Neue Komponenten - Eure Einschätzung ist gefragt :)

goringo

Ensign
Hallo Leute,

wie so viele andere in diesem Forum möchte ich mir neue PC Hardware zulegen. Dazu brauche ich eure Hilfe, da ich mich über die letzten zwei Jahre relativ wenig mit neuer Hardware auseinandergesetzt habe.

Bei den CPU's habe ich mich die letzten Tage wieder etwas eingelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass es wohl ein Xeon E3-1231v3 sein soll. Ein neues Gehäuse soll auch her und zwar das Bitfenix Prodigy. Daher brauche ich ein Board im mITX-Formfaktor; und genau da liegt der Hase schon im Pfeffer: Ich habe keine Ahnung, welches mITX-Brett die CPU unterstützt.

Sonstige Anforderungen/Anmerkungen:

- Das System sollte Leistungsreserven für die nächsten drei bis vier Jahre inne haben.

- Bei der Grafikkarte bin ich mir momentan nicht sicher, wann ich mir eine neue zulegen soll, da ich meine, gelesen zu haben, dass in naher Zukunft neue Modelle vorgestellt werden (liege ich richtig?). Vor allem aber habe ich zur Zeit absolut keinen Überblick über gute Karten, insbesondere über Modelle mit gutem P/L-Verhältnis in der oberen Mittelklasse. Vorschläge?

- Gleiche Ratlosigkeit herrscht bei mir bei der Wahl des richtigen CPU-Kühlers. Auch hier sind Vorschläge erwünscht. Ein gutes P/L-Verhältnis wäre hier ebenfalls wünschenswert. ;) Vorschläge?

- Und auch beim Mainboard dürft ihr mir Empfehlungen aussprechen.

- Beim Netzteil stellt sich die Frage, ob mein jetziges noch ausreichend ist. Die genaue Modellbezeichnung kommt mir leider nicht mehr in den Sinn, es war jedoch damals (vor ca. drei/vier Jahren) ein günstigeres Modell von be quiet! mit 450 Watt. Kostenpunkt waren um die 55€.

Noch zur Info, hier mein momentanes System:

AMD Phenom II X4 965 Black Edition oc'ed auf 3.6GHZ
Scythe Katana 3 CPU Kühler
ASRock M3N78D NVIDIA nForce 720D
4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333
Samsung SSD 840 Series 120GB
Samsung HDD HD103UJ 1000 GB
Asus AMD Radeon HD6870 DirectCU
Netzteil: s.O. günstiges 450 Watt be quiet!
Zalman Z9 Plus

Nun denn - lange Rede, kurzer Sinn - ich habe mich bei Mindfactory einfach mal etwas umgeschaut und eine kleine Liste von den Komponenten angefertigt, zu denen ich eure fachkompetente Einschätzung und, wenn nötig, Verbesserungsvorschläge bräuchte. ;)

- Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX

- ASRock B85m-ITX Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail - Kompatibel mit der CPU? Chipsatz ok?

- 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

- Ist mein jetziges Netzteil noch ausreichend? Wenn nicht, dann evtl. 450 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold

- Grafikkarte?! siehe Ausführen oben.

- BitFenix Prodigy ITX Tower - Orange, Grün oder weiss? Ich kann mich nicht entscheiden, was meint ihr? :D

- CPU Kühler? Keine Ahnung, bitte um Vorschläge!

Danke schon mal für die Mühe! =]

btw: Wie ihr seht, habe ich keine Millionen im Portemonnaie, weswegen das oben des öfteren erwähnte Preis-Leistungs-Verhältnis eine wichtige Rolle bei der Auswahl der Komponenten spielt(e).

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts denn mit deinem Budget aus? Das ist auf alle Fälle eine wichtige Frage :D sonst könnten wir dir ja alles mögliche an Hardware nennen.

Beim Prodigy schau dir mal die Maße an:

Abmessungen (BxHxT): 250x404x359mm

Geht es um Größe oder Design? ITX-Gehäuse gibt es nämlich auch wesentlich kleiner...

Das Prodigy gibt es auch als microATX-Variante ... biste flexibler: http://geizhals.de/?cmp=992416&cmp=992406
Ist halt nur nicht so bunt ... Farbentscheidung kann dir keiner abnehmen!

Ansonsten mit Hinblick auf die Abmessungen mal bei den normalen Towern bzw. anderen microATX-Teilen schauen: http://geizhals.de/?cmp=964398&cmp=848564&cmp=736663&cmp=1027734&cmp=994528&cmp=888458&cmp=1013922&cmp=603084&cmp=954982&cmp=1019036&cmp=854045&cmp=812617

Netzteil eher eins mit 2x PCIe-Anschluss nehmen ... weißt ja noch nicht, welche Graka es mal werden soll ... z. B. das Corsair CS Series Modular CS550M oder ein E9 von be quiet!.

Graka alles zw. einer 270X und R9 290 ... lies dir mal ein paar Graka-Tests hier auf CB durch.
Dann auf Grund deines Budgets, der Spiele, der Auflösung und der Detailstufe entscheiden ...

Der B85 würde reichen ... um mögliche BIOS-Updates zu umgehen, würde ich gleich auf H97 gehen ... Rest nach gewünschter Ausstattung kaufen.

