neue Maus benötigt

Black Lion

Lieutenant
Hallo,

da meine Deathadder das berühmte Doppelklickproblem hat, wollte ich mir eine neue holen. Zuerst die Refresh, leider klappertern bei dieser die Maustasten und das Mausrad quietschte leicht.

Also zurück und einfach mal die "alte" DA bestellt. Leider zeigt die fast das gleiche Symptom, eklig klappernde Maustasten. Diesbezüglich muss ich mit meiner ersten echt Glück gehabt haben, sowohl Tasten als auch Mausrad sind 1A.

Damit is Razer was Mäuse betrifft für mich erstmal gestorben, wenn man bedenkt, meine alte Logitech Dual Optical hatte ich gute 6 Jahre und der einzige Grund, weshalb ich sie austauschen musste war, dass die Tasten sich nur noch sehr schwer drücken ließen. Wobei man sagen muss, ich nutze Mäuse beileibe nich nur für Office, die werden schonmal stark beansprucht.

Daher suche ich nun einen neuen Nager nach folgenden Kritierien:

- gut verarbeitet (Klappertasten gehen gar nich)
- leicht, nich viel schwerer als ne DA, also max 110g
- gut erreichbare Daumentasten, möglichst ohne die Position des Daumens ändern zu müssen
- auf komplexe Treibereinstellungen oder zigtausend DPI lege ich weniger wert
- Mausgröße is auch eher sekundär, hab zwar große Hände, komme aber auch mit kleineren Geräten zurecht
- ergonomisch oder symmetrisch is auch schnuppe, ich hatte mal kurzzeitig ne G3, wunderbar klein und leicht, leider waren die Daumentasten schrott

mögliche Kandidaten bisher:

Ikari: scheint bei RTS-Spielern sehr beliebt zu sein und auch die Daumentasten sehen so aus, als würde man sie gut erreichen können
MS X8: hatte ich schon in der Hand, gefällt mir recht gut, leider etwas schwer. weiß jemand, was die ohne Akku wiegt? Ich würde sie wenn dann mit Kabel betreiben. Die X6 hat nämlich schon nich mehr ganz so gute Daumentasten
Xai: schwärmen ja zZ viele von, sollte in jedem Fall meine Qualitätsansprüche erfüllen, wie gut erreichbar sind da die Daumentasten?
ggf noch die Imperator: is zwar Razer, aber da es die neueste ist, hat sich bei der Verarbeitung ja evtl. was getan. Hier kann man die Daumentasten sogar verstellen, da sollte sich für mich ja eigtl. ne gute Einstellung finden lassen.

Also ich kann dir obwohl du ja von Razer nicht mehr soviel hältst ;) nur die Diamondback 3g empfehlen hab die jetz nen gutes Jahr keine Probleme die perfekte Maus :D Der Treiber ist auch gut und leicht zu verstehen.

nein, die hatte ich auch mal kurzzeitig, mit der Form komme ich gar net klar.

hmm ok die Imperator hatte ich nur kurz bei nem freund in der Hand. Ich finde die auch sehr gut.
Zur MS X6 kann ich nur wenig sagen da ich die ebenfalls nur kurz in der hand hatte. Aber insgesamt fand ich die nicht so gut war viel zu klobig.

also für 25 Euro erhältst du die Sharkoon Fireglider, die hab ich auch und ist fantastisch. Also die ist ne richtig gute gamingmaus fürn guten preis. Gewicht kannst du mit den kleinen Gewichten drinnen selbst bestimmen ;)

Laut diesem Test wiegt die Sidewinder X8 114g ohne Akku.

Alternativ werfe ich mal die Logitech MX 518 in den Raum. Die wiegt 105g. Die müsste deinen Anforderungen eigentlich entsprechen. Am besten einfach mal testen (im nächsten Laden).

gruß

gree

Logitech G5 oder günstiger: Logitech MX518 .
Ich besitze beide und bin sehr zufrieden

Black Lion schrieb:
Diesbezüglich muss ich mit meiner ersten echt Glück gehabt haben, sowohl Tasten als auch Mausrad sind 1A.

Oder du hattest einfach nur Pech bei den 2 Modellen. Man kann jede Maus wieder zurückschicken, also kauf dir nochmal eine DA^^.

Filzuslausus schrieb:
also für 25 Euro erhältst du die Sharkoon Fireglider, die hab ich auch und ist fantastisch. Also die ist ne richtig gute gamingmaus fürn guten preis. Gewicht kannst du mit den kleinen Gewichten drinnen selbst bestimmen ;)

nee, die sagt mir nich zu.

gree schrieb:
Laut diesem Test wiegt die Sidewinder X8 114g ohne Akku.

ein wenig zuviel, aber ich hatte sie heute nochma in der hand, iwie doch nich das Richtige.

jonesjunior schrieb:
Logitech G5 oder günstiger: Logitech MX518 .
Ich besitze beide und bin sehr zufrieden

Wäre ne Alternative, aber die G5 wird nichmehr verkauft, der Nachfolger G500 hat schreckliche Seitentasten und die MX518 hat ne Abtastrate von nur 125 Hz, was man unter XP noch relativ einfach beheben kann, unter Windows 7 wirds zum Gefummel. Was die Verarbeitung angeht, wären die Mäuse natürlich quasi erste Wahl.

Tw!Nk schrieb:
Oder du hattest einfach nur Pech bei den 2 Modellen. Man kann jede Maus wieder zurückschicken, also kauf dir nochmal eine DA^^.

Naja, nach 2 Mäusen wird man schon stutzig, hab ja auch keinen Bock alle Nase lang Mäuse durch die Gegend zu schicken. Fakt is nunmal, das die Deathadder nicht unbedingt höchsten Qualitätsansprüchen genügt, um es mal freundlich auszudrücken.

Da kann ich dir diese hier ans Herz legen: Genius Ergo 555 Laser:

Features:
- Laser Gaming Maus mit Speicherfunktion
- bis zu 5 Profile lassen sich in der Maus speichern und auf Tastendruck abrufen
- unabhängige Einstellung der Auflösung in X-/Y- Richtung von 400-3200dpi
- OLED- Anzeige für X- und Y- Achse und Profilauswahl
- 7 programmierbare Tasten (auch Makros mit Time- Shift)
- Anschluß: USB

> Maximale Beschleunigung: 50G
> Maximale Geschwindigkeit: 40IPS
> maximal 500 Reports/Sekunde
> maximal 3200 dpi für die X- & Y- Achse

Dazu hier ein Test und hier noch ein Test.

Kostenpunkt ca. 30 Steine.

Nur um mal von den üblichen Verdächtigen wegzukommen. Es geht auch anders. ;)

Gruß
K.

Keres schrieb:
Da kann ich dir diese hier ans Herz legen: Genius Ergo 555 Laser:

Features:
- Laser Gaming Maus mit Speicherfunktion
- bis zu 5 Profile lassen sich in der Maus speichern und auf Tastendruck abrufen
- unabhängige Einstellung der Auflösung in X-/Y- Richtung von 400-3200dpi
- OLED- Anzeige für X- und Y- Achse und Profilauswahl
- 7 programmierbare Tasten (auch Makros mit Time- Shift)
- Anschluß: USB

> Maximale Beschleunigung: 50G
> Maximale Geschwindigkeit: 40IPS
> maximal 500 Reports/Sekunde
> maximal 3200 dpi für die X- & Y- Achse

Dazu hier ein Test und hier noch ein Test.

Kostenpunkt ca. 30 Steine.

Nur um mal von den üblichen Verdächtigen wegzukommen. Es geht auch anders. ;)

Gruß
K.

wiegt 132g und damit leider deutlich zu schwer. Außerdem glaub ich kaum dass die Verarbeitung bei solch günstigen Mäusen unbedingt besser is als bei Razer-Mäusen.

jonesjunior schrieb:
Die G5 Refresh gibt es doch noch ...
http://geizhals.at/deutschland/a244304.html

Beste Maus!^^

Ja ich weiß, aber bin da unschlüssig, weil die Seitentasten ehe suboptimal sind. Was die Qualität angeht, wäre das natürlich mit die Beste.

Naja hatte schon viele Mäuse ( z.B bei Freunden) in der Hand und muss sagen , die Seitentasten der G5 sind im Vergleich mit anderen Mäusen überdurchschnittlich gut.

Ich meine ja auch eher die Positionierung. Naja, hab mir jetz ne Slider X600 bestellt, ins. hat mir die am meisten zugesagt. Ob sie tatsächlich was taugt, wird man sehen.

Die roccat kone ist ziemlich cool vom Design her und auch die Handhabung ist gut.
aber sie ist halt auch ziemlich schwer...

deshalb is sie nix für mich. Ich probier jetz ma ne Nova Slider X600, die is leicht, hat (scheinbar) gut zu erreichende Seitentasten und Mausfüße aus Keramik.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir letzte Woche die Steelseries Kinzu gekauft, die optisch ohne Daumentasten und LC Display aber dafür nur 70 gramm wiegt ist ansonsten mit der Xai identisch. Ich bin restlos Begeistert, was die Maus betrifft, die Verarbeitung ist Erstklassig was man definitiv auch von Xai erwarten dürfte. Sie liegt ziemlich gut in der Hand, bin schon am überlegen ob ich mir noch die Xai kaufen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir auch nur die Razer Imperator empfehlen!
Features:

+Seitentasten (Position lässt sich variieren, indem man auf der unterseite, rechts neben dem Laser, den Hebel vor und zurück schiebt)

+gleitet sehr gut übers Mousepad (hab nur ein billiges von Wortmann AG, welches beim Kauf des Rechners dabei war)

+Handhabung ist sehr angenehm, aufgrund des Gummiüberzuges.

+Das Gummi klebt nicht, nach längerer Spielzeit!
-+ Jedoch das Plastik an der daumenhöhle und da wo man den ringfinger und den kleinen finger an legt, klebt nach längerer Zeit,aber daran hab ich mich schon gewöhnt.

+Das Mausrad lässt sich mit einem angenehmen Widerstand sehr gut drehen
- Nach längerer Spielzeit, fällt einem das drücken des Mausrads nicht mehr ganz so leicht

+Das Mausrad leuchtet an den Seiten in einem schönen blau, sowie das Razerlogo, welches langsam in einem regelmäßigen Abstand an und aus geht. Falls dies allerdings jemandem stören sollte, kann er es über dem Treiber ausschalten.

+Man kann sie in 100er Schritten bis zu 5600dpi einstellen

+Man kann seine Einstellungen in mehreren Profilen speichern

+Man kann jeder Taste eine von 15 Funktion zuweisen, wie man es möchte.

+Funktioniert auch auf Win7 Home Premium 64-Bit

-Man kann leider nicht die Maus per Adapter am Mausanschluss anschließen, sondern nur an einem USB-Anschluss.

-Treiber muss man von der Razer-Homepage runterladen und ist nicht in der Verpackung dabei

-Verpackung und Anleitungen sind nur auf Englisch

+Razer-Bierdeckel ist in der Verpackung enthalten

-Nur für Rechtshänder

Kann Exodes nur zustimmen, bin ebenfalls zufriedener Besitzer einer Imperator :) Vor allem für Logitech-User sehr zu empfehlen da die Form einer G5/G7 stark ähnelt.

Mein persönlicher Favorite ist ganz klar eine Razer Diamondback, diese benutze ich seit Jahren und wenn ich mal ne neue brauch wird es wieder so eine sein.

p.s. die Imperator ist bestimmt auch gut, kommt ja auch von Razor.

Zurück
Oben