Maus benötigt mehr als 1 Minute bis sie aktiv ist

Twixt

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
46
Hallo,.
ich setze Windows 7 Prof. 64bit bei mir ein. Hat alles soweit super funktioniert. Letzte Woche habe ich aber meine Systemplatte von einer S-ATA auf eine SSD Platte gewechselt. Image des alten Systems auf die neue SSD gezogen, alle neuen Updates installiert und arbeite wieder - mehr oder weniger normal - weiter. Was aber nicht richtig funktioniert ist die Erkennung der Maus (Original Microsoft kabelgebundene optische Maus).
Wenn ich Windows hochfahre und in den Anmeldebildschirm gelange, muss ich bestimmt eine Minute oder mehr warten, bis die Maus aktiv geschaltet wird (das rote Lämpchen der Maus geht an) und ich diese dann bewegen kann. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder an welcher Stelle man nach einem Fehler suchen könnte?

Was auch noch eigenartig ist (auch wenn es mich nicht weiter stört) - das obere DVD Laufwerk wird im Explorer ganz normal als DVD Laufwerk angezeigt, das untere DVD Laufwerk aber als Wechseldatenträger. Es funktionieren beide - aber die unterschiedliche Anzeige der beiden Laufwerke (beides LG Laufwerke - genau der gleiche Typ) ist schon eigenartig, oder?

Gruß
Twixt
 
Ein und Ausstecken, Portwechseln etc schon versucht? Wenn ja wie verhält sie sich da? Fastboot im BIOS aktiv evtl.?
Was das Laufwerk angeht... das kann normal sein. Möglicherweise ist für einen der Sata Anschlüsse Hot Plug eingeschaltet und deswegen wird das Laufwerk als Wechseldatenträger erkannt. Das kann man im BIOS entsprechend einschalten.
 
Hallo Mojo,
ja, Ein- und Ausstecken habe ich versucht und Portwechsel auch. Derzeit ist die Maus über ein USB Hub angeschlossen, es ändert sich aber nichts, wenn ich sie direkt ohne Verteiler an einen USB-3 Port anschließe - gleiches Problem.
Fast-Boot und und Hot Plug habe ich noch nicht kontrolliert. Mach ich mal...

Danke so weit. Ich melde mich, ob es etwas gebracht hat.
Gruß
Twixt
 
1. Steck mal alles ab, außer die Maus
2. Checke mal mit Crystal Disk Info, ob eine HDD bei dir beschädigt ist.
3. Warum arbeitest du noch mit Win 7, der Support wurde eingestellt und man kann kostenlos auf Win 10 upgraden.
 
Ich arbeite mit Windows 7 weil das Betriebssystem bei mir stabil läuft, alle Funktionaliäten bietet, die ich benötige, es vollständig so eingerichtet ist wie ich es brauche und ich nichts vermisse, was mir Windows 10 bietet (mit dem ich parallel auf meinem Firmenlaptop arbeite). Die Sicherheit dürfte auch einigermaßen gewährleistet sein - nur die Betriebssystemupdates fehlen... das stimmt.
Aber mein System dürfte trotzdem weit aus sicherer sein, als bei Windows 10 Nutzern, die ihr System gar nicht oder deutlich weniger geschützt haben, als ich.

Die HDD muss ich mal prüfen - guter Hinweis. Obwohl die Systemplatte (SSD) ist ganz neu (auch da ist ein Fehler natürlich nicht ausgeschlossen - aber unwahrscheinlich) und die anderen S-ATA Platten hätten dann den Fehler genu zu dem Zeitpunkt des Rückspielens des Images bekommen - auch eher unwahrscheinlich. Werde ich aber trotzdem prüfen.

Ich tippe eher auf eine Einstellung im BIOS (eine dazu passende habe ich aber nocht nicht gefunden) oder eine Einstellung im Betriebssystem?

Gruß
Twixt
 
Twixt schrieb:
mein System dürfte trotzdem weit aus sicherer sein, als bei Windows 10 Nutzern, die ihr System gar nicht oder deutlich weniger geschützt haben, als ich.

Allerdings hast du dein System gar nicht geschützt, ohne aktuelle Betriebssystem-Updates steigt das Risiko täglich, sich Viren einzufangen. :)

Die Problematik mit der Maus könnte auch ein Treiberproblem sein.
Wie verhält sich die Maus denn an einem anderen PC?
 
;)Ich dachte immer, gegen die Viren wäre das Antivirenprogramm da ;)

Die Maus verhält sich auf den anderen PCs so, wie sie es auch am aktuellen PC vor dem zurückspielen des Images und vor dem aktualisieren aller Updates getan hat - ganz normal halt...

Gruß
Twixt
 
Ereignisanzeige mal gecheckt?

Antivirenprogramme sind nur ein Teil des Puzzles gegen Viren/Trojaner. Abgesehen davon werden diese, auch wenn noch lauffähig für Windows 7, nicht mehr dafür zunehmend weniger weiterentwickelt. Da gibts also idr nur Signaturupdates aber wenig Arbeiten an den Programmmodulen und Heuristiken, die weit wichtiger sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben