Neue Komponenten in meinem PC (u.a. Intel 805D) Leistungssteigerung?

• Ersteller Ersteller nightboy18
  • Erstellt am Erstellt am
N

nightboy18

Gast
Hallo erstmal,

ich spiele mit dem Gedanken von meinem PC jetzt auch noch die restlichen Komponenten aufzurüsten. (Graka, Soundkarte und Laufwerke + Festplatte sollen bleiben)

Hier meine aktuelle Zusammenstellung so wie es momentan ist:

Intel Pentium 4 HT mit 3,4 GHZ
MSI Board mit i915 Chipsatz (war beim PC kauf dabei ist ein Medion PC)
ATI Radeon X1900XTX
X-Fi Elite Pro Soundkarte
Samsung 250GB S-ATA Festplatte
2,00 GB DDR RAM
BeQuiet 450W Netzteil

So und jetzt zum anderen Teil was ich gerne haben möchte :D

Ich hab den Artikel von THG gelesen mit der Übertaktbarkeit des Intel 805 Duo und dachte mir das wär doch was. Ein neues Mainboard muss es sowieso sein da ich über der Zeit festgestellt habe das dieses OEM Mobo einfach schrott ist. Somit würd ich mir eh ein neues kaufen. Also wiegesagt: Soundkarte, Festplatte (und evtl. Netzteil behalten??) sollten bleiben.

Folgende Komponenten würden hinzukommen:

Intel 850 D

Gigabyte GA-G1975X, i975X (dual PC2-800 DDR2)

Arbeitsspeicher: Kingston HyperX DIMM 2 GB Kit (DDR2, meinen "alten" kann ich leider nicht mehr verwenden da das ein normaler DDR Arbeitsspeicher ist was nicht optimal ist)

Lüfter: CNPS9500 von Zalman

So und jetzt meine Fragen dazu:

1. Wenn ich den 805D auf so sagen wir mal auf so ca. 3,6 GHZ hochbringe wie dürfte sich das auf die Leistungssteigerung auswirken? Vorhanden? Wenn ja, wie hoch? (Es sind ja schließlich 2 Kerne das dürfte doch schon was bringen oder? 64Bit wird zwar erst ab Windows Vista interessant, ist aber bestimmt auch nicht unwichtig) Also in Verbindung mit dem neuen Arbeitsspeicher, neues Mobo (alle Komponenten beachten)

2. Mein Gehäuse vom PC ist so ein normales von Medion...Ich habe gelesen das der Zalman Lüfter ziemlich groß ist, hat der in einem herkömmlichen Gehäuse Platz oder muss das extra groß sein? Wenn ja, ein neues Gehäuse will ich mir eigentlich nicht unbedingt kaufen....Gibt es einen vergleichbaren Lüfter der den 805D gut kühlen könnte bei 3,6GHZ?

3. Brauche ich ein neues Netzteil? Ich denke schon, oder? Die X1900XTX zieht massig, der 805D bestimmt auch....Reichen 450 Watt? Falls nein, würd ich mich sehr freuen wenn ihr mir ein gutes empfehlen könntet.

Danke für eure Hilfe im voraus! :D

1. normale Anwedungen? 2-5% vielleicht, wenn überhaupt. Anwednungen die tatsächlich zwei Cores nutzen ziehen natürlich einen etwas größeren Vorteil aus der Sache. Welche Du davon nutzt mußt Du selber wissen. Für eine DVD in 3 Monaten ists überflüssig.

Wozu will man aktuell so derartig viel umrüsten wenn der Conroe vor der Tür steht? Und wieso will man auf nen Netburts umsteigen wenn es deutlich besseres gibt? Du willst jetzt ei neues Bord und neuen Speicher ohne auf den Conroe zu achten?

IMHO reine Bastelwut und wenn Du die Kohle hast mach es, ansonsten ist es rausgeworfenes Geld und Stromverschwendung obendrauf.

MFG

Zurück
Oben