Neue Maus und Tastatur gesucht - Fragen

Shalva schrieb:
Es gibt übrigens auch die G402 http://geizhals.de/logitech-g402-hyperion-fury-gaming-mouse-910-004067-a1147413.html
Hat glaube ich die gleiche Form und ist so etwas wie die einfachere Version von G502. Beim G402 würde ich die rechte und die linke Mausradtaste vermissen. Jedenfalls wäre es mit ~45,-€ für dich wohl attraktiver. Jedoch meiner Ansicht nach würde sich der Aufpreis von 16-17€ für den G502 definitiv lohnen! Den G502 kannst Du du hier für 62,-€ kaufen http://www.mindfactory.de/product_info.php/Logitech-G502-Proteus-Core-USB-schwarz_959122.html

Die G402 konnte ich auch einmal "probegriffeln". Auch eine gute Passform, wobei mir dir G502 besser in der Hand zusagte. Das Mausrad fühlte sich jedenfalls "leichtgängiger" an, jedoch fand ich Daumenmulde und Tastenerreichbarkeit besser bei der G502. Daher denke ich, sind die 17 Euro Aufpreis berechtigt. Ich denke mal, da die Roccat Kone XTD aus dem Rennen ist und ich zur G502 noch keine wirkliche Alternative habe, wird es die wohl werden.

c137 schrieb:
Die Perixx PX-1800 ist eine ganz gute Rubberdome, P/L-mäßig.
Die PX-5000 und PX-5200 sind Mechas. Kenne ich leider sonst nicht.

Die Gigabyte hat den Vorteil, dass sie Lautstärkeräder und USB 3.0 hat. Ansonsten iOne halt. Ob du nun die MK-70, die KB-460 oder die Osmium nimmst... Geschmackssache, geh einfach nach der Optik.
Das mit den Ausfällen... kann man nicht vorhersagen.

Gut zu wissen, dass der OEM bei allen iOne ist. Dann wäre wieder die Gigabyte im Rennen, weil die für den Preis eben ein bissl mehr Equip hat. Jedoch die "Schlichtheit" einer Qpad MK70 ist auch nichts entgegen zu setzen. Sieht toll aus. Aber gut zu wissen, dass die sich qualitativ nix nehmen. Mit deiner MK80 bist du zufrieden ?

Shalva schrieb:

Die sieht auch sehr überschaubar und nicht zu überladen aus. Wäre ebenfalls im Budget und gleicht der MK70. Leider kenne ich keinen Laden im Umfeld, wo ich Qpad, Gigabyte oder Ducky mal befummeln kann. Bliebe nur....einfach bestellen und testen :-)
 
Ja, ich bin mit meiner MK-80 zufrieden. Wg. der Kappen siehe Blog, aber der Support da ist gut.

Ducky, Filco und teilweise CoolerMaster lassen bei Costar fertigen. Costar ist besser als iOne, aber halt auch merklich teurer.
In Läden findet man normalerweise ohnehin nur Razer und Logitech, selten auch Steelseries.
 
Shalva schrieb:
Die einzigen Mechas, die man in M-Markt oder in Saturn findet sind nur die von Razer oder Logitech... und der Rest ist eben PlastikGummiSchrott... ;)

Wobei ich auf besagten dort rumgeklimpert habe. Die G710 von Logitech fand ich vom Tippgefühl nicht gut. Ich weiß aber auch nicht, welche MX dort drin sind. Die Razer fühlte sich da besser an, war aber ein sehr deutliches klacken zu hören. Davon abgesehen bin ich von Razer nicht begeistert. Hatte schon mehrere Mäuse (Deathadder, Lachesis z.B) die nichts taugten und vom schlechten Support mal abgesehen...

c137 schrieb:
Ja, ich bin mit meiner MK-80 zufrieden. Wg. der Kappen siehe Blog, aber der Support da ist gut.

