Neue Kopfhörer zum Musikhören am Notebook/Smartphone/Tablet

M@C

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.149
Hallo CBler,

da ich in letzter Zeit sehr viel Musik höre und das fast schon zu einer Art Hobby für mich geworden ist würde ich mir gerne qualitativ hochwertigeres Equipment anschaffen.
Momentan besitzte ich einerseits eine X-FI Xtreme Music mit einem eher unspektakulären Sennheiser PC150 Headset sowie ein paar Sennheiser MM70i InEar Kopfhörer zum Musikhören an meinem Notebook (Lenovo Thinkpad X1 Carbon) und am Smartphone (Galaxy S3). Gelegentlich höre ich noch mit dem Nexus 7, obwohl ich dank besserem Soundchip das S3 vorziehe.

Das da noch deutlich Potenzial nach oben ist, ist mir klar, weshalb ich mich nach Alternativen umschaue.
Ich höre allerlei verschiedene Musikrichtungen von Trance über DnB aber auch mal guten Jazz oder Klassik. Deswegen sollte das Klangbild relativ ausgeglichen sein. Als Quelle dienen entweder qualitativ hochwertige MP3s, FLAC und momentan Spotify Premium.

Idealerweise möchte ich mich mit dem Notebook (oder auch Smartphone) auf den Balkon setzen können und Sonne und Musik gleichermassen geniessen :D
Je nachdem werde ich den Kopfhörer auch gelegentlich an meinem Desktop PC betreiben, darauf liegt aber keine Priorität (das PC150 funktioniert ja noch tadellos). Könnte eher darauf hinauslaufen, dass nachdem ich den Unterschied mal erlebt habe, ich einfach nicht mehr zurück gehen kann :p.
Aber Spielen tue ich eigentlich selten bis nie, Hauptanwendung bleibt Musik.

Budget beträgt maximal 400 CHF (320 Euro) für Kopfhörer und allenfalls DAC/AMP.

Als Referenz kenne ich bisher die Bose Noise Cancelling Headphones, weshalb ich eigentlich ziemlich sicher ein paar geschlossene Kopfhörer möchte.

Mobilität brauche ich nur eingeschränkt. Ich bin sicher niemand, der mit den Kopfhörern um den Hals durch die Strassen läuft aber trotzdem sollte ich den Kopfhörer in eine Tasche verstauen können für längere Zugfahrten oder ähnliches.

Als Kandidaten habe ich folgende Modelle im Blick:

Beyerdynamics Custom One Pro (link)
Beyerdynamics DT770 Pro 250 Ohm (link)
AKG K550 (eigentlich zu teuer)link

Und gegebenfalls einer der beiden:
Fiio E10 (link)
Fiio E17 (link)

Haltet ihr die Anschaffung eines DAC/AMP in Kombination mit den Kopfhörern für sinnvoll?
Beim Testen mit den Bose Headphones finde ich sowohl am Notebook als auch am Smartphone die maximale Lautstärke einfach zu leise. Ich möchte mich natürlich nicht komplett volldröhnen, doch finde ich gehört eine gewisse Lautstärke beim aktivem Musikhören bei mir persönlich einfach dazu.
Ich denke auch, dass ich zum 17 greifen werde, da ich die zusätzliche Mobilität eigentlich wünschenswert fände. Oder gibts es sonst noch irgendwelche bemerkenswerte Unterschiede zwischen den beiden?

Ich werd wohl bei Gelegenheit nochmal in einem Hifi Geschäft vorbeischauen, da die ganze Geschichte ja doch auch etwas subjektiv ist.
Mir gehts im Thread in erster Linie darum ob das gewählte Budget sinnvoll ist und in wie fern ein DAC/AMP Sinn macht.
 
Sers,

was für Musik hörst du denn? Was sind deine Präferenzen?

Eins vorweg: Ich selber besitze die DT770 Pro(sind übrigens baugleich mit dem Custom Pro(entspricht der 80 ohm variante)) und bin sehr zufrieden ;) Allerdings sind sie für Klassikliebhaber weniger gut geeignet als andere Modelle daher die Frage ^^
 
Bei einem Kopfhörer in der Preisklasse wie du sie im Kopf hast ist ein DAC/AMP praktisch ein Muss.

Fiio E10:
- günstiger
- nur USB-DAC

Fiio E17:
- DAC also auch AMP, kann also in praktisch jeder Situation verwendet werden
- laut Specs etwas bessere Soundqualität
- aber dafür teurer

Bei den Kopfhörern hast du dir schon gute Modelle ausgesucht. Ich denke, hier musst du jetzt persönlich probe hören bevor du dich wirklich entscheiden kannst.
 
