News Neue My Porsche App: Apple-Watch-App und mehr CarPlay-Funktionen für PCM 6.0

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Schön.
Gleich mal Christian Lindner Bescheid sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, mf4t4lr, M42 und 12 andere
@CB.R Wenn er nicht vorher Kinder bekommt und während seiner Elternzeit an seiner Doktorarbeit sitzt... wie man das so halt macht in der Elternzeit...
 
Weiß jemand, wie hier der technische Ablauf ist?
Da Apple CarPlay ja keinen direkten Zugriff auf das Auto hat, vermute ich mal, dass die gesamte Steuerung über die Porsche-Server läuft oder?
Also wenn man in CarPlay in der App die Temperatur erhöht, wird das über den Porsche-Server an das Fahrzeug gesendet?
Dann funktioniert das ganze natürlich nur bei einer bestehenden Mobilfunkverbindung und nicht unbedingt in einer Tiefgarage?
Oder ist die Handyapp separat direkt mit dem Auto verbunden für eine Datenverbindung (z.B. per Bluetooth)?
 
CB.R schrieb:
Schön.
Gleich mal Christian Lindner Bescheid sagen.
Brauchst Du nicht. Durch seinen Hinweis an CB wurde diese News erst möglich, denn er war Tester von Stunde 1 an und augenscheinlich ist das NDA abgelaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, IgorGlock und trabifant
Bei den ganzen 4090 Besitzern hier im Forum mit Sicherheit interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
iPhone, Watch (und für @Budimon auch die 4090 ;)) sind vorhanden. Nur der Porsche fehlt noch. Verdammt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, IgorGlock und doalwa
Ich finds super... schade, dass der Rest da so hinterwäldlerisch unterwegs ist. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen und Aresta
Ganz nett, aber auch wieder traurig, dass so ein 2024 Update jetzt erst möglich macht, dass man seine Karre aus der Ferne steuern kann. Klima und Standheizung und Türverriegelung usw. 2024 Porsche...

Der neue Macan bietet auch wieder Plastik im Innenraum, wo er bei so einem Preis niemals sein darf.
Diese VW Technik ist mittlerweile so langweilig. Im Audi A6 hatte ich praktisch das selbe System, nur ohne die tiefe Apple Carplay Integration. Paar nette Knöpfe hier und da sollen dann "Premium" suggerieren.

Der Kofferraum hat zu wenig Stauvolumen. Aber gut, wer so einen Porsche kauft, der schaut natürlich in ganz anderen Regionen und man fährt so ein Auto auch nicht aus Praktikabilitätsgründen.

Dennoch traurig, dass deutsche Premum Autos technisch immernoch weit abgeschlagen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Runaway-Fan schrieb:
Dann funktioniert das ganze natürlich nur bei einer bestehenden Mobilfunkverbindung und nicht unbedingt in einer Tiefgarage?

Läuft immer über die Server. Hat dann den unschönen Effekt, dass man das Auto nicht vorheizen kann, wenn es in der Tiefgarage steht (wie von Dir beschrieben) und auch nicht wenn es vor der Tür im CarPort/Garage steht, Du im Prinzip Sichtverbindung hast aber die Server mal wieder rumzicken. 🤷‍♂️ 😩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Runaway-Fan
Budimon schrieb:
Bei den ganzen 4090 Besitzern hier im Forum mit Sicherheit interessant.
Leider nein. Eine Grafikkarte alle 2 Jahre für 2000 € oder mehr ist kein Problem. Ein Porsche mit deutlich über 100000 € ist ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sithys
Blackvoodoo schrieb:
Leider nein. Eine Grafikkarte alle 2 Jahre für 2000 € oder mehr ist kein Problem. Ein Porsche mit deutlich über 100000 € ist ein Problem.

Find ich für ne Grafikkarte völlig überzogen solange ich nicht ziemlich gut verdiene.

Das ist mehr als viele Menschen in nem Monat verdienen.
 
Budimon schrieb:
Find ich für ne Grafikkarte völlig überzogen solange ich nicht ziemlich gut verdiene.

Das ist mehr als viele Menschen in nem Monat verdienen.
Richtig, in nur einem Monat und ein vom Durchschnittsgehalt gesehen hohes Gehalt ist es dann natürlich nicht …

Wie lange bleibt eine 4090 aktuell und wie hoch ist der Restwert noch danach bzw. im. besten Fall kurz vor Release der neuen Generation?
Sprich wie hoch sind die Kosten von Generation zu Generation wirklich? Da ist das Netflix Abo mancher Leute teurer …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Wie wärs, mal eine App vorzustellen, die einem die momentane Schuldenlage auf dem Konto visualisiert?
Wer kann sich schon so etwas leisten???
 
MalWiederIch schrieb:
Richtig, in nur einem Monat … und wie lange bleibt eine 4090 aktuell und wie hoch ist der Restwert noch danach bzw. im. besten Fall kurz vor Release der neuen Generation?
Sprich wie hoch sind die Kosten von Generation zu Generation wirklich? Da ist das Netflix Abo mancher Leute teurer …
Wer hat bitte wenn er netto nur 2000€ verdient bei den aktuellen Preisen genug Geld gespart ums mal für "nur" ne Grafikkarte rauszuballern ?

Heutzutage kostet selbst ne kleine Wohnung schnell mal 800€ oder mehr im Monat.

