Neue M.2 nvme kaufen

oh-leut

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
242
Ich habe ein Gigabyte Z390 Motherboard und aktuell eine 1TB M.2 Corsair MP510 Force PCIe Gen.3 x4 verbaut.
Ich möchte die gegen eine 2TB ersetzen (sollte wieder eine nvme sein )
Habt ihr ne Empfehlung für mich ?
Kostenpunkt nicht mehr als 200 Euro
 
Einfach bis Black Friday oder davor warten und auf Mydealz paar Filter reinsetzen. Angebote gibt es nahezu jeden Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und ThoZim
Generell wäre es gut auch die Anforderungen zu nennen.

Ansonsten kann man idr. die günstigste kaufen.
 
@Moeller13 Die Kommentare sind voll von ausgefallenen SSDs, schon kurz nach Inbetriebnahme.
Deswegen hab ich sie auch nicht bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@Tamron aber nur für die Varianten 512GB und 1TB. für die 2TB Version gibt es bisher nix negatives. und die war schon einige Male im Deal
 
Anforderung Spiele von Steam spielen
 
Wenn man auf mydealz lauert, bekommt man auch den Klassiker Samsung für 200 EUR:
https://www.mydealz.de/search?q=samsung 2tb 980 pro
Teilweise sogar mit "Heatsink", wenn es etwas geekiger sein soll.
Technisch wären noch PCIE 4 und Samsung Chips erwähnenswert.

Die oben verlinkte "Fastro" sagt mir nichts. 129 EUR für 2TB sind aber eine Ansage. Für Steam sicher schnell genug. Unsicherheit wegen der Haltbarkeit könnte man bei Steam vernachlässigen. Da wird ja alles synchronisiert. Geht die Steam SSD kaputt, holt sich das Konto später einfach wieder alles aus dem Netz.
 
Z390 unterstützt kein PCIe 4, von daher ist das für den TE erstmal nicht wichtig.

Klar, die 980 Pro ist die deutlich bessere Wahl, aber eben auch um >70€ teurer.
Für ein paar Steam Spiele tut es sicher auch die Fastro.
 
Umrüsten heißt neues Motherboard!
Das Thema kann hier aber nicht ansprechen denke ich !
Dann müsst ich ggf. umdenken und tiefer ins Komponenten Dasein greifen und mein Budget erhöhen.
Ich denke aber mein jetziges Motherboard z390 noch gute Dienste leisten wird
Ergänzung ()

Aktuell an Hardware....

Fractal Define 7
Gigabyte Z390 Gaming X
I7-9700 - Noctua NH-U9S
be quiet! Dark Pro 11 750W
M.2 Corsair MP510 Force PCIe Gen.3 x4
Corsair DDR4-3600
GeForce GTX 1660 6GB

Was ich daraus noch zaubern kann hab kein Plan, bräuchte ich Beratung für
 
Du musst ja nicht umrüsten. Wenn du eine PCIE4 SSD in dein jetziges PCIE3 Board steckst, läuft sie halt "nur" mit PCIE3. Mehr ist da nicht zu beachten. Wenn du "irgendwann mal irgendwas" aufrüstest, hättest du schon eine PCIE4 SSD, siehe Zwirbelkatz. Nur als Info. Genau wie die Empfehlung zur Samsung, nur wegen des Budgets von 200 EUR (wenn man so ein Angebot abpasst). Im Alltag wird sich auch die 130 EUR Fastro vermutlich nicht negativ bemerkbar machen. Preis pro TB ist bei der Fastro wirklich beeindruckend.
 
oh-leut schrieb:
Ich denke aber mein jetziges Motherboard z390 noch gute Dienste leisten wird
Ja. Deswegen schreibe ich "spätere Umrüstung".

oh-leut schrieb:
Was ich daraus noch zaubern kann hab kein Plan, bräuchte ich Beratung für
Hängt von den Spielen ab. Irgendwann könnte da ggf. eine dickere Grafikkarte rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben