Neue Grafikkarte aber keine Leistung

Viper1982 schrieb:
Denke mit der 2070 hatte der 3700X schon genug zum schaffen und die 9070 könnte mehr aber der 3700er eben nicht.

Dies führe doch nicht zu noch wenigere Performance.

Menem19 schrieb:
Ich habe nicht mal annähernd die Leistung die ich haben sollte.

Es sei denn, der Prozessor, der nun noch mehr gefordert ist, bringe das VRM zum Abwürgen.

@ Menem19
Das VRM wird doch aktiv gekühlt durch einen Luftkühler? Oder ist dort eine AiO-Wakü verbaut?

"habe ich die gleichen Fps wie vorher"

Hab nicht von weniger Performance gelesen nur das es nun zu Rucklern kommt. Und das gilt es zu ergründen.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Habe ein recht altes System damals frisch aufgesetzt, alles neu installiert und in jeder Anwendung, egal ob Programm oder Spiel, gab es massive Leistungsprobleme. Auch ich habe damals eine neue Grafikkarte verwendet (allerdings bin ich bei Nvidia geblieben beim Wechsel).

Ende vom Lied, ich hatte mein BIOS locker 3-4 Jahre nicht geupdatet. Nach dem Update hat sich dann eine Funktion eingeschaltet, die meine CPU Kerne auf jeweils 0,4 Ghz gedrosselt hat, permanent. Ich habe vorher auch die ganze Zeit bei den Daten der Grafikkarte gesucht, obwohl es die CPU war. Ich glaube irgendwas mit CPU Thermal Throtteling bzw. CPU Overheat Protection.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Naru schrieb:
Das VRM wird doch aktiv gekühlt durch einen Luftkühler? Oder ist dort eine AiO-Wakü verbaut?
Das Board vom TE hat üppige Kühler auf den VRM. Selbst mit meinen gammel Board und einen ryzen 5700X erhitzt da garnichts im kritischen Bereich.

Kauf dir einen Ryzen 5700X3D und erfreue dich an der deutlich spürbaren besseren Performance.

Du bist schlicht hart im CPU Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Naru schrieb:
Dies führe doch nicht zu noch wenigere Performance.
Doch tatsächlich schon. Zum einen nutzt er nun CPU limitierendes Setting und zum anderen tendiert der AMD Treiber je nach Spiel und Engine zu etwas mehr CPU Overhead. Ich mein gerade Warzone ist so ein Fall. Daher kann es durchaus sein das die Leistung sogar etwas schlecht ist als mit der Nvidia davor.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli, redjack1000 und Naru
Poste doch mal "Sensors" von GPU-Z, wo ist das Problem?
Damit kannst du Zweifel ausräumen und Sicherheit schaffen!

So etwa 10 min Ingame.

Also die Kühlung sollte kein Problem sein. Es ist eine Custom Wasserkühlung, die ich drinnen hatte beziehungsweise habe aber jetzt nur mal auf der CPU vorher bei der NVIDIA Grafikkarte wurde die auch mit Wassergekühlt jetzt eben nur mehr die CPU. Ich hätte noch ein anderes Problem jetzt gerade das aber auch erst Auftritt seit ich die neue Karte hab. Manchmal wenn der Bildschirmmodus eintritt beziehungsweise sich der Monitor abschaltet, wenn ich zu lange in aktiv bin und wieder reingehe. Schaltet sich bei mir der zweite Monitor einfach aus und geht nicht wieder an. Kann ihn auch nicht mehr aktivieren, bis ich den PC neu gestartet habe. Das ist auch komisch. Hatte ich vorhin auch nicht das Problem.
Ergänzung ()

Also noch mal zwecks dem Flaschenhals, den ich da anscheinend habe. Ich glaube euch alles, was ihr sagt ihr seid vom Fach und habt sicher mehr Erfahrung als ich. Aber ich würde dies trotzdem bevor ich noch mal eine CPU kaufe. Gerne irgendwie testen falls dies möglich wäre ich weiß hier hat schon jemand Etwas geschrieben wie man das machen kann. Nur könnte mir der jenige oder jemand anderer bitte vielleicht ein bisschen genauer erklären, wie ich das Ganze angehen? Also, ich habe zur Zeit nur Afterburner am PC alles andere müsste ich mir dann runterladen mit eurer Erklärung, welches Programm und wie es zu benutzen ist. Ich danke euch vielmals für die Mühe, die ihr hier reinstecken, um mir zu helfen. 🙏🙏🙏

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Menem19 schrieb:
Aber ich würde dies trotzdem bevor ich noch mal eine CPU kaufe. Gerne irgendwie testen falls dies möglich wäre ich weiß hier hat schon jemand Etwas geschrieben wie man das machen kann.
Die bereits von mir genannten Links aus Beitrag #2 durcharbeiten (oder siehe abermals unten). Da gibt es jeweils auch (mitunter umfangreiche) Erklärungen - das kann man jetzt nicht besser in einem neuen Beitrag.