Ich zitiere mich mal selbst:
M@C schrieb:
Ich höre allerlei verschiedene Musikrichtungen von Trance über DnB aber auch mal guten Jazz oder Klassik. Deswegen sollte das Klangbild relativ ausgeglichen sein. Als Quelle dienen entweder qualitativ hochwertige MP3s, FLAC und momentan Spotify Premium.
Ich möchte mich wirklich nicht auf eine Musikrichtung festlegen müssen. Ich bin aber sicher kein Bassfanatiker oder sowas, ich mag meine Musik eigentlich am liebsten recht ausgeglichen.

Persönlich tendiere ich momentan am ehesten zum Custom One Pro. Die Reviews die ich bisher gelesen habe sind alle recht positiv und ich finde ihn auch optisch einfach ein ticken ansprechender als der DT770, obwohl Optik jetzt nicht das Killerargument sein soll.
 
Wie gesagt der Custom One Pro ist baugleich mit dem Dt 770 Pro was die technischen Eigenschaften angeht. Also auch Klangbild identisch.

Und das passt zu deiner Aussage nicht. Der Dt 770 Pro ist ein Kopfhörer mit leichter Basslastigkeit. Zu dir passt am ehesten ein AKG, diese sind extrem neutral!

http://www.thomann.de/de/akg_k701.htm Der K701 ist eigentlich das beste was du in dieser Preisregion mit deine Anforderungen erstehen kannst.
 
Werd ich wohl Problehören müssen.
Mir gehts mit dem Thread auch erstmal um eine Art Standortbestimmung. Welche Modelle kommen für mich überhaupt in Frage, DAC JA/NEIN, solche Fragen.
Das ich schlussendlich die Entscheidung nach eigenen Präferenzen selbst treffen muss war mir eigentlich von Anfang an klar.

Ist ja nicht so, dass ich starke Bässe komplett verabscheue. Ich sehe einfach selten Bedarf da etwas dran rumzuschrauben.
Die AKG K701 sind auch interessant aber mit 250 CHF dann eigentlich schon so langsam jenseits von meinem Budget.

Trotzdem schon einmal vielen Dank für die hilfreichen Kommentare.
 
Probehören solltest du so oder so, denke aber wirklich das dir der AKG k701 am ehesten liegen wird ;)
 
Der aber nicht für unterwegs geeignet ist. Da würde ich lieber den AKG K551 nehmen.
 
Der hat aber Bauartbedingt eine deutlich kleinere Bühne. Und wenn man sich nicht die Ohren zu dröhnen will sind auch die k701 für lange Zugfahrten durchaus akzeptabel. Und die gewünschte Mobilität beschränkt sich ja auf solche.
 
Zottelz schrieb:
Wie gesagt der Custom One Pro ist baugleich mit dem Dt 770 Pro was die technischen Eigenschaften angeht. Also auch Klangbild identisch.

Das ist völlig falsch... die Treiber des Custom One Pro sind eine Neuentwicklung. Die Klangcharakteristik unterscheidet sich erheblich.

DT-770 Pro und AKG K550 sind für den mobilen Einsatz eher ungeeignet - der DT-770 Pro 250 Ohm hat ein Wendelkabel, der 80 Ohm ein glattes, dafür aber drei Meter langes Kabel. Das Kabel vom K550 ist ebenfalls drei Meter lang - das willst du nicht mit dir rumschleppen. Eine Option wäre noch der AKG K551/K551SLV - dort ist das Kabel kürzer. Der Custom One Pro ist ein sehr entspannter Hörer und sehr vielseitig einsetzbar. Ganz so fein wie K550/551 oder DT-770 Pro (ab 250 Ohm) spielt er nicht, dafür ist er absolut flexibel und an fast allen Quellen einsetzbar. Du solltest ihn auf jeden Fall probehören.

K550/551 sowie COP kannst du auch ohne Verstärker am Smartphone betreiben. Beim DT-770 Pro kann es bei der 250 Ohm Variante etwas schwierig werden - also ausprobieren! Klanglich legen durch einen KHV alle noch etwas zu.

Den FiiO E10 kannst du nicht an Smartphone oder Tablet betreiben, sondern nur an Desktop-PC bzw. Notebook. Du bräuchtest E7, E11 oder E17 wenns überall klappen soll. Es gibt auch eine Reihe von Adaptern.