Ducky, Filco und teilweise CoolerMaster lassen bei Costar fertigen. Costar ist besser als iOne, aber halt auch merklich teurer.
In Läden findet man normalerweise ohnehin nur Razer und Logitech, selten auch Steelseries.

Wenn du Coolermaster in den Raum wirfst...bin beim Stöbern über eine CM Raptor K40 gestoßen, aber nicht wirklich viele Infos drüber gefunden. Scheint aber ne RD zu sein mit 16,8 Mio Farben, aber wie Bilder zeigen...sehr hohen Tasten. Kann da jemand was zu sagen ?
 
Logitech G710 sind MX Blues (mit Klick), G710+ sind MX Brown mit O-Ringen. Deiner Beschreibung nach war es eine G710+.
In der Razer BlackWidow sind Razer Green, also gelubte Kailh-Klone der MX Blues.
 
Ok, danke...dann denke ich auch, dass es die MX-Brown waren. Sagen wir mal so...das Tippgefühl empfand ich kaum anders als bei einer Robberdome vom dumpfen her...daher war ich auch leicht überrascht, dass es eine Mecha war, wie ich lesen musste. Fühlte sich auch für meinen Geschmack kaum anders an, als der Anschlag der G510s, auf der ich paar Minuten vorher rumklimperte.
 
Naja, manche finden die O-Ringe unangenehm beim Bottom-Out. Browns fühlen sich schon anders an als Rubberdomes, deutlich. Nur natürlich die Gummiringe am Boden...
Mechanische Schalter muss man ja auch zum Auslösen im Gegensatz zu Rubberdomes nicht ganz durchdrücken, bei Cherry reichen 2mm (von 4 bis zum Bottom-Out, also Aufschlag auf dem PCB bzw. auf der Metallplatte).
 
c137 schrieb:
Ducky, Filco und teilweise CoolerMaster lassen bei Costar fertigen.

Ducky lässt nicht bei Costar fertigen. Das haben die letztens auf deren Facebook Seite dementiert. Nichts desto trotz sind die Entchen natürlich sehr empfehlenswert, auch was die Kappen-Kompatibilität angeht.
 
OK, danke für den Hinweis.

Aber die haben doch mal? Es hieß immer, Ducky haben denselben OEM wie Filco - und das ist doch Costar. Auf der Shine 4 steht auch "made in Taiwan". Oh Gott, ich hab sogar im Blog behauptet, der OEM sei Costar...
IOne kann es auch nicht sein. Unterste Tastenreihe sagt "nein" dazu :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich fühlen sich die MX-Brown am schlechtesten an, und wenn dazu noch diese O-Ringe kommen, dann ist das Tippgefühl irgendwie ziemlich dupf, und wegen den MX-Brown hat man noch das Gefüh als ob da Dreck unter den Tasten wäre... ;) ist eben so ziemlich nichts für mich!

Die MX Black lassen sich schwerer drücken und manche mögen sie beim Zocken! Ich mag sie aber nicht! MX Blue sind sehr geil zum Schreiben und eigentlich auch zum Zocken! Meine nächste Mecha wird mit den MX Bleus sein, vermute ich mal! Die MX Red mag ich aber am liebsten!
 
Werde mir jetzt mal die drei besagten Tastas genauer anschauen. Wie weiter oben im Thread erwähnt, sollen in dem Preissegment alle den gleichen OEM haben und sich nur in der Austattung unterscheiden.

Vergleiche nun mal (MX-Red)
Gigabyte Osmium
Ducky Zero und
Qpad MK-70.

Sofern mir keiner ne Alternative nennen kann, die Preislich/Ausstattungstechnisch besser ist als die drei (alle um die 100 Euronen), wird es wohl eine davon werden. Kann mir noch jemand eine Alternative zur G502 nennen, die ich mir anschauen sollte ?

Danke @alle

Thx @ Shalva...hat sich wohl doch gelohnt, die Mechas genauer anzusehen. Ich denke ich werde wohl bissl mehr als die angedachten 70 €investieren, aber dafür bessere Quali haben, als mit ner (Kompromiss)-RD.
 