CPU-Kühler geht beim Xeon ab 15 Euro los: http://geizhals.de/eu/?cmp=452310&cmp=601154&cmp=1055677&cmp=859058&cmp=979277&cmp=1081623&cmp=684731&cmp=1039506&cmp=959487&cmp=1029178&cmp=830474
Ausreichen tun alle ... hast du noch das Montagkit deines Kühlers für Intel? Also für Sockel 1156/1155/1150?

Der Xeon E3-1231v3 sollte von allen H97 mITX Boards von Anfang an Unterstützt werden, das B85 Board wird die Haswell Refresh CPU sehr wahrscheinlich nicht von Anfang an unterstützen.

dominic.e schrieb:
Wie siehts denn mit deinem Budget aus? Das ist auf alle Fälle eine wichtige Frage :D sonst könnten wir dir ja alles mögliche an Hardware nennen.

Meine Schmerzgrenze wäre so etwa bei 650€.

Nando. schrieb:
Geht es um Größe oder Design? ITX-Gehäuse gibt es nämlich auch wesentlich kleiner...

Das Prodigy gibt es auch als microATX-Variante ... biste flexibler: http://geizhals.de/?cmp=992416&cmp=992406
Ist halt nur nicht so bunt ... Farbentscheidung kann dir keiner abnehmen!

Geht mir um das Design, größe ist mir egal. ;) Die mATX-Variante habe ich gesehen, es gefällt mir aber gerade am mITX-Modell, dass das Board horizontal liegt (soll auch ein Seitenteil mit Fenster werden ;) ).

grenn schrieb:
Der Xeon E3-1231v3 sollte von allen H97 mITX Boards von Anfang an Unterstützt werden, das B85 Board wird die Haswell Refresh CPU sehr wahrscheinlich nicht von Anfang an unterstützen.

Boardempfehlung? :)

Hey,

direkt zu einem H97 Board greifen.
Als Grafikkarte hat die 280X ein seehr gutes PL Verhältnis.

du kannst die 6870 ja noch nutzen in deinem neuen System.. falls sie dir dann doch zu langsam ist/wird nochmal dich hier im forum melden ;)

Nando. schrieb:
CPU-Kühler geht beim Xeon ab 15 Euro los: http://geizhals.de/eu/?cmp=452310&cmp=601154&cmp=1055677&cmp=859058&cmp=979277&cmp=1081623&cmp=684731&cmp=1039506&cmp=959487&cmp=1029178&cmp=830474
Ausreichen tun alle ... hast du noch das Montagkit deines Kühlers für Intel? Also für Sockel 1156/1155/1150?

Ich hab' hier noch ein Kit für Intel 'rumfliegen, aber keine Ahnung, ob das für diese Sockel geeignet ist, mein letzter Intel war ein Pentium II 266 :D. Darüber hinaus verticke ich wohl mein jetziges Board + CPU + Kühler + Ram an einen Freund.

Zum Thema Grafikkarte, hier der Hintergrund: Zum Ende des Semesters werde ich mein Studium abbrechen und eine Ausbildung beginnen. Also wird es für mich in Anbetracht meines Einkommens/Ausgaben die nächsten drei jahre kaum eine Möglichkeit geben, mir neue und aktuelle Hardware zu kaufen. Mit der Ausnahme der Consumer Version der Oculus Rift. Ich bin von der Technik wirklich begeistert und werde mir die Rift in jedem Fall zulegen. Deswegen muss ich mich jetzt für neue Hardware, einer Grafikkarte miteinbegriffen, entscheiden. Meint ihr, eine 280X beispielsweise wäre ausreichend, aktuelle und zukünftige Titel in normalen Qualitätseinstellungen für VR ausreichend flüssig wiederzugeben?

Nando schrieb:
Das AsRock sollte reichen ... OnBoard-Sound reicht dir also?

Das habe ich bei meinem ersten Post ganz vergessen! Ich hab' ne Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic, die wohl auch weiterverwenden werde! :)

Zuletzt bearbeitet:
Korrigiere mich, aber die Oculus Rift hat doch nur FullHD ... und zukünftig kann dir hier keiner beraten ... da müsstest du zukünftig wiederkommen. ;)

Aber was immer du unter "normal" verstehst: Das wird normalerweise klappen ...

:D

Mit "normal" meinte ich, dass es keine absoluten High-Settings sein müssen, sondern ich mich mit mittleren oder auch niedrigen Einstellungen zufrieden geben würde, damit die Framerates stabil sind, was soweit ich das mitbekommen habe, sehr elementar für das Erleben von VR ist.

Die Frage nach "zukünftigen Titeln" war von mir natürlich auch nicht mit der Intention gestellt, dass ich darauf eine 100%ig verlässliche Antwort bekomme, sondern nur vll eine Prognose von Leuten, die sich mit der Thematik die letzten 1 - 2 Jahre etwas mehr beschäftigt haben als ich. ;D

Zum FHD der Rift: Ist es schon als sicher anzusehen, dass auch die Consumer Version "nur" ein FHD Display beherbergen wird?

Wegen FullHD und der Rift kann ich auch nur Google befragen ... je nachdem wann die kommt, kann das auch mehr sein ...

Eine R9 280X reicht aber im Moment zumindest auch noch für WQHD mit "normalen" Settings ...

Das muss dein Budget entscheiden ... gute R9 290 beginnen ab 330 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben