Neue Lüfter, GPU wird sehr warm im idle / Desktop Betrieb?!

Genau so würde ich es auch machen.

1529763515161.png
 
Ich hab deinen Aufbau vom Bild gerade angeschlossen hier laufen... Graka 40-43 desktop.. CPU alles super wie immer. Ich gebs auf... Diese Lüfter von Corsair taugen wohl nichts... Was sagt ihr denn zu dieser GPU Temp aufm Desktop? Zu hoch? Lebensdauer verkürzt? Wenn ich jetzt zocke.. Wird sie sicher wieder bei 48 stehen bleiben und vielleicht dann irgendwann wenn ich den pc nicht anfasse noch leicht runterwandern...
 
So ich hab wieder alles auf die alten Lüfter umgebaut und siehe da... es funktioniert wieder... Traurig, dass Corsair solche Lüfter auch noch unter Static Pressure verkauft und die bringen noch nicht mal genug Luft (auch unter max. Umdrehungen) durch den Radiator zur Graka... Und im Rest vom Case hat es ja wohl auch nicht geklappt.

Danke trotzdem für eure Mühe.

Grüße
 
Ich wundere mich, daß die (vermeintlich besserern) Lüfterpositionen hier überhaupt keinen sichtbaren Vorteil bringen und habe noch etwas nachgeforscht.

In meinem System (RX 470 in NZXT 340 Elite) haben die Gehäuselüfter überhaupt keinen nennenswerten Einfluß auf die Temperaturen der Grafdikkarte im Desktop-Passivbetrieb.

Es ist praktisch egal, welche Lüfter eingeschaltet sind und welche Drehzahlen sie haben.

Maßgeblich ist lediglich, welche Aktivitäten auf dem Desktop ausgeführt werden. Videos anschauen ist teuer, Bei Webseiten macht es schon einen Unterschied, welches Werbebanner dort dargestellt wird.
 
Und eben genau da liegt doch der Unterschied was zumindest mein Case betrifft. Da ich die AIO in der Front habe und dazu noch Push/Pull, sprich vorne 2x 140mm Lüfter vor der Graka, kommt da schon ein bisschen mehr Luft dran, somit auch niedrigere Temperatur.

Ich konnte dein Beispiel "egal ob Lüfter ein/aus/langsam/schnell", leider bei mir nicht umsetzen. Ich habe vieles probiert mit den neuen Lüftern, von negative pressure hin zu neutral und auch positive mit vielen Varianten.. Ich hab irgendwie nur immer mehr Hitze an der Graka verursacht.
Nun die alten "neuen" Lüfter wieder reingebaut, und sonst nichts verändert. Meine Graka hat gleich nach dem Spielen oder auch Videos usw schauen ne schnellere Temperatursenkung parat, sowie auch idle wieder meine 34-36 Grad. Also muss da zumindest bei mir dort was dran sein mit den Lüftern.
Verstehen tue ich es auch nicht so ganz, aber die Temperaturen liefern mir nun mal das Ergebnis.
 
Ich kann es auch nicht verstehen.
Vor allem die Wassertemperatur war doch 1-2° weniger mit den Corsair Lüftern. Also muss da ja mehr und kühlere Luft durchs Gehäuse gehen.

Und die Corsair sind ziemliche gute Lüfter.
 
Die Wassertemperatur scheint aber identisch.. Hab da wohl zu nem Moment gekuckt wo die AIO noch nicht ganz runtergekühlt war..

Ich hab jetzt Thermaltake Riing LED RGB Lüfter drin. Die von vorher halt. Wollte die Corsair weil da halt die Farben durch den ganzen Lüfter leuchten aber wenns halt nicht klappt..
 
Ich fühle mit dir. Habe auch länger nach dem passenden Lüftersetup gesucht und bin nun bei 3x BeQuiet SW3 (Push) und 3x Noctua NF-F12 (Pull) und 3x 140mm Airflow Monstern (1x B14-PS & 2x Fractal HF-14) gelandet. Vielleicht sollte ich nicht so viele verschiedene Lüfter verwenden, aber was solls... :D

Mit den B12-PS als Radiator und Front Intake hatte ich nur leicht schlechtere CPU Temperaturen, doch meine Grafikkarte litt darunter. Schuld an dem ganzen war letztendlich der Staubfilter in der Front, welcher den eLoops nicht gefiel. Die SW3 kommen hingegen problemlos damit klar. Das mit dem Staubfilter wusste ich schon zu Beginn, was die Suche nach passenden Lüftern aber nicht günstiger machte. Vielleicht ist bei dir auch dar zu nahe Luftfilter Schuld?

IMG_0055.JPG
 
Das könnte man auch mal in Betracht beziehen, darauf hab ich nicht so geachtet aber mein Filter liegt schon ziemlich nahe an den Lüftern. Aber dann verzichte ich lieber auf Bling Bling Lüfter und verstaube mir nicht den ganzen Innenraum vom Gehäuse..

EDIT: Bei dem was ich hier noch dazu gelernt habe, solltest du aber deine 2 oberen Lüfter weiter nach hinten links packen oder ?
 
Ich wollte natürlich nicht vorschlagen den Staubfilter zu entfernen sondern einen Lüfter zu finden, der deinen Optikansprüchen und dem Betrieb hinter den Staubfilter gewachsen ist.
 
Nein das wollte ich dir auch gar nicht unterstellen. Ich wollte nur sagen was mir lieber ist. Mein ganzes Case ist halt Filter bepackt. Da werd ich mich jetzt mal schlau machen wegen anderen Lüftern die vielleicht mehr Beleuchtung bringen und gleiche Leistung wie die jetzigen.
 
Ich kanns mir auch nicht erklären, ich wage nun einen anderen Schritt zum Testen, ich werde mal das NZXT H700 Case holen. Mal schauen ob es an der Größe liegt und somit der Airflow nicht super klappt... Ich weiß es auch nicht..
 
Statt diesem massiven Aufwand, könntest du die Lüfter der GPU nicht einfach im Idle ein bisschen drehen lassen?

Bei Load hat sich ja auch gar nichts in der Temperatur geändert so wie du gemeint hast. Ich kann mir auch gut vorstellen das 45°C der GPU überhaupt gar nichts tun wird.

Oder evtl. nen Raijintek Morpheus II Core Edition
 
Nun ja aktuell läuft ja wieder alles aber halt nicht mit den Corsair Lüftern. Aufwand ist es nicht, mein Hobby und mache das gerne, kommt halt manchmal nur ne kleine Verzweiflung...
Da die Karte mit der 0db fan Methode bestückt ist, kann ich die Lüfter nicht drehen lassen... Wenn ich zB bei 30Grad auf 30% Lüfter stelle, springt immer nur kurzzeitig einer der 3 Lüfter an.. Ich denke die brauchen entweder ne minimale Drehzahl die dann schon sehr hoch liegt oder halt wirklich ne gewisse Temperatur bis alle 3 dauerhaft drehen.. Kenne das Prinzip dieser Funktion nicht so genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich der Sinn der ganzen Aktion? Stören Dich die Lüfter, wenn sie im Desktopbetrieb anlaufen oder die Temperaturen, weil sie dauernd so"hoch" sind?
 
Wenn du mit Aktion, den Tausch auf die Corsair Lüfter meinst? Dann wegen der Beleuchtung.
Da du aber von Anlaufen aufm Desktop schreibst, könntest du auch die Graka meinen? Diese Erklärung steht auch oben.
 
Sorry, hatte den ganzen Thread nochmal gelesen und die Erklärung überlesen.
 
Kein Ding
 
Zurück
Oben