Neue Lüfter, GPU wird sehr warm im idle / Desktop Betrieb?!

xLuxSoldi3Rx

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
362
Guten Abend,

Habe den Thermaltake View 71 TG RBG Tower. Eine AIO (H115i) in der Front und ne 1080Ti Strix OC Edition. GPU lief im idle immer bei 34-36 Grad, mit Youtube / Twitch usw, vielleicht mal 38 Grad.... (0db Fan aktiviert, erst ab 50 Grad drehen die Lüfter). Die AIO Temp bei 25 Grad auf dem Desktop. CPU Core Temps bei ~25 Grad auf dem Desktop.

Lüfter wie folgt : AIO front push/pull (4x140mm, davon 2 Noctua) und als 3. in der Front noch nen 120mm (Luft nach innen), 3 Lüfter oben (nach aussen) und 1 hinten (nach aussen).

Nun zu meinem Problem:

Neue Corsair Lüfter (Corsair LL140) geholt und alle ausgetauscht bis auf die beiden PULL von Noctua auf der AIO. Der 120mm in der Front ist nach unten verbaut worden auf den Boden (siehe Bild)

Jetzt hab ich meine AIO Flüssigkeit noch kühler, so um 23-24 Grad auf dem Desktop ABER meine Graka.... im idle nach ner Stunde nicht anfassen schon 40 Grad, während ich hier diesen Post schreibe ohne sonstige Fenster/Programme offen, schon 45-48 Grad....
Ich weiß, manche finden das ok und so weiter, aber ich hatte wie gesagt vorher die 36 Grad, also gute 10 Grad Aufschlag!
Unter Last jedoch bleibt die Temperatur identisch bei 60 Grad... Die GPU ist unter idle auch brav bei 139Mhz wie es soll, also kein Taktproblem. Ich weiß daher nach vielem Probieren nicht mehr wie ich bei meinem Case die Lüfter montieren soll um wieder auf die 36 Grad zu kommen.... (Nein Umbau auf alte Lüfter ist nicht der Sinn). Ich habe viel über positive pressure gelesen und dies auch so nachgebaut.. Temperaturen wie beschrieben Katastrophe gegenüber vorher... Hier ein Bild :

modded pic.jpg

Was könnte ich ändern um wieder nen guten richtigen airflow zu bekommen, welcher für die Graka gut ist?

Danke euch
 
Wie werden den die Lüfter gesteuert, bzw. welcher angesprochen? PWM am Mainboard oder extra Steuerung?
 
Gorby schrieb:
Warum nicht die AiO oben raus blasen lassen? Dann bekommt die GraKa wenigstens nicht mehr die schon erwärmte Luft des Radis ab.

Ich hatte die AIO am Anfang oben, da wurde die CPU Temp aber viel höher, und nach vielem Schreiben in den Foren wurde mir immer AIO in die Front angeraten und damit bin ich dann auch immer super gefahren.
Und wie geschrieben, die GPU hatte vorher auch ihre 36 Grad mit der AIO in der Front. Im idle ost der Kühler beim Anfassen kalt.. Flüssigkeit is ja gerade mal 23-25 Grad warm...
fatal_error schrieb:
Wie werden den die Lüfter gesteuert, bzw. welcher angesprochen? PWM am Mainboard oder extra Steuerung?

PWM am Mainboard, im Bios auf 50% dauerlaufen gestellt, sprich also dauerhaft 700-800 Umdrehungen für alle Corsair, die 2 AIO Noctua laufen wie üblich bei 920-1020.
 
Die oberen Lüfter drehen.
Alle Lüfter blasen rein, nur einer raus. Der eine Lüfter bekommt nicht die Wärme raus.
 
Du pumpst mit 6 bzw. 8 Lüftern Luft ins Case, hast aber nur einen, der die erwärmte Luft nach draußen befördern soll.
Wie wärs, wenn du die oberen Lüfter die Luft nach außen saugen lässt?

Bei der jetzigen Konfiguration arbeiten die oberen Gehäuselüfter gegen die Lüfter des GPU Kühlers. Die erhitzte Luft der GPU kann so nicht nach oben hin "abfließen" und staut sich rund um die GPU.
 
Ich hatte die 3 oben vorher nach aussen... da ging das Problem ja eigentlich los mit der GPU Temp.. habs dann auf positive pressure umgebastelt wie jetzt dargestellt.. war aber vorher auch 40-43 Grad... Und gegen die Lüfter der GPU arbeiten ist nicht der Fall da die Lüfter wegen 0db gar nicht laufen...
Ich werde die oberen morgen wieder nach aussen drehen.
Könnte es Sinn machen, den kleinen 120mm vom Boden wieder mit in die obere Front baue? (Wie vorher?)
 
Diese Seite hab ich gestern gesehen, und ist das übliche oben&hinten raus, vorne rein.
Jedoch hab ich damit ja auch diese Probleme..

