Austausch Lüfter Thermalright True Spirit Rev A (2014)

Haadur

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
61
Guten Morgen,

wir haben einen relativ alten PC von 2014. Der CPU Lüfter klackert schon eine Weile und nun würde ich ihn gerne austauschen. Wenn ich ihn ausgeschaltet drehe, dann läuft er ruhig, aber ich bin mir relativ sicher, dass er das Problem ist. Das ist der PC:

ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX
Thermalright True Spirit 120 M BW Rev. A Tower Kühler
2GB MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/
500 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+
2x 8GB (2x 4GB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

1708849048015.jpeg


Nun zu meiner Frage. Kann ich irgendwie ohne viel Aufwand nur den Lüfter tauschen? Hat da jemand evtl. Erfahrung? Ich glaube der CPU Lüfter ist auf so einer eigenen Metallplatte verbaut (siehe Foto). Wenn man alles tauscht muss man vermutlich das auch abmontieren, neue Paste drauf etc. Daher dachte ich reicht es evtl. nur den oberen Lüfter zu tauschen, leider finde ich so einen nicht.

Was ist eure Meinung?
 
Du kannst den Lüfter gegen einen handelsüblichen 120er Lüfter tauschen. Wenn du keine Klammern von einem anderen Kühler übrig hast, dann bekommst du den auch mit Kabelbindern fest.

Bitte unterscheide auch zwischen Kühler und Lüfter. Der Lüfter ist der Teil, der sich dreht. Der Kühler dreht sich (hoffentlich) nicht.
 
Die Wärmeleitpaste auf der CPU ist jetzt 10 Jahre alt, und wohlmöglich schon schon komplett ausgehärtet, also sollte man die Paste auch direkt mit wechseln.
 
OK sorry ich meinte den Lüfter, definitiv nicht den Kühler :D

Der Lüfter ist halt mit so einer komischen Kralle rechts und links montiert. Sowas gibt es nicht mehr zum Nachkaufen. Wenn man die Wärmeleitpaste sowieso erneuern muss, dann muss ich ja alles auch abmontieren. Dann wäre vermutlich ein neuer Lüfter direkt sinnvoller.

Habt ihr mir dazu eine Empfehlung?
 
Haadur schrieb:
Dann wäre vermutlich ein neuer Lüfter Kühler direkt sinnvoller.
Nicht unbedingt. Wenn der Kühler die CPU im angestrebten Temperaturbereich hält, dann macht es keinen Sinn den auszutauschen. Ein neuer Lüfter kosten ein paar Euro. Die Tube MX4 kostet ungefähr einen 5er. Das ist absolut ausreichend.

Einen Kühler muss man immer in Verbindung mit dem Gehäuse betrachten. Es passt nicht jeder Kühler in jedes Gehäuse.

Lüfter:

Arctic
https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00120a-a1920159.html?hloc=at&hloc=de
Bequiet
https://geizhals.de/be-quiet-pure-wings-2-bl039-a1345682.html?hloc=at&hloc=de
Noctua
https://geizhals.de/noctua-nf-p12-pwm-a717572.html?hloc=at&hloc=de

Wärmeleitpaste (WLP):

https://geizhals.de/arctic-mx-4-actcp00008b-a3007773.html?t=v&hloc=at&hloc=de&va=b
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber diese Lüfter kann ich beim meinem doch nicht verwenden oder? Hier ist ein Bild von der Seite. Die Montage des Lüfters ist über 2 Krallen rechts und links. Normale Lüfter kann ich somit nicht auf dem Kühler montieren oder sehe ich das falsch?

1708851299728.jpeg
 
Steckt unter dem Teil mit den Krallen nicht ein normaler Lüfter ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@Haadur Naja mit Kabelbindern etc kann man da schon was machen aber an sich hast du recht, seidenn du kannst den Rahmen vom Lüfter trennen --> Ich habe mir grad nen Video zum Kühler angeschaut. Für mich sieht das so aus als könnte man den Plastikrahmen einfach abnehmen. Dann passt jeder normale 120mm Lüfter. Ich würde hier dann nen Arcitic P12 empfehlen.

https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00120a-a1920159.html

Thermalright bietet auf Amazon seine Kühler sehr günstig an:
https://www.amazon.de/Thermalright-AssassinX120-Luftkühler-TL-C12C-S-Kühler/dp/B0C53Q6Q5D/ref=sr_1_4?crid=FUQZ3ZRAG8HS&dib=eyJ2IjoiMSJ9.dvnUivMzYNGTSnRHV4GTl_iJ1UKaDuUs-0w4peWehzW0WGWqEKF6lLqc-3RB5e2ikM69m1kX2TpKrcv9mbysLRbftaIQZzISYhKOWdTYxWrxTxzRDZ7ysPhXMBs6fQMbqwXEDct-JyVMKrUp59WmR

Macht für mich dann fast mehr sinn als nen Lüfter zu kaufen und sich noch was bzgl. Montage überlegen zu müssen.

Edit: Musst du dir jetzt halt überlegen ob du den Kühler komplett tauschen willst (WLP im Lieferumfang enthalten) oder Lüfter + WLP (falls du keine da hast), weil die solltest du auf jeden Fall auch mit ersetzen.
 
mugam schrieb:
Steckt unter dem Teil mit den Krallen nicht ein normaler Lüfter ?
Wie könnte man diese Frage nur schnell beantworten :confused_alt:
Hm...

Haadur schrieb:
ich bin mir relativ sicher, dass er das Problem ist.
Auch das ließe sich augenblicklich feststellen, wenn man den Lüfter mal im Betrieb kurz anhält.
Dabei natürlich nicht unbedingt in die Rotorblätter fassen.
 
Bei einem neuen Kühler wird im Regelfall auch eine passende Montageplatte mitgeliefert. Hieraus folgt, dass das Mainboard komplett raus muss.

Nachhaltiger ist es den Lüfter zu tauschen.
Ergänzung ()

mugam schrieb:
Steckt unter dem Teil mit den Krallen nicht ein normaler Lüfter ?
1708852383409.png


siehe Rechts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Der Lüfter wird in einer Art Case am Kühler gehalten, wie man im Post von @Skysurfa schön sehen kann.
Also Lüfter austauschen und gut ist es. Warum sollte man dem TE empfehlen die WLP zu wechseln? Die Temps machen ja anscheinend keinen Ärger. Also alles gut. Und der TE macht jetzt nicht den Eindruck sehr routiniert in dem Bereich zu sein.
@TE: Hol dir einen günstigen Lüfter, aber steck einmal den jetzigen Lüfter ab. Dann hörst Du ob der der Übeltäter ist. Wenn ja, austauschen. Nur geh da vorsichtig ran. Der Kühler ist ja schon ein paar Tage älter und somit kann es sein, daß der Kunststoff nicht mehr ganz so elastisch ist wie früher. Nicht dass Dir bei der Aktion ein Stück wegbricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Lohnt sich hier zu Fragen :D danke dann werde ich den Lüfter bestellen und tauschen. Aber dann trotzdem die Wärmeleitpaste ebenfalls tauschen? Hört sich ja so an, als ob man das nach 10 Jahren mal machen sollte oder kann ich es lassen, wenn keine Temperatur Probleme?
 
Es empfiehlt sich die WLP gelegentlich zu tauschen, da diese aushärten kann. Bei deinem Sockel 1150 ist das auch bedenkenlos machbar. (Beim AM4 sollte man wissen was man macht).
 
Wenn die Temps gut sind gibt es exakt 0 Argumente die WLP zu tauschen. Warum sollte man das tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
@Hagen_67 Du hast sicherlich nicht unrecht.

Im Rahmen der Wartung des Systems kann man aber nach ein paar Jahren die Wärmeleitpaste ruhig mal erneuern. Kostet keine Unmengen und ist ja kein NT das man auf Verdacht einfach auswechselt 😀

Gruß
Holzinternet
 
Nach 10 Jahren ist die Chane groß, dass die WLP nur noch bröselig ist. Was soll ich dann da groß überlegen, selbst wenn die Temperatur vorher im Rahmen war.
Das entscheidet man aber spätestens wenn man den Kühler in der Hand hat und mit dem Finger mal über die WLP (Reste) fährt.
 
Wenn man routiniert ist in solchen Dingen, würde ich fast mit Euch mitgehen. Aber der TE macht ein wenig den Eindruck eben genau das nicht zu sein. Und daher würde ich es eben nicht empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Zurück
Oben