neue Mecha muss her (Filco Majestouch 2 Ninja & Honeywell GB)

Pash0r

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.680
Hallo Leute,

ich bin aus dem Thema "Mecha" vor einigen Jahren ausgestiegen, weil ich mir eine Filco Majestouch 2 Ninja geholt habe und später mit den Honeywell "PBT" KeyCaps aus dem GroupBuy ausgestattet habe. Teuer aber OHNE Kompromisse :-)
Seit dem bin ich absolut glücklich mit der Kombination...

Meine Mutter war letztes Wochenende zu Besuch und hat sich direkt in die Kombination verliebt. Problem ist das ich die Kombination ja nicht einfach so bestellen kann, daher habe ich mir überlegt ich schenke ich meine und gehe auf die Suche nach was NEUEM, HOCHWERTIGEM und SCHLICHTEM :-)

Habt Ihr hierzu ein paar aktuelle Empfehlungen die ich mir mal anschauen könnte?
Ich finde nur diese ganzen "Gaming-Mechas", die mir absolut nicht zusagen vom Design...
Was die Schalter/Switche angeht bin ich jetzt nicht so sehr eingefahren und würde auch was anderes ausprobieren, also können wir das Thema erstmal ausklammern. Aktuell habe ich MX-Brown inkl. O-Ringen!
Wichtig wäre mir ein Standard-Layout, damit ich mir wieder schöne PBT Caps besorgen kann. Beleuchtung finde ich ganz nice, aber nur wenn ABSOLUTE RUHE ist. Hatte damals in meinem Bekanntenkreis die Corsair K70 (ich glaube die erste hatte MX-Red mit roter Beleuchtung) empfohlen, aber ich würde mit dem Teil verrückt werden :-) Design sagt mir sogar zu (ist ja noch recht schlicht), aber die STÖRGERÄUSCHE die dadurch entstehen ist ein No-GO für mich! Höre anscheinend nur ich, aber das würde mich verrückt machen...

Also wären die Anforderungen:
- Switche: erstmal egal!
- schlichtes, minimalistisches Design
- robust / solide Verarbeitung
- Beleuchtung: ja, aber nur wenn dadurch keine Störgeräusche auftreten :-)
- wenn möglich PBT Caps
- ggf. abnehmbares Kabel
- Preis: egal
- ...
 
Dann musst du bestimmt noch Keyboard Company kennen.
Ich würde mir da einfach eine weitere Filco heraussuchen oder etwas Neues.
Wenn du mit der Qualität zufrieden warst, wozu wechseln?

Ansonsten gibt es noch die Low Profile Switches.
 
WASD Keyboards kenne ich noch von früher, aber die waren damals noch nicht verfügbar. Ducky wäre auch ne Möglichkeit, wenn man die Leertaste wechselt :-)

Was haltet Ihr denn von der Ducky Shine 6 RGB LED ? Wobei ja schon wieder alle auf die Shine 7 warten, die mir auch wesentlich besser gefällt :-)

Die Logitech G513 finde ich auch gar nicht schlecht :-) Aber Logitech?! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Pash0r schrieb:
Was haltet Ihr denn von der Ducky Shine 6 RGB LED ?

Ohne Zweifel eine sehr gute Tastatur. Auch wenn die Software gelegentlich ein Problem hat (Einstellungen werden nach Kill mit dem Taskmanager gespeichert), ist die Ausleuchtung trotz PBT-Caps gut und es sind viele Einstellungen möglich. Stabilität und Verarbeitung kommen auch nicht zu kurz.

Spielt der Preis allerdings wirklich keine Rolle, dann kann ich die Uniqey Q100 von GMK sehr empfehlen. Die kostet zwar eine echte Stange Geld, die Verarbeitung des Alugehäuses und auch der Klangeindruck (dumpf und leise) sind dafür echt überlegen.
 
Highspeed Opi schrieb:
Dann musst du bestimmt noch Keyboard Company kennen.
Ich würde mir da einfach eine weitere Filco heraussuchen oder etwas Neues.
Wenn du mit der Qualität zufrieden warst, wozu wechseln?

Ansonsten gibt es noch die Low Profile Switches.

Also grundsätzlich würde ich schon gerne mal was Neues ausprobieren :-) Die LP Switche finde ich auch sehr interessant... Hast du damit ein bestimmtes Mecha Modell im Hinterkopf?

ITX-Fan schrieb:
Ohne Zweifel eine sehr gute Tastatur. Auch wenn die Software gelegentlich ein Problem hat (Einstellungen werden nach Kill mit dem Taskmanager gespeichert), ist die Ausleuchtung trotz PBT-Caps gut und es sind viele Einstellungen möglich. Stabilität und Verarbeitung kommen auch nicht zu kurz.

