News Neue Macbooks kommen am 14. Oktober

also ich mag die farben des spiegelnden displays...die sind mir mehr wert als das problem mit der spiegelung...
hybrid-SLI ist aufjedenfall sehr gut... und das firewire fehlt ja nur beim macbook...nicht bei macbook pro...
UMTS finde ich nicht wirklich notwendig...geht auch mit nem kleinen stick und karte..die dinger sind derbe flach...was wollt ihr denn alles da drin haben?

bei bluray hat apple klar und deutlich gesagt...sie wollen erstmal die entwicklung von bluray mitverfolgen...bevor sie es einbauen...immerhin kommt 2012 noch Holodisc raus angeblich....
wer weiß, was in dem nächsten jahr passiert...bluray gibts noch nicht lang...es könnte genauso gut bald ersetzt werden durch irgendwas neuem...+ich für meinen teil kann auf bluray verzichten....
am notebook brauche ich nur VIELLEICHT DvDs und aufjedenfall externe festplatten oder sticks etc...

Dass die Profis bzw. die MBP User jetzt etwas entäuscht sind, kann ich nachvollziehen. Denn die MB werden ja wirklich quasi zu Pros aufgewertet, nur die 9600er und FW fehlen eben. Naja ich hab mir schon länger ein 13,3" MBP gewünscht und atm bin ich echt stark am überlegen, ob ich nicht umsteigen soll.

Dass kein BluRay dabei ist, stört mich nicht im geringsten, ich werde mir vermutlich nie eine BR-Disk zulegen. Ich bin noch am schwanken ob ich das kleinere oder größere MB nehmen soll... mal schaun.

Edit: Zahlt sich das Upgrade auf 4GB aus? Kann mir dazu jmd was sagen?

Zuletzt bearbeitet:
@val9000

Wenn Du dir sowieso ein Pro zulegen willst, mach auf jeden Fall Fotos und poste sie auf CB. Gerne auch mit einer Ansicht draußen und nahe einer starken Lichtquelle.

bin kurz davor nen macbook pro zu kaufen.
bringt die 7200er festplatte nen deutlichen geschwindigkeitsvorteil?
oder wirds einfach nur wärmer und der akku ist schneller leer?
und meint ihr es lohnt sich das teuerste zu nehmen ?
bringen die 256mb graka ram mehr sehr viel?

zu den 4gb ram: ja, den unterschied zu 2gb merkt man deutlich, wenn man ein entsprechendes anwendungsszenario hat (viele applikationen offen, große dateien etc.pp)

7200er platte merkt man auch. aber saugt eben auch am akku und ist vor allem auch lauter.

graka-ram: also wenn man wirklich spielen will, dann lohnen sich 512mb schon - da sprechen entsprechende benchmarks eine deutlich sprache. nur: will man wirklich so viel damit spielen?

aber auch in sachen grafik ist das neue mbp modell eine enttäuschung. ich hab durch die hybrid-technik also die wahl zwischen deutlich langsamer als im alten mbp oder in etwa gleichschnell wie das alte. dann hab ich aber ne kürzere akkulaufzeit. urm. right. da dann doch lieber einfach nur ne alte 8600m gt.

hm wirklich schwierig.
die 2000€ für das größte macbook pro sind mir auch eig viel zu viel.
aber wenn ich das kleinere nehme und dann noch 4gb ram nehme dann bin ich auch schon wieder bei 17xx.
da ist der abstand auch net mehr viel.

naja ne 9600M wird wohl schneller oder zumindest effizienter seind als die alte 8600M....wäre ja dämlich die sonst einzubauen...

Bezüglich BluRay wurde gestern auch noch etwas gesagt:
Es kam nämlich die Frage auf, wann denn BluRay kommt bzw. ob überhaupt.
Da kam die grandiose Antwort, dass es die besten Filme in HD im iTunes Store gibt.

Ist für mich eine klare Absage bzw. pushen des eigenen Stores.

