Neue Lüfter, GPU wird sehr warm im idle / Desktop Betrieb?!

xLuxSoldi3Rx schrieb:
1. Wurde getestet, bringt 1-2 Grad..

Wenn ein offenes Seitenteil nur 1-2 Grad brachte, liegt der Fehler aber nicht in Deiner Case-Belüftung.
Sehr merkwürdig:
Vorher mit geschlossenem Case 34-36°C und jetzt sogar mit geöffnetem Seitenteil 43-46 Grad?
So zumindest beschreibst Du es, und da kann es logischerweise nicht an der Gehäusebelüftung liegen, dass die GraKa im idle jetzt wärmer ist.

Waren die Aussen/Raumtemperaturen bei beiden Szenarien gleich?
Wir haben jetzt Sommer...
 
Ich hab den pc mal idle bisschen laufen lassen, er pendelt jetzt so bei 40 Grad.
Die 46 waren es vorher wo die Lüfter falsch gedreht waren. Ist jetzt natürlich immer noch nicht wie es war.. aber das liegt dann wohl an den neuen Lüftern.

Raumtemperatur ist immer gleich, wie erwähnt klimatisiert. Hab ein Temperaturgerät hier stehen, sind immer 20-21 Grad, und die 36 Grad hab ich ja vor ner knappen Woche auch gehabt bei 35 Grad draussen und innen (Raum) 20..

Ich werds mit aktueller Lüfterstellung nochmal mit offener Seite testen.
 
Den einblasenden Bodenlufter (Luftstrom trifft ja direkt auf die Grafikkarte) würde ich auf jeden Fall wieder montieren... wenn der nicht hilft, fress ich nen Besen. :affe:
Die AiO vorn einblasend ist halt nicht gut für die GraKa-Temp, aber Du hast ja Deine Präferenzen oben erläutert.

Hatte die AiO (360mm Radi) auch mal testweise vorn und die GraKa hat in dieser Konstellation eben wesentlich mehr rpm für gleiche Lasttemp gebraucht. Oben haben 2x140mm rausgeblasen und hinten 1x140mm raus.
Habe hier (anderes Gehäuse) die besten Temps, wenn etwas mehr Lüfter rausfördern als einblasen, dann ist die CPU mit Radi oben auch nur ca. 2° wärmer als mit Radi vorn.
Aber jedes System ist ja wie gesagt anders, und am TT View 71 kann ich mir vorstellen, dass die Glasscheiben in der Front dem Frischluftstrom nicht gerade zuträglich sind.

Deshalb hat es mich gewundert, dass die geöffnete Seitentür so wenig bringt, denn dann wäre Dein Luftstrom mit geschlossener Seita ja schon nah am Optimum.
 
Der untere war aber vorher nie montiert.. war nur zum Testen gestern. Dieser befindet sich nun wieder wie vorher als oberer Frontlüfter in der Front.

Ja ich hab 3 Tage lang getestet mit der AIO an jeder montierbaren Stelle... Bestes Ergebnis war die Front..

Die Glasscheiben liegen nirgendwo fest an, da ist immer Platz von 1-2cm für die Luft. Andere Tower wie der NZXT H700 (hat mein Bruder jetzt) ist ja noch verschlossener.. lediglich die kleinen Seitenlöcher im Plastik....

Ich kann morgen nur noch mit offener Tür nochmals testen und die alten Lüfter testweise in die Front basteln..

Was mir gerade noch einfällt, aber sollte meines Wissens? keine Änderung von Temperaturen bringen.. Beim Lüfterwechsel hab ich noch zusätzlich nen 2. pci Stromkabel am Netzteil angebracht und füttere die Graka nun mit 2 getrennten Stromkabeln.. vorher halt nur 1 mit Splitter..

EDIT: Hab gerade mal nach dem Zocken (Graka gerade im idle am Kühlen bei 47 Grad noch) die Hand ins Gehäuse gehalten mit offener Tür.. Da ist es kalt drin, ich spür keine Hitze, nur genau über der Graka... Aktuell nach dem Spielen bleibt sie auch bei 47 Grad stehen...
 
Ich vermute die 3 Top lüfter bringen dir überhaupt nichts.

Ich würde probieren ausschließlich vorne und unten Luft rein und die PCIe Slotblenden rausnehmen.
Wenn möglich die AIO nach oben versetzen und den einen Lüfter nach unten in der Front. Wenn du auch den Lüfter hinten aus lässt kommt mehr Luft an der Grafikkarte vorbei.

Hier nen bisschen Lektüre, allerdings auf Englisch: https://www.overclock.net/forum/22319249-post5.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, Englisch ist kein Problem.
Hab mir den wichtigen Teil durchgelesen und ich denke meine static pressure vorne an der AIO sind das Problem? Denn vorher waren es Airflow Lüfter, die wahrscheinlech dann für Airflow sorgten... Oben wahrscheinlich das Gleiche... Aber wozu sind die static pressure Lüfter dann gut? Wenn man die nicht verbauen kann ohne Temp Einbußen...
 
Also Lüfter mit hohem Druck sind halt für Kühler gut wie deine AIO oder halt als Gehäuselüfter wenn der Luftfluss behindert ist.
Aber das eigentlich Problem sehe ich bei deinen Top Lüftern. Du willst deine Grafikkarte kühler bekommen. Wenn die Top Lüfter alle reinblasen, bewegen die anderen Lüfter die reinblasen weniger Luft, also weniger was bei der Grafikkarte ankommt. Wenn allerdings alle rausblasen Top dann wird die Luft bevor sie an der Grafikkarte ist oben abgesaugt.

Generell denke ich auch nicht das deine Lüfter selber das Problem sind.
 
Deine Überlegung klingt ja logisch und ist verständlich, doch wieso hat das vorher mit den AF Lüftern gut geklappt und meine GPU war trotzdem schön kühl im idle?
Und wenn ich die oberen 3 Lüfter alle rausnehme, bleibt ja nur noch 1 Lüfter nach hinten raus?

Wenn ich denn nun die AIO nochmal nach oben verbauen würde, hätte ich ja auch 2 Lüfter drauf, die rausziehen. Würde der GPU die Luft ja dann genau so wegziehen.
Hättest du da ne Erklärung zu, damit ich das verstehe (Unterschiede usw)

Danke
 
Also um das richtig zu verstehen. Die ursprüngliche Konfiguration war Front 4x140mm push/pull + 120mm reinblasend, 3x140mm Top und 1x140mm Back rausblasend?
Du hast dann alle durch die Corsairlüfter getauscht außer die Noctua im an der AIO im pull. Dazu hast du den 120mm nach unten versetzt, korrekt?

Fakt ist, deine Wasser Temperatur ist um 1-2° gesunken, also muss durch deine AIO mehr Luft ins Gehäuse fließen und die Luft ist auch noch kühler, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Wollte gerade ausholen und mir ein paar Gedanken dazu machen, bin aber viel zu Müde^^. Aber ich versuche dir morgen zu helfen.
 
Alles korrekt bis auf den 120mm, der ist aktuell wieder in der Front oben als 3. verbaut. Und die 4x140 push/pull, unten also keiner wie vorher. Deshalb das X auf dem Lüfter(Bild)

Ich bin halt am Zweifeln was die beiden oberen rechts da so nah aneinander veranstalten... Der 120 bläst rein und der 140 drückts gleich wieder raus... Und wie kriege ich die GPU wieder mit mehr Luft versorgt...

Danke dir für die Hilfe heute und morgen
 
Alles klar, also sehe es auch so das es kein Sinn ergibt wenn der 120mm reinbläst und der 140mm direkt wieder rausbläst.

Das einzige was ich mir vorstellen kann, warum sich durch das Wechseln der Lüfter so ein großer Unterschied bei der GPU Temperatur ergeben hat ist, das die Top Lüfter zu viel Luft wegziehen, das die Luft gar nicht erst bei der Grafikkarte ankommt.

Ich denke die beste Temperatur für CPU und GPU bekommst du mit der AIO oben in der Front und dem 120mm unten in der Front oder unten im Gehäuse ohne die anderen Lüfter + die PCIe-Slotblenden entfernen, damit die Luft dort weniger Widerstand hat.

Wenn du die AIO Top platzieren würdest, würden die Lüfter davon schon die Luft von der GPU wegziehen, allerdings weniger da sie durch den AIO-Kühler behindert sind, die Frontlüfter hätten keinen Kühler wo sie durch müssen und die Luft wäre nicht vorgeheizt. Dadurch würde mehr Luft bei der GPU ankommen im Gegensatz zu jetzt.

Hoffe das ist aller verständlich.
 
Okay also wenn die Oberen die Luft zu schnell wegziehen, könnte ich doch auch versuchen die oberen Lüfter viel langsamer laufen zu lassen?
Oder würde das nicht klappen ?

Die AIO hatte ich oben... da waren beim Zocken fast 10 Grad mehr drauf wegen warmer Graka Luft...
Und die Luft zur Graka muss ja nicht erst durch den Radiator, deshalb ja pull damit diese Lüfter frei liegen auf die Graka.

Könntest du vielleicht wenn du Lust und Zeit hast, mein Bild klauen und mal reinzeichnen wie du es machen würdest?

Danke
 
Also müsste auch gehen, wenn du die einfach langsam drehen lässt, verstehe auch vollkommen das du willst das die laufen.
Du hast ja noch alte Lüfter vom Case die du benutzen kannst richtig? Sind denn noch ein paar 120mm übrig?

Gleich habe ich ein bisschen mehr Zeit dann werde ich mal ein Bild für dich zeichnen.
 
Nein ich hab nur einen 120mm, der Rest alles 140mm.

Ok dank dir.

Hab den PC gerade komplett auseinander und baue mal die AIO Testweise nach front vorne..
 
Vorschlag:
AIO in die Front, obere Position
1x Lüfter in der Front, untere Position
Drei weitere Lüfter Boden, Heck, Dach, hintere Position
 
Das Problem ist ja das im Boden nur 120mm passen. Ich glaube ich habe mich auch falsch ausgedrückt. Meine auch die ganze Zeit das die AIO oben in der Front ist und nicht TOP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
Wie jetzt? Wo soll die AIO nun hin? Front(oberer Teil) oder Oben(Rechts vorne)?
 
Front (oberer Teil) für das AIO und darunter noch einen frei einblasenden Fan. So hat die GPU die Chance auf etwas Frischluft. Der Luftstrom eines einzelnen Lüfters ist auch größer, als das was da durch die Rippen des AIO gequetscht wird.
 
Toll.. Hatte die jetzt oben drin...
Jetzt dann front oben, Lüfter wohin? Innere Seite ? Aussen? Luft rein/raus?
 
AIO Front oben, darunter den 120mm Lüfter, alles reinblasend. Wenn du die Wahl hast ob innen oder außen würde ich innen nehmen, denke nicht das das ein Unterschied macht.
 
Zurück
Oben