[Kaufberatung] Beamer in 2026 - altes High-End oder neue Mittelklasse?

4badd0n

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich suche aktuell einen Beamer, bin aber was das Thema angeht komplett raus.
Aktuell hängt hier an der Decke ein Epson TW9000 LPE aus 2013, der mir 13 Jahre lang sehr gute Dienste geleistet hat, aber gerade langsam den Geist aufgibt (grüne Streifen, die auf ein defektes LCD-Panel hindeuten - wirtschaftlicher Totalschaden!).
Vorhanden ist eine 130" Tension-Motorleinwand (Gain 1,0 wenn ich mich nicht irre) von WS-Spalluto, Denon AVR-X3600H und Soundsystem von B&W mit selbstgebautem Subwoofer (https://www.lautsprechershop.de/hifi/don.htm).

Meine Anforderungen sind: Echtes Lens-Shift, HDR, wenn möglich 4K (Pixel-Shift/e-Shift wäre OK für mich) und vor allem ein schönes, kontrastreiches Bild mit tiefem Schwarz und knackigen Farben - halt ein deutliches Upgrade zu meinem alten Epson (ich sitze am PC seit 5 Jahren vor diversen LG OLEDs und bin entsprechend verwöhnt, wobei mir natürlich klar ist, dass so ein Bild mit einem Beamer nicht möglich ist).
Preislich bin ich durch einen kürzlichen Hauskauf leider momentan etwas "schmalspurig" unterwegs... :D Ich sag mal so ungefähr 1500€ ±500€ wären so grob mein Budget - wenn es für das Geld nix gescheites gibt, muss ich halt nochmal nachjustieren.

Jetzt fällt es mir nur super schwer einzuschätzen, wie der Markt aktuell aussieht - mein Wissensstand ist noch ca. der von 2013 und so wirklich ergiebig war meine Recherche bisher nicht, aber ich versuche meine größten Fragen mal etwas zu gliedern:
Aktuell zocke ich nicht am Beamer, was unter anderem damit zusammenhängt, dass der Input-Lag bei meinem TW9000 gefühlt bei einer halben Sekunde liegt - wie sieht das denn aktuell aus? Kann man an (semi) moderne Beamer gefahrlos eine Playstation anschließen oder macht das immer noch keinen Spaß? Wäre für mich kein K.O.-Kriterium, aber sicher nice-to-have, wenn das möglich wäre.

Früher gab es Epson, JVC und Sony mit wirklich guten Geräten am Markt, jetzt sehe ich jede Menge LED/Laser- (meist Kurzdistanz-) Beamer von chinesischen Herstellern, deren Namen ich noch nie gehört habe, die aber gern mal sehr selbstbewusst 1500-5000€ für ihre Geräte aufrufen. :o Taugen diese Dinger etwas? Und wie schneiden die im Vergleich zu den bekannten Marken ab?

Mein Plan war eigentlich aufgrund des niedrigen Budgets einen gebrauchten JVC oder Sony (Epson möchte ich trotz guter Erfahrungen nicht mehr, einfach zur Abwechslung) günstig bei Kleinanzeigen abzustauben. Dort sehe ich auch viele alte Oberklasse-Modelle mit UVP >5.000€ zu Preisen innerhalb meines Budgets, wie beispielsweise von Sony die Modelle VPL-VW 270/300/320/360 oder von JVC DLA-X5700/5900/7500/7900 oder N5. Die Geräte erfüllen auf den ersten Blick alle meine Anforderungen und sind mit rund 1000-1500€ vs. 4.500-10.000€ für die Nachfolgermodelle natürlich preislich extrem verlockend.
Jetzt frage ich mich: Können diese alten Boliden mit den neuen Geräten für unter 2k mithalten oder sind die aktuellen LED/Laser-Geräte so viel besser, dass man ohnehin lieber neu kaufen sollte? Hat irgendjemand mal einen Vergleich gesehen und kann berichten? Das wäre super hilfreich! Und gibt es ein Modell oder Feature der letzten Jahre, was ich unbedingt noch auf dem Schirm haben sollte und bisher übersehen habe?

Sorry für den langen Text und vielen Dank schon mal vorab für euren Input! :bussi:

Zuletzt bearbeitet:
Das High End gerät muss schon uralt sein damit es in die gewünschte Preisregion rutscht, neu musst du wahrscheinlich abstriche machen.

Ein 100 Zoll TV kommt nicht in Frage? Ist zwar ne ganze Ecke kleiner hat aber einige Vorteile und das Bessere Bild. Die gibts ab rund 1500 Euro

Ok, ersetze "High-End" (UVP >20.000€) vielleicht besser durch "Oberklasse" (UVP >5.000€). :D
Hinter der Leinwand ist eine Glastür, also dort kann ich definitiv keinen Fernseher hinstellen und 100" wären mir auch ehrlich gesagt etwas zu klein - außerdem mag ich das "Kino-Feeling" im Heimkino, was bei TVs meiner Meinung nach nicht so aufkommt.

also ich hab jetzt nur mal 2 deiner beispiele gesucht, ich hab da so einige punkte die gegen die teile sprechen
  • klassische lampe (kurze lebenszeit, weißt du wie lange die alt geräte liefen? ni das du bei zeiten eine neue brauchst, lebenzeit unter 10k stunden)
  • weil lampe extrem hoher stromverbrauch von ü350w, das muss man wollen! zumal die wärme auch irgendwo hin muss. ergo werden die teile laut sein, sehr laut! bedenke an ein soundsystem!
  • relativ geringe helligkeit (u1500 ansi lumen)
  • dumm sind die alle :D was aber kein nachteil sein muss

ich hab vor ca 5 jahren ebenfalls einen beamer geholt, ich hab nirgends ultraHD daher wurde es "nur" ein fullHD beamer. aber eben laser. doppelte helligkeit (ü3000), mehr als 3fache lebenszeit (ü30k stunden), weniger als der halbe verbrauch (u150w). ja der war auch dumm, so garni smart, aber mittels chromecast (später die ultra variante wegen lan anschluss) klappt das easy peasy. kleines feines 2.0 system dran und die belüftung optimiert (ich hab von außen 2x120mm lüfter mittels usb adapter auf 5v geregelt dran gepappt, damit bleibt der beamer selbst bei kaminnutzung erträglich)

beamer is cool keine frage, aber deutlich mehr aufwand. und man hat diesen schwarzen klotz ni rumstehen :) meine leinwand kommt mitten im raum von oben elektrisch runter ;)

Was ist mit dem XGIMI Horizon 20? Der steht relativ weit oben auf meiner "Will haben"-Liste, aber derzeit sind wir mit dem JMGO N1S 4K voll zufrieden.

wuesty schrieb:
klassische lampe (kurze lebenszeit, weißt du wie lange die alt geräte liefen? ni das du bei zeiten eine neue brauchst, lebenzeit unter 10k stunden)
Das mit der Lampe hab ich schon damals nicht verstanden und bin heute offenbar keinen Deut schlauer... :D Ich habe über die Jahre inzwischen locker 20.000€ plus etliche Stunden Arbeit und Recherche in mein Hobby "Heimkino" versenkt. Dabei musste ich jetzt 1x in 13 Jahren nach knapp 4.500 Stunden Betriebszeit meine Lampe für 150€ gegen eine original Epson tauschen... Genau so wie der Verbrauch spielt das dementsprechend überhaupt keine Rolle bei meiner Kaufentscheidung und ich verstehe auch nicht, wie andere Leute, auch mit seien es "nur" 5-10.000€ Budget, ihre Wahl von so einer vernachlässigbaren Kleinigkeit abhängig machen.
Mir geht es wirklich nur um die Bildqualität.

wuesty schrieb:
relativ geringe helligkeit (u1500 ansi lumen)
Ich vergaß zu erwähnen, dass der Raum natürlich beim Schauen abgedunkelt wird, mir reicht aktuell sogar die Helligkeit im Eco-Modus völlig aus.

kwadkohr schrieb:
Was ist mit dem XGIMI Horizon 20?
Das wäre zum Beispiel genau so ein Gerät wie ich es meine! Über den XGIMI bin ich jetzt auch schon mehrfach gestolpert (ist scheinbar auch der einzige von diesen China-Krachern mit Lens-Shift) und der wird ja wirklich sehr gehyped gerade! Aber irgendwie kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass so ein winziger Kasten, von dem ja auch noch ein guter Teil des Volumens für Sound - naja wohl besser "Sound" - draufgeht, in Sachen Bildqualität mit einem vielfach größeren 20kg-Boliden mithalten kann, auch wenn dieser schon etwas betagt ist.

Hat denn jemand schon mal einen einen dieser XGIMIs mit einem "klassischen" Beamer im Vergleich gesehen oder hat zufällig einen Vergleichstest irgendwo gefunden?

Zurück
Oben