Neue Lüfter für Corsair H150i Pro

Coree

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
93
Nabend,

welche Lüfter kann man denn aktuell für die AiO empfehlen? RGB oder nicht ist erstmal egal. Hauptsache icue kann die Lüfter korrekt ansteuern.
Sollten möglichst leise sein, aber wenn es drauf ankommt auch einen guten Durchsatz haben.

Die originalen Corsairlüfter haben bei mir damals, bei niedrigen Drehzahlen, leicht geklackert und wurden deswegen direkt mit 3x SW3 getauscht. Leider habe ich erst danach gelesen, dass Corair Probleme mit der Ansteuerung hat.
Aus dem Grund laufen die Lüfter bisher über die manuelle Gehäuselüftersteuerung.
Da ich die 3 SWs für ein anderes Projekt gebrauchen kann, will ich diese nun doch nochmal tauschen.

Die AiO hängt an der Decke vom Gehäuse und kühlen muss sie einen 9900KS.
 
Wenn du Corsair Lüfter verwenden möchtest, dann empfehlen sich die ML bei einer AiO
 
unins002 schrieb:
Wieso willst du denn die Lüftergeschwindigkeit mit iCUE steuern?
Weil das sowieso installiert ist.

Die Lüftermarke ist mir egal, Hauptsache die sind sehr gut.
 
Drewkev schrieb:
Wenn die Marke egal ist:
-> Arctic P12 PWM PST ((A-)RGB)
Stimme absolut zu, sowohl die alten Arctic-P, als auch die neuen P A-RGB sind so ziemlich das leiseste was ich kenne. Und ich bin seit 20 Jahren auf der ständigen Jagd nach den leisesten Lüftern für semipassive Systeme! (und meine Güte, was für Entwicklungen in dieser Zeit!)

Drüben bei Igor im Lab haben die neuen Arctic, glaube ich, die bisherige Referenz (Noctua) abgelöst. der statische Druck ist auch ziemlich gut. Aber Obacht: ich spreche hier für meinen Anwendungsbereich, also low rpm (200-500rpm), bei High Speed Anwendungen mag das anders aussehen.

Aber zur Wahrheit gehört auch dazu: die Arctic haben ein "Anlauf-Klackern", die alten wie die neuen. Daher konnte ich beide Serien nicht mit Abschaltung im 0dB Mode fahren. Das ist schade aber auch nicht weiter wild, ob 200rpm oder ausgeschaltet ist Lautstärketechnisch identisch! 😉

Bis was Besseres kommt sind die Arctic P12 PWM PST ((A-)RGB) in 120 & 140 meine persönliche Referenz!

Disclaimer: ich bin zugegeben sehr empfindlich und picky, während ich meine Lüfter ab 800rpm als nervig empfinde würde manch anderer sie bis 500-600rpm als "fast unhörbar" betiteln. Empfinden ist halt keine Messung und daher subjektiv.
 
Ich habe die Arctic nun verbaut.

Im Vergleich zu den Bequiet SW3s die ich vorher hatte, dauert es unter Cinebench und Vollast ca. 60-90 Sekunden länger bis die Kühlflüssigkeit ~39°C erreicht. Bei 39°C bleibt sie am Ende sowohl mit den SW3 als auch mit den P12.
Lautstärkenmäßig finde ich allerdings die SW3 im höheren Drehzahlbereich besser/angenehmer.

Aktuell, bei rund 650rpm fix, hört man weder die Einen noch die Anderen.

Aber wenn man den Preisunterschied bedenkt, ist das schon eine Ansage.
Qualitativ und haptisch finde ich die P12 gut, aber die SW3 doch noch eine Note besser.
 
Interessant. Ja, das P/L Verhältnis der Arctic P12 ist schwer zu schlagen. Hast du denn die P12 oder die neuen P12 ARGB gekauft?
 
Sorry, hab den Thread ganz vergessen.

Die ARGB.
 
Gut. Haben zwar das gleiche an- und auslauf Klackern, sind aber nochmal ein gutes Stück besser als die ohnehin schon sehr guten Vorgänger. 👍
 
Zurück
Oben