Neue Maus und Tastatur gesucht - Fragen

Everlast

Lieutenant
Hallo Leute,

wie der Titel schon sagt, bin ich derzeit auf der Suche nach Maus und Tastatur. Derzeit benutze ich noch eine Microsoft Sidewinder X4, welche seit Jahren ihren Dienst verrichtet und mit der ich ansonsten sehr zufrieden war. Jedoch nagt der Zahn der Zeit an den Tasten und auch einer der "Aufstellerösen" an der Rückseite ich mittlerweile abgebrochen, was die Auflage auf dem Tisch sehr hakelig macht. Ich mochte Sie sehr, weil sie im Prinzip alles hatte, was ich brauchte, nicht so überladen war von zusätzlichen Gimmicks und das P/L-Verhältnis absolut stimmte. Hatte die vor 5 Jahren für 35 Euronen erstanden.

Als Maus kommt derzeit eine SHarkoon Drakonia zum Einsatz. Mit ihr bin ich im Prinzip auch zufrieden, wenn die Passform etwas besser für meine Hand wäre. Ich habe Handgrösse 9,5-10 (laut Handschuhgrösse) und umschliesse die Maus komplett. Jedoch bei längeren Spielesitzungen bekomme ich Krämpfe in die Finger, weil diese auf die beiden Maustasten so durchgestreckt sind. Wenn der Mausrücken der Drakonia etwas höher wäre so denke ich, wäre das Problem gelöst. Ansonsten für das P/L-Verhältnis der Maus und der Ausstattung kann man nicht klagen.

Ich war also die Tage in verschiedenen Märkten im Umkreis, um sowohl Mäuse als auch TAstas Probe zu griffeln :D. Leider wurde ich im grossen und Ganzen enttäuscht, da sich die Ausstellerstücke sowohl im MM als auch beim "Technick":cool_alt: in Grenzen hielten...gelinde gesagt sehr wenig zum testen vorhanden war. Somit tappe ich immer noch im Dunkeln, was meine Kaufentscheidung angeht und ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Da ich nur normale Tipparbeiten am Rechner verrichte und Gelegenheitszocker bin, braucht die Tasta keine großen Anforderungen von mir. Preis so bis 70 € (somit wohl ne RD - würd aber auch bissl mehr ausgeben, wenn ich ne gute und günstige Mecha kennen würde), Hintergrundbeleuchtung, damit ich für's Zocken die Tasten besser finde und im angedunkelten Raum sitzen kann, Makrotasten brauch ich keine, Multimedia-tasten nice to have, aber kein Must-Have. Ich nutze auf der Arbeit eine simple HP-Standard Tasta, aber ich finde, die hat einen sehr angenehmen Tastendruck. Vielleicht kennt ja jemand eine andre mit den genannten Anforderungen und ähnlichem Anschlag ??

Testen konnte ich einige Logitech-Tastas (G510s, G710- MX Brown ? - Gefielen mir beide nicht, sowohl vom Schreibgefühl, als auch der Haptik), jedoch die G105 stand nicht aus...gerade die wollte ich ausprobieren in Bezug auf Tastendruck und Verarbeitung, weil die Preislich interessant ist. Roccat Isku - optisch ganz nice, aber Glanzlack. Auch keine so gute Bewertungen im Web gefunden. Was meint ihr zu der ? Zwei von Mad Catz konnte ich testen...Strike 3 und V7 - Naja, was soll ich sagen. Viel Plastik und BlingBling...nicht so meins. Die Speedlink Parthica las sich gut, war aber nicht ausgestellt. Kann da jemand was zu sagen ?
Schalter konnte ich zwischenzeitlich bei Kollegen mal testen, falls es doch eine gute und günstige Mecha geben sollte, die ich noch nicht gefunden habe :) Dabei lagen mir die MX Reds und Browns am meinsten...die roten sogar nen Tacken besser. Blau und Schwarz klackten doch sehr. Somit kommen die eher nicht in Frage für mich. Die Gigabyte Osmium mit Reds hat gut abgeschnitten. Hat die jemand von euch und kann seine Meinung zu sagen ? Bekam von nem Arbeitskollegen noch Qpad MK50 empfohlen. Wie ist die so...hat die wer von euch ?

Von den Mäusen lagen mir von den Ausstellungsnagern am besten die Roccat XTD in der Hand...fühlte sich toll an. Jedoch schreckt mich der Preis von ca.80 Euronen ab und auch die vielen Forenstimmen zu dem schlecht verarbeiteten Mausrad. Ob das sich zwischenzeitlich geändert hat weiß ich nicht. Die andre war die Logitech G502 Proteus. Ebenfalls tolle Passform und gute Bedienbarkeit. Knöpfe an den Seiten gut mit dem Daumen erreichbar etc. Jedoch empfand ich das Mausrad als schwergängig. Kennt jemand von euch eine ähnliche Maus in Bezug auf Passform ? Steelserie Rival soll einen etwas höheren Mausrücken haben, aber ist die zu empfehlen ?Ne andre Alternative zu Logitech G502 un Roccat Kone XTD ?

Bin für Eure Anregungen dankbar ! Vielleicht ist ja ein guter Tipp dabei für Tasta und Maus, der mir die Kaufentscheidung erleichtert.

Grüße !

Als Maus nutze ich die Asus ROG Gladius.
Nicht gerade billig doch auch sehr wertig und liegt mir Perfekt.
Roccat an sich gefällt mir nicht sonderlich, wobei das nicht ein mal an der Optik liegt sondern hauptsächlich an den verwendeten Materialien und der Verarbeitungsqualität welche nur bei den teuerten Modellen überhaupt vorhanden ist ;)

die Gladius:
https://geizhals.de/asus-rog-gladius-mouse-schwarz-90mp0081-b0ua00-a1160024.html

Wie gesagt keineswegs günstig jedoch lohnt es sich meiner Meinung nach :D
Vorsicht dabei ist ein echter Brocken :p

Die Osmium kannst du nehmen ist P/L technisch eine der besten Mechas.
Falls du doch mehr für eine wirklich hochwertige Mecha ausgeben willst wäre noch die Corsair K70 einen Blick wert.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man sich bei der laut diversen Berichten sehr oft mit kauputten Mausrädern rumärgern darf.

Adapter16 schrieb:
Als Maus nutze ich die Asus ROG Gladius.
Nicht gerade billig doch auch sehr wertig und liegt mir Perfekt.
Roccat an sich gefällt mir nicht sonderlich, wobei das nicht ein mal an der Optik liegt sondern hauptsächlich an den verwendeten Materialien und der Verarbeitungsqualität welche nur bei den teuerten Modellen überhaupt vorhanden ist ;)

Danke für die schnelle Antwort. Sieht erstmal gut aus, vorallem scheint die Maus einen hofen Handrücken zu haben, was sie attraktiv macht. Jedoch schreckt der Preis von über 70 €schon etwas ab.

Ja der Preis der ist bei der Gladius nicht ohne aber bei der bekommt man wenigstenst was gescheites für sein Geld :D

ZuseZ3 schrieb:
Wobei man sich bei der laut diversen Berichten sehr oft mit kauputten Mausrädern rumärgern darf.

Das mit den regelmäßig kaputt gehenden Mausrädern schreckt noch dazu ab. Ob das allerdings immer noch so ist, kann ich nicht beurteilen. Hatte das vor knapp einem Jahr gelesen. Vorallem gab es damals Unmengen verärgerter Käufer.

tree-snake schrieb:
Roccat Kone+ gabs im letzter Zeit öfter für 39€. XTD ist den Aufpreis nicht wert.

Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich die Kone Pure noch testen konnte...die war mir insgesamt zu klein und für das was die bietet für 60 € zu teuer.
Ergänzung ()

Wie gesagt...die Logitech G502 fand ich von der Passform noch gut, aber irgendwie empfand ich das Mausrad als richtig schwer. Kann sein, dass das nur bei diesem Ausstellungsstück so war, aber da vermisste ich die Leichtgängigkeit. Denkt ihr, 66 € lohnen für so eine Maus ? Kann jemand was zur Steelseries Rival sagen ? Die könnte auch vom etwas höheren Mausrücken passen.
Kennt ihr nicht ne billigere Maus mit ähnlicher Passform wie die beschriebenen ? Wie wäre die Speedlink Decus ?
Kann noch jemand was zur G105 Tasta von Logitech sagen ?

