neue Mecha muss her (Filco Majestouch 2 Ninja & Honeywell GB)

Pash0r schrieb:
Hallo Leute,

ich bin aus dem Thema "Mecha" vor einigen Jahren ausgestiegen, weil ich mir eine Filco Majestouch 2 Ninja geholt habe und später mit den Honeywell "PBT" KeyCaps aus dem GroupBuy ausgestattet habe. Teuer aber OHNE Kompromisse :-)
Seit dem bin ich absolut glücklich mit der Kombination...

Meine Mutter war letztes Wochenende zu Besuch und hat sich direkt in die Kombination verliebt. Problem ist das ich die Kombination ja nicht einfach so bestellen kann, daher habe ich mir überlegt ich schenke ich meine und gehe auf die Suche nach was NEUEM, HOCHWERTIGEM und SCHLICHTEM :-)

Habt Ihr hierzu ein paar aktuelle Empfehlungen die ich mir mal anschauen könnte?
Ich finde nur diese ganzen "Gaming-Mechas", die mir absolut nicht zusagen vom Design...
Was die Schalter/Switche angeht bin ich jetzt nicht so sehr eingefahren und würde auch was anderes ausprobieren, also können wir das Thema erstmal ausklammern. Aktuell habe ich MX-Brown inkl. O-Ringen!
Wichtig wäre mir ein Standard-Layout, damit ich mir wieder schöne PBT Caps besorgen kann. Beleuchtung finde ich ganz nice, aber nur wenn ABSOLUTE RUHE ist. Hatte damals in meinem Bekanntenkreis die Corsair K70 (ich glaube die erste hatte MX-Red mit roter Beleuchtung) empfohlen, aber ich würde mit dem Teil verrückt werden :-) Design sagt mir sogar zu (ist ja noch recht schlicht), aber die STÖRGERÄUSCHE die dadurch entstehen ist ein No-GO für mich! Höre anscheinend nur ich, aber das würde mich verrückt machen...

Also wären die Anforderungen:
  • Switche: erstmal egal!
  • schlichtes, minimalistisches Design
  • robust / solide Verarbeitung
  • Beleuchtung: ja, aber nur wenn dadurch keine Störgeräusche auftreten und einfarbig würde reichen :-)
  • wenn möglich PBT Caps
  • ggf. abnehmbares Kabel
  • Preis: egal
  • ...

Hallo liebe Mecha-Freunde,
ich bin immer noch nicht fündig geworden ;-(

Ich habe gesehen das Cherry das MX Board 1.0 rausgebracht hat... So richtig überzeugt Sie mich aber nicht. Auch die Ducky One 2 und Shine 7 gefallen mir nicht... Habt Ihr vielleicht noch andere Ideen die ich aktuell übersehen habe?

Ich brauche wirklich dringend was NEUES! Preis egal, ich will nur was schlichtes, hochwertiges, robustes ;-)
 
ITX-Fan schrieb:
Darf man fragen, was dich von der Q100 abhält?
Eigentlich nix, bis auf das Design - das sagt mir überhaupt nicht zu ;-(
Man kann sich das Ganze schon schön designen, aber dann bin ich auch bei 311 Euro und dann möchte ich keine Kompromisse mehr eingehen ;-)

Kurze Frage zur Q100: Aus welchem Material sind die Caps? ABS oder PBT?

JackA$$ schrieb:
MX-Black gefallen mir gar nicht muss ich sagen und eine Beleuchtung wäre auch nice mittlerweile ;-)

Ich denke ich werde nicht um die Shine 7 oder eine One 2 herumkommen wenn man PBT, Beleuchtung und Hochwertig haben möchte richtig ;-) ?
 
Ich hab die hier und bin damit sehr zufrieden.

Die Tasten kann man auch ohne bling bling Effekte einfarbig leuchten lassen. Man kann je taste eine andere Farbe definieren.
Ist schön Schlank gehalten, Kabel ist Abnehmbar und Gehäuse aus ist aus Metall (ob die Unterseite auch Metall ist weiss ich gerade nicht)
Ohne Ziffernblock gibt es die bei bedarf auch.
Die Tastatur gibt's mit blauen und roten Schaltern.


https://geizhals.de/sharkoon-purewriter-rgb-a1794615.html?hloc=de
https://geizhals.de/sharkoon-purewriter-rgb-a1794614.html?hloc=de
 
btw.: Schöner Bericht (heise) zu dem Thema ;-)
Ergänzung ()

rocketworm schrieb:
Ich hab die hier und bin damit sehr zufrieden.

Die Tasten kann man auch ohne bling bling Effekte einfarbig leuchten lassen. Man kann je taste eine andere Farbe definieren.
Ist schön Schlank gehalten, Kabel ist Abnehmbar und Gehäuse aus ist aus Metall (ob die Unterseite auch Metall ist weiss ich gerade nicht)
Ohne Ziffernblock gibt es die bei bedarf auch.
Die Tastatur gibt's mit blauen und roten Schaltern.


https://geizhals.de/sharkoon-purewriter-rgb-a1794615.html?hloc=de
https://geizhals.de/sharkoon-purewriter-rgb-a1794614.html?hloc=de
Ja die Sharkoon PureWriter gefällt mir auch sehr gut und ich würde die Switche auch gerne mal ausprobieren...
ABER: ABS Keys, kein Standard Layout usw.
Trotzdem sehr interessant in dem Preissegment muss ich sagen! Vielleicht wird das meine "Zwischen-Mecha" :D
 
Pash0r schrieb:
MX-Black gefallen mir gar nicht muss ich sagen und eine Beleuchtung wäre auch nice mittlerweile
Du musst schon gucken, die gibts in sämtlichen Variationen und Beleuchtung, das waren nur zwei Beispiele wegen Design.

@Sharkoon PureWriter: Ich muss sagen, unter meinen ganzen Mechas mit PBT Kappen, ist das mein absoluter Favorit trotz ABS. Die Tastenkappen sind aber wirklich billig und werden nicht lange ihre schwarze Farbe behalten.
Wobei noch schicker finde Ich die Tesoro Gram XS, nur sind da die Tastenkappen noch schlechter. Aber es gibt auch noch die Tesoro MX One mit PBT Kappen und Beleuchtung, vllt. wäre das was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da bin ich bei Dir!

Aber ich habe gerade was sehr SCHÖNES entdeckt!!!!
Shine 7 PBT Gaming Tastatur, MX-Brown, RGB LED - blackout

Die Variante kannte ich noch gar nicht! Ich denke die werde ich nehmen!!!
...damit sollten all meine Wünsche/Vorstellungen abgedeckt sein :-)
Sehr schön! Das freut mich! :-)

Jetzt heißt es nur MX-Brown vs. MS-Red-Silent oder vlt. mal MX-Speed-Silver
Ich kenne bis jetzt nur die Browns und die Blacks ;-(

Auch sehr interessant finde ich die neuen Cooler Master SK630 (leider ABS Caps)
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
Auf die Ducky Blade Air warten ;)

Hehe nene irgendwann muss ich mal zuschlagen ;-)

Spricht noch irgendetwas gegen die Ducky Shine 7 (Blackout Edt.)? Habe ich etwas überlesen?

Welche Switche würdet Ihr aktuell empfehlen?
[...] Jetzt heißt es nur MX-Brown vs. MS-Red-Silent oder vlt. mal MX-Speed-Silver
Ich kenne bis jetzt nur die Browns und die Blacks ;-(

Ich würde Sie heute oder morgen gerne bestellen und ich finde es immer blöd wenn man 3 Tastaturen bestellt nur um die Switche zu testen ;-(
 
Pash0r schrieb:
Welche Switche würdet Ihr aktuell empfehlen?
Das hängt ja, wie du selbst erkannt hast, von deinen Vorlieben ab. Ich kenn jetzt die Speed Silver gar nicht, aber für mich wäre das hier denke ich ne Grundentscheidung zwischen taktil und linear, die dir schon mal mindestens eine Variable aus dem Vergleich kickt. Und wenn man sich die Werte anschaut dann ist bei Red vs Silver nur der Hubweg interessant, da musst du für dich selber wissen willst du eher kurze Wege klicken oder doch mehr "Reindrücken" der Taste als besseres Feedback.

