Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nur weil es meine Meinung ist muss man es ja nicht gleich abwertend kommentieren.
Ein 486DX4-100 harmoniert nun einmal nicht mit einer 5090 nur weil man die Regler nach rechts schiebt um die GPU Last zu erhöhen. Nur mal so als Gedankenspiel.
Bin damals von einem 3700X und 2070 auf 5800X3D gewechselt. Bei gleichen Einstellungen ging zwar die teils hohe CPU Last runter aber die FPS nicht hoch.
Bei AC Odyssey gingen mit der 4070 die fps hoch, und zwar von 50 auf 90 in WQHD.
Standard1507 schrieb:
Aber insgesamt bin ich schon der Meinung, dass eine Kombi aus 3700X und 2070 sich weniger gegenseitig beeinflusst als eine Kombi aus 3700X und 9070XT oder auch deiner 4070.
Und genau das ist pauschal und deswegen falsch, weil es vom Spiel, den Detaileinstellungen und sogar der dargestellten Szene im Spiel abhängt, welche Komponente gerade limitiert.
Bezogen auf neuere AAA-Single-Player-Actionspiele, WQHD und hohe Detaileinstellungen würde ich sogar 3700X und 4070 als die rundere Kombination bezeichnen.
Das ist nicht abwertend, einzig wertend. Und wertend deshalb, weil deine Meinung (zu) pauschal und (damit) einfach nicht korrekt ist.
Wenn du dich "angegriffen" fühlst, dann ist das dein persönliches Ding. Könnte aber auch damit zu tun haben, dass du falsch argumentierst und "ertappt" wurdest. Und deine Meinung zwar eben diese ist - deine; jedoch halt nicht korrekt. Und damit hast du sie exklusiv, was dir auch zusteht. Macht sie aber dadurch nicht korrekt
Standard1507 schrieb:
Ein 486DX4-100 harmoniert nun einmal nicht mit einer 5090 nur weil man die Regler nach rechts schiebt um die GPU Last zu erhöhen. Nur mal so als Gedankenspiel.
Polemik und Skurrilität helfen selten (weiter) bei einer Argumentation - oder besser gesagt einem Argumentationsversuch.
@JMP $FCE2 schreibt es sehr treffend (und hoffentlich verständlich für dich).
JMP $FCE2 schrieb:
Bezogen auf neuere AAA-Single-Player-Actionspiele, WQHD und hohe Detaileinstellungen würde ich sogar 3700X und 4070 als die rundere Kombination bezeichnen.
Hallo Leute, also ich habe mir das gestern noch durchgelesen beziehungsweise heute und hab dies auch gleich mal getestet und ich hoffe ich habe das richtig verstanden deswegen auch mein Bild. Also so wie ich das verstanden habe läuft meine CPU nicht wirklich hoch und deswegen wird auch die Grafikkarte nicht hoch getaktet. Sehe ich das so richtig? Deswegen auch der CPU? Upgrade, dass ihr empfohlen habt verstehe ich das jetzt so richtig?
Deine Grafikkarte ist nur zu 70% ausgelastet.
Liegt am CPU Limit!!
Wenn du bei AM4 bleiben möchtest hole dir einen Ryzen 5700X3D und deine Karte wird ordentlich ausgelastet und deine FPS bekommen nen ordentlichen Boost
@Benni82 Perfekt, dann hab ich das richtig verstanden, was ich alles gelesen habe und kenne das Problem jetzt besser für die Zukunft. Vielen Dank Leute. Ich werde entscheiden, ob ich mir ein CPU, Upgrade oder gleich ein AM fünf Upgrade genehmige. 😅
Wenn ich mich entscheiden sollte, auf AM fünf umzusteigen, hat jemand von euch eine CPU Empfehlung im billigen Bereich 200-300 €. Ich weiß nicht ob das bei den neuen CPU auch noch so relevant ist, dass man unbedingt acht statt sechs Kerne hat weil es gibt ja den 9600 X der ja sehr beliebt sein soll aber der hat nur sechs Kerne ist das noch sehr ausschlaggebend in 2025 ? 🙏🙏🙏
Du brauchst ja für AM5 nicht nur einen neuen Prozessor sondern auch ein neues Mainboard und neuen Arbeitsspeicher.
Das ist dir bewusst oder ?
Hab da aber keine Empfehlung.
Ich bin auch noch bei AM4 und habe kein plan von AM5.
Ich überspringe Denke ich AM5.
Aber hier gibt es genug Profis die eine Empfehlung haben .
