News Neue LCD-Fertigungslinie von Samsung startet

@RONson:

Unser Sony ist jetzt 12 Jahre alt, hat damals an die 3000 Mark gekostet. Ich sage ja nit, dass 1500 Euro ein Vermögen sind, weil es nunmal genau in der Umrechnungsspanne von 3000 Mark liegt.
Aber: Die Zeiten haben sich soweit geändert, dass man jetzt nunmal fast 1:1 in der Umrechnung Geld nach Hause bringt, aber die Waren (und da kann mir keiner was erzählen, immerhin lebe ich hier in Deutschland und sehe wie es um mein Geld steht) haben sich verteuert. Das allgemeine Leben kostet nunmal ein wenig mehr und es gibt immer weniger vom Staat - das spürt man.

Wenn ich jetzt also schon 1500 Euro für einen neuen Fernseher ausgeben soll, dann will ich, dass er etwa die Zeitspanne des Vorgängers übersteht. Dass es in dieser Zeitspanne immer besseres geben wird ist klar. Nur muss das, was man sich zum gegebenen Zeitpunkt holt auf eine überschaubare Zeit selbst im Mainstreambereich einigermaßen State of the art sein. Wenn ich mir also einen LCD-Fernseher hole, will ich auch richtig HD TV in voller, nicht interpolierter auflösung genießen, sowie das Ding auch an den PC zwecks Freude am Ausprobieren etc. schließen können, ohne dass ich von dem Ergebnis enttäuscht werde. Heutige LCD-Bildschirme haben da aber noch eine schlechte Performance und die paar die es in einem ordentlichen Preisbereich gibt, geben mir nicht die Sicherheit von viel Auswahl. Wenn aber, durch verbesserte Produktionsprozesse etc. solche Diskussionspunkte immer mehr in Vergessenheit rücken, dann wird es für mich Zeit sich so einen Fernseher zu holen.

Nur um mir einen von der Palme zu wedeln, dass bei mir ein LCD-Fernseher an der Wand hänge hole ich mir das Ding doch nit!

Wir haben auch nen 12 Jahre alten Sony. 1Mal Lausprecher erneuert. Ansonsten alles Top.

Ich warte nur noch auf den MM: "WM 2006 - Panels zu Weltmeisterpreisen!" ;)

B-S-E schrieb:
Die Zeiten habe n sich soweit geändert,dass man jetzt nunmal fast 1:1 in der Umrechnung Geld nach Hause bringt

kann ich nicht ganz nachvollziehen:

wenn ich sturr nachrechnen wuerde, kaeme ich auf die gleiche investierte Arbeitszeit

ok, bei Moehren oder Kartoffeln mag es eine andere Geschichte sein :-)

B-S-E schrieb:
dann will ich, dass er etwa die Zeitspanne des Vorgängers
übersteht

Das kannst wieder schnell vergessen....die Zeiten waren einmal
Vor 10-15 Jahren war der Elektronikmarkt doch noch eher ueberschaubar. Durch immer haerter werdenen Wettbewerb sind die Generationszyklen kuerzer geworden...

B-S-E schrieb:
Nur um mir einen von der Palme zu wedeln, dass bei mir ein LCD-Fernseher an der Wand hänge hole ich mir das Ding doch nit!

kommt auf die gezeigten Inhalte an ;)

dikka schrieb:
HDTV hat sicherlich einen Mehrwert, aber nicht den, den es momentan kostet, weil es einfach an den nötigen Filmen und Sendungen fehlt. Und so bald wird sich da auch nichts ändern, bis auf einpaar Testausstrahlungen usw.

Material gibt es genug, glaube mir (deutsches Material nicht inbegriffen)

und wieso soll Pro7/Sat1/Premiere Blockbuster senden, wenn es keiner sehen "kann" ?

Zuletzt bearbeitet:
Affe007 schrieb:
Der BenQ soll kein DVI haben? Man erst informieren und dann posten.

Ich hab mich zwar informiert, und dann gepostet, aber leider verschrieben!
Ich meinte, dass der BenQ keinen HDMI Eingang hat, weshalb er mir fürs Wohnzimmer eher ungeeignet scheint!
(Und auch bei Computerbildern schafft er keine 1080 (nachzulesen hier))

ist doch egal ob HDMI oder DVI mit HDCP ;)
EDIT:
wenn man den PC über den DVI Eingang anschliesst, macht er auch 1080p :) nachzulesen im hifi-forum

Affe007 schrieb:
ist doch egal ob HDMI oder DVI mit HDCP ;)
EDIT:
wenn man den PC über den DVI Eingang anschliesst, macht er auch 1080p :) nachzulesen im hifi-forum

Hey,

geht doch gar nicht..Die DVI Schnittstelle an der Grafikkarte kann maximal 1600x1200 Pixel darstellen, aber nicht 1920x1080 Pixel..

MfG
CYA

iNsuRRecTiON

RONson schrieb:
Material gibt es genug, glaube mir (deutsches Material nicht inbegriffen)
und wieso soll Pro7/Sat1/Premiere Blockbuster senden, wenn es keiner sehen "kann" ?

Tja, und wieso soll ich mir solche Geräte kaufen, wenn es nichts zu sehen gibt? Henne-/Ei-Problem also! Und da die mich als Zuschauer/Kunden brauchen, müssen die schon den ersten Schritt machen ;).

dikka schrieb:
Tja, und wieso soll ich mir solche Geräte kaufen, wenn es nichts zu sehen gibt? Henne-/Ei-Problem also! Und da die mich als Zuschauer/Kunden brauchen, müssen die schon den ersten Schritt machen ;).

aber in der Computerindustrie juckt es keine S**

z.b. Shader-Model: wurde von Nvidia gepushed, aber es fehlte die spielerische Unterstuetzung

gekauft wurden die GraKas aber wie Bananen ....:freak:

Zuletzt bearbeitet:
iNsuRRecTiON schrieb:
Hey, geht doch gar nicht..Die DVI Schnittstelle an der Grafikkarte kann maximal 1600x1200 Pixel darstellen, aber nicht 1920x1080 Pixel..

Ich weiß ja nicht was du für eine GraKa hast meine X800 XT PE hat eine max Auflösung von 2048 x 1536.

RONson schrieb:
aber in der Computerindustrie juckt es keine S**

z.b. Shader-Model: wurde von Nvidia gepushed, aber es fehlte die spielerische Unterstuetzung

gekauft wurden die GraKas aber wie Bananen ....:freak:

Da hast Du recht! Aber erstens sind GraKas ja etwas billiger als HDTV-Fernseher, zweitens kam die Unterstützung durch Spiele ja relativ bald und immerhin in ausreichender Zahl und drittens sind Computer-User, die sofort jede neue Karte haben müssen, sowieso etwas zu freakig, um sie mit "normalen" Menschen zu vergleichen :D.

@dikka

ich weiß, ich weiß...ich hoffte nur, dass du endlich Ruhe gibst... ;-)

iNsuRRecTiON schrieb:
Hey,

geht doch gar nicht..Die DVI Schnittstelle an der Grafikkarte kann maximal 1600x1200 Pixel darstellen, aber nicht 1920x1080 Pixel..

MfG
CYA

iNsuRRecTiON

Das Zauberwort lautet Reduced Blanking;)
Damit sind Auflösungen bis zu 1920x1200 ohne Dual Link möglich, also denke ich sollte auch 1080p kein Problem sein.
Allerdings ob der BenQ tatsächlich 1080p über den DVI ausgang der Graka darstellt, kann ich damit nicht beantworten.

Was für ein Mist.

Wenn man auf 1920x1200 wartet dann kann man doch auch auf UltraHD warten was gerade in Japan erforscht wird. Und wenn das kommt kauft man sich auch keinen Tv weil der nicht die Auflösung unterstützt die dann erforscht wird. Und einen Unterschied von 1080i auf einem Tv mit 1366x768 zu 1920x1200 wird man nicht bemerken. Also bevor man solche super klugen behauptungen in die Welt setzt sollte man sich beim MediaMarkt oder Saturn mal 2 Geräte angucken.

Es wird eh davon ausgegangen das HDTV erst in 10-15 Jahren zum Mainstream wird und wenn ich mir jetzt einen LCD-Tv kaufe will ich den sicher nicht 10 Jahre benutzen, 8 Jahre ist die grenze. Dann kann ich mir immer noch ein Gerät kaufen was aktuell ist und warte jetzt nicht ewig bis der Preis noch mehr sinkt und noch mehr Pixel zur verfügung stehen.

Zurück
Oben