Ich z. B. mag aktuell (kann sich in Zukunft vlt noch ändern) das taktile und bin mit den Browns auch von der Lautstärke her sehr zufrieden. Hab sie jetzt zweimal gekauft (Arbeit und Zuhause). Nur bei müden Fingern würde ich mir vlt. etwas leichtgängigere lineare Switches wünschen aber ansonsten bin ich mehr als zufrieden damit und dem kleinen Widerstands-"Klick" den sie haben. Ansonsten kannst du ja schauen ob ein Elektronikmarkt in der Umgebung ähnliche Switches hat, das kann man ja realtiv gut mit üblichen Gamingtastaturen vergleichen und dann sucht man sich die Modelle live raus und bekommt zumindest ein Gefühl in welche Richtung es geht...der Rest ist dann einfach Bauchentscheidung.
 
Pash0r schrieb:
ich finde es immer blöd wenn man 3 Tastaturen bestellt nur um die Switche zu testen
Ist es, weil solche Bestellungen kann der Händler vermutlich nur mit Preiserhöhungen auffangen. Finde am besten vor dem Tastaturkauf deinen Lieblings-Switch - nimm an der MSTG-Tour teil oder kaufe dir einen Switch-Tester. Ich leihe dir den auch gerne, solltest du zufällig aus der Nähe kommen.

Die drei von dir genannten Schalter kann so überhaupt nicht vergleichen, finde ich. Als Fan linearer, harter Schalter finde ich die unfassbar leisen MX-Silent-Red, die auch noch bisschen scratchy sind, total geil. Meine erste Mecha hat(te) Browns und das geht heute überhaupt gar nicht mehr.
 
Ich denke ich werd mal die linearen testen und die MX-Silent-Red ausprobieren... Hatte jetzt die letzten 7-10 Jahre MX-Browns ;-)
 
Ok ich bestelle heute die Ducky Shine 7 Blackout :-)

Jetzt habe ich gerade noch ein PBT Keycap Set von Corsair gefunden (in schwarz und weiß verfügbar)...
Wäre eine Corsair inkl. den PBT Caps vlt. eine gute Alternative zu der Ducky? Ich kenne die Corsair Tastaturen gar nicht, optisch gefallen Sie mir aber recht gut...

Oder vielleicht gleich die Corsair K70 RGB MK.2 Low Profile?! Wobei es die nur mit den MX-Speeds gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
Dir ist klar, dass die Corsair Kappen US-Beschriftung haben?
Hier, hat auch nur 100€ gekostet incl. PBT Doubleshot-Kappen:
https://abload.de/img/dscf1818o3ukm.jpg
[...]Es sind genügend Keycaps enthalten, um alle Tasten einer mechanischen Tastatur mit deutschem ISO-Layout auf Weiß umzustellen.

Ich denke das sollte klappen mit dem ISO-Layout oder ?!

ABER: Können die Corsairs generell mit den Duckys mithalten was Qualität usw. angeht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, kann Corsair nicht und die Beschriftung bleibt trotz ISO Layout US, nicht DE. Schau dir das Bild von mir nochmal an, das ist auch ISO-US.
Corsair ist so auf Niveau Fnatic STREAK RGB, nur hat die STREAK ein Standardlayout.
 
Super dank Dir :-) Ducky ist bestellt...
Ich werde berichten im Vergleich zu Filco ;-)
 
Zurück
Oben