Neue Kopfhörer bis ca. 220€

DennisJ

Cadet 1st Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach neuen Kopfhörern. Ich war bis jetzt nur das hören von Musik über mein Creative Tactic3D Omega Headset gewohnt.
Ich würde hauptsächlich über meinen Laptop Musik hören (habe mir den damals hier bestellt, ist exakt der (nur anderer Prozessor und bessere GraKa) : http://hawkforce.de/product_info.php?products_id=62

Leider wird dort nicht geschrieben, welche Soundkarte eingebaut ist. Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und ich benötige gar keine externe Soundkarte.

Würdet ihr mir eine externe empfehlen (wenn ja welche, möglichst kostengünstig)?

Benötige ich überhaupt eine externe Soundkarte oder einen Verstärker? Das ist wirklich noch alles "Neuland" für mich.

Ich höre hauptsächlich Pop, Charts, aber auch gerne mal Hip-Hop und son Kram.

Ich habe mir bereits folgende rausgesucht:

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B000EBBJ6Y
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B0016MNAAI/ref=aw_d_img_back_ce-de
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B007I1QXX2/ref=mp_s_a_1_1?qid=1374527825&sr=8-1&pi=AC_SX110_SY190

oder auch der Sennheiser HD 598. Was kann man zu den 4 Kopfhörern sagen, oder würdet ihr mir gar andere empfehlen?

Ich habe leider nicht viel Ahnung von Kopfhörern, habe hier auch keinen HiFi-Laden in der Nähe.. :(

Ich bedanke mich schonmal für euren Rat.

LG
Dennis J.

Zuletzt bearbeitet:
Zum ersten: SEHR Neutral, leicht bassarm / Hell im Klang. Aber mordsmäßig große Bühne und Detailauflösung. Sehr genial bei klassik/jazz und so, aber eher basslastiges weniger, finde ich. Da ist er nicht so ein guter Allrounder. besser hier der AKG K612 Pro. Ist auch etwas günstiger, und leicht wärmer im klang, dennoch neutral.
Beide (besonders der K701) brauchen unbedingt nen guten Kopfhörerverstärker: Fiio E10 / Asus U7 (wenn du surround simulation/mehr anschlüsse brauchst. NUR zum hören ist der Fiio E10 am besten)

Zum Zweiten: Ist geschlossen. Deutlich bass und höhenbetont, weniger auflösung/bühne als die AKGs, dafür auch "spaßiger".
also ein komplett anderer Hörer.
Ich würde den dt 770 übrigens nur in 250 Ohm nehmen, die 80 Ohm version klingt schlechter.
Die Sonys sind viele nicht sooo gut für den Preis, bzw da gibts bessere alternativen.

Willst du nen geschlossenen Hörer oder nen offenen?

Hallo. Brauchst du eine Abschirmung von der Umgebung? Wenn ja, dann empfehle ich dir den DT 770 Pro, aber mit 250 Ohm. Wenn du auch noch was von der Umgebung mitbekommen willst, dann den DT 990 Pro.

Als Soundkarte reicht für beide die ASUS Xonar U3. Ich habe diese und den 990 Pro.

Bin zufrieden, obwohl ich besseren Sound gewohnt war.

der ist aber auch anders abgestimmt, ne ecke weniger bass ;) (wobei das der hauptunterschied ist).
Der AKG K612 Pro ist sehr ähnlich abgestimmt wie der DT 880, nur ohne den typischen Beyer Hochton-Peak

Die Asus U3 würde ich nicht empfehlen, da kann man ja gleich beim onboard bleiben.. Kein Kopfhörerverstärker, und sonst eben sehr low-budget.

ich kann mich da nur anschließen und muss dazu sagen, dass ich der absolute "K-701" Typ bin, das ist MEIN KH.
Der DT-770 ist sicherlich nicht schlecht, passt aber irgendwie nicht so recht auf dieselbe Liste wie der AKG. Mal abgesehen von der Klang-Auslegung sind "offen" und "geschlossen" ja schonmal zwei verschiedene Dinge. ICH mag es absolut gar nicht, wenn ich (in leisen Passagen) nix von der Aussenwelt mit bekomme. Ich sitze Abends mit dem KH und höre Musik oder auch mal einen Film. Selbst mit einem offenen KH stört das aber weder jemanden im Nachbarzimmer geschweige denn die Nachbarn. Von draußen kommen keine lauten Geräusche, aber WENN mich jemand anspricht oder die Mikrowelle piep weil das Popcorn fertig ist, dann will ich das auch mitbekommen.
Ein DJ sieht/hört das vermutlich ganz anders. Der will "in Ruhe" die nächste Scheibe auswählen und wirklich nix von dem aktuellen Spektakel mitbekommen.
Und on top kommt ja noch, dass die "Pro" Versionen bei Beyer einen höheren Anpressdruck haben als die normalen. Bei Hutgröße 63 kann das schon stören ;)