Und ja, du musst dir Zeit dafür nehmen und das selbst testen - das kann hier niemand für dich erledigen. Weder das lesen, noch das verstehen, noch das testen an sich 🙃

Limits (GPU/GPU) erkennen/identifizieren:
# Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? (Beitrag @HisN)
# CPU Limitierung aufdecken / CPU Stats Ingame anzeigen (HWL-Forum)
# Hardware-Limits erkennen: Wann es sich lohnt, die CPU aufzurüsten, und wann nicht (PCGH-Artikel)
# GPU braucht CPU 2023 (AMD): 21 CPU-GPU-Konfigs in FHD, WQHD & UHD im Benchmark (CB-Artikel)

CPU Benchmarks - 720/1080p vs. 4K
# Diskussion zu 4k CPU-Spiele-Benchmarks und verwandten Themen (Beitrag @Baal Netbeck)

Performance-Probleme (generell):
# FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. (Beitrag @HisN)
# MSI Afterburner & RTSS - Das On-Screen-Display aktivieren und personalisieren (HWD-Forum)

Software-Tuning:
# Software Tuning für bessere Gaming Performance. Was ist alles machbar? (Beitrag @MehlstaubtheCat)

'GPU-Verständnis'
# GPU verstehen und optimal nutzen (Beitrag @iNFECTED_pHILZ)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Menem19 schrieb:
Also die Kühlung sollte kein Problem sein. Es ist eine Custom Wasserkühlung, die ich drinnen hatte beziehungsweise habe aber jetzt nur mal auf der CPU vorher bei der NVIDIA Grafikkarte wurde die auch mit Wassergekühlt jetzt eben nur mehr die CPU. Ich hätte noch ein anderes Problem jetzt gerade das aber auch erst Auftritt seit ich die neue Karte hab. Manchmal wenn der Bildschirmmodus eintritt beziehungsweise sich der Monitor abschaltet, wenn ich zu lange in aktiv bin und wieder reingehe. Schaltet sich bei mir der zweite Monitor einfach aus und geht nicht wieder an. Kann ihn auch nicht mehr aktivieren, bis ich den PC neu gestartet habe. Das ist auch komisch. Hatte ich vorhin auch nicht das Problem.
Ergänzung ()

Also noch mal zwecks dem Flaschenhals, den ich da anscheinend habe. Ich glaube euch alles, was ihr sagt ihr seid vom Fach und habt sicher mehr Erfahrung als ich. Aber ich würde dies trotzdem bevor ich noch mal eine CPU kaufe. Gerne irgendwie testen falls dies möglich wäre ich weiß hier hat schon jemand Etwas geschrieben wie man das machen kann. Nur könnte mir der jenige oder jemand anderer bitte vielleicht ein bisschen genauer erklären, wie ich das Ganze angehen? Also, ich habe zur Zeit nur Afterburner am PC alles andere müsste ich mir dann runterladen mit eurer Erklärung, welches Programm und wie es zu benutzen ist. Ich danke euch vielmals für die Mühe, die ihr hier reinstecken, um mir zu helfen. 🙏🙏🙏
Ach ja und wenn ich da dann mit der Maus im Desktop oder sonst wo herumstreiche dann ruckelt sie immer

Der 3700X ist zwar nicht schlecht, aber eben keine gute Gaming-CPU. Selbst die 5000er Serie ist schon merklich schneller. Und der 5700X3D ist wiederum deutlich schneller und sehr viel schneller in Games sind selbst die besten CPUs nicht.

Mach aber zuerst die Analysen von Post #2.

Ah ja, schöne Beschreibung, hilft Dir aber nicht bei der Fehlereingrenzung, was ist mit den Anleitungen die in #2 und #30 genannt wurden oder hattest von 17:47 bis jetzt keine Zeit?

Die Fehlersuche kann niemand aus dem Forum für Dich übernehmen, das musst du schon selber machen oder jemanden vor Ort damit beauftragen.

CU
redjack

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wirds interessant Bottleneck Calculator.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli, vti, redjack1000 und 2 andere
Standard1507 schrieb:
Der 3700x schafft gerade so die 2070 zu befeuern. Bei der 9070XT fällt der völlig um.

So pauschal falsch - siehe CB-Link oben.

Ich habe auch noch den 3700X, und von 2070 Super auf 4070 aufgerüstet. Assassin's Creed Origins ist fast doppelt so schnell geworden.

Es gibt aber auch CPU-lastige Spiele, wie Anno 1800 oder anscheinend Warzone. Kann man schön in dem in #20 verlinkten Video sehen, dass es bei Warzone niedrige 1% Lows gibt, die mit der schnelleren CPU verschwunden sind.

@JMP $FCE2 Das soll auch garnicht pauschal sein, sondern zum Thema passen.

