Neue Mittelklasse-Graka (+ evtl. Netzteil) für ~150 EUR

Hallo SoDaTierchen,

ich danke vielmals für den irrsinnig ausführlichen Beitrag! Bin echt begeistert, dass man hier im Forum so viel Hilfestellung bekommt :)

Ich werde zwar erst morgen dazu kommen, die von dir vorgeschlagenen Tests durchzuführen, werde es dann aber tun. Letzten Endes wird es ja vermutlich auf die CPU rauslaufen. Ich schaue mal, was sich da machen lässt. Mir kann es ja prinzipiell gleich sein, ob ich mein Geld für CPU oder GPU ausgebe ;)

Schönen Samstag noch!
 
Schau dir mal die XFX HD 7870 an hatte ich ein Jahr im Betrieb... und war sehr zufrieden da sie doch eine sehr hohe Leistung bietet trotz des geringen Preises
;)
 
Mal eine kleine Spinnerei am Morgen: ;)

Wenn man das Budget deutlich erhöhen würde - sagen wir auf ~250€ -, könnte man dann auch ein deutlich besseres Setup erreichen, mit dem man 'erstmal Ruhe hätte'? Ich frage, weil ja anscheinend sowohl (in erster Linie) der Prozessor als auch die Grafikkarte eigentlich gewechselt werden müssten. Und wenn es sinnvoller wäre, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, lasse ich mich gern beraten :) Wichtig wäre mir dabei allerdings, dass es ein vernünftiges Setup wird.

Außerdem möchte ich gern Neuware erwerben (auch wenn das vermutlich Quatsch ist, bin ich bei gebrauchten Teilen etwas skeptisch).

Mglk. 1)
Man würde ja bspw. den i3-3250 boxed für ~100€ bekommen; dazu könnte man dann eine Graka wie bspw. die empfohlene Gigabyte GTX 750 Ti für ~130€ stecken.

Mglk. 2)
Oder sollte man dann eher auf Xeon E3-1230 v2 für ~200€ gehen und die Graka so belassen. (Käme mir irgendwie schief dimensioniert vor, aber ihr wisst da sicher mehr ;) )

Mglk. 3)
Man nimmt einen i5-3xxx für ~160€ und steckt, falls nötig, eine sehr günstige Graka dazu. Allerdings kann ich weder zum i5-3xxx was sagen (empfohlen wurde weiter oben mal ein gebrauchter i5-2xxx, der aber als Neuware teurer als der i5-3xxx wäre), noch fiele mir eine passende Graka für <100€ ein.

Mglk. 4)
??? ;)

Was meint ihr?
 
psYcho-edgE schrieb:
Ein Xeon und dann zu Weihnachten auf ne neue Grafikkarte sparen ;)
Sehr sympathische Idee, aber plan Weihnachten mal aus - das ist schon anderweitig 'vergeben' ;)
 
tomtom 333 schrieb:
Denk dran, dass zu einer neuen CPU auch ein neues Mainboard (65-80€) fällig wird.
Warum ?

Auf das Bord psst doch eine gute CPU :http://www.asus.com/Motherboards/P8H61M_PLUS_V2/specifications/

zb :I 5 2500
Und SoDaTierchen schrieb weiter oben, dass selbst der Xeon ginge:
SoDaTierchen schrieb:
Dein Netzteil UND dein Board machen tatsächlich einen Xeon E3-1230v2 mit. Damit hättest du vermutlich genug Leistung für ElderScrolls 8 und FIFA 19. Vermutlich. Wenn du günstig an eine solche CPU kommst, dann schlag zu.
Soll es unbedingt Neuware sein, oder die CPU nicht günstig erhältlich, dann wären ein i5-3330 oder ein i3-3250 wohl die besseren Wahlen für dich. Im Prinzip tut es jeder i3-3xxx, i5-2xxx/i5-3xxx, i7-2xxx/i7-3xxx, oder Xeon E3-12xx[v2], den dein Board unterstützt (CPUs für dein Board als Link).
Also: Bräuchte man bei neuer CPU (und ggf. neuer Graka) nun ein neues Netzteil oder Mainboard? :)

EDIT: Der Link bei SoDaTierchen verweist auf mein MB, der von tomtom ist ein leicht anderes Modell.
 
Zuletzt bearbeitet: (MB)
Zurück
Oben