RONson schrieb:
weil es "das" Ereignis 2006 sein wird ... und dann spinne mal den Gedanken weiter
schau dir erstmal ein Spiel in HD-Qualitaet an...
weil Sie den Mehrwert nicht erkennen(wollen)
Ok, schön und gut, natürlich ist eine WM ein Ereignis, aber längst nicht für jeden! Und HDTV ist wirklich kein Argument in meinen Augen. Die WM glotzen und was dann? 2-3 Jahre warten bis es endlich mal normales TV-Programm in HD gibt? Dafür wäre mir mein Geld wirklich zu schade, zumal innerhalb dieser 2-3 Jahre die Technik noch sehr viel weiter fortgeschritten sein, und man sich nur ankotzen wird, dass man ein HDTV-Gerät der ersten Generation besitzt.
HDTV hat sicherlich einen Mehrwert, aber nicht den, den es momentan kostet, weil es einfach an den nötigen Filmen und Sendungen fehlt. Und so bald wird sich da auch nichts ändern, bis auf einpaar Testausstrahlungen usw.
Aber ich hoffe mal, dass sich HDTV etwas schneller als Dolby Digital durchsetzen wird. Dolby ist fast schon veraltet und erst jetzt kommen außer ProSieben noch einpaar andere Free-TV-Sender vereinzelt hinzu. Wenn das mit HDTV genauso langsam geht, dann gehen noch einige Jahre ins Land. Vor allem die Fortschrittsbremser von RTL halten es nicht für nötig sich bei modernen Technologien zu beteiligen. Alles zu unwirtschaftlich anscheinend. Der reichste Sender Deutschlands redet so einen Stuss und denkt auch noch über eine Verschlüsselung des Programms via Satellit nach.
Wenn die bei HDTV genauso mittelalterlich drauf sind, dann wird das der Entwicklung auch nicht gerade gut tun.
Aber naja, abwarten und Tee trinken. Ich finde es noch zu verfrüht für HDTV, erst recht, wenn man sich extra einen Fernseher kauft, obwohl man noch einen funktionsfähigen daheim hat. Egal, jedem das Seine. Wer die Kohle hat, oder so fußballverrückt ist, soll es gerne machen und die Konjunktur ankurbeln...
Edit: Ach ja, zu der Frage von mr. e, ob es denn Receiver für HDTV gibt...die ersten Sat-Receiver von Zinwell und Quali-TV sind schon vor zwei Jahren erhältlich gewesen.