Vielen Dank schon mal !

Hi,

Die G502 Maus habe ich schon seit einigen Monaten täglich in Gebrauch! Das Mausrad ist am Anfang etwas schwergängig, aber bereits nach paar Wochen wird es sehr viel sanfter und leichtgängiger(und auch etwas leiser)! Wirklich toll ist die Möglichkeit die Tasten zu programmieren. Mit G7 und G8 regle ich die Lautstärke, und mit der “Snipertaste“ schalte ich stumm, falls nötig! Ist schon ziemlich praktisch! Der Treiber ist super und macht nie irgendwelche Probleme. Man kann die Empfindlichkeit echt gut einstellen und auch sonst habe ich weder Doppelklicks noch irgendwelche andere Probleme gehabt! Habe schon viele Mäuse ausprobiert und die G502 liegt mir einfach am besten in der Hand! Was ich auch sehr toll finde ist die Erreichbarkeit der Seitentasten! Ich habe die Maus auf der rechten Seite mit (mitgelieferten) zwei Gewichten bestückt, so ist der Nager sehr gut ausbalanciert!

Als Tastatur verwende ich die Cherry MX Board 3.0 mit den Red Schaltern + dazugehörige Palmrest/Handballenauflage, die man leider separat dazu kaufen muss. Seit einem Jahr ist es bei mir in Gebrauch und es ist wie neu! Am Schreibgefühl hat sich in dieser Zeit absolut gar nichts verändert, was bei dem Mecha auch nicht verwunderlich ist! Leider hat es keine Hintergrundbeleuchtung, aber mittlerweile brauche ich es fast gar nicht mehr! ;) Die etwas flacheren Tasten finde ich zum Schreiben viel angenehmer als die normal hohen Tasten! Sehr praktisch ich der abnehmbare Kabel, wenn ich die Tastatur mal wieder etwas gründlich sauber machen möchte! Ich verrutsche meine Tastatur sehr oft und das Kabel ist noch nie von alleine abgegangen! Zum Zocken ist das Ding einfach grandios! Den geringen Wiederstand bei den Red Schaltern empfinde ich persönlich als ein Geschenk Gottes! ;) Aber das ist ja Geschmacksache! Übrigens habe ich früher immer sehr leise Tastaturen bevorzugt, wie den Illuminated, aber seitdem ich diese Mecha habe, finde ich diese typische Soundkulisse sehr wohltuend! Habe mal die O-Rinde ausprobiert und habe sie wieder entfernt, weil mir das dumpfe Geräusch beim Schreiben nicht so gut gefallen hat, und ich die typische Mecha-Soundkulisse vermisst habe!

Vielleicht hilft dir meine Beschreibung bei deiner Suche!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Shalva schrieb:
Hi,

Die G502 Maus habe ich schon seit einigen Monaten täglich in Gebrauch! Das Mausrad ist am Anfang etwas schwergängig, aber bereits nach paar Wochen wird es sehr viel sanfter und leichtgängiger(und auch etwas leiser)! Wirklich toll ist die Möglichkeit die Tasten zu programmieren. Mit G7 und G8 regle ich die Lautstärke, und mit der “Snipertaste“ schalte ich stumm, falls nötig! Ist schon ziemlich praktisch! Der Treiber ist super und macht nie irgendwelche Probleme. Man kann die Empfindlichkeit echt gut einstellen und auch sonst habe ich weder Doppelklicks noch irgendwelche andere Probleme gehabt! Habe schon viele Mäuse ausprobiert und die G502 liegt mir einfach am besten in der Hand! Was ich auch sehr toll finde ist die Erreichbarkeit der Seitentasten! Ich habe die Maus auf der rechten Seite mit (mitgelieferten) zwei Gewichten bestückt, so ist der Nager sehr gut ausbalanciert!

