• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neue Konsolen-Generation nicht vor 2013

Gestern habe ich auf Blu-Ray "Der Tag an dem die welt stehen blieb " gesehen. Der Film war jetzt nicht so der Reisser, aber die FULL-HD Auflösung war einfach der Wahnsinn.

Gibt ja viele Blu-Ray´s bei denen die Auflösung zwar etwas höher ist als normale PAL-Auflösung, aber lange nicht Full-HD.

Auch beim Filme-Anschauen will ich auf dieses tolle visuelle Erlebnis nicht mehr verzichten und schaue keine neuen Filme mehr im Kino an oder auf DVD.

Auch die Grafik eines Spiels ist für mich wesentlich für das Spieleerlebnis. Jetzt habe ich als Beispiel alte C64-Spiele die ich vor 25 Jahren noch wie "blöd" gespielt habe nochmal angespielt und war völlig schockiert wie wenig Spass diese gemacht haben.

Gibt ja viele Blu-Ray´s bei denen die Auflösung zwar etwas höher ist als normale PAL-Auflösung, aber lange nicht Full-HD.

hä ? Also eigentlich hat jede BD eine 1080p Auflösung -> aber gerade bei "älteren" Filmen wird gerne nur der Film von PAL auf 1080p scaliert und das Ergebnis auf BD gepresst -> sieht dann auch mit 108ßp Schei... aus :)

Auch beim Filme-Anschauen will ich auf dieses tolle visuelle Erlebnis nicht mehr verzichten und schaue keine neuen Filme mehr im Kino an oder auf DVD.

Das ist wohl wahr ^^ -> aber ins Kino gehe ich schon noch ab und zu (allerdings auch weitaus weniger als vor 3-4 Jahren)... mich stört mittlerweile die miese Bildqualität (schlechtes Master) im Kino (klingt komisch ich weiss).

DeathAngel03 schrieb:
hä ? Also eigentlich hat jede BD eine 1080p Auflösung -> aber gerade bei "älteren" Filmen wird gerne nur der Film von PAL auf 1080p scaliert und das Ergebnis auf BD gepresst -> sieht dann auch mit 108ßp Schei... aus :)
Gerade einige alte Filme (also richtig alt, nicht 80er/90er) haben wie ich finde manchmal die beste Qualität, weil damals noch mit wirklich gutem Filmmaterial gearbeitet wurde was einem heute zu teuer ist. Und wenn da mit gut restaurierten 65/70mm Negativen gearbeitet wurde, erreicht man deutlich bessere Qualität als heute bei nicht-Imax Filmen. "How the West Was Won" von 1962 ist mein persönlicher Referenzfilm noch vor Baraka was das Bild angeht - da sehe zahlreiche Produktion von 2009 alt gegen aus.

Das ist wohl wahr ^^ -> aber ins Kino gehe ich schon noch ab und zu (allerdings auch weitaus weniger als vor 3-4 Jahren)... mich stört mittlerweile die miese Bildqualität (schlechtes Master) im Kino (klingt komisch ich weiss).
Das ist gar nicht komisch. Die Master werden billig in Italien gefertigt, fast alle Europäischen Verleiher lassen da ihrer Master fertigen und da hat es in den letzten Jahren einen massiven Preisdruck gegeben. Das hängt auch damit zusammen, daß jeder dahergelaufene Blockbuster heute mit 500000 Kopien gleichzeitig pro Stadt starten muß, damit man auch ja ein dickes Startwochenende hat. Und bei diesen ganzen Filmrollen, die alle parallel laufen wird auch nicht mehr auf Qualität geachtet. Anders sieht es bei digitaler Projektion aus, die dann doch nochmal wieder deutlich bessere Qualität ermöglicht - weil man in der Praxis eben keine gute 35mm Kopien mehr findet. Aber das ist mittlerweile OT.

Ich komme durch meine zwei Kinder zwar nicht mehr oft ins Kino, allerdings muss ich sagen dass ich Kino einer BD immer vorziehen würde.
Die beiden Medien kann man doch IMO gar nicht vergleichen.
Ist so ähnlich als wenn ich sagen würde dass ich Fußball lieber im TV als im Station schaue.
Klar ist es zuhause gemütlicher, aber das Erlebniss ist ungleich größer.

Burgard schrieb:
Ein Quad-Core mit einer 4770 und Bluray-LW kostet gerade mal 429,39 Euro kostet,
eine Xbox 199,- Euro, aber ein PS3 auch um die 400 Euro, je nach Modell.

