Neue Komponenten--Immerzu Systemabsturz

CDMike

Cadet 4th Year
Nabend Leute,
ich krieg bald die Krise. Ich hab schon zig PC zusammengebaut oder aufgerüstet und hatte nie irgendwelche Probs, aber jetzt bringt mich meine eigene Kiste hier zum Wahnsinn.
Ich hab mir von Intel den 2500K geholt. Dazu Mugen Kühler und von Asrock das P67 Extreme 6.
Als Arbeitsspeicher hab ich von Kingston ein 4 GB Modul drin (KVR1333D3N9 CL9
Weil ich auf 64 Bit aufrüsten wollte, hab ich mir gleich ne SSD dazu geholt. Crucial RealSSD C300 mit 64 GB für Win7 und ein paar sehr oft benutzte Progis.
Soweit alles fein säuberlich in mein HAF922 zusammen mit ner Lüfersteuerung verbaut.
Leider hat mein Netzteil Enermax Pro 82+ einen Wackelkontakt, der manchmal das System nicht starten lässt, aber ein neues Netzteil ist bereits in Planung.
Jetzt das Hauptproblem. Ich hab bisher Win7 32 Bit auf einer meiner beiden 250 GB Festplatten gehabt. Die hab ich unter SATA 2 mit dem Board verbunden.
Soweit hat Win gebootet, aber sobald ich angefangen hab, die Boardtreiber etc. aufzuspielen, steigt das System immerzu aus. Immer wieder Blue Screen und ich muss von vorne beginnen.
Wenn ich die SSD anstecke stürzt das System gleich nach dem booten ab. Ich würde da gerne das 64 Bit Win7 aufspielen. Geht aber nicht durch die Abstürze. Ich häng da jetzt schon zwei Stunden dran. War sogar soweit, die SSD wieder zu verkaufen und auf die vorhandene Festplatte die 64 Bit Version aufzuspielen, aber jetzt hat mich die Wut gepackt.
Problem:
- MBoard Treiber richtig und sauber aufspielen
- Treiber für Graka werden auch neu verlangt. Kann ich auch nicht aufspielen ohne Absturz bzw. Blue Screen

Ich krieg die Kiste einfach nicht zum Laufen. Hab alle Anschlüsse, alle Stecker usw. schon doppelt überprüft. Nichts zu finden.
Weis jemand Rat ?

Danke
Micha

Im Bios AHCI Modus aktiviert?

AHCI Geschichte im BIOS mal umgeschaltet?
War das nicht so, dass einige SSD damit Probleme haben?

Wo macht man das ? Ich kenn mich in UEFI noch nicht so aus:freak:

Also ne' SSD b.z.w. Festplatte bringt garantiert keine Bluescreens, ich hege ja eher den Verdacht das der RAM nicht richtig konfiguriert ist im Bios und deswegen der ganze Kasten komplett instabil ist.

Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

Zumal der AHCI-Modus nötig ist um vom SATA II erst richtig gebrauch machen zu können sprich externe Festplatten über SATA/eSATA mit HotPlug u.s.w.

Also bei mir wäre der AHCI-Modus nicht wegzudenken, dann würde ich auf SSD lieber verzichten wenn es daran liegt ;)

Es geht hier nix über meine 1TB externe Datenplatte :cool_alt:

Gruß Dennis_50300

Roho92 das kann ich nicht testen. Hab nur meinen PC im Moment da und das Schleppi von meiner Frau (Gott sei Dank :D)

Sind die MB Treiber von der CD oder aktuell aus dem Netz?
Hast du nur ein 4GB RAM oder 2x2GB ?
Hast du es schon einmal mit ner Minimalkonfiguration probiert?
Das neueste Bios ist drauf?
Schon mal ein ClearCMos gemacht?

Gruß
Joe

Ich hab das extreme4 nehme mal an das es bei dir ähnlich ist...
beim starten F2 drücken und unter der Karteikarte Advanced und dann: Sata Configuration...
aber am besten mal in deinem Handbuch nachschauen

Hölle...

dafür gibt es Anleitungen.... warum lest ihr die nicht, bevor ihr an Hardware herumschraubt? :rolleyesHölle

Storage Configuration -> Marvell SATA3 Operation Mode -> AHCI

Am besten probierst du es mal nur mit einem Riegel.
Weil das kein Ram-Kit ist.

Gibt es sowas wie eine "Liste für optimale Einstellungen im UEFI" für das Extreme6 Board ?
Im guten alten BIOS hab ich mich noch einigermaßen ausgekannt, aber hier :skull_alt:

Also die Latenzen stimmen 9-9-9-24
Hab jetzt die Command Rate von Auto auf 2N geändert und.......
Noch schlimmer. Jetzt sofort Blue Screen und PC startet neu und wieder Blue Screen.
Krieg langsam einen Anfall
Ergänzung ()

Fehlermeldung stop: 0x0000007F
Ergänzung ()

Ich geh jetzt ins Bett. Bau morgen mal den Arbeitsspeicher raus und hau zwei 2gb Kingston rein. Hatte ich auch zusammen gekauft.
Mal sehen ob das was bewirkt.
Geh jetzt ins Bett.
Danke trotzdem für die Hilfe
Mike

Guck mal hier

>Dieser STOP-Fehler bedeutet, dass ein Trap im Kernelmodus aufgetreten ist, der entweder für den Kernel nicht zulässig oder immer schwerwiegend ist. Die häufigsten Ursachen eines STOP 0x7F-Fehlers sind:

* Low-Level-Hardwarebeschädigung, wie zum Beispiel beschädigter Arbeitsspeicher (RAM)
* Nicht passende Speichermodule
* Fehlfunktion des Motherboards

Ich tippe mal das der RAM nicht "passt"

8-8-8-24 (28) / TRC=36 (40) TRFC = 110 / 2T (N) bei 1,6V -

So, ClearCMos gemacht, Lüfter vom Mugen runter, 4GB Riegel getauscht in zwei 2 GB Riegel und bis jetzt läuft alles. Hab sogar in der Computerverwaltung die SSD gefunden.
Hanne, ich hab die Latenzen jetzt mal wie von dir vorgegeben eingestellt. Scheint stabiler zu laufen.
Ich hasse das rumschrauben am BIOS bzw. UEFI. Das Handbuch für das Mobo ist zwar dick, gibt aber nicht viel her....
Denke jetzt kann ich besser schlafen. Wäre eh nur wach gelegen und hätte gegrübelt, was noch falsch sein kann. Mein Sohn war auch schon ganz aufgedreht. Papa zerstört seinen PC. Was soll Sohnemann jetzt zocken:D
Mein Dank an alle Profis hier. Schließ euch in mein Nachtgebet mit ein:evillol:

Zurück
Oben