Neue Kuehlfluessigkeit + Leistungswasser?

ap0k.

Lt. Commander
Ich bastel gerade an meiner ersten Wakue. Jetzt muss ich eigentlich nur noch Kuehlfluessigkeit und Anschluesse kaufen.

Hier erstmal die gebrauchten Teile:

Airplex 420 Revolustion Radis
Aquastream XT
HK 3.0

Diese wurden alle mit einem Innovatek Gemisch betrieben.

Kann ich einfach einen neue Kuehlfluessigkeit verwenden (Aquacomputer Double Protect), nachdem ich die Komponennten gereinigt habe?
Kann ich die Kuehlfluessigkeit mit normalem Leitungswasser strecken, denn ich werde wohl 3 Liter brauchen?

Spül die Teile einmal mit Destilliertem Wasser durch, und benutze dann G12 Kühlerfrostschutz + Destilliertes Wasser.

Betreibe meine Wasserkühlungen schon Jahrelang damit, und noch nie Probleme gehabt.

Mischungsverhältnis ca. 20 milliliter pro Liter Wasser...

Leitungswasser würde ich nicht benutzen, dann kann sich nachteilig auswirken...

5l destilliertes Wasser, zu haben in jeden Supermarkt, kostet 2,99€. (oder noch weniger?)

Hat zudem noch den Vorteil, dass es nicht leitet. Zumindest reines destilliertes Wasser.
Hat mir schon ein paar mal den Arsch gerettet^^

Doch. Destilliertes Wasser hat eine ganz ganz geringe Leitfähigkeit.

Ah, sprich einmal mit Cilit Bang saubermachen und dann statt teurer Kuehlfluessigkeit einfach destilliertes Wasser kaufen?

Dark| schrieb:
Destilliertes Wasser hat eine ganz ganz geringe Leitfähigkeit.

Nun, dann hat eben die ganz ganz geringe Leitfähigkeit ein paar mal meinen Arsch gerettet.:)

@ap0k
JA.
Du kannst natürlich auch die "teure Kuehlfluessigkeit" mit destillierten Wasser strecken.
Oder einfach destilliertes Wasser + konzentrierten Korrisionsschutz verwenden.
Manche nehmen auch destilliertes Wasser + korrosionsschutz aus dem Automobilberreich (G48 ist sehr, sehr günstig). Nur ist der meist rosa oder gelb.
Und wieder andere nehmen destilliertes Wasser ohne sonstigen Zusätze. Hab ich auch schon gemacht.

Okay, dann hat sich das ja geklaert. Danke fuer die raschen Antworten.

Wenn de dir schon das geld sparst und destilliertes Wasser nimmst, dann lass das scheiß Cilit Bang weg und spar dir das geld auch noch

netter nebeneffekt von dem von Haudruff verlinkten konzentrat ist, dass es die viskosität des Wasseres erhöht, was zwar 1-2l/h Durchfluss kostet, allerdings seeehr praktisch ist, wenn man wie ich einen 5,25"-Slot-AGB benutzt, weil das Wasser nicht so leicht anfängt zu plätschern.
Ich benutze das auch immer so wie ichs für richtig halte. So viel dass es gerade nicht mehr plätschert ;)

Wenn wir hier schon von Korriosionsschutz und Co reden, neben dem 2€ dest.Wasser 5l-Behälter gibts auch 1,5l Kühlerfrostschutz für ~5€, da immer paar Kappen dazukippen und alles ist in Butter

MadMax007 schrieb:
netter nebeneffekt von dem von Haudruff verlinkten konzentrat ist, dass es die viskosität des Wasseres erhöht,...

Hey, jetzt wo du das erwähnst fällt mir das auch auf. Unterbewußt hab ich das bestimmt immer wahrgenommen. Nur darauf geachtet hab ich noch nie.

Aber auf jedenfall läßt sich dieser Effekt auch mit Stärke erzielen, z.B. mit Soßenbinder für helle Soßen.

@Drullo321
Ich hab auch schon Fensterreiniger als Anti-Algen-Mittel in meinen Kühlkreislauf reingekippt.
Ich glaube aber, die ganze Korrosionsschutz-Sache wird vollkommen überbewertet.

Pures destiliertes Wasser sollte in den meisten Fällen ausreichen.

PS: Und warum nennt mich jeder 2. hier imma Haudruff?

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich zumindest kann mich noch an meinen allerersten Kreislauf erinnern, in den ich dest.Wasser+son Fluorid Fertigkram reingekippt hatte. Ergebnis=Algen und/oder grünes Zeug aka Verunreinigung. Seit diesem Vorfall nur noch dest.Wasser+Glykolgemisch=> alles läuft rund und perfekt.

Einzig das Entleeren ist bisls "bäh" weil Glykolgemische nicht grad den besten Geruch haben ;)

Zurück
Oben