Sind diese Corsair Lüfter schlechter? Als die original verbauten Thermaltake? Sprich AF besser als SP? ... Werde morgen nochmal umbauen und testen mit 3x front rein, 3top raus und 1 hinten raus.. Das war vorher meine config mit alten Lüftern
 
Du brauchst eine gewissen Luftstrom. Wenn aber das der Luftstrom sich im Gehäuse gegenseitig verwirbelt gibt es keinen Wärmeaustauch nach Außen mehr. Das Ergebnis sieht man ja.
 
fatal_error schrieb:
Du brauchst eine gewissen Luftstrom. Wenn aber das der Luftstrom sich im Gehäuse gegenseitig verwirbelt gibt es keinen Wärmeaustauch nach Außen mehr. Das Ergebnis sieht man ja.

Also sollte mein angegebener Umbau für morgen ok sein? Oder kann man es noch besser/effizienter gestalten?
Die Theorie kenne ich durchs lesen.. Ich bräuchte mal nen Aufbau wie du/ihr es macht und womit es klappt?
 
Mit Wasserkühlung kommt es auch noch auf die Lüfter an. Druck oder viel Luft. Ich verstehe nicht so ganz welche Lüfter auf der AiO sitzen und welche einfach nur Gehäuselüfter sind. (Das liegt vielleicht an mir)
 
Also als push sin die Corsair drauf, dann als pull die Noctua innen am Kühler, alles bläst rein in den Tower, also Frischluft von aussen zum Kühlen des Kühlers.
Gehäuse immer diese Corsair LL140 und ein 120mm von Thermaltake (original Tower Lüfter)
 
Das kommt auf die Lüfter an. Du nennst aber nicht einmal die genaue Bezeichnung der Lüfter.
B.z. die Lüfter in meinem sysprofile sind alle für viel Luftdurchsatz. Die wären aber auf einem Radi totaler Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüftername steht eigentlich da? LL140..
Corsair LL140
Und die beiden vorne auf dem Kühler
Noctua
 
Hab dann heute umgebastelt..
new modded pic.jpg

Resultat... : AIO Flüssigkeit von ~24 auf ~ 25,5 hoch. Und das Wichtige, die GPU rennt jetzt hier bei Chrome offen immer noch bei 41-43... (Raum klimatisiert bei 20 Grad).

Morgen werde ich dann nochmal die alten Lüfter in die Front packen... Und schaue ob dadurch vielleicht wieder die richtige Menge Luft zur Graka gelangt. Irgendwo muss der Fehler ja sein.. (Aufbau der Lüfter ist nun identisch wie vorher, nur die neuen Lüfter halt)

EDIT: Würde es Sinn machen und vor allem keine Probleme bei der Strömung verursachen, wenn ich den ersten oben rechts noch umdrehe, damit der die Luft auch noch reinbläst? Die beiden hinteren oben dann raus wie jetzt?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Herumdrehen des einen Lüfters würde wahrscheinlich nicht viel bringen, weil selbiger die warme Abluft der benachbarten Lüfter ansaugen würde (sitz ja noch eine Glasscheibe über den Lüftern im Deckel oder?)

Genau, probier noch einmal die alte Lüfterkonfiguration, vielleicht fördern die neuen Lüfter in der Front nicht so viel wie die Alten oder sind weniger geeignet für eine saugende Montage hinter einem Radiator.
 
Über den Lüftern ist ein Staubfilter und ganz aussen dann ne Glasplatte die aber nicht komplett aufliegt.

Okay werde ich mal machen.
 
1. Bevor Du weiter ewig herumexperimentierst, check erstmal die Temps mit geöffnetem Seitenteil und poste hier das Ergebnis.
Wieso? Um überhaupt erstmal festzustellen, ob die "hohe" GraKatemp von einem Wärmestau im Case kommt.

2. Ist Deine GraKa nicht eine mit Fanstop-Funktion? Da wären diese Tmps im 2D betrieb normal

3. Einen der oberen Lüfter umdrehen bringt gar nix... wenn schon: One Direction, sonst haste da oben quasi einen pneumatischen "Kurzschluss".

4. Die Corsair LL-Lüfter haben bedingt durch den LED-Ring kürzere Lüfterblätter und somit ein geringeres Fördervolumen als Standard-140er gleicher Drehzahl.
Somit also kein Wunder.

5. Push/Pull an einem dünnen AiO-Radiator ist Quark.
 
1. Wurde getestet, bringt 1-2 Grad..

2. ja wie beschrieben 0db fan Funktion

3. ok danke

4. Achso okay, wenn ich die Lüfter dann schnelle drehen lasse? Würde das was bringen oder eher nicht?

5. Hatte ich aber immer so und ging ja super bis zum Wechsel der Lüfter. Wie würdest du die Front AIO denn gestalten? Nur Lüfter innen (nach innen blasend) oder die Lüfter in den Tower vor die AIO? Somit würde ja keine Luft mehr zur Graka gelangen?

Dank dir
 
Zurück
Oben