Neue Lüfter für Maelstrom

dem_lyxs

Lieutenant
Hey, comm,

ich suche nach neuen Lüftern für mein IN WIN Maelstrom Gehäuse.
Ich möchte den seitlichen 220mm Lüfter (saugend) durch 4 120mm Lüfter (saugend) ersetzen.
Später kommen dann noch 2 120mm dazu (ausblasend).

Ich weiß aber nicht, woran ich bei einem Lüfter erkenne, ob er saugt oder bläst. oder kann jeder Lüfter beides?

Bitte gebt mir doch Vorschläge, welche Lüfter ich mir zulegen sollte. Lautstärke ist mir relativ egal, 2 sollten grün beleuchtet sein, 2 unbeleuchtet.

Preislich nicht über 17-18€

mfg
mage

ps: sollte ich mir auch eine Lüftersteuerung zulegen??

Du machst ja alles verkehrt was man machen kann, ersten welche Hardware und zweitens welchen CPU-Kühler hast du.

4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 CL8 Dominator
AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3 @ Sycth Shuriken
ASUS M4N98TD EVO, AM3, ATX
Cougar CM 700Watt
IN WIN Maelstrom Big Tower - black Window ohne Netzteil
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit
Sony NEC Optiarc AD-7260S, SATA, Schwarz, bulk
Western Digital Caviar GreenPower 500GB SATA II, Western Digital5000AADS
ZOTAC GeFORCE GTX 460 HDMI 1 GB DDR5

Ja der hintere und obere stören den Luftstrom
Achso ok, dann brauchst du nicht unbedingt neue Lüfter.

Mein neuer Vorschlag:
Der hintere und der obere kommen weg, der vordere kühlt die Festplatte und der Seitenlüfter kann weg, Optional könntest du auf dem Shuriken http://www.caseking.de/shop/catalog/...mm::12826.html montieren und auf der Grafikkarte diesen http://www.heise.de/preisvergleich/a576988.html. Glaube damit wäre dein System leiser und kühler als zuvor. Aber Achtung sobald der Kühler von der Grafikkarte weg machst erlischt die Garantie.

Andernfalls kannst du auch das was du vor hattest machen mit ein paar Veränderung:
4x 120mm Lüfter rein pusten lassen
Der obere und der hintere ab machen
Der vordere kühlt die Festplatten
Lüftersteuerung muss vorhanden sein, kann durchaus laut sein bei 4x 120mm Lüfter

Also folgende Kosten würden für:
mein neuer Vorschlag würde in etwa 50€ kosten.
Deine Vorstellung mit meiner Korrektur würde insgesamt:
http://www.caseking.de/shop/catalog...MFC1-Plus-Luefter-Controller-black::6926.html
+4x 120mm Lüfter http://www.caseking.de/shop/catalog/...mm::12826.html
70€ kosten.

Jetzt muss du abwägen was du möchtest und was du bereit bist zu zahlen und gegebenenfalls zu riskieren.

Zuletzt bearbeitet:
ich werde meine graka in ruhe lassen... ^^

also nochmal:

obere lüfter kommt raus (er bläst warme luft aus dem gehäuse)
hinterer lüfter kommt raus (er bläst warme luft aus dem gehäuse)
an der seite kommen 4 120mm lüfter (blasen die rein oder raus?)
vorne ist ein 1200mm, der reinbläst, zu der HDD)

kann ich an der seite auch noch 2 montieren, die das gegenteil der ersten 4 machen??

mfg

gibt es auch unbeleuchtete lüfter? oder welche in grün??

Zuletzt bearbeitet:
black mage schrieb:
ich werde meine graka in ruhe lassen... ^^

also nochmal:

obere lüfter kommt raus (er bläst warme luft aus dem gehäuse)
hinterer lüfter kommt raus (er bläst warme luft aus dem gehäuse)
So ist es richtig, der hintere und der obere kommen raus.
black mage schrieb:
an der seite kommen 4 120mm lüfter (blasen die rein oder raus?)
rein blasen lassen
black mage schrieb:
vorne ist ein 1200mm, der reinbläst, zu der HDD)
1200mm ist groß, du wolltest 120mm schreiben, ja das stimmt soweit.
black mage schrieb:
kann ich an der seite auch noch 2 montieren, die das gegenteil der ersten 4 machen??
nein dadurch zerstörst du den Luftstrom.
black mage schrieb:
gibt es auch unbeleuchtete lüfter? oder welche in grün??
http://www.caseking.de/shop/catalog...Apollish-UCAP12-G-Fan-120mm-green::13001.html
Denn kenne ich nur.
Sonst nimmst du diese hier in schwarz:
http://www.caseking.de/shop/catalog...t-Luefter-Silent-Wings-Pure-120mm::14587.html
oder
http://www.caseking.de/shop/catalog...ker-BlackSilent-Pro-Fan-PL1-120mm::13588.html

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man nur Lüfter aus dem Deckel entfernen wollen?
Betrachte es physikalisch und du wirst feststellen, dass die Wärme stets nach oben abgeleitet wird. Die warme Luft kann so schneller aus dem Gehäuse geleitet werden als ohne Lüfter.

Die GPU wird immer wärmer werden als eine CPU. Es gibt keinen direkten Idealwert, Richtwerte sind die Angaben der Hersteller. Übertaktest du beide, wird die Abwärme natürlich größer.

Ich würde zwei 120er oben montieren, dazu noch jeweils einen an der front + rückseite. Das Verhältnis zwischen Zuluft und Abluft führt dazu, dass du mehr Luft abführst als zuführen kannst. Es ist besser, wenn mehr Luft nach außen geführt wird, als nach innen. So kannst du die Wärme schnell und effektiv nach draußen leiten. Die Seitenlüfter würde ich komplett weglassen. Optional würde ich dem Frontlüfter einen Staubfilter verpassen, damit nicht zu viel Staub ins Gehäuse kommt. Frontlüfter saugend, hinterer und beide Deckenlüfter müssen die Luft nach außen wegleiten.

Ich habe 2 120er, die Frischluft bringen, 1x120er und 2x140er, die die warme Luft nach außen befördern. Zudem ist mein Gehäuse aus Aluninium, was eine noch bessere Wärmeleitfähigkeit besitzt als Stahl. Mein Gehäuse ist stets kalt, selbst wenn die GPU auf 70°C schnellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ic stelle meine frage noch mal:

ich suche einen guten 120mm lüfter, der nicht beleuchtet ist. Er soll frische luft in mein case bringen.

mein System:

4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 CL8 Dominator
AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3 @ Sycth Shuriken
ASUS M4N98TD EVO, AM3, ATX
Cougar CM 700Watt
IN WIN Maelstrom Big Tower - black Window ohne Netzteil
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit
Sony NEC Optiarc AD-7260S, SATA, Schwarz, bulk
Western Digital Caviar GreenPower 500GB SATA II, Western Digital5000AADS
ZOTAC GeFORCE GTX 460 HDMI 1 GB DDR5

dann suche ich noch einen 120mm lüfter, der warme luft rausbläst.
silent ist zweitranging, erst kommt der luftdurchsatzt. eine Lüftersteuerung ist vorhanden.

Anschließend noch zum Preis: 10-max15€ pro lüfter

Zuletzt bearbeitet:
ich empfehle dir es so zu machen wie MC BicMac es geschrieben hat
alleine schon aufgrund deines gehäuses und deinen cpu kühlers

weil dein gehäuse hat soviele öffnungen das der entstehende überdruck reicht um die warme abluft rauszubefördern
außerdem wird dein cpu kühler bei der variante deutlich besser angeströmt

was olo vorschlägt wurde eher sinn machen wenn du einen towerkühler hättest und dein gehäuse eine geschlossene seitenwand
aber da du beides nicht hast wäre das ergebniss wohl nicht wirklich zufriedenstellend
(durch die vielen öffnungen im gehäuse würde sich der luftstrom nur verteilen/verwirbeln und die kühler würden nichtmehr gut angeströmt und somit nur nopch schlecht kühlen)

und MC BigMac hat dir ja gute lüfter verlinkt
wierum du die montierst is egal, ein lüfter saugt immer auf einer seite luft an und auf der anderen wird die wieder rausgeblasen, sprich du musst die lüfter max einmal drehen^^

Bitte schön.
@olo
Du hast kein Plan von nichts. Hier wild rum posten ohne Erfahrungen zu haben, dann lass es lieber das nächste mal. Selbst ich hab ein TopBlow Kühler und nur drei Lüfter im Case und die Temperaturen finde ich lächerliche 60°C CPU last und max. 73°C GPU(laut MSI Afterburner).

Genau, du hast ja so recht. :O
Ich brauche keine Erfahrung für meinen Tower, das nennt man Physik. Deinbe Lösung wäre für mich total sinnlos, aber du hast ja die große Erfahrung, nech? Wollen wir uns jetzt auch noch über Wärmeleitfähigkeiten von verschiedenen Materialien unterhalten? Wenigstens mach ich nicht Copy von nem MC Burger... Meine CPU hat noch nie 60°C gefühlt...und 73°C unter Last für ne Vapor X? ROFL...Bleib du mal bei deinen Erfahrungen Big Mac.

Zuletzt bearbeitet:
Schade eigentlich für dieses Forum. Hier gibt es immer Leute wie du, die nur einfach so los texten ohne einen Gedanken zu machen.

Ich hatte viele Kombinationen im CM690 Case. Tower mit dem offenen Mesh hat bei einem Q6600 ein deutlich höhere Temperatur erzeugt. Entgegen dazu habe ich mal die Seitenteile getauscht, siehe da eine 6°C Unterschied zu vorher(vorher 60°C, danach 55°C). Wie erklärst du das dann, bei einem optimalen Luftstrom von vorne nach hinten. Bei einem offenen Mesh Gehäuse ist der TopBlow praktischer. Außerdem kühlt ein TopBlow Kühler das halbe Board mit und den Ram, was sich bei einem Tower Kühler eher weniger ergibt. Die restliche Wärme erledigt Konvektion den Rest. Wäre es ein geschlossenes Gehäuse würde ich zu einem Tower Kühler raten aber nicht bei dem Mesh Gehäuse was er hat.

Also ein Tipp für das nächste mal. Mach dir ein paar Gedanken bevor du jemanden helfen willst. Sonst solltest du dir eine neue Community für dich suchen. Beleidigen und rum zu zicken hilft deiner Wut los zu lassen aber nicht dem TE.

Wärmeleitfähigkeit ist Kupfer ideal. Nur das Kupfer die wärme länger hält als Alu. Das nur mal dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ok. CPU nur 43°C ist bestimmt ein Auslesefehler denke das sind 10°C mehr. Grafikkarte ist auch ok. Hast wohl eine die auf den Referenzdesign basiert, die werden immer wärmer als die ohne Referenzdesign. Ich würde nur mal zum testen den großen Seitenlüfter dran machen ob sich die Temperaturen ändern bei der Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben