News Neue LCD-Fertigungslinie von Samsung startet

Richy1981 schrieb:
Erstens soll es noch jede Menge verbesserungen in den nächsten 1-2 jahren geben und zweitens bekommt das meinem Geldbeutel! ;)

Ich sehe es im Moment einfach nicht ein für einen großen und sehr guten TV-LCD/Plasma über 1500 € hinzulegen (Preisspanne ist ja weit nach oben offen), wenn ich das in 1-2 Jahren unter 1000 € bekomme und dieses viel ausgereifter und besser ausgestattet ist! Solange bete ich halt das mein kleiner Grundig noch hält! :D

boah, wenn ich sowas immer les könnt ich die kriese kriegen.In 1-2 Jahren will dann ja auch niemand mehr die Technik von heute haben da es besseres und tolleres gibt als heut, was hab ich dann davon wenn ich solange warte ?! Dann könnt ich ewig warten, sicher wird alles irgendwann billiger und ausgereifter aber wenn es dann soweit iss gibs scho wieder was viel cooleres ^^ Das ist bei TFTs/Plasmas eben auch net anders als bei Compis.
Warten bringt rein garnüscht (meine meinung)

AcidChris schrieb:
boah, wenn ich sowas immer les könnt ich die kriese kriegen.In 1-2 Jahren will dann ja auch niemand mehr die Technik von heute haben da es besseres und tolleres gibt als heut, was hab ich dann davon wenn ich solange warte ?! Dann könnt ich ewig warten, sicher wird alles irgendwann billiger und ausgereifter aber wenn es dann soweit iss gibs scho wieder was viel cooleres ^^ Das ist bei TFTs/Plasmas eben auch net anders als bei Compis.
Warten bringt rein garnüscht (meine meinung)

Ich würde schon meinen, dass sich warten auszahlt, aus dem einfachen Grund, dass es Praktisch keine "echten" HD fernseher gibt, denn die meisten können nur 1300x768, während HDTV (wie Pro7HD) im 1080i Modus übrteragen wird. Das heißt, das bei allen Gräten, die nicht über eine Auflösung von 1920x1080 verfügen interpoliert werden muss, was schlechtere Qualität bedeutet!
Leider gibt es von den 1080er Fernsehern noch relativ wenige, und die sind entweder viel zu teuer,
oder nicht zukunftssicher
da ein DVI port fehlt.
Außerdem haben Hersteller wie Sony noch gar keine 1080er Geräte am Markt, werden aber sicher im nächsten Jahr nachziehen.
Desswegen lohnt es sich auf jeden Fall zu warten und man sollte auf keinen Fall Kompromisse eingehen!

welche Technik ist heutzutage scho Zukunftssicher ? meiner meinung nach gibt es die nicht, auch wenn die Verkäufer in den Läden das den Leuten immerwieder versuchen zu verklickern.Mit den 1080ern hast du nicht ganz unrecht...aber auch diese werden dann früher oder später den Markt überfluten und auch dann werden immer und immer wieder bessere, teurere Geräte auf dem Markt kommen die ein noch besseres und schärferes Bild haben.Auflösung ist übrigens net alles !!!

ich gebe Hildebrandt recht! Auch ich bin der Meinung, dass die WM eines der schlechtesten Argumente für einen LCD- / Plasma-TV-Kauf ist. Immerhin ist es satte Kohle, die erstmal verdient werden muss, um sie dann in solche Panels zu investieren. Die ganzen HD-Ready Aufkleber machen einen Wahnsinnig, weil es einfach Abzocke ist, wenn man dann mal auf die Specs schaut und sieht, dass das teure Gerät nur "Schall" und Rauch ist.

Mein Dad will auch unbedingt vor der WM einen LCD-TV haben... glücklicherweise haben wir das Geld nicht für einen Barkauf und für Finanzierung hab ich meine Mum am Start, die in solchen Sachen eher auf mich hört.

Klar, das warten auf Morgen, wenn es jeden Tag aufs Neue geschieht bringt nichts, aber sobald sich die Panels bei einem gewissen Preis eingepegelt haben und sie bestimmten Mindestanforderungen entsprechen, die ich an sie setze, dann wird gekauft, egal ob am nächsten Tag für 500 Euro mehr ein TV kommt mit Geruchserzeuger.

Nur kaufe ich halt keinen teuren Scheiß für ein Einmonatsereignis (verzeiht, wenn ich die WM-Dauer nit genau weiß).

Is doch genau wie mit Computern und Grafikkarten. Jedes Jahr kommt eine neue Generation auf den Markt. Leute die sagen, ich warte lieber auf die Geforce 8, da sie zukunftssicherer sei, regen mich auf. Natürlich ist sie zukunftssicherer, aber dann können sie auch gleich noch auf Geforce 9,10,11,12 oder 12 warten, die sind nochmals viel zukunftssicherer!!

Ich denke ich hab jetzt mit dem 32M51 nichts falsch gemacht. Die Preise für den sind seit dem Release kontinuierlich gesunken, und sie werden weiter sinken. Aber irgendwann muss man ja einfach zuschlagen, sonst gibts was Neueres, Besseres, was auch erst sehr teuer ist, und man das denn aber lieber haben will. Es ist also ein ewiger Teufelskreis.

Sicher fallen die Preise vor der WM pauschal für LCDs, also so, dass schon die UVP von anfang an niedriger ist, als wenn keine WM wär. Aber HDTV ist im kommen. Die WM ist nur der Anfang.

Ich kauf nur Mainstream. Der Qualitätszuwachs von beispielsweise einem 1500€ LCD zu einem 3000€ LCD (beide 32") ist zu gering, als dass es sich für ein Normalverdiener lohnt diesen Mehrpreis zu bezahlen. Den Unterschied von 800€ zu 1500€ wird dagegen jeder Leihe ausmachen können.

ich finde es nur interessant dass die hersteller schon in die 7. generation gehen bei der lcd monitor produktion
seltsam ist nur dass von oled und sed noch nicht wirklich viel zu sehen ist obwohl schon seit längerem immer wieder darüber geredet wird

wie jedes jahr werden auch wieder auf der cebit 2006 prototypen von oled und sed vorgestellt aber des wars auch schon

höchstwarscheinlich werden diese technologien so lange zurückgehalten bis sich die teure infrastruktur der lcd und plasma fertigung ausgezahlt hat
dass ist ein klarer nachteil der zu schnellen weiterentwicklung wo quasi eine technologie die darauffolgende zwingend auf die warteliste setzt

B-S-E schrieb:
ist es satte Kohle, die erstmal verdient werden muss

hmmm,

meinen jetzigen Fernseher(der bald zu Grabe getragen wird) habe ich vor fast 8 Jahren gekauft(Philips 32er 16:9) und hat mich damals 2630DM gekostet.

Mir kann keiner erzaehlen, dass aktuelle Displays ein Vermoegen kosten...
das Rumgesuelze(nicht persoenlich gemeint), von wegen HDTV waere vieeel zu teuer, kann ich nicht mehr hoeren

@bensen

schaebig ist ein wenig hart ausgedrueckt
wegen der WM lauf auch ich nicht gleich zum Kistenschieber
aber wieso jetzt nicht?
ganz einfach:
1.an den Specs wird sich nichts mehr aendern
2.die Preise fuer die div. TV-Groessen haben sich langsam eingependelt
3.Premiere/Pro7/Sat1 liefern Material
4. WM/Bundesliga ;-)

ok, man koennte mit dem Kauf noch ein wenig warten, aber groß wird sich nichts mehr aendern

Thema Generationenwechsel :-)
Referenz-Geraete wie der Toshiba 32WL58P koennen es Heute schon mit der Roehre aufnehmen

Zuletzt bearbeitet:
werden die Flachbildschirme zur WM jetzt teurer oder billiger? Die einen sagen teurer weil die Nachfrage steigt, andere sagen Preiskampf nach unten weil die Firmen einen möglichst großen Marktanteil erhalten wollen ...

wenn die nachfrage steigt sinken die preise,das is doch wohl klar!
wenn ferrari 20000 statt 2000 autos im jahr verkaufen würde dann würden die preise auch ihn den keller gehen!:D

ich denke die WM erhöht den absatz von neuen fernsehern deshalb, weil die WM nur in 16:9 übertragen wird. und deshalb kaufen sich wohl viele einen neuen fernseher und greifen dann wohl auch direkt zum LCD/Plasma.

und HD-material ist noch nicht sonderlich verbreitet, premiere will für seinen hd-kanäle einen ordentlichen batzen extra-geld kassieren und für mich als dvb-c kunden ist HD eh noch in weiter ferne, momentan gibts ja nur eine lösung für dvb-s und selbst die ist ja noch in den kinderschuhen oder gibts schon hd-fähige receiver?

und @mulo: also irgendwie hast du dich da verschrieben :), wenn das angebot steigt...

ist jetzt die frage was stärker steigt, die nachfrage oder das angebot. ich tippe eher auf das angebot, weil es gar nicht soviele leute gibt, die sich einen fernseher für jenseits der 1000€ leisten können oder auch wollen.

blabla schrieb:
Wo genau besteht eigentlich der Zusammenhang zwischen Substrat und Panel?

Gerade zur WM sollte auf jeden Fall genug vorrätig sein :D Wer da noch nen Plasma kauft ist selber schuld

Wenn du "nur" um 40" haben willst, dann passt deine Aussage. Bei größeren wohl eher nicht. ;)

mr.e schrieb:
oder gibts schon hd-fähige receiver?
Ja seit kurzem gibts die.

Zuletzt bearbeitet:
Ein großer Bildschirm ist schön und gut, auch ein 16:9 Format, aber viel wichtiger sind doch "realistische" Farben und ein scharfes Bild.

Bisher ist mein 10 Jahre alter 70cm Philips in puncto Farbwiedergabe unschlagbar, vom Blickwinkel ganz zu schweigen.

Wenn man das mal im direkten Vergleich sieht, zeigen die meisten Flachbildschirme doch nur "bunte Bilder"!!!

Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

fakt ist doch das zur IFA wieder eine neue Generation von Plasmas und LCDs vorgestellt wird, wie jedes Jahr wieder halt.Und auch hier wird es wieder High-End, Mainstream und Low-budget Produkte geben die sich zwischen ca. 1000 und 5000 € befinden werden.Darauf das Jahr das selbe spiel.......

Dir ist schon klar das die IFA nur alle 2 Jahre stattfindet, also nix 2006 sondern 2007. Man kann sein Leben auch nur mit warten verbringen. *kopfschüttel*

Hildebrandt17 schrieb:
Leider gibt es von den 1080er Fernsehern noch relativ wenige, und die sind entweder viel zu teuer, oder nicht zukunftssicher,da ein DVI port fehlt.

Der BenQ soll kein DVI haben? Man erst informieren und dann posten.
Für 1600 EUR und einer sehr guten Leistung ist das ein TV den man sich ohne bedenken kaufen kann, wenn man einen bekommt ;)

Und zu allen die meinen die Preise seinen viel zu hoch, dass ist doch Quatsch ich hab mit vor 4 Jahren einen Sony 32" 16:9 TV gekauft und dafür 1200EUR hingeblättert. Ich sehe da nicht so den Preisunterschied zu Heute.

Die IFA findet neuerdings jährlich statt :)

Na das ist mal was neues, hab mal ne Runde gegooglet. ARD, ZDF und sicher noch einige andere werden 2006 nicht dabei sein. So kann man eine Messe auch kaputt machen.

Angeblich macht man ja die IFA zu einer jährlichen Veranstaltung, weil es so viel Innovationen gibt. Nur frage ich mich wo diese im letzten Jahr auf der IFA waren? Also ich hatte keine gesehen.

RONson schrieb:
weil es "das" Ereignis 2006 sein wird ... und dann spinne mal den Gedanken weiter

schau dir erstmal ein Spiel in HD-Qualitaet an...

weil Sie den Mehrwert nicht erkennen(wollen)

Ok, schön und gut, natürlich ist eine WM ein Ereignis, aber längst nicht für jeden! Und HDTV ist wirklich kein Argument in meinen Augen. Die WM glotzen und was dann? 2-3 Jahre warten bis es endlich mal normales TV-Programm in HD gibt? Dafür wäre mir mein Geld wirklich zu schade, zumal innerhalb dieser 2-3 Jahre die Technik noch sehr viel weiter fortgeschritten sein, und man sich nur ankotzen wird, dass man ein HDTV-Gerät der ersten Generation besitzt.

HDTV hat sicherlich einen Mehrwert, aber nicht den, den es momentan kostet, weil es einfach an den nötigen Filmen und Sendungen fehlt. Und so bald wird sich da auch nichts ändern, bis auf einpaar Testausstrahlungen usw.

Aber ich hoffe mal, dass sich HDTV etwas schneller als Dolby Digital durchsetzen wird. Dolby ist fast schon veraltet und erst jetzt kommen außer ProSieben noch einpaar andere Free-TV-Sender vereinzelt hinzu. Wenn das mit HDTV genauso langsam geht, dann gehen noch einige Jahre ins Land. Vor allem die Fortschrittsbremser von RTL halten es nicht für nötig sich bei modernen Technologien zu beteiligen. Alles zu unwirtschaftlich anscheinend. Der reichste Sender Deutschlands redet so einen Stuss und denkt auch noch über eine Verschlüsselung des Programms via Satellit nach.

Wenn die bei HDTV genauso mittelalterlich drauf sind, dann wird das der Entwicklung auch nicht gerade gut tun.

Aber naja, abwarten und Tee trinken. Ich finde es noch zu verfrüht für HDTV, erst recht, wenn man sich extra einen Fernseher kauft, obwohl man noch einen funktionsfähigen daheim hat. Egal, jedem das Seine. Wer die Kohle hat, oder so fußballverrückt ist, soll es gerne machen und die Konjunktur ankurbeln...;)

Edit: Ach ja, zu der Frage von mr. e, ob es denn Receiver für HDTV gibt...die ersten Sat-Receiver von Zinwell und Quali-TV sind schon vor zwei Jahren erhältlich gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben