neue Maus(-pad)-Kombi benötigt

Black Lion

Lieutenant
Hi,

ich brauch ne neue Maus und ein passendes Pad. Wichtig ist mir dabei ein möglichst minimaler Reibungswiderstand und Haltbarkeit der Mausfüße und des Pads, da ich diese nicht ständig möchte erneuern müssen.

Im Moment nutze ich eine Nova Slider X600 mit Keramikgleitern auf einem alten Razer Destructor. Reibungstechnisch so ziemlich das absolute Optimum, leider ist die Slider qualitativ gelinde ausgedrückt als bescheiden zu bezeichnen, nach wenigen Wochen Benutzung tritt das z. B. auch von Razer-Mäusen bekannte "Doppelklick"-Problem auf.

Da ich es leid bin, mir die Maus deswegen ständig neu zu kaufen, suche ich jetzt was anderes. Zwischenzeitlich habe ich bereits die Revoltec Fighmouse Elite getestet, welche die gleichen Mausgleiter wie die Slider hat, leider ist mir diese zu klobig, zu schwer und die Daumentaste ist sehr unkomfortabel zu betätigen.

Also werde ich bei der Maus auf ein Modell mit 0815-Teflonfüßen zurückgreifen müssen und um die Abnutzung zu minimieren dazu ein Stoffpad.

Heute nun habe ich mal die Kombination aus "Zowie G-TF - Speed version" und Razer Orochi ausprobiert. Vom Zowiepad war ich sehr enttäuscht, in diversen Reviews wird der hohe Speed des Pads gelobt, die Oberfläche fühlt sich aber nich anders an als ein QcK, viel zu rauh. Und so läuft die Maus dann eben auch mit angezogener Handbremse drauf.

Die Orochi war leider auch nicht ganz das Wahre, lag nicht so gut in der Hand wie ich gehofft habe.

Als nöchstes habe ich die Logitech G9x im Visier, zwar etwas schwer, aber von der Form her ok und hoffentlich besser verarbeitet als Razer, SteelSeries und Konsorten.

Nur welches Pad dazu? In Elektronikmärkten konnte ich die Speed-Version des Razer Goliathus antesten und fand dieses schon sehr angenehm schnell. Nun ist die Frage, ob es noch ein glatteres/schnelleres gibt, hat da jemand ne Idee?

als pad das roccat taito !
gibt nix besseres imho, testes mal!
kannste auch sehr sehr gut mit warmen wasser und handwaschmittel reinigen (dann isses wieder wie neu).

da du anscheinend net so frustresistent bist empfehle ich dir mal keine roccat kone+, da es anscheinend viele montagsmodelle gibt (nach zweimaligem austauschen hatte ich aber auch die "perfekte" maus ohne jeglichen makel). trotzdem imo eine saugeile gamingmaus.

ich werfe stattdessen mal die kova+ in den raum, eher für leute die kleine mäuse bevorzugen.

ansonsten standartanwort: mx518 / g500.
wenn es was ohne viel zeug dran sein soll dann schlag ich noch die Xai vor von SteelSeries

exekuhtor schrieb:
als pad das roccat taito !
gibt nix besseres imho, testes mal!
kannste auch sehr sehr gut mit warmen wasser und handwaschmittel reinigen (dann isses wieder wie neu).

da du anscheinend net so frustresistent bist empfehle ich dir mal keine roccat kone+, da es anscheinend viele montagsmodelle gibt (nach zweimaligem austauschen hatte ich aber auch die "perfekte" maus ohne jeglichen makel). trotzdem imo eine saugeile gamingmaus.

ich werfe stattdessen mal die kova+ in den raum, eher für leute die kleine mäuse bevorzugen.

ansonsten standartanwort: mx518 / g500.
wenn es was ohne viel zeug dran sein soll dann schlag ich noch die Xai vor von SteelSeries

Hm, das Taito hätte ich jetz auch eher für ein "Control"-Pad gehalten, aber ich werds mir mal ansehen. Mäuse von Roccat möchte ich aufgrund der scheinabren Qualitätsmängel eigtl vermeiden, abgesehen davon is mir die Kone viel zu klobig, ebenso die von dir angesprochenen Logitech-Mäuse. Die Xai wäre noch eine Alternative, aber auch hier schrecken mich die Berichte bzgl. der stark nachgelassenen Qualität ab, ebenso die Meldungen über Boot-Probleme.

Gehle schrieb:
was darf es denn kosten? meine empfehlung wäre das Roccat-Alumic.

Wie bereits erwähnt, soll es ein Stoffpad werden, da die Abnutzung auf harten Unterlagen einfach mörderisch ist. Abgesehen davon bin ich durchaus bereit, entsprechend zu investieren, sofern die Quali stimmt.

also meiner meinung nach... bevor du das alumic abgenutzt hast, siehste durch nen stoffpad eher den schreibtisch. hab das teil seit april und da ist noch nicht mal nen ansatz von abnutzung. hatte früher immer plastikpads... die waren natürlich irgendwann glatt wie nen kinderpops.

ich mein auch weniger das Pad als vielmehr die Gleiter der Maus. Im Übrigen habe ich noch ein Metalpad, das Alumic wäre also unnötig.

du sollst ja auch die maus mit den fingern bewegen... nicht mit dem gesamten körpergewicht^^ ;)

wie sieht es mit der cm storm spawn aus?
ist die was für dich?

und als pad kann ich dir das mionix sargas empfehlen.das gibt es in 3 größen.
es ist für precision gedacht daher ist der stoff etwas rauer aber die maus gleitet einfach perfekt über das pad.es bremst auch nichts.
getestet mit einer mionis naos 5000/3200,roccat kova[+],fightmouse elite und mit einer razer deathadder.alle mäuse gleiten einfach nur so über das pad.

Zuletzt bearbeitet:
Gehle schrieb:
du sollst ja auch die maus mit den fingern bewegen... nicht mit dem gesamten körpergewicht^^ ;)

glaub mir, ich habe meine Mäuse immer völlig nutzungskonform behandelt, aber auf harten raueren Oberflächen haben die Teflonfüße spätestens nach ein paar Monaten stark an Gleitfähigkeit eingebüßt. Ich denke das ist einfach materialbedingt. Und wie gesagt, ich bin da absoluter Speedfreak, deswegen fällt mir das auch sofort auf.