Spielt der Preis allerdings wirklich keine Rolle, dann kann ich die Uniqey Q100 von GMK sehr empfehlen. Die kostet zwar eine echte Stange Geld, die Verarbeitung des Alugehäuses und auch der Klangeindruck (dumpf und leise) sind dafür echt überlegen.

Danke für den Tipp, aber die Mecha gefällt mir optisch nicht muss ich sagen - irgendwie zu klobig und in der Preisrange müsste "Liebe auf den ersten Blick" herrschen :-) Das Alugehäuse ist in black bestimmt sehr anfällig gegen Fingerprints. Von der Verarbeitung her haben wir mit dem Modell wohl die Fahnenstange erreicht..

Was haltet ihr denn generell von den Logitechs wie G610 oder G513? Ich muss sagen deren Produktdesign finde ich gar nicht so schlecht, aber wahrscheinlich wird mich der Rest nicht glücklich stimmen :-)

Meine bisherige Liste:

- Ducky One 2 (mein Favourite zur Zeit)
- Ducky Shine 7 (noch kein Release Date)

Wenn ich nichts gescheites finde würde ich wieder die Filco Majestouch 2 "X" bestellten...

Gibt es bei der Ducky One 2 irgendetwas auszusetzen? Das Modell gefällt mir auch wesentlich besser als die Shine-Serie...
 
Pash0r schrieb:
Gibt es bei der Ducky One 2 irgendetwas auszusetzen?
Nö, ganz sicher nicht. Bei der Shine 6 hat man buntes Licht, bei der One 2 bunte Kappen (wenn man will). Das Gehäuse der One 2 ist etwas glatter und kompakter, massiv gebaut und sehr stabil sind aber beide.
 
Ich hattte seit 2014 eine Filco Majestouch 2 welche nun aber in die Firma umgezogen ist da ich hier Zuhause nun eine Ducky ONE 2 stehen habe.

Vom Schreibgefühl schenken sich beide nicht viel, was mich an der Filco aber immer extrem gestört hat war das deutliche pingen trotz (lauten) MX Blues. Dazu hat nach einer Weile das Gehäuse sehr stark geknarzt, die Ducky ist da deutlich verwindungssteifer, dazu hat sie ein abnehmbares (USB-C) Kabel.

Mit der Ducky machst du also definitiv nichts falsch :)
 
So unterschiedlich können Erfahrungen sein.

Ich habe seit einigen Wochen eine Ducky One 2. Eine wirklich schöne Tastatur. Allerdings fällt mir bei dieser Tastatur ein leichtes Pingen auf - insbesondere dann, wenn ich mit größerer Kraft tippe. Ist jetzt kein Beinbruch, aber es fällt auf jeden Fall auf.

Ich habe die Vermutung, dass dies mit der verbauten Metallplatte zusammenhängt. Sicher bin ich mir aber nicht.
 
Mhhhh so wie ich es sehe steht die Ducky One Two

Zu den Ausführungen:
ISO DE Layout und RGB ist ja auch noch nicht verfügbar...
Oder ich nehm Sie einfach in LED White oder ohne Beleuchtung :-)

Wunsch: Gibt es die Ducky One 2 auch mit ganz schwarzes Gehäuse in der Skyline Ausführung (oder Grey-Grey) und LED White mit MX Browns? :-)

Welche Ausführungen habt ihr genommen?
 
Korrekt, die Ausführung hab ich auch gefunden, allerdings ist das Gehäuse zweifarbig :-(
 
Bei der One 1 ist das Case komplett schwarz. Und die Wahl der Wahl zwischen weißen LEDs und den schönen grau-grauen Caps hast du oben drauf auch noch.
 
Also gibt es die Kombination nicht richtig?
Ich würde schon gerne das aktuelle Modell kaufen :-)
 
Ich hätte noch die kompletten Skyline Tastenkappen von der ONE 2 rumliegen und Hand voll blauen. Kannst du gerne alle haben :)
 
Nice :-) Aber ich brauche Sie auch nicht, weil die ja nicht für die Beleuchtung geeignet sind oder :-) ?

Was hast du Dir denn für eine Alternative geholt?
 
Ich weiß auch nicht, diese schwarz weiße Design des Gehäuses (One 2) gefällt mir gar nicht :-(

Die Shine 7 würde ich sofort kaufen :-)
Weiß jemand wann die Ducky Shine 7 mit deutsches Layout verfügbar sein soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mit CK gesprochen und Sie wird Ende Nov. / Anfang Dez. erwartet...
Solange werde icn mich noch gedulden :-) Ich melde mich wieder mit einen kleinen Review...
Danke Euch allen
 
Sie ist verfügbar :love:
- Ducky Shine 7

Aber so richtig gefällt Sie mir nicht in diesem "Gunmetal" :-(

Ich will doch nur schlicht und Qualität (PBT Caps, keine Geräusche durch Beleuchtung usw.) :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Zurück
Oben