Neue Maus und Tastatur werden von Xorg nicht erkannt

Serana

Commander
Hallo,

ich habe hier ein seltsames Problem unter einem aktuellen Debian Sid. Ich habe mir vor kurzem eine neue Naus und Tastatur geholt. Es handelt sich um einfache Standard-USB Hardware ohne extra Treiber. Unter Windows 11 wird alles erkannt. Fahre ich bei meinem Dual-Boot System nun Linux hoch spielt Grub am Anfang noch brav mit, aber sobald ich beim grafischen Login nach Benutzername und Passwort gefragt werde gehen weder Maus noch Tastatur. Anscheinend wird die Hardware unter Xorg entweder nicht erkannt oder aus anderen Gründen nicht angesprochen.

Fahre ich Linux nun im Rescue-Modus hoch, funktioniert in der Konsole die Tastatur einwandfrei. Will ich von da aus weiter ins Xorg-GUI, arbeiten wieder weder Maus noch Tastatur. Wenn ich aber die alte Maus und die alte Tastatur anschließe, dann funktionieren die alte Maus und die alte Tastatur, aber auch nur diese.

Bevor ich Linux jetzt einfach neu installiere wollte ich hier einfach mal fragen ob das Problem irgendjemandem bekannt vorkommt. Die Standardlösungen wie alle xorg-xserver-input Pakete neu zu installieren habe ich schon ausprobiert. Meine wilde Vermutung wäre, daß es sich hier vielleicht um ein Rechteproblem handeln könnte.

was sagt denn /var/log/Xorg.0.log? irgendwelche fehler bei grep EE /var/log/Xorg.0.log zu finden?

@fixedwater
Beides NoName-Hardware von Amazon. Eine Mechanische Tastatur von RisoPhy und eine zelotes Gaming Maus.
https://www.amazon.de/dp/B0DQWQXZTN
https://www.amazon.de/dp/B010B4117K

@0x8100
Ich habe mir gerade noch mal das Log angesehen. Das seltsame ist, das gar keine Meldung kommt. Als ob Xorg nicht einmal zur Kenntnis nimmt, daß da irgendwas angesteckt wurde. Die alte Tastatur und die alte Maus machen sich beide in der Xorg.0.log bemerkbar. Auch wenn ich die Hardware abziehe und wieder einstecke kommen die passenden Meldungen, daß die entsprechenden Module entladen und beim wieder einstecken auch geladen werden. Die neue Hardware wird unter Xorg dagegen anscheinend nicht einmal mit Strom versorgt.

Als ob schon vorher irgendwas schiefläuft.

Mir ist gerade bei weiteren Versuchen noch etwas aufgefallen. Die neue Hardware funktioniert unter TTY im Rescue-System zwar problemlos, aber wenn ich nach dem hochfahren die alte Maus und Tastatur anstecke um mich im GUI anzumelden und dann später die neue Hardware anstecke wird die auch dann nicht erkannt wenn ich per STRg-Alt-F1 auf eine der TTY-Konsolen umschalte.

Könnte es sein das ich ein Problem mit udev habe?

Debian Sid ist eine instabile Entwicklerdistribution. Das ist nichts für normale Benutzer.

Serana schrieb:
Beides NoName-Hardware von Amazon
Joh, das ist dann wohl wieder mal ein Fall von leider doof: Auch wenn die Teile unter W11 keine Treiber brauchen, können doch Dinge verbaut sein, die nur unter Windows erkannt werden. Trouble-Shooting ist bei so einem Chinakram dann leider auch so gut wie unmöglich.
Serana schrieb:
Das seltsame ist, das gar keine Meldung kommt
Spricht dafür, dass die Dinger einfach Win only sind.

Serana schrieb:
Als ob Xorg nicht einmal zur Kenntnis nimmt, daß da irgendwas angesteckt wurde.

Was passiert bei einem aktuellem Wayland anstatt Xorg?

Wie hast du das überhaupt ohne Tastatur installiert bekommen?

Uridium schrieb:
Debian Sid ist eine instabile Entwicklerdistribution. Das ist nichts für normale Benutzer.

Pauschal ja, aber USB Eingabegeräte sind HID. Die sollten trotzdem laufen.

Falls jemand mal dasselbe Problem hat, ich habe gerade die Lösung gefunden.

Das Problem war usbguard. Beim erstmaligen einrichten erstellt sich das Ding offensichtlich eine Liste an USB-Geräten die an dem System erlaubt sind. Falls neue Geräte dazukommen, z.B. weil sie ersetzt werden, müssen die Regeln angepasst werden.

Dazu hat in dem Fall gereicht das System im Rescue-Modus mit der neuen Hardware hochzufahren und dann noch im Rescue-Modus basierend auf den gerade angesteckten Geräten einen neuen Regelsatz zu generieren.

Die Befehlszeile dazu lautet #usbguard generate-policy > rules.conf
Diese rules.conf muß dann noch gegebenenfalls nach #/etc/usbguard/ verfrachtet werden.

Anschließend funktioniert alles wie es soll. Anscheinend ist dieses Feature zumindest in Debian noch relativ neu. Jedenfalls habe ich zu dem Fehlerbild keine Erwähnung von usbguard gefunden.

Während ich die Zugriffskontrolle natürlich schon irgendwie sinnvoll finde, immerhin kann z.B. ein Keylogger so nicht durch bloßes einstecken eingeschmuggelt werden, fällt einem dieser Schutz auf die Füße wenn z.B. die Tastatur getauscht wird.

Nachtrag:
An der Stelle noch mal Danke an alle Beteiligten. Das hat mir auf jeden Fall geholfen mich noch mal eingehender mit dem Problem zu befassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und Sensei21
Ui, das kannte ich tatsächlich auch noch nicht... und ist wahrscheinlich im "normalen" Debian noch nicht integriert wenns noch recht neu ist. Mein Lernerfolg für heute!

Zurück
Oben