Ich kann auch nur von meiner Erfahrung sprechen. Bin damals von einem 3700X und 2070 auf 5800X3D gewechselt. Bei gleichen Einstellungen ging zwar die teils hohe CPU Last runter aber die FPS nicht hoch. Und ich zocke relativ gemischt, Multi- wie Singleplayer.

Natürlich hängt der Spaß auch von den Reglern ab, aber ich kann mich ja auch nur auf Infos beziehen welche ich selber habe oder mit der TO hier mitteilt.

Aber insgesamt bin ich schon der Meinung, dass eine Kombi aus 3700X und 2070 sich weniger gegenseitig beeinflusst als eine Kombi aus 3700X und 9070XT oder auch deiner 4070.

@Viper1982 @midwed
Das dient doch nur als theoretischer Vergleich in wie fern die Komponenten miteinander harmonieren und ob es früher oder später zu einem Bottleneck kommt was durch eine der beiden Komponenten ausgelöst wird.

redjack1000 schrieb:
Ah ja, schöne Beschreibung, hilft Dir aber nicht bei der Fehlereingrenzung, was ist mit den Anleitungen die in #2 und #30 genannt wurden oder hattest von 17:47 bis jetzt keine Zeit?

Die Fehlersuche kann niemand aus dem Forum für Dich übernehmen, das musst du schon selber machen oder jemanden vor Ort damit beauftragen.

CU
redjack
Ich bin wirklich sehr dankbar das mir hier geholfen wird aber ich habe privat noch einiges zu tun gehabt. Ich habe nie gesagt das mir jemand die Arbeit des testens übernehmen soll da ich das gerne mache. Geht ja immerhin auch um mein System und ich werde das natürlich sofort in die Tat umsetzen sobald ich dazukomme. Ich habe meine Gedanken und Probleme nur vollständig ausführen wollen damit ich auch nichts vergesse. Hab hier über mein Handy reingeschrieben da ich nicht mal am PC war.
Ergänzung ()

midwed schrieb:
Die bereits von mir genannten Links aus Beitrag #2 durcharbeiten (oder siehe abermals unten). Da gibt es jeweils auch (mitunter umfangreiche) Erklärungen - das kann man jetzt nicht besser in einem neuen Beitrag.

Und ja, du musst dir Zeit dafür nehmen und das selbst testen - das kann hier niemand für dich erledigen. Weder das lesen, noch das verstehen, noch das testen an sich 🙃

Limits (GPU/GPU) erkennen/identifizieren:
# Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? (Beitrag @HisN)
# CPU Limitierung aufdecken / CPU Stats Ingame anzeigen (HWL-Forum)
# Hardware-Limits erkennen: Wann es sich lohnt, die CPU aufzurüsten, und wann nicht (PCGH-Artikel)
# GPU braucht CPU 2023 (AMD): 21 CPU-GPU-Konfigs in FHD, WQHD & UHD im Benchmark (CB-Artikel)

Performance-Probleme (generell):
# FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. (Beitrag @HisN)
# MSI Afterburner & RTSS - Das On-Screen-Display aktivieren und personalisieren (HWD-Forum)

Software-Tuning:
# Software Tuning für bessere Gaming Performance. Was ist alles machbar? (Beitrag @MehlstaubtheCat)
Werd das jetzt gleich mal alles durchlesen und je nach Zeit die ich noch habe entweder heute oder spätestens Morgen Abend gleich umsetzen und mich dann sofort melden. Vielen Dank mal fürs erste.

Super das es solche Forums gibt :-)

Standard1507 schrieb:
Das dient doch nur als theoretischer Vergleich in wie fern die Komponenten miteinander harmonieren und ob es früher oder später zu einem Bottleneck kommt was durch eine der beiden Komponenten ausgelöst wird.
Du bist seit 2012 hier dabei und hast fast 1000 Beiträge. Augenscheinlich nicht ganz "neu" und fernab jeglicher Thematik(en). Du müsstest (daher) eigentlich wissen wie das hier läuft und wie man hier über "Bottleneck-Rechner" - zurecht - denkt. Neuen (und mitunter unbedarften) Nutzern das schon "zu Beginn" oder "generell" anzuraten ist einfach nicht gut, hinterher bleibt das noch hängen.

Man kann sich mit den Links von mir (#2 und/oder #30) entsprechend in die Thematik einlesen und einarbeiten, dann lernt man sogar noch was für die Zukunft und erarbeitet sich ein generelles Verständnis, was einem selbst und/oder wiederum anderen Nutzern hilft/helfen kann. Win-Win-Situation.

Standard1507 schrieb:
und ob es früher oder später zu einem Bottleneck kommt was durch eine der beiden Komponenten ausgelöst wird.
Und es mag für dich jetzt überraschend kommen, aber: irgendwas limitiert immer und jederzeit 🙃 😉

Standard1507 schrieb:
Aber insgesamt bin ich schon der Meinung, dass [...]
Manchmal hat man eine solche halt exklusiv ;)

Zurück
Oben