Neue Lüfter für Graphite 600T

kalle340

Ensign
Hi Leute,
wie der Titel schon sagt, suche ich neue Lüfter für mein Gehäuse, da die Standardlüfter einfach elendig laut und, was Kühlung angeht, eher mittelmäßig sind. Den hinteren 120mm habe ich bereits durch ein Exemplar Silent Wings 2 ersetzt und so umgehend zum schweigen gebracht. Bleiben noch die beiden 200mm Lüfter vorne (saugend) und im Deckel (ausblasend): diese werden von der im Gehäuse integrierten Lüftersteuerung gesteuert, auf diese Art sollen die neuen Lüfter ebenfalls geregelt werden. Die Frage ist nur: 2x 200mm Lüfter oder 4x 120/140mm???

Das ist mir wichtig:
- Gute bis sehr gute Kühlleistung (also Luftdurchsatz)
- bei gleichzeitig relativ geringer Lautstärke
- und Beleuchtung sollte vorhanden sein: möglichst in Rot, hilfsweise Blau oder weiß

Habe mir bereits die Enermax Apollish angeschaut, die scheinen, was Kühlung angeht, aber nicht der Renner zu sein und bei niedriger Drehzahl wollen sie wohl nicht richtig anlaufen.

Ich hoffe ihr habt ein paar gute Vorschläge auf Lager :)

Ich hab persönlich gute Erfahrungen mit den Bitfenix Spectre Pro Lüftern gemacht, gibts auch in diversen Farben. Würde an deiner Stelle auf 140mm gehen, da es in 200mm wenig Auswahl gibt und diese auch weniger gut sind

Danke für den Tip, allerdings sind die mit 18€ leider sehr teuer, da ich 4 Stück davon bräuchte. Hat sonst niemand Ideen?

Niemand mehr mit ner Idee???

Also ich hab in dem Gehäuse 3x die Silent Wings 120mm wo du schon einen hast und für vorne den BitFenix Spectre Pro 200mm, funktioniert tadellos und so gut wie lautlos.
Beim 200er in der Front kannst Du bei Lüftern über 20mm Tiefe nur einen Festplattenkäfig benutzen und Richtung Netzteil verschieben, was beim Spectre der Fall ist, stört mich persönlich aber nicht.

Ich werde die bitfenix wohl mal ausprobieren. Gibts zufällig auch von NB beleuchtete Lüfter?

Vorne das Metallgitter raussägen. Das verursacht laute Ansauggeräusche. Und dann 2x 120 mm Lüfter vorne reinbasteln. Die saugen dann frei durch das Mesh an. Kenne keine guten 200mm Lüfter. Alle schlechte Lager.

http://abload.de/img/p1140752-87zt4x0.jpg

Enermax TB silence sind sehr zu empfehlen und nicht teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem 600T habe ich die Lüfter durch 1x 120mm, 2x 140mm beQuiet SW2 und vorn durch einen 200mm CoolerMaster (LED: blau oder rot) ersetzt. Musste jedoch den Festplattenkäfig versetzen.

Tipp: Schließe wenn du ein Silent-System möchtest die Lüfter an eine andere Lüfterreglung oder über das Mainboard an.
Die Reglung vom Gehäuse regelt nur von 10-12 V. Ist also eher schwachsinnig.
Genau so wie die lauten und wenig pustenden Original Lüfter.

Für den Gehäuse-Preis sind die Lüfter samt Reglung echt mies.

tree-Snake hat Recht: meine Metallgitter sind vorn und oben rausgeflogen, auch so eine Fehlkonstruktion.
Seitdem ist Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
Tb silence und SW 2 kommen für mich leider nicht in Frage, da ich auf jeden Fall beleuchtete Lüfter möchte, ich werde mir die TB Apollish aber noch mal anschauen. Würden statt 2x 120mm bei dem Gehäuse auch 2x 140mm passen?

Zurück
Oben