Neue Mittelklasse GPU

TheWalkingJoke

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
414
Moin zusammen, meine R9 280 ist gestern Abend kaputt gegangen und deswegen benötige ich eine neue GPU. Ich werde nochmal probieren die alte "zu backen", vielleicht hält sie dann nochmal 1-2 Monate aus. Ich gehe aber nicht davon aus.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • League of Legends, CSGO, Warzone
  • FullHD genügt erstmal, in den nächsten Jahren will ich aber mal auf einen 1440p oder 4k Monitor umrüsten. Da sollten die Spiele dann auch einigermaßen spielbar sein.
  • In LoL sollten die höchsten Einstellungen möglich sein (nicht sehr anspruchsvoll). Warzone wäre cool wenn ich auf mittleren-niedrig relativ flüssig spielen kann (da weiß ich nicht, was mit dem Geld so möglich ist)
  • Mindestens 60FPS in LoL und CSGO. Lieber bisschen mehr, damit für die Zukunft bisschen Puffer nach oben ist.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD wird ab und zu fürs Studium benutzt, allerdings nicht sehr häufig.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell habe ich 2 Monitore (1x 1920x1080p, 1x 1680x1050p). Der 1050p wird ggf. in den nächsten 1-2 Jahren ausgetauscht.
1. iiyama PL2530H
2. BenQ G2200W (sehr alte Kiste :))

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Intel i5 4460
  • HIS R9 280 (Leider Geist aufgegeben, siehe Link)
  • beQuiet! Straight Power 10, 400W
  • ASRock H87 Pro4
  • 16 GB Crucial Ballistix Sport DDR3 RAM
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Mindestens 1x (besser 2x) HDMI, 1x DVI

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da meinte alte Karte kaputt ist und ich aktuell meine onboard GPU vom Prozessor benutzte, will ich am liebsten jetzt bald eine neue kaufen. Ich weiß aber auch das der Markt im Moment sehr schlecht ist. Bin da für Vorschläge/Lösungen offen.
 
Bei den aktuellen Grafikkartenpreise wirst du mit dem genannten Budget sehr wahrscheinlich maximal eine gleichwertige Karte zu deiner R9 280 bekommen.

Am besten du schaust dich mal im Forum im, vielleicht verkauft dir jemand eine Karte zu einem fairen Preis.
 
Aktuell gibt's für 200€ nur etwas gebrauchtes und selbst das entspricht dann nicht der Leistung die du eig hattest bekommen müssen, der Grafikkarten Markt ist im Moment komplett im A****.
 
Neu: GTX 1050Ti oder GTX 1650
gebraucht mit Glück vielleicht RX 470/570
 
Das habe ich schon fast befürchtet...
Was wäre wenn ich mir jetzt eine günstige besorge, mit der ich LoL auf höchsten Einstellungen flüssig spielen kann. Ich glaube, dass LoL wirklich sehr geringe Ansprüche hat. Und dann hole ich mir in eine paar Monaten eine neue, bessere GPU. Macht das Sinn? Bzw. ist davon auszugehen, dass sich der Markt dann wieder eingependelt hat? Das geht ja jetzt schon ein bisschen länger so, oder?
Bei wie viel würde ich dann ca. bei der günstigen liegen und welche könntet ihr mir empfehlen?

Ich befürchte ein bisschen, wenn ich mir jetzt eine gebrauchte für um die 200€ kaufe, die ähnlich alt ist wie meine R9 280, dass die dann auch in einem Jahr kaputt geht.
 
Na für 200€ bekommst du schon ein Zacken mehr Leistung in Form von 1060, mindestens aber GTX 970 (die gibt es auch ab 150€).
 
TheWalkingJoke schrieb:
Ich befürchte ein bisschen, wenn ich mir jetzt eine gebrauchte für um die 200€ kaufe, die ähnlich alt ist wie meine R9 280, dass die dann auch in einem Jahr kaputt geht.
Du hast aktuell keine Alternativen. So siehts aus.
 
Neuware mit 200 EUR kommst du nicht weit.


Gebraucht sieht es da schon anders aus. Eventuell eine AMD RX570 4GB oder 8GB,
( wobei die 8GB Variante meistens über 200 EUR liegt ).
Alternativ Nvidia GTX1060 6GB. GTX970 oder GTX980.

Die genannten Karten bieten auch deutlich mehr Leistung als deine alte R9 280.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin selbst noch bei der 970 und bei CS Go und Lol habe ich keine Probleme. Einfach Mal schauen ob du auf Kleinanzeigen eine schießen kannst als Überbrückung des nächsten Jahres
 
Das würde ich dir auch empfehlen, eine Gtx 970 hat noch genug Power.
 
Reicht mein 400W Netzteil denn aus für eine GTX970 oder 980? Laut Netzteil Kalkulator von beQuiet wird das schon eng.
Habe ein Angebot für eine ASUS STRIX GeForce GTX 980 OC gefunden.
 
Das bequiet Netzteil sollte mit der GTX970 klarkommen. Hatte damals eine Asus Strix GTX970OC mit einem Seasonic Netzteil mit 400W und einem Intel Core i5 4590 ohne Probleme betrieben.
 
Kurzes Update: ich habe meine GPU heute mal gebacken. Jetzt geht sie seit ein paar Stunden wieder. Wenn ich Glück habe hält sie noch ein paar Monate aus
 
Hey,

hab deinen Thread zum Anlass genommen mal eben nachzuschauen, ich habe hier noch meine alte Powercolor Radeon HD 7950, die ich dir für einen schmalen Taler überlassen könnte. Also falls deine Karte wieder den Geist aufgibt und dir die Leistung zur Überbrückung reicht melde dich gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben