Neue Lüftung für das NT im Motherboard einstecken?

PalladiuBc

Newbie
Hey Leute,
mein NT Lüfter hat Probleme gemacht und ich hab mir den gleichen Lüfter gekauft und möchte ihn einbauen.
( Lüfter: Yate Loon D12SH-12 mit Stecker (2200rpm) ( 120x120x25mm ))
( NT: Corsair cx600)
Mein Problem: Die neue Lüftung hat 3 Pin Stecker, meine alte hatte einen 2 Pin. Im NT kann ich nur 2 Pin einstecken...
Kann ich die Lüftung im Mainboard einstecken? (Da wäre noch ein 3 Pin frei) oder muss die Lüftung im Netzteil stecken.

Vielen Dank schon ein mal^^^

Ich habe in diversen Foren nachgeschaut und nichts gefunden...

Du "kannst" den Lüfter im Mainboard einstecken, solange er dann immer mit maximaler Drehzahl läuft.

Besser wäre den Stecker am Lüfter zu wechseln und ihn im Netzteil einzustecken (geht evtl. auch ohne Steckerwechsel, je nach Pinbelegung).
Ein Kabel ist Spannung, eines Masse und das Dritte, welches das Netzteil nicht braucht, ist das Tachosignal.

Du bastelst in einem Netzteil herum und hast keine Ahnung von Elektronik und deren Verkabelung? Ein Netzteil hat einen integrierten Temperaturfühler, der die Spannung für den Lüfter bestimmt, daher sind keine 3 Leitungen nötig, es werden nur + und Masse angeschlossen, aber im Netzteil selber! Wie soll denn das Board wissen, wie warm es im Netzteil ist? Lass das besser einen Fachmann machen.

Wenn das jetzt schon ein Problem für dich ist solltest du eigentlich die Finger von Schaltnetzteilen lassen. Hoffen wir mal das es schon ein paar Tage stromlos war, ansonsten wirst du gegrillt wenn du die falsche Stelle berührst.
Ansonsten das Tachosignal weg lassen wie beschrieben.

Du spielst bei solchen Sachen mit deinem leben. Selbst nach dem ausschalten haben Komponenten noch tödliche Restspannung. Finger weg und neues NT kaufen

Das mit dem dritten Kabel weiß ich auch ^^
Ok also dann lieber im NT... Leider passen die Pins vom neuem Lüfter nicht in den 2 Pin Stecker vom alten ...
Hab ihr mir da einen Trick ? oder einen Link für eine gute Zweitlösung?
Danke schon mal für die schnellen Antworten :D
und ganz ruhig ich hab den Rechner 3 Tage vorher vom strom weg gemacht alles gut ^^

Du könntest es selber löten. Aber nochmal wer hier solche Fragen stellt sollte nicht an NT rumfummeln. Im schlimmsten Fall bekommst du nen tödlichen Stromschlag oder die Bude fackelt dir ab.

Ohne Hintergrundwissen sollte man nicht an Netzteilen herumbasteln, da das auch tödlich enden kann (selbst wenn sie vom Strom genommen wurden).

Ansonsten der 3pin-Anschluss besteht aus einem Pluspol, einem Minuspol und einem Taktsignal (vom Lüfter an z.B. Mainboard).
Die Steuerung funktioniert über die anliegende Spannung.
Somit reichen 2 der 3 Pinne aus.
Entgegen der Aussage von Kormi läuft der Lüfter geregelt und nicht nur auf Volllast.

Aber schon aufgrund der Frage traue ich Dir das vernünftige Arbeiten am NT nicht zu.

Damit es nicht ganz daneben geht:
Schwarz = Minus 12 V
Rot = Pluspol
Gelb = Tachosignal (kann man weglassen)

Ich glaube dir wird hier keiner zu weiteren Maßnahmen raten, bzw. zu keiner Variante die damit zu tun hat, das du selber ein NT öffnen sollst.

+ und - muss einfach verbunden werden, ob du jetzt lötest oder einfach die Kabel miteinander "verzwirbelst" ist dann deine Sache.

Egal was du machst, sobald du an das NT rangehst und es öffnest.. pass bitte auf! Selbst wenn es "nur" ein kleiner "Schlag" ist den du abbekommst, der kann Herzrythmusstörungen verursachen mit denen du dann dein Leben lang leben muss, oder eben nicht mehr lange lebst.

Das ist kein "Klugscheißer-gelaber"

Versteh ich das richtig dass du den Lüfter am/vom Netzteil wechseln möchtest?

Du kannst ihn am MB anstecken müsstest es aber so machen dass dieser entweder unter Volllast rennt oder es anderweitig anstellen, im NT können auch nach Stunden - gar Tage gefährliche Ströme noch vorhanden sein!
Also vorsichtig sein, nicht dass als nächstes die Frage kommen wird von deinem Nachbarn der dein Körper gefunden hat wo es dass nächste Bestattungsamt gibt.
:D
MfG
Bo :)

Danke für die Antworten (und für die Sorgen)

nochmal zur Ursprünglichen Frage zurück:
Am Mainboard ja/nein?
Wir sind hier bisschen abgedriftet :D

LG

wie meine vorredner schon geschrieben haben: lass es und kauf dir einfach ein neues netzteil. die 40€ sind es wert.

Zur ursprünglichen Frage:
Man KANN den Lüfter am MB anschließen, SOLLTE es aber NICHT!

1. Das Mainboard steuert den Lüfter nach eigenen "Vorstellungen" = Sensoren am Mainboard.
Woher soll das Board wissen, wie warm das NT wird und wie hoch der Lüfter drehen soll.
2. Man könnte den Lüfter auf Volllast laufen lassen, dann überhitzt das NT nicht, aber es ist zu laut.
3. Das Mainboard schaltet die Lüfter immer etwas später ein. Es ist in der Regelung vom NT unabhängig.
Ein CMOS-Error und der Lüfter startet vielleicht nicht, Du bekommst keine Fehlermeldung vom NT und es fackelt irgendwann ab.
4. Bei Schäden von 3. bist Du nicht versichert, da grob fahrlässig (und herausfindbar durch Sachverständige)

Nachtrag:
5. Ein vernünftiges NT erkennt den unendlichen Widerstand beim nicht genutzten NT-Lüfteranschluss und sollte den Dienst verweigern.

Zuletzt bearbeitet:
@PalladiuBc: Ich halte von Deiner Idee, den Lüfter zu wechseln nicht viel bzw. rate Dir davon ab. Da Du jedoch die Finger nicht davon lassen willst, gestatte die Frage bzw. Anmerkung: Stell bitte sicher, dass die Spezifikation des neuen Lüfters (quasi) identisch zu der des ursprünglichen ist.

Zurück
Oben