Neue Lukü von Thermalright!

schmflo

Commander
Hallo, möchte mal mitteilen, dass Thermalright ein paar richtig interressante Kühler auf den Markt gebracht hat:

Zum einen den XP120 bzw. den XP90, die beide aus Aluminium bestehen und "heatsink" sind. Die Heatsink kann mit einem 120mm bzw. 92mm Lüfter betrieben werden. Mich würde sowas reizen, da ich wahrscheinlich ziemlich viel Luft pro Std. bewegen kann und das mit so um die 30dba. Je 360 bzw. 370gr

Zum anderen den SB2, der die Nachfolge des 947/948 antreten soll, wird mit einem 92iger Lüfter betrieben und ist aus Vollkupfer. 606gr.

Was denkt ihr darüber?

Erste Eindrücke vom XP90 haben wir schon: klick! ;)

Ciao, Tiguar

Tja, richtig sabbern muss ich beim XP120, das würde sich gut neben meinem 140mmLüfter-Netzteil und meinen 2 120mm Papstküftern machen. Aber ich hab keine Ahnung ob das Ding auf das Abit IC7 Max3 passt??? Das SB2, also die Nachfolger der 94[7/8] Kühler, sieht zwar auch gut aus, aber 600gr und dann noch en Kühler sind mir doch zuviel, zu mal der bestimmt nicht besser kühlt wie ein leise drehender 120mmlüfter auf dem XP120, ber passt wahrscheinlich nciht auf des Abit-Board...

Hmmm, habe mich ja zum XP90 geäussert.
Der Sb2 war mir auch ne Nummer zu schwer. fast 700 Gram mute ich meinem Mainboard auf Dauer nicht zu, zudem mag ich die Verschraubungs-Methode nicht, also blieb mir der XP90 und er Xp120.

Der XP120 ragt aber noch ne Ecke weiter zu den Seiten raus als der XP90.
Du musst dir mal die breite anschauen und das ausmessen von unterem Ende des Sockels und dann in Richtung Netzteil messen, wieviel Platz du da hast.

Nur, wie ich ja unterm Link schon sagte, das Einrasten der Haken zum Netzteil hin, ist auf Grund der Ausladung des kühlers etwas schwierig. Ideal ist es da, das Mainboard offen zu legen.

OMG :hammer_alt: , ich hab so ne seite ewig gesucht und nicht gefunden! danke dafür :bussi:.
Ich hatte mir überlegt, ob man das Ding nicht vielleicht andersrum instalieren kann, also das die Ausladung über der Otes "schwebt", aber entweder ist dafür auch die OTES zu hoch oder die Alu-Rohre stoßt dann an die Northbrigde...

Kann man eigentlich das OTES abnehmen? ICh weiß immer noch nicht welchen Kühler ich drauf machen soll!

Kommt auf den verwendeten Lüfter an ^^ Ich würde die Thermalright dem Zalman vorziehen weil

1. leichter
2. Lüfter frei wählbar (und wenn er mal kaputt geht muss ich nicht den ganzen Kühler wechseln, einfach neuen Lüfter drauf und fertig)
3. die Größe des XP-120 kühlt auch das Mainboard ordentlich mit, der XP-90 dürfte von den ABmessungen dem Zalman gleichkommen
4. beim XP-120 durch den 120mm Lüfter enorme Kühlleistung bei geringer Lautstärke (92mm oder 80mm beim XP-90)

Hier mal ein paar Reviews zum XP-90

http://www.hartware.net/review_424.html

http://www.insanetek.com/index.php?page=thermalrightxp-90

http://pcmoddingmy.com/content.php?review.124

Finde die Kühler von Thermalright echt genial, zumal bringen die immer wieder neues raus und arbeiten immer weiter. Hab selber den SLK 900U und der kühlt super, mein Kumpel will sich neuen Kühler holen und wahrscheinlich wird es auch ein Thermalright.

Geb euch beiden Recht, aber leider passt der XP120 mal wieda nicht auf das Killerboard Abit IC7 Max3...

Wäre aber schon geil: 14cmLüfter-Netzeil, 2mal 120mmLüfter und ein 120Üfter auf ner Heatsink :D

Dann halt den XP-90, der kühlt immernoch nen Tick besser als der SP-94, den ich selber nutze :) 92mm Lüfter is doch auch ok ^^

neo-bahamuth schrieb:
Dann halt den XP-90, der kühlt immernoch nen Tick besser als der SP-94, den ich selber nutze :) 92mm Lüfter is doch auch ok ^^

Achso, du nutzt die Kupfer-Heatsink von Thermalright^^. Joa, schon aber weiste mir hängt halt der sabber raus bei 120mmLüfter. Ich hab übernächste Woche Ferien und da wollte ich dann sowieso en Moderator bzw. Admin fragen, ob ich en großen "nubbautseinenneuenpczusammen-Thread" machen ^^. Vielleicht mache ich des und ich hab einige goile Sachen für meinen neuen PC, ich sag nur 14cmLüfter Netzteil leuchtet blau :D.

Das 478-Board fehlt mir noch, was könntest du mir da den noch so empfehlen?

NEW ERA CAP schrieb:
da wollte ich dann sowieso en Moderator bzw. Admin fragen, ob ich en großen "nubbautseinenneuenpczusammen-Thread" machen ^^.
Kommt drauf an, wenn Du da vernünftig Inhalt rein bringst und auch so schreibst, dass man Dich im ersten Anlauf verstehen kann, hat da sicherlich keiner etwas gegen. ;)

Wenn das allerdings so läuft wie teilweise in diesem Thread, dann könnten längere Texte von Dir etwas jenseits der Schmerzgrenze liegen. :D :lol:

Viele Grüße, Tiguar

NEW ERA CAP schrieb:
Kann man eigentlich das OTES abnehmen? ICh weiß immer noch nicht welchen Kühler ich drauf machen soll!
Ja, kann man, und insofern die CPU nicht wesentlich mehr als 100W verbruzzelt macht das auch nichts aus. Zum Abnehmen einfach das Mainboard ausbauen, die zwei kleinen Plastik-Muttern auf der Rückseite mit ner Zange lösen und ab ist die Haube :D

Jupp sehr richtig, bei vielen Mobos kann der XP-120 sogar die NB mitkühlen wenn sie nahe genug am Sockel ist. Da der XP-120 dann die Kondensatoren überragt, werden diese vom XP-120 statt vom OTES gekühlt was auch der Lautstärke zugute kommt.
Außerdem kann das Board auch ohne OTES nen 115W Prescott packen, die Boards anderer Hersteller schaffen das auch ohne OTES ^^

edit: ein S478 Board empfehlen? Wenn du Fenster im Gehäuse hast und ne UV-Kathode und übertakten willst:

http://www.dfi.com.tw/Product/xx_pr....jsp?PRODUCT_ID=2720&CATEGORY_TYPE=MB&SITE=US

Zuletzt bearbeitet:
Nabend liebe Menschen :) #

kann mir einer sagen wo ich den

Thermalright SI-97 Socket A Heatsink kaufen kann ?

Zurück
Oben