@BlubbsDE
Naja, dann kann man ja auch die "besser aussehende" MX Board 3.0 kaufen... ;)

@Everlast
Nicht nur bessere Quali, sondern auch ein besseres Schreibgefühl, welches sich nicht ändern wird, vorausgesetzt du hast deinen bevorzugten Schalter gefunden! Da wird nichts anfangen zu quietschen oder schwergängig zu werden, und es wird auch nichts ausleiern und so…! Einfach mal regelmäßig saubermachen und du hast für immer fast ne neu Tastatur! Nur die Leertaste und die Entertaste werden mit der Zeit etwas mehr glatt poliert, aber ist nicht so schlimm. Die Tastenkappen kann man ja alle tauschen, falls erwünscht! Wenn Du paar Sachen schon ausprobiert hast im Laden oder zu Hause, dann hätten wir nichts gegen ein "kleines" Feedback... ;)
 
hast du die drakonia black oder green?

die würde ich empfehlen: Logitech Proteus Core G502 Tunable Gaming Maus
 
@shalva:
Allein der Gedanke, dass man für die nächsten Jahre mal Ruhe hätte, bewegt mich zum Kauf einer qualitativ höherwertigen Tasta. Ständig auf der Suche zu sein, weil man sich irgend ein Klingelbrett gekauft hat, dass an allen Ecken und Enden klappert...das ist einfach nichts. Einen Preis von 150 € und mehr wären mir derzeit zu viel. Aber die drei oben genannten Tastas liegen so um die 100 Euronen, wenn man sie irgendwo günstig findet. Momentan ist vom Gefühl her die Osmium vorne. Aber hab mich bei den beiden andren noch net so durchgelesen.
Und selbstverständlich werde ich hier berichten, sobald ich mich entschieden habe und vorallem wieso die Entscheidung so ausgefallen ist.

@moshimoshi
Habe derzeit eine Draconia green im Einsatz. Wie gesagt, so eine gute Maus, die ordentlich ihre Arbeit verrichtet mit super P/L-Verhältnis. Lediglich der zu niedere Mausrücken (Krämpfe in Fingern nach langen Sessions) und die doch sehr glatte Oberfläche werten sie subjektiv gesehen etwas ab. G502 werde ich final nochmals Probegriffeln gehn...Momentan vorne (auch aus Mangel an Alternativen)
 
Heisst das dann im Umkehrschluss, dass deren Verarbeitung hochwertiger ist als die der Osmium/Qpad ?
 
Der Umkehrschluss funktioniert so nicht, aber ja, das heißt es.
Wobei: es ist kein riesiger Sprung. Hat man beide, merkt man's, hat man eine merkt man's nicht.
 
Ok, da ich noch keine der drei genannten wirklich kenne, werde ich den Unterschied so sicherlich nicht merken. Momentan hat für mich die Gigabyte Osmium aufgrund der Ausstattung gegenüber den anderen die Nase vorne. Ob das eine gute Wahl ist, kann ich noch nicht sagen...dazu muss ich mich erst noch bissl kundig machen in Bezug auf Testergebnisse etc. Die Form ist sehr wohl bissl gewöhnungsbedürftig, aber das allein soll nicht entscheidend sein !
Noch jemand ein paar Vorschläge zu Mäusen als Alternative zur G502 ?
Ergänzung ()

Ich würde mich wirklich noch über ein paar Maus-Vorschläge freuen, damit ich weiß, was ich als Alternative zur G502 noch probegriffeln sollte...Hat noch jemand nen Vorschlag für mich ? Bitte Anfang des Freds lesen wegen meinen Anforderungen...Danke !
Ergänzung ()

Vielleicht kann noch wer einen Tipp geben, was ich mir noch anschauen sollte ?
Ergänzung ()

Hat jemand im besonderen noch eine Maus-Empfehlung für mich ?
 
Zurück
Oben