Und zu den Rasierspiegeln muss man wohl nichts mehr schreiben, hoffentlich hat mein MBP 3,1 ein langes Leben...ach ne, da könnten ja defekte nVidia Chips verbaut sein :lol:

Die Leute, die auf ein neues Cinema Display gewartet haben fühlen sich glaub ich auch irgendwie verarscht...

ich finde das glossy display ned schlimm...keine ahnung...
habs auch beim iPhone oder? merk ich kaum...oder garnicht...
also ich bin ned so pingelig ... mir sind kräftigere farben etc. wichtiger durch das glossy display...

ich mein, wenn Apple meint, dass ihre Kunden zum Großteilnur Glossys wollen, ist es ja unklug, da nur Matte Displays anzubieten, oder?

naja...wie würde matte display aussehen bei dem neuen design?
bestimmt ziemlich scheiße....
ich denke das ist auch ei grund gewesen...neben dem grund mit den starken farben...

apple hat sich mit dem nvidia chipsatz ordentlich ins bein geschossen:
http://www.heise.de/newsticker/Nvidia-Bug-betrifft-auch-Apple-Notebooks-Update--/meldung/117327

erst nvidia wegen ihren unausgereiften und schlechten chipsätzen verklagen, und dann aber rumprahlen wie toll und schnell das neue macbook jetzt ist.

ich finde es ist eine fehlentscheidung von apple auf spiele notebooks zu setzen. wenn ich wirklich aufm notebook spielen will hol ich mir ein alienware. kostet weniger.

apple wäre besser mit einem integrierten grafikchip gefahren als jetzt hier einen auf spielenotebook zu machen. und ohne den stromhungrigen nvidia chipsatz wäre sicher längeres arbeiten möglich gewesen

hä?
spielenotebooks?
apple hat nur 1mal KURZ erwähnt, dass man die grafikkarte fürs spielen benutzen kann...
apple setzt nicht auf spielenotebooks....
du brauchst bei nem mac die grafikkarte für programme wie final cut usw. .....

die macbooks sind bei weitem nicht fürs spielen gedacht...kA woher du den müll hast...
scheinst dich garnicht mit Mac OSX und seinen programmen auszukennen...oder dich mit der zielgruppe der macs auszukennen...

nagut, nVidia baut scheiße..aber ich finde es gut, dass nvidia jetzt die kosten für ihre fehler übernimmt... d.h. sie werden den selben fehler nicht so schnell nochmal machen...

stromhungriger nvidia chipsatz?
die macbooks haben immernoch die selbe akku-laufzeit wie sonst...und die ist gut....
außerdem arbeitet es sich mit nem 9400M schneller in den programmen wie Photoshop, Final Cut etc. ....und das bei der selben akku-laufzeit der letzten generation...
also bitte erstmal informieren;P

außerdem hat man mit Photoshop CS4 und einer geforce grafikkarte die möglichkeit neue effekte zu benutzen...somit noch ein grund für den nvidia-chipsatz...da das Adobe Paket mit zu der meistbenutzten software gehört bei den macs...

sie haben nVidia verklagt...und? das sollte nVidia ne lehre sein...dass sie apple nichtmehr fehlerhafte chips liefern...zumidnest nichtmehr soviele...denn fehlerhafte gibt es immer wieder mal....
und ich denke, dass die chance, dass beide GPUs beim macbook pro fehlerhaft sind, ist wohl sehr gering...zumal die 9600M GT sicher zu denen gehört, die nicht massig fehlerhaft produziert werden...

merk dir... grafikkarten sind nicht nur zum spielen da...man braucht schnellere grafikchips nicht nur zum spielen....
ich hab ne ATi 3870 in meinem PC... aber ich nutz sie mehr für die arbeit als für spiele...

sie könnten natürlich ne Quadro FX in die macbooks bauen...da gibts auch mobility versionen...aber niemand hat das geld für sowas, außer ganz reiche leute...

Zuletzt bearbeitet:
naja ich setze die schwerpunkte anders.
wenn ich professionelle foto- oder videobearbeitung machen will, kommt man mit dem bissl arbeitsspeicher im macbook eh nicht weit. außer du zahlst 500eur drauf für ein upgrade auf 4GB. von daher ist das nicht wirklich ein argument.

ne 9600GT ist nun mal zum spielen da. da wäre apple mit ner - wenns schon nvidia sein muss - quadro nvs besser bedient.
http://www.nvidia.com/object/quadro_nvs_notebook.html

mein schwerpunkt liegt bei notebooks auf akkulaufzeit, und da ist ne 9600GT IMHO einfach fehl am platz

und wieder übertrieben... du kannst für 140euro das kleinste neue macbook auf 4gb upgraden....
oder es nacher einbauen lassen...wo ist das problem?
denkst du es gibt nur 2 versionen ohne möglichkeit zum upgraden?

nimmst ein 1k € macbook und schmeißt für 140€ 4gb rein...oder kaufst es mit 2gb und in geizhals.at kaufst dir 4gb kit mit DDR3 und baust es da rein....

wie gesagt.. eine Quadro ist viel zu teuer...da würde der preis der macbooks in die höhe schießen...

die akkulaufzeit ist bei den macbooks immernoch so gut wie früher...ich kapier also dein problem nicht...

und wer sagt ne 9600M GT ist zum spielen da?
keine grafikkarte ist nur zum spielen da...es kommt drauf an, was DU mit der grafikkarte anfängst...
nVidia hat auch mit den 8800 Ultra nicht nur das spielen gezeigt sondern auch 3D realtime rendering und son zeug...es sind einfach consumer-grafikkarten, die für jeden erschwinglich sind udn genug leistung für andere programme bringen...

außerdem denke ich, dass ne 9700M eher ne spiele-grafikkarte ist als ne 9600M ....
oder ein spielenotebook ist eines mit SLI-gespann oder mindestens ner 9700M drin, welches ne akku-laufzeit von vielleicht 1-2h hat...

also hör mal auf mit "9600M GT ist eine spiele-grafikkarte" ... wilslt lieber 1000euro mehr für ne quadro zahlen?

ich, genauso wie mein bro, machen professionelle foto-, video- und bildbearbeitung... lieber eine 9600M GT oder 9400M als irgendeine integrierte intel-gpu...
willst lieber 0 grafikpower? dann kauf dir ein netbook...bist bei apple falsch mit der denkweise, dass man grafikpower nicht braucht...da haste keine ahnung von photoshop und video-bearbeitungsprogrammen...will mal sehen wie du photoshop richtig benutzt mit ner intel GPU....klar RAM ist wichtig, aber grafikpower auch...
auf 4GB ram lässt sich leicht upgraden...keine probleme...aber grafik lässt sich bei keinem notebook einfach so upgraden...die muss einfach stimmen...besonders für das neue Photoshop CS4

also wenn man keine ahnung hat...einfach nichtsmehr posten...

Zuletzt bearbeitet:
positiv muss ich vermerken, dass es tatsächlich etwas billiger geworden ist mit den upgrades... 2x2GB kosten +210 eur mehr beim macbook für 949

kann man denn ram oder hdd selbst wechseln ohne das die garantie flöten geht? mit dem neuen "brick" design stell ich mir das schwer vor.

die 9600GT gibts auch nur bei den pro-modellen. schade das es hier keine integrierte grafiklösung mehr gibt.

val9000 schrieb:
also wenn man keine ahnung hat...einfach nichtsmehr posten...

Das schreibst Du dir besser selbst ins Stammbuch, denn die Mär von der Intel-Grafikkarte, die sich für Photoshop nicht eignet, solltest Du nicht in einem Computerforum posten. Unter PS ist es sowas von egal, mit was das Bild dargestellt wird, egaler geht es gar nicht.

Ansonsten lassen sich aber alle hier gerne mit Benchmarks das Gegenteil beweisen.