Vielleicht hilft dir meine Beschreibung bei deiner Suche!

Gruß

Das hilft mir sogar sehr, räumt es doch etwas die Bedenken wegen dem Mausrad aus dem Weg. Die Passform war wirklich klasse und es ist ja bekanntlich nicht so einfach, eine Maus zu finden, die einem wirklich dahingehend zusagt. Wie bist du mit der Verarbeitung und den Materialien der G502 zufrieden ? Irgendwelche Abnutzung feststellbar ?

Schaue mir mal die Gigabyte Osmium an mit den MX Reds. Die Hintergrundbeleuchtung für abgedunkelten Raum würde ich schon gern bevorzugen. Vielleicht sollte ich doch die Euronen Aufpreis ausgeben und zu einer Mecha greifen, weil irgendwie hab ich bisher keine gute RD gefunden, die mich überzeugt hat. Oder könnt ihr das was empfehlen ?

Die Verarbeitung und die Materialien der G502 sind super! Die Abnutzung ist nur bei den Mausfüssen feststellbar, weil der Nager jetzt etwas sanfter auf meinem Steeseries QCK Stoffpad gleitet, aber das empfinde ich eher als ein Vorteil!
Das Einzige womit manche Leute ein Problem haben könnten ist Folgendes; wenn man die Finge auf den Tasten liegen hat und die Finger dann wegnimmt, dann ist da so ein Klappergeräusch zu hören, weil die rechte und die linke Mastasten etwas locker montiert sind und beim Wegnehmen des Fingers manchmal die Tasten mit dem Finger zusammen hochgezogen werden und dann nach unten “knallen“. Viele haben sich darüber beschwert, aber ich habe überhaupt kein Problem damit, weil ich eher so einen Claw Griff habe und meine Zeigefinger immer auf dem Mausrad liegt!

Von Gigabyte Osmium habe ich oft einige nicht so gute Berichte gelesen. Das Ding soll oft und gerne verrecken! Ob der Hersteller eine verbesserte Version rausgebracht hat, kann ich nicht sagen! Außerdem finde ich, dass die Osmium auf den Bilder SEHR viel besser aussieht, als in Echt! Ich würde da eher die Corsair Gaming K70 Gaming Keyboard MX Red https://www.caseking.de/shop/catalo...Gaming-Keyboard-MX-Red-schwarz-DE::29869.html bevorzugen.
Es gibt aber auch andere preiswertere Mechas mit normalem Layout und einer Hintergrundbeleuchtung! Kannst ja mal bei Geizhals nachschauen.

Von Rubberdomes kann ich dir nur abraten, wenn Du etwas qualitativ hochwertiges haben möchtest. Die einzige Rubberdome, die ich empfehlen könnte, wäre die Illuminated. Aber auch da ist es mit dem tollen Schreibgefühlt so nach einem Jahr Ende!

Jedenfalls wären deine Euronen in eine Mecha sehr viel besser investiert!

Also das mit den Maustasten würde mich sicher nicht stören. Ich halte mit meinem Griff auch die Maus komplett umschlossen und habe den Zeigefinger ebenfalls auf dem Mausrad. Also ich denke, ich schau mal, ob ich die G502 irgendwo preiswert finde und nehme die in die engere Wahl. Leider mangelt es mir da auch an Alternativen. Gibt es nichts empfehlenswertes um die 40 € in Bezug auf Passform ?

Die Corsair K70 ist natürlich eine tolle Tasta, aber da schreckt mich noch der Preis ab. Sicherlich ist dieser, was Qualität angeht mehr als gerechtfertigt, jedoch hoffe ich, dass ich hier noch eine kostengünstigere Alternative finde, mit der ich genauso leben könnte.

Für Vorschläge bin ich jederzeit offen. Vielen Dank @Shalva für die gute Beschreibung. Das hat mir sehr geholfen !! Ich hatte immer die Hoffnung, dass ich ne vernünftige RD finde, gerade weil ich echt mit der Sidewinder X4 im Prinzip zufrieden war. Leider wird die ja nicht mehr gebaut und es scheint derzeit auch nichts adäquates zu geben. Erfahrungen mit G105 hast du keine ? Würde mich interessieren, wie die so ist.

Nachdem mein Razer Deathadder mich mit den verdammten Doppelklicks das Leben schwer gemacht hat, habe wirklich viele Nager ausprobiert. War ich mehreren Saturnen und Mediamärkten, die ziemlich viele Mäuse zum Testen ausgestellt hatten! Einiger waren ganz nett und haben auch relativ gut in meiner Hand gelegen, aber die Erreichbarkeit der seitentasten war bei sehr vielen eher schlecht! Die G502 habe ich zuerst ignoriert, weil es mir zu “gamermäßig“ war. Habe dann trotzdem ausprobiert und war total erstaunt! Es passte perfekt in meiner Hand und hatte viele sinnvoll angebrachte Tasten, die ich gut erreichen konnte. Das Mausrad kann man übrigens nach links und nach rechts klicken und auch programmieren. Ich habe Kopieren/Einfügen eingestellt und empfinde es als einen Segen! Sehr praktisch und erleichtert Einiges, wenn ich gechillt zurückgelehnt in meinen Chefsessel sitze! Also für mich ist es echt ne perfekte Maus! Habe damals 80,-€ bezahlt und werde vielleicht noch eine kaufen, so als Ersatz!

Bezüglich beleuchtete Mechas mit MX Red guckst Du hier: https://geizhals.de/?cat=kb&xf=4155...belgebunden~424_Hintergrundbeleuchtung#xf_top

Die G105 habe ich mal im Laden angetestet! Ganz ok für 40€, aber trotzdem eine Geldverschwendung meiner Ansicht nach! Ich habe schon 6 Rubberdomes begraben! Die Illuminated und ne Logitech G-Tastatur waren auch dabei! Das ist Plastikschrott mit Gummi! Sorry, aber ich muss das einfach mal so sagen!
Nach einem Jahr ändert sich das Schreibgefühl und einige Tasten fangen an zu quietschen, die dann auch andere Tastenfreunde zum Quietschen motivieren… ;)

Du kannst es machen wie Du willst, aber ich kann aus eigener Erfahrung kein GummiPlastikSchrott mehr empfehlen! ;)

hallo

Ich benutze sein längerem die G502 und bin total zufreiden.Sie liegt mir perfekt in der Hand macht keine Geräusche am Mausrad, ich finde persönlich das Mausrad nicht zu schwergängig das es oft bei Shootern passieren kann wenn man ein zu leichtgängiges Mausrad hat das man beim Waffenwechsel schnell eine Waffe überspringt.

Zur Tastatur kann ich nur eins sagen. Ich habe mir persönlich die G910 geholt. Leider ist die extrem teuer doch ich hatte noch nie eine so gute Tastatur! Die Erhöhungen passen sich perfekt den Fingern an, somit ist es bei schreiben ein Vorteil da man nicht so schnell die falschen Tasten erwischen kann. Die Mechanischen Tasten von Romer-G (Logitech) lösen bei 1,5 mm ausgelöst. Das ist bis zu 25 % weniger und schneller als beim führenden Mitbewerber, was man deutlich spürt im Vergleich zur G710+ und deutlich leiser sind die Tasten auch. Neben den vielen Multimediatasten hast du auch einen Laustärkerägler.
Du kannst auch einzel jede Taste einer belibigen Farbe zuweisen.
Sie liegt zwar nicht in deinem Budget aber ich kann sie dir trotzdem wärmstens empfehlen.

Everlast schrieb:
Schalter konnte ich zwischenzeitlich bei Kollegen mal testen, falls es doch eine gute und günstige Mecha geben sollte, die ich noch nicht gefunden habe :) Dabei lagen mir die MX Reds und Browns am meinsten...die roten sogar nen Tacken besser. Blau und Schwarz klackten doch sehr. Somit kommen die eher nicht in Frage für mich. Die Gigabyte Osmium mit Reds hat gut abgeschnitten. Hat die jemand von euch und kann seine Meinung zu sagen ? Bekam von nem Arbeitskollegen noch Qpad MK50 empfohlen. Wie ist die so...hat die wer von euch ?!

Hier mal ansetzen: http://www.mecha-blog.de/hilfe-ich-brauch-ne-tastatur-oder-die-kaufberatung-ein-kommentar/ ;)
Schalter selbst testen ist schon mal optimal.

Die QPad MK-50 ist nicht schlecht und günstig, wenn man keine Beleuchtung will. Alternativ dazu das Cherry MX-Board 3.0.
Mit Beleuchtung Func KB-460 oder QPad MK-70, alternativ noch die Gigabyte Aivia Osmium.

Will man mehr Geld ausgeben, gibt es natürlich viel mehr Möglichkeiten. Aber da hilft es, die Anforderungen genau zu kennen.

Speziell für Mecha-Kaufberatung gibt es diesen Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...anische-tastatur-kaufberatungsthread.1326504/

Shalva schrieb:
Die G502 habe ich zuerst ignoriert, weil es mir zu “gamermäßig“ war. Habe dann trotzdem ausprobiert und war total erstaunt! Es passte perfekt in meiner Hand und hatte viele sinnvoll angebrachte Tasten, die ich gut erreichen konnte. Das Mausrad kann man übrigens nach links und nach rechts klicken und auch programmieren. Ich habe Kopieren/Einfügen eingestellt und empfinde es als einen Segen! Sehr praktisch und erleichtert Einiges, wenn ich gechillt zurückgelehnt in meinen Chefsessel sitze! Also für mich ist es echt ne perfekte Maus! Habe damals 80,-€ bezahlt und werde vielleicht noch eine kaufen, so als Ersatz!

Da gebe ich dir absolut recht. Das Teil muss super in der Hand liegen...für mich auch eigentlich das wichtigste Kriterium, gefolgt von Tastenerreichbarkeit. Gäbe es die G502 für 35-40 € würde ich garnet überlegen. Aber bei ca.70 € sieht das anders aus. Da es hier anscheinend wenig ALternativen gibt in Hinblick auf die gute Passform, werd ich hier wohl in den sauren Apfel beissen müssen :freak:

hannes969 schrieb:
Zur Tastatur kann ich nur eins sagen. Ich habe mir persönlich die G910 geholt. Leider ist die extrem teuer doch ich hatte noch nie eine so gute Tastatur! Die Erhöhungen passen sich perfekt den Fingern an, somit ist es bei schreiben ein Vorteil da man nicht so schnell die falschen Tasten erwischen kann. Die Mechanischen Tasten von Romer-G (Logitech) lösen bei 1,5 mm ausgelöst. Das ist bis zu 25 % weniger und schneller als beim führenden Mitbewerber, was man deutlich spürt im Vergleich zur G710+ und deutlich leiser sind die Tasten auch. Neben den vielen Multimediatasten hast du auch einen Laustärkerägler.
Du kannst auch einzel jede Taste einer belibigen Farbe zuweisen.
Sie liegt zwar nicht in deinem Budget aber ich kann sie dir trotzdem wärmstens empfehlen.

Hallo @hannes969,
Jap, der Preis für die G910 ist echt extrem teuer, da hast du recht ! Da meine Anforderungen an eine Tasta da echt bescheiden sind, wäre das des guten zuviel. Mir reicht: Ein guter Tastendruckpunkt, Hintergrundbeleuchtung...am besten einstellbar, Multimedia Tasten wenn vorhanden ok, wenn nicht, auch nicht schlimm. Makrotasten nutze ich nicht. Alles zusätzlich wäre überflüssig. Danke noch für deine Einschätzung zur G502.

c137 schrieb:
Hier mal ansetzen: http://www.mecha-blog.de/hilfe-ich-brauch-ne-tastatur-oder-die-kaufberatung-ein-kommentar/ ;)
Schalter selbst testen ist schon mal optimal.

Die QPad MK-50 ist nicht schlecht und günstig, wenn man keine Beleuchtung will. Alternativ dazu das Cherry MX-Board 3.0.
Mit Beleuchtung Func KB-460 oder QPad MK-70, alternativ noch die Gigabyte Aivia Osmium.

@c137,
danke erstmal für die Tipps. In den Blog habe ich schon reingeschaut. Das wenige an Anforderungen hab ich bissl weiter oben stehen. Mehr brauche ich nicht. Beleuchtung hätte ich schon ganz gerne dran, weshalb ich mir mal die Func und die Qpad MK70 angesehen habe. Preislich sind die beiden auf jeden Fall auch interessant. Zur Gigabyte Osmium wurde weiter oben im Fred erwähnt, dass die öfter mal den Geist aufgibt und auf den Fotos besser ausschauen soll, als sie ist. Ich kann es leider nicht beurteilen, da ich noch keine Testen konnte. Wäre aber ebenfalls eine Mecha mit MX Reds in einem interessanten Preissegment.

Kennt jemand den Unterschied Qpad MK70 zu MK80 ? SInd das nur die fehlenden USB-Anschlüsse/Audio-Anschlüsse oder hab ich was übersehen ? Berichte zur MK70 lesen sich wirklich vielversprechend.

Ja wenn das alles ist, dann gibt's natürlich Auswahl ;)

Die MK-70 ist die abgespeckte Version der MK-85 ohne USB-/Audio-Hub. Die MK-80 ist etwas älter, kein NKRO über USB, anderer Controller, speichert Beleuchtung nicht wenn stromlos.
MK-80 habe ich selbst hier. Optisch ist die Gigabyte natürlich etwas fragwürdig, also Geschmackssache halt. OEM ist bei Func, QPad, Gigabyte etc. ohnehin iOne und da wir hier in derselben Preisklasse sind gibt es da qualitativ keinen wirklichen Unterschied.

(Die G910 hat keine Cherry-Schalter. Ich halte von der ehrlich gesagt persönlich nicht so viel, gerade bei dem Preis und aussehen.)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt übrigens auch die G402 http://geizhals.de/logitech-g402-hyperion-fury-gaming-mouse-910-004067-a1147413.html
Hat glaube ich die gleiche Form und ist so etwas wie die einfachere Version von G502. Beim G402 würde ich die rechte und die linke Mausradtaste vermissen. Jedenfalls wäre es mit ~45,-€ für dich wohl attraktiver. Jedoch meiner Ansicht nach würde sich der Aufpreis von 16-17€ für den G502 definitiv lohnen! Den G502 kannst Du du hier für 62,-€ kaufen http://www.mindfactory.de/product_info.php/Logitech-G502-Proteus-Core-USB-schwarz_959122.html

Dann passt das. Mir persönlich würde die MK-70 voll reichen ! Grad mal geschaut...Amazon hat sie für 95 Euronen. Aber das war schon ziemlich das billigste (ausser ich hätte sie irgendwo billiger übersehen).
@c137: Hast du schon mal die Gigabyte testen können oder kannst was zu der sagen ? Die läge auch noch im Budget, weiß aber net ob die teils schlechten Bewertungen berechtigt sind.
Mal ne andre Frage...kann hier jemand was zu Perixx sagen ? Hab die grad beim stöbern gefunden, noch nichts drüber gehört. Werden teils sehr gelobt für eine wertige Verarbeitung. Sollen sogar Mechas im Programm haben.Sollte ich mir die mal genauer ansehen ?

Die Perixx PX-1800 ist eine ganz gute Rubberdome, P/L-mäßig.
Die PX-5000 und PX-5200 sind Mechas. Kenne ich leider sonst nicht.

Die Gigabyte hat den Vorteil, dass sie Lautstärkeräder und USB 3.0 hat. Ansonsten iOne halt. Ob du nun die MK-70, die KB-460 oder die Osmium nimmst... Geschmackssache, geh einfach nach der Optik.
Das mit den Ausfällen... kann man nicht vorhersagen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben