Neue Maus, mit Daumenablage

RedPanda05

Commander
Hallo,

leider stirbt das Mausrad meiner Roccat kone pro gerade langsam.

Hat vielleicht jemand eine gute Idee für eine neue / Erfahrungswerte zu den weiter unten genannten Mäusen?

Anforderungen:
  • Optische Maustasten oder entfernbare ohne löten*
  • Mulde oder Ablage für Daumen
  • Extratasten reichen mir die beiden beim Daumen
  • Gerne leicht

Ideen: Logitech G502 x oder Razer Basilisk V3

Anmerkung: Kann man mittlerweile bei Razer das RGB Profile auf den Geräten speichern oder muss die Software immer noch durchgehend laufen, damit die nicht in allen Farben des Regenbogens leuchten?

*Grund: Bisher sind alle meine Mäuse durch den Defekt einer der beiden Primärmaustasten ausgeschieden.
Ich will die auch nicht aufwendig reparieren, das soll einfach nicht mehr passieren.

Ich hatte die G502X mal für eine Weile als Übergang und kann nichts schlechtes berichten. Die Zusatztasten neben der Linken Maustaste sind am Anfang etwas ungewohnt. Hab die aber auch nie benutzt. Wenn die Form der Maus Dir zusagt, dann sehe ich keine Einwände. Die Logitech Software mittlerweile easy und stabil im Hintergrund. Von der bekomme ich nur die automatischen Updates alle paar Wochen mit. Einmal eingestellt und vergessen. Das Mausrad kann man auch freilaufen lassen, was ich ein cooles Gadget fand.

Hab sie dann verschenkt, weil ich auf die G Pro X Lightspeed umgestiegen bin. Kein Mauskabel ist das bessere Mauskabel ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Hab die G502X hier. Mir gefällt sie gut, weil alle Einstellungen inkl. Makros im integrierten Speicher abgelegt werden können.
Die Software kann dadurch im Autostart deaktiviert werden, und trotzdem sind alle Funktionen vorhanden.
Selbst auf anderen Rechnern muss nur der Dongle eingesteckt werden und alles ist da.

Das Laden ist ein wenig nervig, weil es ohne dieses Lade-Mauspad nur mit Kabel funktioniert.
Ich suche noch nach dem originalen Ladepuck, den man unten in Maus einsetzen kann, aber Logitech verkauft ihn bisher nicht einzeln. Dann wäre theoretisch auch ein Ladepad vom Handy ausreichend.

Die Laufzeit ohne Kirmes-Beleuchtung ist für mich vollkommen ausreichend und sie hält rund 2 Wochen durch. Laut Software sind es über 200 Stunden mit einem vollen Akku.

Anhänge

• Screenshot 2025-09-08 170116.png
    Screenshot 2025-09-08 170116.png
    121 KB · Aufrufe: 69
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
RedPanda05 schrieb:
*Grund: Bisher sind alle meine Mäuse durch den Defekt einer der beiden Primärmaustasten ausgeschieden.
Ich will die auch nicht aufwendig reparieren, das soll einfach nicht mehr passieren.
Wird immer wieder passieren.

Ist halt eine verschleisserscheinung, auch optische tasten können defekt gehen, die sind ja quasi "optisch mechanisch" wenn im schalter die kleine feder bricht und der taster dauerhaft unten hängt, haste au nix gewonnen.

Billiger lötkolben und 10-30 min geduld und das ganze kannste für'n appel und n ei reparieren.
Ist einer der gründe weshalb ich mir'n lötkolben und ne manuelle entlötpumpe geholt hab waren keine 40€

CrazyT schrieb:
Billiger lötkolben und 10-30 min geduld und das ganze kannste für'n appel und n ei reparieren.
Danke, nein danke. Habe ich schonmal gemacht und ne danke.

CrazyT schrieb:
wenn im schalter die kleine feder bricht
Im Normalfall bricht ja eben die Feder nicht. Soweit ich mich erinnere, ist schon wieder etwas her, entstehen die Fehleingaben durch einen fortschreitenden Verschleiß, der mit den Werksparametern der Software unvereinbar ist und somit zu den Fehlern führt.
Und als extra, sind die optischen Switches nicht verlötet sondern gesteckt. Also weniger Arbeit.

Die Feder muss ja nicht brechen sondern sich nur verformen oder abschlagen, das ist halt baubedingt normal, ich bin in der Metallindustrie tätig, irgendwann ist jedes noch so gute Metall am Ende vom Lebenszyklus.

Ist ja nur ein gut gemeinter rat gewesen, ansonsten gibt's auch Mäuse mit hotswap sockeln

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
@CrazyT war auch gar nicht böse gemeint. Ich bin einfach nur nicht sonderlich gut darin Bauteile aus Platinen zu entfernen und möchte das folglich vermeiden.

Die Maus soll auch gar nicht ewig halten (dafür kann abseits der Maustasten auch zu viel kaputt gehen), aber 5 Jahre wäre schon nett 😅

ich vermute, dass du die Asus Mäuse meinst?
Die sind mir bekannt, aber die sind leider recht schwer und haben keine Mulde -.-

Hatte zuerst die Logitech MX Master 3S, liegt sehr gut in der Hand. Das "fliegende" Mausrad ist gewöhnungsbedürftig und die niedrige Pollingrate hat mich gestört, aber das ist Geschmackssache.

Habe nun die Razer Basilisk V3. Liegt ebenfalls gut in der Hand und ist sehr smooth. Bling bling kann man ausschalten und ich meine dass es auch ohne installierte Software aus bleibt, aber bin nicht 100% sicher. Finde die Software aber auch nicht störend, zumal sie einem bei niedrigem Akkustand warnt. Was der eigentlich Kritikpunkt an der Maus ist: sie läuft mit einer AA Batterie.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Meine da keine spezifische maus, maus mit hot-swap sockets sind selten bei mäusen, bin am überlegen meine zu "DIYen" auf hotswap.

Übrigens bin ich auch kein lehrmeister in sachen löttechnik, hab leider auch schon eine platine zerstört weil ich zu stark gezogen hab und die leiterbahn mitgerupft habe...
Gelernt hab ich: Die lötstellen mit frischem lot auffrischen, dann die enstprechend lötstelle erhitzen und mit dem entlötpen alles absaugen ist so n federgelagerter stift, der nach hinten schnalzt und dadurch unterdruck erzeugt und den schmodder rauszieht

Zurück
Oben