Auf jeden Fall denke ich mal, dass man bei einem Budget von 220€ den KH-Verstärker nicht aus dem Auge verlieren sollte.
Als Beispiel: ich habe halt den AKG K701 und im Wohnzimmer einen TAG McLaren Stereo Amp und Yamaha Z11 AVR, im Arbeitszimmer einen Yamaha 667 AVR. Den KH kann man am "billigen" (UvP 550€) 667 nicht wieder erkennen! Da klingt das Teil einfach nur Mist, obwohl der AVR gar nichtmal soooo schlecht ist. Aber der KH Ausgang ist komplette Grütze (zumindest im Zusammenspiel mit dem K701).

Bin Besitzer des 598 und kann den nur empfehlen. Sehr neutral mit tollen Höhen und einer ausgezeichneten Mitte. Etwas schwach im Bass, was ich aber persönlich als positiv empfinde.

Wir müssen abwarten was der TE eigentlich will: mehr/weniger Bass,geschlossen/halboffen,neutral oder eher "spaßmachend".Ich bin mir sicher das wir für ihn den richtigen KH finden werden!

Gruß 256bit

Ich habe einen Sennheiser HD 598 und bin sehr zufrieden damit.
Hat zwar nur 50 Ohm, aber er benötigt doch eine halbwegs potente Quelle. Mein Sansa Clip Zip ist schon fast grenzwertig, geht aber noch. Mein ArchosnTablet und Thinkpad reichen auch noch zum befeuern. Ich mag offene Kopfhöhrer, klingt alles viel voluminöser und natürlicher.
Der ist meiner Meinung nach ein guter Audiokopfhöhrer (kein Studio) mit dezenten gut aufgelösten Bässen und ohne zu grellen Höhen.
Ist allerdings zurzeit recht teuer, hab meinen für 135€ bekommen.

Edit: Am Desktop mit der Soundblaster X-Fi Titanium kommt ordentlich was raus, nachdem man mit dem Equalizer, Crystal, etc. etwas herum spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten. :)

Was wäre denn genau der Unterschied von geschlossenen und offenen Kopfhörern?

Bass finde ich immer gut, aber nich zu stark.

Wenn es nur die Abschirmung ist, dann offen, also nicht geschlossen, find ich für Musik irgendwie besser.

256bit schrieb:
Ich bin mir sicher das wir für ihn den richtigen KH finden werden

Das wird sicher 'ne schwere Geburt. :D

Zuletzt bearbeitet:
So schwer wird das nicht! Beantworte einfach die Fragen in meinem Post 8,dann fallen schön mal die Hälfte der hier angebotenen KH´s raus! ;)

Gruß 256bit

Zuletzt bearbeitet:
256bit schrieb:
So schwer wird das nicht! Beantworte einfach die Fragen in meinem Post 8,dann fallen schön mal die Hälfte der hier angebotenen KH´s raus! ;)

Gruß 256bit

Hallo,

Bass: sollte schon da sein, aber auch nicht zu "übertrieben", also eher über dem mittelmaß.

geschlossen/halboffen:
Hier bin ich mir nicht sicher. Ich stelle mir sowohl geschlossen als auch offen ziemlich gut für Musik vor. Ouh man, das ist so schwierig. Mir ist hier der Unterschied noch nicht ganz bewusst, vielleicht kann mich hier jemand kurz aufklären? Vielleicht weiß ja einer, ob die Creative Tactic3D Kopfhörer offen oder geschlossen waren (ich glaube sie waren offen), so könnte ich das besser einschätzen.

Mehr "spaßmachend" klingt gut. :)

Danke nochmal. :)

Ich erklärs mal ganz einfach:
Geschlossen: Du bekommst vom Umfeld nichts mit,der Bass wird stärker betont,dafür ist die Klangbühne ziemlich eingeschränkt,passt für Bassfreaks.
Halboffen/offen: Du hörst dein Umfeld,das Klangbild ist dafür breiter,der Bass kann sich besser entfalten,du hast kein wummerndes "Bum Bum" sondern eher einen knackigen Bass,passt eher für deine Musikrichtung.
Neutral: Der KH spielt die Musik so wie es der Musiker aufgenommen hat,keine Bass oder Höhenanhebung,sehr geeignet für klassische Musik,für deine Musikrichtung könnte es ein bisschen fad klingen,geeigent für Klassik oder den richtigen Hififreak.
"spaßßmachend": Das sind die KH´s mit der sogenannten"Badewannenabstimmung".Hier werden die Bässe und Höhen leicht angehoben,die Musik macht mehr Spaß zum hören,ungeeigent für Klassik und Hififreak,wohl aber für deine Musikrichtung.

Das war aber jetzt wirklich gaaaanz einfach mal der Unterschied erkärt,letztendlich empfindet aber jeder den Sound anders,Probehören wäre dringend empfohlen!Bin für heute raus,gute Nacht allen hier im Thread!

Gruß 256bit

Kannst du 2 Kopfhörer bestellen? Wenn ja: Beyerdynamic DT 990 Pro + AKG K612 Pro.
Dann hast du einmal bassbetont und einmal neutral.
Letztendlich kommst du ums probehören nicht herum. Ohne Hörerfahrung kannst du noch soviel beschreiben, niemand wird wissen können, welcher Kopfhörer letztendlich passt.
ein "bass ist toll, aber nicht zu viel" kann ALLES heißen. Für einige klingt ein Beats Kopfhörer neutral, während für andere er nur aus übertriebenem wummerbass besteht, der ALLES andere übertönt.

Edit: das Tactics ist geschlossen.

Danke für deine Hilfe 256Bit, schlaf schön!

Darkseth88 schrieb:
Kannst du 2 Kopfhörer bestellen? Wenn ja: Beyerdynamic DT 990 Pro + AKG K612 Pro.
Dann hast du einmal bassbetont und einmal neutral.
Letztendlich kommst du ums probehören nicht herum. Ohne Hörerfahrung kannst du noch soviel beschreiben, niemand wird wissen können, welcher Kopfhörer letztendlich passt.
ein "bass ist toll, aber nicht zu viel" kann ALLES heißen. Für einige klingt ein Beats Kopfhörer neutral, während für andere er nur aus übertriebenem wummerbass besteht, der ALLES andere übertönt.

Edit: das Tactics ist geschlossen.

Hallo,

Danke für deine erneute Antwort. :)

Das werde ich warscheinlich machen.

Dann muss ich mir das hier für vollen Klanggenuss dazu kaufen oder?
Fiio E10 USB DAC Headphone Amplifier
http://www.amazon.de/Fiio-E10-USB-He...ywords=fiio+10

Ist das so eine Art Soundkarte?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Jap, eine USB Soundkarte mit Kopfhörerverstärker.
Alternativ die Asus U7, die minimal schlechter sein soll (merkst du aber glaube nicht), hat aber mehr anschlüsse in features.

DennisJ schrieb:
Das wird sicher 'ne schwere Geburt.

Es ist eigentlich einfacher als Du denkst. Wir können dich hier zulabbern bis du Blau wirst und trotzdem wirst Du fast genau so schlau sein wie vorher. Natürlich können wir dir helfen einige Kandidaten auszusuchen und dir auch mit ein paar Infos behilflich sein. Jedoch wirst Du am Ende möglicherweise einsehen, dass man die Kopfhörer lieber selbst im Laden oder zu Hause testen muss um den Richtigen zu finden. Klang ist eine sehr subjektive Sache und was für dich theoretisch sehr gut klingt, kann dir beim ausprobieren überhaupt nicht gefallen. Für mich sind z.B. die geschlossenen Kopfhörer zu dumpf und haben eine kleinere Bühne/Auflösung als die offene Kopfhörer. Der Bass kann bei geschlossenen Kopfhörern schon ziemlich dynamisch sein, aber bei offenen empfinde ich den Bass viel präziser und natürlicher. Außerdem solltest Du auch beachten, dass geschlossene Kopfhöre für warme und schwitzende Ohren sorgen können. Die Aussage, dass die geschlossenen mehr Bass haben als die offenen Kopfhörer, ist wirklich viel zu einfach erklärt und meiner Meinung nach überhaupt nicht hilfreich. Bei beden hat man zwei sehr unterschiedliche Klangbilder, was am besten ist kann man nur beim Testen herausfinden.

Einen 250 Ohm Kopfhörer ohne Soundkarte am Laptop zu betreiben ist auch so ne Sache. Für einige ist es OK, für dich möglicherweise auch, aber mir würde da einiges an Power fehlen. Also eine (Externe) Soundkarte mit Kopfhörerverstärker lohnt sich bei 80 - 250 Ohm Kopfhörern eigentlich immer. Ich würde dir empfehlen in einem Profi-Musik-Laden(HiFi Profis oder Session Music) zu gehen und die Kopfhörer an deinem Laptop zu testen.
Falls Du Keine Möglichkeit hast die Kopfhörer im Laden zu testen, dann kannst Du z.B. den Beyerdynamic DT-770 Pro 250 Ohm und den Beyerdynamic DT-990 Pro 250 Ohm bei thomann bestellen und testen. Bei den beiden könnten die Höhen etwas zu spitz sein, könnte dir aber aber gar nicht auffallen.
Die AKGs klingen für " Pop, Charts, aber auch gerne mal Hip-Hop und son Kram" möglicherweise etwas zu langweilig und unspektakulär. Es gibt auch gute Kopfhörer von Sennheisser, aber ich finde den Tragekomfort bei den Beyer einfach besser. Ich denke die Beyer werden dir sehr gefallen und zusammen mit einer (Externe) Soundkarte mit Kopfhörerverstärker wirst Du den vollen Potential der Kopfhörer genießen können.

Ich hatte die Beyerdynamic Custom One Pro und der Klang war schon ziemlich gut. Da kann man den Bass am Kopfhörer anpassen, aber eigentlich ist es gar nicht so ein krasser Vorteil, eigentlich stellt man die Bassregler einmal ein und das war's. Die Bühne und die Auflösung sind nicht so gut wie beim DT-770 Pro 250 Ohm oder beim DT-990 Pro 250 Ohm. Außerdem sind die Custom One Pro geschlossen und ich musste feststellen, dass meine Ohren eher die offenen bevorzugen. Auch die Impedanz von 16 Ohm gaukelt vor, dass man es auch an tragbaren Geräten verwenden kann, aber ohne Kopfhörerverstärker können auch die Cutom one Pro nicht das volle Potential entfalten.
Daher habe ich die Custom One Pro verkauft und überlege mir die offenen DT-990 Pro 250 Ohm zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er einen ausgewogenen Bass möchte, sollte er sich einen DT880 Edition bestellen. ;)

Nach deinen jetzigen Antworten würde ich dir den Beyerdynamic DT-990 Pro oder edition 250 Ohm zusammen mit dem Fiio E10 empfehlen.Hast du noch Geld auf der hohen Kante rate ich dir den DT880 mitzubestellen zum vergleichen.Dieser ist halboffen,neutraler,aber nicht komplett neutral wie der AKG,eher mit ganz leichten Bass und Höhenanhebung.Bei meiner KH suche vor ein paar Monaten hatte ich vier KH´s hier und konnte mich am Schluss verdammt schwer entscheiden zwischen den DT-990 edition und den DT-880-Edition.Ich hätte ehrlich gesagt am liebsten beide behalten.Welcher dir im Endeffekt besser gefällt kannst aber nur du selber entscheiden,deswegen ist ein Vergleich unheimlich wichtig.

Noch ein Tip: Alle die hier empfohlenen KH´s sind von höherer Soundqualität und decken schonunglos schlechte Audiostücke auf.Mache also ja nicht den Fehler und teste die KH´s mit mp3´s von schlechterer Qualität (128 kbps). Nimm dazu Cd´s,mp3´s mit 320 kbps oder Flac Dateien. Den Fehler macht man öfters als man denkt,deshalb der Hinweis von mir.

Gruß 256bit

Hallo,

danke für die vielen Beiträge! :) Ihr habt mir echt bei meiner Entscheidung geholfen. Ich werde mir erstmal nur den Beyerdynamic DT-990 Pro Kopfhörer bestellen, ich denke der wird meinem Geschmack entsprechen.

Ich habe gelesen, dass es mehrere FiiO E10 Editionen gibt, und die Olympus die neuste sein soll. Soll ich dann dieses Modell hier nehmen:

fiio-shop.de/FiiO/FiiO-E10-Olympus.html

oder das aus Amazon, das scheinbar ältere?

256Bit: Ich habe grundsätzlich 256kbps / 320kbps Lieder auf meinem Laptop.

LG und Danke nochmals. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben