhr entfallen Versandkosten http://www.mindfactory.de/shop_content.php/coID/24 ):

AMD Athlon64 X2 6000+ BOX (<- Boxed reicht!)
Gigabyte GA-MA69G-S3H
2GB DDR2 800 MDT RAM
Corsair VX450W (bitte keine billig-nts)
---
300€

Falls du OCen willst, wäre jedoch ein Intel System vll besser. Ohne OC ist das so ganz gut.

EDIT: Oder noch besser http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p179966_.html + Arctic Freezer (EE braucht weniger Strom als normaler 6000+)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd das AMD System nehmen und dazu kannst du ein billigeres Mainboard nehmen.
Gut wäre eins mit 690G Chipsatz. Die werden nicht so warm und sind relativ billig. ^^

Und das Netzteil ist meiner Meinung nach ein bisschen überdimensioniert.

lass die 14 euro für den freezer beim intel-sys weg und steck die in einen e6750 boxed. kostet dasselbe und ist dann auch deutlich schneller als der 6400+ - ohne oc (oc ist in dem angegebenen rahmen auch locker mit dem boxed-kühler möglich, egal was manche sagen ;))

@ Lar337

Deine beiden Varianten gefallen mir sehr gut etz nur noch schaun was mein Kumpel dazu sagt ob er mehr richtung Intel oder Amd tendiert. Hatte bis jetzt immer AMD aber is kein Fanboy weil er keinen Plan hat :) Aber den Intel (e6750) kann man ja später mit ner ordentlichen Kühlung noch OCen wie siehts mit dem 6000+ aus? Das mit dem Netzteil war nur brainstorming weil ich unbedingt so billig wie möglich sein muss. Aber schon erschreckend was man mit so wenig Kohle anfangen kann. Wenn ich da vor einem Jahr denke vor allem die Speicherpreise mann mann. Also denke Komponenten mit nem 6000+ kommen billiger als mit dem Intel. mal schaun was er davon hält.

Danke schon mal für die Antworten.

mfg

Habe mir vor 2 Jahren den PC hier gekauft, an dem ich sitze.
Damals musste man für einen X2 4800+ soviel ausgeben, wie du hier ausgibst.
2GB RAM kosteten auch nochmal ca 200€.
Hab mich dann für den 3700+ mit 2GB RAM entschieden und einer X850XT

Und kaum kommt der C2D raus sind die Preise im freien Fall. Das war dann richtig deprimierend, als ich nur wenige Monate später sehen musste, für wie wenig Geld man ein deutlich besseres System bekommen konnte und ich mich dann gefragt habe, warum ich so viel Geld ausgegeben habe ....
Naja, vor 3 Monaten habe ichs dann nicht mehr ausgehalten und musste auch nochmal nachrüsten.
Und das Gleiche wiederholt sich nun schon wieder, nur diesmal sinds die GraKas (8800GT / HD3870). Hardware kann schon deprimierend sein, aber ergeht wohl fast allen so^^

So günstig wie jetzt war Hardware noch nie.

Und nun zu deinen eigentlich Fragen:

1. Der E6750 ist bereits ohne OC schneller als der AMD
2. Der AMD läuft am limit, da ist nix mit OC
3. Der Phenom kommt in den nächsten Tagen. Aber wie es scheint, ermal nur die X4, die nicht in dein Budget fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo so siehts aus entweder ne 88gt oder ne übertaktete HD3870 kommt in meinen Rechner. Ich hab ja vorgesorgt und extra Komponenten gekauft die man ordentlich übertakten kann. deswegen bin ich eigentlich ganz zufrieden mit der CPU. Aber was die mit dem Speicher machen unglaublich. Von den Grakas gar nicht zu reden.

Ich würde aber zum 6750 tendieren die Frage is nur was mein Kumpel will. Werd ihm beide Angebote mal unterbreiten und euch auf dem laufenden halten.

mfg

katzi schrieb:
Gut wäre eins mit 690G Chipsatz. Die werden nicht so warm...
Gigabytes S2H + S3H erreichen um die 60 Grad unter den kleinen Kühlern, bleiben aber auch dann stabil. Vom P/L-Verhältnis her ist der 690er eigentlich kaum zu schlagen.

Jepp, die Kühler sind extrem klein, wodurch es etwas wärmer wird.
Aber immernoch besser als die P35 Heizung :p
Wobei der entsprechende nForce ja noch schlimmer ist.

Zurück
Oben