Selbst wenn ich 10% davon jeden Monat dafür auf die Seite lege, spare ich 10 Monate "nur" für eine Grafikkarte.

Und wie ja jeder weis fehlt dann noch der komplette Rest des PC's.
 
Budimon schrieb:
Wer hat bitte wenn er netto nur 2000€ verdient bei den aktuellen Preisen genug Geld gespart ums mal für "nur" ne Grafikkarte rauszuballern ?
Soll Leute geben, bei denen die Grafikkarte danach nicht im Restmüll landet :rolleyes:
Habe meine 4090 für 1.400€ neu bei Kleinanzeigen gekauft und aktuell würde ich vermutlich (ohne geschaut zu haben) 2.000€ dafür bekommen …
Budimon schrieb:
Heutzutage kostet selbst ne kleine Wohnung schnell mal 800€ oder mehr im Monat.
Ja. Und? Die Miete hat keinen Restwert …
Budimon schrieb:
Selbst wenn ich 10% davon jeden Monat dafür auf die Seite lege, spare ich 10 Monate "nur" für eine Grafikkarte.
Die dann nicht gleich 0€ wert ist.

Budimon schrieb:
Wenn man eine 4090 2022 für 1.800€ gekauft hat und 2025 auf die kommende Generation wechselt und die 4090 für angenommen nur 1.000€ verkauft, hat man 800€ Wertverlust auf 36 Monate.

Wenn man 2022 für 1.800€ eine 4090 gekauft hat, 2025 auf die kommende Generation wechselt und die 4090 für angenommen nur 1.000€ verkauft, hat man 800€ verloren auf 36 Monate.

Sprich 22€ im Monat - „teuer“ keine Frage, aber nichts wozu man reich sein muss … schaut man dann noch auf Kleinanzeigen wie in meinem Fall wären es nur 11€ im Monat, wie gesagt günstiger als Netflix …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebulba05
Auch für die Android-Version gab es dieses Update mit den Quick-Actions auf dem Start-Screen und einigen weiteren Änderungen (v.10.24.03). Das kam letzte Woche!
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-01-29 at 17.25.25.jpeg
    WhatsApp Image 2024-01-29 at 17.25.25.jpeg
    76,6 KB · Aufrufe: 91
  • Gefällt mir
Reaktionen: nap
MalWiederIch schrieb:
Soll Leute geben, bei denen die Grafikkarte danach nicht im Restmüll landet :rolleyes:
Habe meine 4090 für 1.400€ neu bei Kleinanzeigen gekauft und aktuell würde ich vermutlich (ohne geschaut zu haben) 2.000€ dafür bekommen …

Ja. Und? Die Miete hat keinen Restwert …

Die dann nicht gleich 0€ wert ist.




Wenn man 2022 für 1.800€ eine 4090 gekauft hat, 2025 auf die kommende Generation wechselt und die 4090 für angenommen nur 1.000€ verkauft, hat man 800€ verloren auf 36 Monate.

Sprich 22€ im Monat - „teuer“ keine Frage, aber nichts wozu man reich sein muss … schaut man dann noch auf Kleinanzeigen wie in meinem Fall wären es nur 11€ im Monat, wie gesagt günstiger als Netflix …
Tja und jetzt rechne mal noch die aktuelle Inflation dazu wodurch deine 1000€ nochmal ein gut Stück weniger wert sein werden in ein paar Jahren... ich sag da nur dass es bei Lebensmitteln beispielsweise mal über Nacht Preiserhöhungen von 40% oder noch mehr gab, ist halt einfach so.

Und außerdem glaube ich nicht dass die Karte dass dann gebraucht überhaupt noch wert sein wird.

Das mit der Miete schlicht und ergreifend um mal zu verdeutlichen dass die alleine bei diesem Nettoverdienst eben locker etwa 40% schlucken würde... und dann hab ich noch nix gegessen, unternommen oder sonstwie Geld ausgegeben in dem Monat --> Mit der Graka-Sparrate sind wir dann schon bei 50% des Verdienstes.

Und wenn wir dann den kompletten Rechner zusammenstellen wollen zu dieser Graka, sparen wir eher mal sogar so 20 Monate jeweils 200€ an.

PC Gaming ist imho einfach viel zu teuer geworden... wenn ich das Preis-Leistungs-technisch mit Konsolen vergleiche ist es echt nicht mehr lustig.
 
Budimon schrieb:
Wer hat bitte wenn er netto nur 2000€ verdient bei den aktuellen Preisen genug Geld gespart ums mal für "nur" ne Grafikkarte rauszuballern ?

Eventuell ist eine GPU in dieser Preisklasse dann eben nicht die passende Anschaffung? Selbst mit wesentlich höherem Verdienst kaufe ich mir sowas nicht, da sich für mich die Preis/Leistung bei der Investition nicht rentiert. Das mag für jemand anders aber ganz anders aussehen... 🤷‍♂️

So eine (Preis)Diskussion in einem Thread zum Thema Porsche ist auch mehr als obskur. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, brauna1 und sebulba05
Interessant, dass auf dem Bild der Apple Watch noch eine Series 0/1/2/3 zu sehen ist.
Würde jetzt einfach mal behaupten, dass kaum ein Porsche Fahrer noch eine so alte AW besitzt. :D
 
Zurück
Oben