News Neue Maus mit Bewegungssensor und Laser

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Movea hat auf der Integrated Systems Europe 2010 die „Gyration Air Mouse Elite“ vorgestellt, die einen Bewegungssensor zur Gestensteuerung, wie man sie auch von Nintendos Wii kennt, mit einem Lasersensor zur Verwendung als herkömmliche Computermaus verbindet.

Zur News: Neue Maus mit Bewegungssensor und Laser
 
Auch wenns eine Interessante Sache ist, wird wahrscheinlich erstmal keine Software
dafür kommen, die sowas vollends unterstützt.

Ich bleib bei meiner MX518 :D
 
Gehört zu dem Set auch ein Goldrand aus Südafrika oder womit rechtfertigt sich der Preis von 200,-DM?
 
lol... meine MX Air kostet grade mal 56,- € : Logitech MX Air

Ich würde nie mehr auf die Air Funktion verzichten wollen :D
Sie sieht auch noch 10x besser aus ;)
 
@BustaFiles: eher an der Zielgruppe. Das ding ist ein High-End-Spielzeug im Edellook also eher was für Leute mit dicker Geldbörse.

Also schick isse schon, aber 100 Euro für ne Maus...
 
Eine Lib um diese Gestensteuerung in eigenen Programmen auszulesen und zu interpretieren und das Dingen wäre gekauft.
Sicher interessant sowas mal auszuprobieren, mal abgesehen von der Wahrscheinlichkeit, dass es sowas dann geben würde.
 
Erfahrung mit der Logitech MX AIR welche auch mit Beschleunigungsensor funktioniert.

1. Bewegungen werden gern unpräzise umgesetzt
2. Treiber unterbricht regelmäßig die Steuerung um vermutlich
eine neukonfiguration/kalibrierung vorzunehmen.
Dadurch wird die Steuerung für diesen Zeitraum unterbrochen.

Aus eigener Erfahrung mit Beschleunigungssensoren kann ich sagen
das man unbedingt mehr als nur einen x-y-z Sensor benötigt um
die Bewegung adequat in eine Mausbewegung zu übersetzten.
Entweder man verbaut einen zweiten Sensor, welcher um 45Grad gedreht ist,
oder man filter auf andere Weise die Erdbeschleunigung raus.

Ich hoffe es hilft bei der Einschätzung wie wertvoll so eine Maus wirklich ist.
 
Die Maus ist wohl nicht für Gamer gedacht, sondern eher für Leute, die häufig Präsentationen halten. Der Laserpointer ist dabei schon ziemlich sinnvoll. Den Bewegungssensor könnte man dafür nutzen, zwischen Folien zu navigieren. Ich denke, der ein oder andere Prof wird sich die zulegen.
 
Die Unterbrechungen gibt es nur bei unsauber implementierten Treibern oder Empfängern die zu nahe beieinander stehen - verwendet man die beigelegte Verlängerung und platziert den Empfänger korrekt ist das kein Problem.

Unpräzise? Naja zum Spielen würde ich den Air-Modus nicht verwenden - zum Surfen, Lesen, Musik hören und Video schauen ist es perfekt.
 
Toll, was Nintendo schon lange aufm Markt hat, das ganze auch noch für weniger Geld setzt diese Firma nun - nach Logitech wohl gemerkt - auch um.

Logitech ist billiger, Nintendo ist billiger, wie die sich erlauben können, das Ding 99€ teuer zu verkaufen?
 
Was nörgelt ihr denn an den Preis rum?:rolleyes: Als die MX Revolution auf den Markt kam, war sie genauso teuer.

Einige hier kaufen sich ja auch PC Gehäuse für 300€.
 
Meine Logitech G9 hat auch 90€ gekostet....allerdings hält sie auch schon seit, bin mir nicht sicher, 4 Jahren und leistet perfekte Leistung für Spiele, Multimedia und Desktopbetrieb.

Da finde ich 100€ für Bewegungssensor etc. nicht sooo übertrieben.
 
Bestimmt interessant, nur ist die Frage ob auch wirklich Software davon genutzt wird.
 
Der Preis ist nicht ohne... aber eben auch die UVP. ;-)

Falls meine MX1000 (am Erscheinungstag für 64€ gekauft) mal schlapp machen sollte (mich erstaunt, dass der LiIon-Akku immer noch über 1 Woche hält), dann wird es vielleicht auch eine mit Air-Funktion.
Bisher kann ich aber auch drauf verzichten.
 
Delta 47 schrieb:
Bestimmt interessant, nur ist die Frage ob auch wirklich Software davon genutzt wird.

Normalerweise läuft das automatisch.
Also wie in Windows sogar ohne Treiber automatisch nutzbar.
Nur wenn man in einem spiel, die funktionsweise einer WII annäher will muss die
software es extra berrechnen können.

ansonsten ist es wie jede andere Maus auch, nur dass sie eben
auch ohne unterlage nutzbar ist.
 
G5 für 40€ neu... und da musste ich noch zögern, weil mir das schon zu teuer war.

Ich finde diesen bewegungssendor mist voll panne... genauso Hasse ich die Wii :-P
Rein überteuerter Spielkram :-/
 
Zurück
Oben