Neue Lüfter für NZXT H1 V1 gesucht

BmCologne

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
24
Hallo,

ich habe mein System geupdatet und nun benötige ich etwas mehr Kühlleistung was das System jetzt sehr laut gemacht hat. Ich überlege daher, die vorhandenen noch originalen NZXT Lüfter durch bessere zu ersetzen.

Welche Kühler könnt ihr empfehlen?

Habe mir folgende bisher angeschaut:

- ARCTIC BioniX F140 - PC Lüfter, 140 mm Gaming Gehäuselüfter mit PWM PST, Case Fan, Reguliert RPM synchron, 200-1800 rpm - Grau/weiß für die Radiatorkühlung


- ARCTIC F9 PWM PST - PC Lüfter, 92 mm PWM PST Gehäuselüfter, Case Fan mit Standardgehäuse, PST-Anschluss (PWM Sharing Technology), Reguliert Drehzahl synchron, 150-1800 rpm - Schwarz für das Case

Hat jemand hier bereits Erfahrungen sammeln können vor allem speziell in diesem Gehäuse?

VG

BMCologne
 
Mahlzeit,

Meinst du den Lüfter der AiO und/oder einen zusätlichen Gehäuselüfter zu ersetzen bzw. ergänzen?

Welche Hardware hast du denn verbaut?

Ich hab das H1 V1 Selber, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob man einfach einen 92mm Lüfter einbauen kann.
Beim V2 geht das, aber da wurde ja auch das Gehäuselayout etwas umstrukturiert.

Auf Reddit kannst du einige Beispiele finden, wie manche ihre H1 gemoddet haben für eine bessere/leisere Kühlung.

Reddit NZXT H1
Reddit SFFPC
 
Wenn du auf 120 bzw 140mm setzen willst, dann kann ich persönlich egal welches Gehäuse ich bis jetzt hatte oder für welchen PC ich für andere gebaut habe eine empfehlung für

Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm bzw. Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm

ersteres hab ich als gehäuse lüfter in weiß oben im gaming-pc und in schwarz genutzt auf meinen radiatoren als ich diese noch intern hatte

diesen hatte ich auch schon mal verbaut gehabt in einem gehäuse welches nur 2x 90mm konnte: Arctic F9 PWM PST, schwarz, 92mm
 
Also verbaut habe ich jetzt einen Ryzen 7 7800x3D und der braucht etwas mehr Dampf als mein alter i5.

Verbaute Lüfter im NZXT H1 sollte ein 140mm auf der AIO und ein 92mm als Gehäuselüfter sein. Diese würde ich gerne gegen leisere austauschen damit es perfekt und möglichst leise läuft.
 
dann wie gesagt die 140er von Artic

ich hatte die intern auf 3x 360mm radiatoren drauf. bei 800rpm war der PC nicht zu hören und der pc wo die dran waren steht ca 1,5m unter meinem schreibtisch.

kenne dazu genug user von hardwareluss die die 140er version sogar auf nem mora420 haben, wo ich 4x nf a20 habe
 
Wie sind denn die Temps unter Last beim 7800x3D?
Mit ner 140er AiO ist das ja schon ganz schön auf Kante genäht, oder hast du Powerlimits drin?

Edit: Frage aus eigenem Interesse, da ich damit liebäugle auf AM5 upzugraden
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den cinebench 2024 jetzt 20 Minuten durchlaufen lassen sowohl im Multi- als auch im Singlecore Test und habe die Temps Parallel mit Hwi64 beobachtet. Keine Powerlimits oder sonstige Optimierungen.

Die max Temp all Cores lag bei 77,5 Grad. Beim Gaming ist die CPU entsprechend kühler.

Der 7800x3d ist also kein Problem in dem Gehäuse.

Als Grafikkarte habe ich eine RTX 4070 OC verbaut mit 2 Kühlern.

Bin soweit zufrieden nur nicht mit der Lautstärke. Vorher war der Rechner nicht zu hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brainslukk und NerdmitHerz
Brainslukk schrieb:
Wie sind denn die Temps unter Last beim 7800x3D?
Mit ner 140er AiO ist das ja schon ganz schön auf Kante genäht, oder hast du Powerlimits drin?


dann machst jedoch was falsch. ich hab diesen montag ein ENDORFY Fera 5 Dual Fan (EY3A006) im NZXT H5 Flow, schwarz, Glasfenster (CC-H51FB-01) verbaut und der user hat unter last bei Starfield max grafik WQHD auf der CPU (7800x3d): 58°C und der GPU 7800xt (54°C bzw 73°C) und max im schiff selbst war er bei CPU 64°C zu 55°C/75°C bei der GPU. vorne im Case hat er 2x Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm bzw. unten schräg: F Series Quiet 120mm bzw. denselbigen auch hinten ausblasend (Das waren die standard-Lüfter vm gehäuse). Gehäuse-Lüfter auf 800 RPM

bei cinebench war der 7800x3d bei max 82°C was für CB und dem CPU-Kühler absolut in ordnung ist

dabei hat die CPU nichts verändert, noch nicht mal -30CO. nur ram hat sein EXPO bekommen bzw. lüfterkurve für cpu-kühler festgelegt, dass es den besitzer nicht stört. jeder mensch hat ja ein anderes empfinden. für ihn ist max 120m rpm bei den cpu-lüftern leise.

Für mich mit custom loop für gaming-pc drehen die beiden top artic 120mm nur bis max 800 rpm und meine 4070ti ist auch angepasst. warte nur auf sinkende preise für eine 4090, damit die in den loop kommt zusammen mit 7800x3d + 32GB DDR5-6000 (alles 3 dann unter wasser=
 
So habe jetzt gerade Testweisen den Arctic BioniX F140 auf der WaKü installiert. Hat gerade so gepasst, da der Rahmen der Bohrungen dicker ist als beim Original. Das Schutzgitter hat beim besten Willen nicht mehr gepasst.

Habe dann Testweise den Cinebench und 3dMark Stresstest durchlaufen lassen und festgestellt, dass die Lautstärke zwar minimal geringer/angenehmer ist aber die Temps im Schnitt 3 bis 4 Grad schlechter/höher sind.

Habe jetzt den originalen Lüfter von NZXT wieder installiert....der Arctic geht zurück.

Hatte mir mehr erhofft 🤷

Meint ihr es macht Sinn einen anderen zu probieren oder eher nicht?
 
Wie schon geschrieben, Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm bzw als p12 Variante.

Ich hatte davon 9 im Gehäuse für 3 Radiatoren und empfand sie als leise bei unter 800 RPM. Königsklasse wären dann nur noch die noctua Lüfter Noctua NF-A14 PWM
 
stell die Lüfterkurve der AIO einfach so ein dass es dich nicht nervt. Einfach bei 800 laufen lassen und erst ab 90° die Geschwindigkeit erhöhen
 
Zurück
Oben