Ja, in Singapur gibt es Sozialwohnungen – und sie sind zentral für das gesamte Wohnsystem des Stadtstaates.
Housing & Development Board (HDB): Die staatliche Wohnungsbaubehörde HDB baut und verwaltet die meisten Wohnungen in Singapur. Mehr als 80 Prozent der Bevölkerung lebt in HDB-Wohnungen, die als Sozialwohnungen gelten.
Eigentum statt Miete: Im Gegensatz zu vielen anderen Ländern wird hier nicht nur gemietet, sondern meist Eigentum erworben. Die Bewohner kaufen ihre Wohnung für eine 99-jährige Erbpacht, die durch staatliche Subventionen und günstige Kredite erschwinglich gemacht wird.
Gute Durchmischung: Um Gettos zu vermeiden, gibt es strenge Regeln. Die Wohnungen werden nach einem Quotensystem an Chinesen, Inder und Malayen vergeben, das den Anteil der Ethnien in der Gesamtbevölkerung widerspiegelt.
Infrastruktur und Gemeinschaft: Jede Siedlung verfügt über öffentliche Einrichtungen wie Spielplätze, Fitnessgeräte, Schwimmbäder, Gemeinschaftszentren mit Bibliotheken und Arztpraxen, was das Zusammenleben fördert.
Keine Obdachlosigkeit: Durch dieses System gibt es in Singapur keine Obdachlosen, Slums oder Käfigwohnungen – ein Ergebnis einer bewussten, langfristigen Wohnpolitik, die seit den 1960er Jahren geprägt ist.
Ich war 2023 für 3 Wochen in Singapur bei Boeing , advanced composite repair 787. Was dort eine Sozialwohnung ist, gilt in Europa als obere Mittelklasse. In der U Bahn kann man vom Boden essen. In den Zubringergängen da unten gibt es Zahnarzt oder Rolexstore mit offen ausgestellten Uhren, Wasserkanäle mit Gondolieres, usw.
Viele Hochhäuser haben den Balkon nach innen und da ist es auch begrünt.
Uns hat eine 80+ jährige erklärt, warum im Restaurant kein Kellner kommt und wie wir am Tablet bestellen ! So weit hinten wie Europa ist, kann sich keiner hier vorstellen.
Singapore Airlines hat lt. unserem Boeing Instrcutor damals ganze 2 Jahresgehälter Bonus ausbezahlt, an jeden Mitarbeiter !
Im Anflug auf Singapur siehste mal 30 Minuten nur Containerschiffe oder Tanker. Nach der Landung rollt der Flieger ewig an zahllosen hochmodernen Flugzeugen von Singapore Airlines vorbei.
Als wir wieder in Wien landeten, kamen mir fast die Tränen.....aus Verzweiflung ! Was würde ich geben für ein Leben dort ! Naja vlt im nächsten Leben 🤣