Einen 6 Kerner würde ich aber definitiv nicht kaufen.
ja im vergleich zu nur ner etwas teuren cpu für am4, die dir noch nen schicken schub gibt, ist halt bei am5 auch nen board und neuer ram fällig.
da gehts mit brauchbar bei 150€ für nen board los, noch mal minimum 100€ für gescheiten ram. bei der cpu ist dir natürlich alles offen je nach vorlieben und bedarf. ganz klein 7400F um 125€, den 8400f ignorier ich wegen das is ne beschnittene apu.
persönlich wenn mir nicht der letzte cent fehlen würde würd ich auch eher nen 8 kerner wie einen mit 6 kaufen, da wäre der 7700(ohne x) ab etwa 200 ne gescheite wahl und bietet dann eventuell noch nen decent upgrade auf die kommende generation.
bin da aber auch bei den anderen bleib bei am4 pack da nen 5700x3d drauf und erfreu sich noch 2-3 jahre daran und dann steigst du auf am6 um.
AM5 vs. AM4 ist ein schwieriges Thema.
Meine Meinung: es reicht ein gutes AM4-System, um AM5 zu überspringen.
Ich muss mir gerade in der Familie einen neuen Rechner anschaffen (uralter Intel i3-2020 muss ersetzt werden)
Variante 1: ich hole ein günstiges AM4-System wie 5700x+B550-Board+DDR4-RAM für rund 280 Euro
Variante 2: ich gebe mein aktuelles AM4-System (5800X+B550-Board+RAM) in der Familie weiter und kaufe ein AM5-System.
Ich habe mich jetzt für Variante 2 entschieden:
9800X3D im Sonderangebot bei Conrad für 425€ bekommen
Arctic Freezer 36 für 30€
Asus B850 Tuf Gaming als B-Ware bei Alternate für 190€
2x32GB Kit Kingston Fury DDR5-6000 CL30 als B-Ware für 190€
Vieles im Angebot und trotzdem 835€. Eigentlich zu teuer für den "kleinen" Sprung, aber es spielen natürlich auch ein paar andere Faktoren eine Rolle wie z. B. Hobby, ich möchte endlich mal meine neue RX 9070 auslasten, einige CPU-lastige Dinge wie Videokonvertierung sind mit dem 5800X etwas zäh und mein aktuelles System sollte eh mal neu aufgesetzt werden.
Denke mit der 2070 hatte der 3700X schon genug zum schaffen und die 9070 könnte mehr aber der 3700er eben nicht. Für 200Euro noch nen 5700X3D draufgeschnallt und es läuft wie erwartet.
Settings sind mit der neuen Karte die selben? Wieviel Ram ist verbaut?
Genau deiner Meinung bin ich auch. Also haste es schon gesagt. Der Prozzi ist etwas zu alt Habe ein altes X370 Taichi Board. Mit neuerer RTX GeForce 4080 Super.
Die CPU war ein Ryzen 2700x. Diese durch eben den P/L Sieger 5700x3D ersetzt. Ansonsten ist das System gleich geblieben.
Alle Spiele laufen absolut optimal. Bekomme bis zu 165 FPS. Limitiere ab hier. Weil der Monitor auch nicht mehr schafft.
Hatt ein bisschen gedauert aber ich habe jetzt doch alles auf Am5 aufgerüstet. Bin sehr zufrieden es läuft (fast) alles perfekt und wollte mich noch mal ganz herzlichst bei euch für eure Unterstützung bedanken.
7800x3d , asus b550 e wifi, gskill ram 6000 mhz, amd radeon 9060xt hab nur leider komplette probleme mit dem xmp profil der rams. wenn ich das aktiviere hab ich systemlaggs und der 2. bildschirm startet gar nicht
7800x3d , asus b550 e wifi, gskill ram 6000 mhz, amd radeon 9060xt hab nur leider komplette probleme mit dem xmp profil der rams. wenn ich das aktiviere hab ich systemlaggs und der 2. bildschirm startet gar nicht
Möchtest Du einen neuen Thread eröffnen, oder hier das RAM-Problem gelöst haben?
Nenne bitte die genaue Bezeichnung deiner RAM-Riegel und die Version des BIOS/UEFI des Mainboards. Evtl. reicht es aus das XMP-Profil zu laden und etwas mehr Spannung auf die Riegel zu geben.
Ansonsten wie bereits hier zu lesen die Riegel etwas heruntertakten.
@Menem19
Wegen dem RAM, seit AM5 hat AMD ihre eigenen PC Profile, nennt sich EXPO. XMP ist ja von Intel, deshalb beißt sich das manchmal.
Versuch Mal die XMP Werte manuell einzutragen und gucke dann ob die Fehler noch auftreten.
Fresh-D:
Ja stimmt honk ich habe so lange XMP-Profile gehabt (AM4), da musste man immer etwas mehr Spannung drauf geben und alles war schön. Seit AM5 habe ich damit sowas von keine Probleme mehr, laden und gut.