Neue Lösung für privaten Mediaserver

bytegetter

Banned
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Gegeben ist:
NAS zu Hause
Librelec mit Kodi und WaipuTV am TV
Unterwegs Download der notwendigen Dateien per rsync und VLC oder Waipu auf dem Notebook


Wunsch:
Zentrales Streaming/Zentrale Datenbank mit mehreren Clients
Zu Hause geringerer Energieverbrauch (zahlt jemand anders ;) (später Auflösung des Haushalts)

Ziel: Zentraler Mediaserver im Rechenzentrum und Datengrab (NAS) (ausreichend IPs, Storage, Bandbreite und ggf. Höheneinheiten sowie 2 RZ-Standorte vorhanden)
Streaming von Waipu (meinetwegen auch was anderes, Waipu wäre für mich kostenlos) ebenfalls über den Mediaserver
Zugriff mit verschiedenen Clients (TV, Notebook, ggf. mal Android) auf den Medienserver von verschiedenen Standorten und Ländern (digitaler Nomade)
Ausdrücklich kein lokales TV-Streaming sondern über Server, auch keine VPN-Lösung für lokales Streaming aus dem Ausland.

TV könnte ich per ICMP-Multicast per Glas/Kupfer vom Nachbar-Rack "direkt vom Hersteller" bekommen, müsste dann aber selbst transcoden (zuviel Aufwand und weitere Hardware nötig). Guckt eh nur meine Frau.

Ich komme aus der Generation die schon vor mehr als 20 Jahren den 4. PC im Haushalt in der Zwischendecke im Flur verbaut hat und das Signal im Koax-Kabel für mehrere TVs eingespeist hat. Daneben lief der PC mit den ISDN-Karten und den Telefonanlagen.


Was nimmt man heute um so eine Streaming-Lösung für privat zu realisieren? Gibt es überhault etwas passendes?


Gruß,
Bytegetter
 
Kann man da auch TV einbinden? Bei Jellyfin und Emby wurde ich nicht fündig. Ich hatte da schon VMs zum spielen aufgesetzt.
 
Ich meine dass so, dass im Mediaserver selbst der Waipu-Client läuft, der dann zum Client streamt,
 
Beziehst du deinen Anschluss über Kabel, dann kannst du via Fritzbox DVB-C an Emby weiterreichen. Hatte ich Mal eingerichtet, aber dann doch nur sehr selten genutzt.
 
Nee, nur OnlineStreming. Habe mittlerweile was gefunden, was ich gestern nicht gefunden habe (sitze bei strömenden Regen im Wohnwagen):
Telerising mit tvHeadend und Einbindung von Zatto.
Sowas bräuchte ich für Waipu.
 
Also Plex bietet meines Wissens nach keine Unterstützung für Waipu. Plex hat eine Funktion namens Plex DVR, aber dann auch wieder für Einspeisung von Kabel oder Satellit. Sorry, das war wohl ein Missverständnis.
 
Zurück
Oben