Selbst wenn der Preis auf ca. 300 Euro fällt, ist der PC mittlerweile eine ernst zunehmende und direkte Konkurrenz zur PS3. Was bleibt sind gerade mal die paar Exklusiven Titel.

Solche Vergleiche find ich immer etwas dämlich. Denn wenn du jetzt deine PC-Teile hast, dann packst du die aus und was machst du dann? Ach ja dann muss man auch noch ein OS Installieren und das Spiel und die Hardware und die Treiber... mal sehen wie schnell ein solcher Gamer zu spielen beginnt. Da hat der Konsolero den ersten Titel schon durch! :-D

Abgesehen davon ist die Hardware von Spielekonsolen schon immer im Vergleich zum PC lächerlich (effizient) gewesen. Beim PC werden die Ressourcen nur so verschleudert.

BTW. AA gibt es auf der XBox 360 AA(ATI GPU-->AA+HDR)
sowie auf der PS3(Basis GF7900-->HDR ohne AA oder Bloom mit AA, gibt ja wenige (neue) Spiele mit Psuedo-HDR(irgendwas zwischen BLOOM und HDR) und AA)

Meine persönliche Meinung: Auf der Box sieht das AA eher bescheiden aus, bei Exlusivtitel bei der PS3 (Ratched&Clank, Killzone etc.) sieht das AA schon nett aus, der AA-Wert wird eingestellt je nach Auflösung, also 720p oder 1080p

Schade dass die heutige Grafikgeneration der Spielekonsolen AA auf Full-HD garnicht flüssig hinbekommt. Mich persönlich stören die groben schräggezackten Linien ziemlich - und das noch bis 2013? Werde wohl bei meinem PC bleiben. Schade eigentlich.

Tjo aber Konsolen haben viele Vorteile gegenüber dem PC. Aber wenn du mit der etwas schlechteren Grafik nicht leben willst, ist das dein gutes Recht. Ich habe es sehr zu schätzen gelernt, meine Playstation einfach anzumachen, zu zocken und wieder auszumachen. Das alles kabellos und bequem vom Bett/Sofa aus.

Und bei dem Abstand den man meist zum Bild hat, geht das mit der Qualität schon. Abgesehen davon hab ich im PC ja auch nur ne 9600GT und damit ist an HD+AA auch nicht zu denken. Und ich finde es ziemlich lästig, die Optionen selbst optimieren zu müssen.

ich spiel sogar noch die PS2 ab und zu, weil die spiele da drauf einfach der knaller sind...
viel gutes gibts nicht gerade aufm PC zur zeit bis auf die blizzard games oder spiele von gleichwertigen firmen...da sind die konsolen besser dran...

Ich weiß nicht mal was AA überhaupt ist!
Meine Unwissenheit lässt mich aber weiter sehr zufrieden mit meiner Konsolengrafik sein.
Dennoch glaube ich nicht an die Meldung dieses Threads.
Ich klann mir nicht vorstellen dass MS die Xbox 360 8 Jahre lang nicht ablösen wird.

Kerschi schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Du hast doch selbst die Grund für die lange Pause gegeben. Du weißt nicht was AA ist, das ist typisch für einen Konsolero. Also technisch uninteressiert. MS weiß das auch und hat es eben nicht nötig die Kunden mit neuer Technik zu versorgen, weil sie sich dafür schlicht nicht interessieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Ganz genau richtig erkannt.
Mich interessiert es einen Feuchten warum ich auf dem TV ein Videospielbild sehe, für mich ist entscheident dass ich es sehe.
Genau so wenig interessiert mich warum aus meiner Steroanlage ein Ton kommt oder wie mein DVD Player funktioniert.
Ich muss auch nicht wissen wie Leberkäse gemacht wird oder Bier gebraut wird und trotzdem esse und ich das gerne.
Konsolen sind eben für den Mainstream gemacht und mit dem PC sollen sich die befassen, die das interessiert.

>Mich interessiert es einen Feuchten warum ich auf dem TV ein Videospielbild sehe, für mich ist entscheident dass ich es sehe.

Was ich dann aber wiederum an Konsoleros nicht verstehe, ist, wieso sie sich dann trotzdem nachfolgende Generationen kaufen wenn die "alten" doch schon funktionieren. Technischer Fortschritt ist offensichtlich ja kein Argument.

Ist doch Quatsch was Du da schreibst. Natürlich interessiert der technische Fortschritt.
Jeder Vollidiot sieht den Benefit zwischen einer alten und einer neuen Generation.
Wie der Zustande kommt interessiert dabei aber nicht.
Ist doch wi ebei einem Auto. Der alte 3l Diesel vom X3 z.B hat z.B 210 PS der neue 280 PS
Den Kunden interessiert dass der Motor stärker geworden ist, aber es wird ihn nicht interessieren wie BMW das gemacht hat.

Wenn ich an Fallout3, GTA4 oder FC2 denke, und sehe das da im Computerforum mehr über Fehler, deren Lösungen und Probleme aller Art geredet wird, als über das Spiel selber, bin ich auch froh keinen Plan von der Materie zu haben. Jedenfalls keinen besonders erwähnenswerten.

Ich kann aber ne CD einwerfen und Spaß haben. :D
Die können gerne noch bis 2030 warten, die Graphik reicht mir mehr als aus.

also ich kenn mich ganz gut mit Computerkram und Technik und warum was so aussieht wies aussieht etc. aus. Gerade deswegen mag ich ja konsolen. kann ja sein, dass man mit 16 noch geil drauf ist alle 2Wochen neue Treiber zu installieren, aber jungs, ICH WILL ZOCKEN.
Und Konsolen sind einfach die Geräte für wahre Zocker. Da gehts nicht drum wie ich ein SPiel konfiguriere oder installiere, da gehts drum wie ich das Spiel spiele. nicht drum wie hoch mein Anti Aliasing ist oder wieviel ram ich auf der grafikkarte hab. Da gehts drum wieviel highscore ich hab. Darum wie ich Boss X gepackt hab, nicht darum was ich alles konfigurieren muss damit ich boss X überhaupt entgegentreten kann.
Ausserdem ist es mittlerweile einfach so, dass viele Spiele auf PC viel später oder gar garnicht kommen. Noch dazu ist PC Spielerei nicht nur zeitintensiver bis ich denn mal spiele, sondern auch noch erheblich teurer, wenn ich den technischen Vorteil gegenüber Konsolen konsequent ausnutzen will und immer highend technik will.
Und wenn die nächste Konsolen Gen doppelt so teuer is, ich bezahls immernoch gern. Ist einfach streßfreier.. und imo immernoch billiger (vorausgestzt sie ist von guter Qualität).

aa=anti aliaising=Kantenglättung=reduzieren der Treppeneffekte ;)

@Mojo

Es gibt aber einfach Spiele die gibt es auf der Konsole nicht oder sind praktisch unspielbar dort. Wie z.B. MMORPGs oder Strategiespiele, oder andere komplexere Sachen. Darum eine Konsole als die ultimative Spieleplattform darzustellen ist schlichtweg falsch. Das mag ja für den einen oder anderen zutreffen, es kommt halt drauf an WAS man zockt.
Und Probleme habe ich mit meinem Rechner selten. Wenn ich zocken will geht das ziemlich fix, doppelklick und nen paar Sekunden später bin ich schon im Spielehauptmenü, geht meistens schneller als auf der Konsole weil die Ladezeiten natürlich viel kürzer sind. Und nen aktuellen Treiber installiere ich auch vielleicht nur einmal jedes halbe Jahr, alles läuft absolut reibungslos. Auf der PS3 oder 360 muss ich genausogut mal ne aktuelle Firmware draufmachen, so what?
Und in Foren sieht man natürlich mehr Problemthreads als alles andere, denn dazu ist auch ein Forum da. Spielthreads reichen ja einer. Hier im Konsolenforum sehe ich ja auch haufenweise Problemthreads.

Als ich mir die PS3 und später XBox 360 geholt habe, stand mein Gaming-PC nur rum. Jetzt momentan spiele ich wieder Spiele die es so nur auf dem PC gibt oder sich dort besser zocken lassen. Meine Konsolen stehen jetzt leider wieder unbenutzt wochenlang rum. Aber auch das ändert sich wieder. Gerade auf der PS3 sind einige kommende Exklusivkracher für mich dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch völliger Mumpitz. Schließe an eine Konsole eine Tastatur und eine Maus an, und die "PC-Spiele" sind genauso konsolenspielbar wie auf einem PC die Konsolenspiele mit entprechenden Pads.

Wenn es bisher sowas noch nicht gibt, wollen das die Konsolenhersteller nicht, z.B. im PC-Spielesegment "räubern - wie auch immer".

Zurück
Oben