Hier gibts mal einen Vergleich zwischen deinen Kandidaten.

Zottelz schrieb:
Der hat aber Bauartbedingt eine deutlich kleinere Bühne. Und wenn man sich nicht die Ohren zu dröhnen will sind auch die k701 für lange Zugfahrten durchaus akzeptabel.

Der K701 ist ein offener Hörer und dementsprechned für eine Zugfahrt völlig ungeeignet. Es sei denn es handelt sich um einen Privatzug... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Geschlossen muss er definitiv sein, möchte ja auch nicht meine Mitbewohner auf die Palme bringen.
MichaelMros schrieb:
Den FiiO E10 kannst du nicht an Smartphone oder Tablet betreiben, sondern nur an Desktop-PC bzw. Notebook. Du bräuchtest E7, E11 oder E17 wenns überall klappen soll. Es gibt auch eine Reihe von Adaptern.
Das weiss ich, das wäre dann einfach ein Abstrich, den ich wegen des Preises machen würde. Aber ich glaube wenn ich schon einmal investiere, dann darfs auch gleich der E17 sein.
Am besten gefällt mir bisher der Custom One Pro, da ich das Gefühl habe hier am wenigsten Abstriche bei der Funktionalität im Bezug auf mein Anwendungsgebiet machen muss.
Sprich Mobilität, Qualität und eben auch Preis. Der COP kostet hier in der Schweiz nur 200 CHF, das ist weniger als in Deutschland momentan und eben euch 50 CHF weniger als der K550 und ganze 100 CHF weniger als der K551.
Werde die nächste Woche einfach mal bei einem Hifi Laden vorbei schauen und hoffen, dass sie die oben genannten Hörer zum Probehören da haben.
 
Rickmer schrieb:
Fiio E10:
- günstiger
- nur USB-DAC

Ganz falsch. Der E10 hat auch einen Verstärker verbaut, und die Kopfhörerklasse braucht definitiv nicht pauschal einen Kopfhörerverstärker. Ein guter DAC reicht bereits meist vollkommen

@ TE: Wenn der CoP so günstig ist in der schweiz, würde ich ihn aufgrund seiner Vielseitigkeit am ehesten mal antesten.
 
Darkseth88 schrieb:
Ganz falsch. Der E10 hat auch einen Verstärker verbaut, und die Kopfhörerklasse braucht definitiv nicht pauschal einen Kopfhörerverstärker. Ein guter DAC reicht bereits meist vollkommen

Das weiß ich, ich habe wohl etwas schlecht kommuniziert was ich genau sagen wollte

was ich meinte ist, das beim E10 der einzige Input über USB ist, während der E17 mit fast jeder Art von Quelle (inklusive optisch) klar kommt.
 
M@C schrieb:
Am besten gefällt mir bisher der Custom One Pro, da ich das Gefühl habe hier am wenigsten Abstriche bei der Funktionalität im Bezug auf mein Anwendungsgebiet machen muss.
Sprich Mobilität, Qualität und eben auch Preis.

Mit dem machst du nichts falsch. Für den COP gibt es seit kurzer Zeit auch ein passendes Mikrofon, was die Vielseitigkeit noch erhöht. Sollten dir die Lederohrpolster nicht ganz so zusagen, kannst du diese auch einfach gegen Velourpolster tauschen.
 
Ich denke, beim CoP müsste man die DT 770 polster nehmen. Offene Polster auf nem geschlossenen Kopfhörer dürfte eine sehr schlechte kombination sein
 
Darkseth88 schrieb:
Ich denke, beim CoP müsste man die DT 770 polster nehmen. Offene Polster auf nem geschlossenen Kopfhörer dürfte eine sehr schlechte kombination sein

Sollte man meinen, ist aber nicht so - habe mir das auch vom BD-Support bestätigen lassen, nachdem sich der COP mit den Polstern vom DT-770 Pro schrecklich angehört hat.

Hier die Mail dazu:
Die originalen Polster beim Custom One Pro sind scheinbar unsinniger Weise offene Polster, die Gesamtheit des Akustischen Systemes erfordert allerdings offene Polster um den Frequenzgang zu gewährleisten. Würden geschlossene Polster (wie z.B. EDT770VB) verwendet werden, wäre die Isolation noch höher, es wäre allerdings mit klanglichen Einbussen zu rechnen.

Der Unterschied zwischen EDT 770VB und EDT990VB besteht einzig in der Art des Füllmaterials (akustisch geschlossen / offen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben