News Speicherchips: Winbond baut neue 300-mm-Wafer-Fabrik für 11 Mrd. USD

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Der Chiphersteller Winbond nutzt die Gunst der hohen Umsätze und Gewinne durch Speicherchips und erweitert seine Kapazitäten durch den Bau einer neuen Fabrik. Diese wird erst die zweite moderne Fabrik für Winbond, die auf 300-mm-Wafer setzt. Die Kosten liegen mit rund 11 Milliarden US-Dollar ebenfalls auf Rekordniveau.

Zur News: Speicherchips: Winbond baut neue 300-mm-Wafer-Fabrik für 11 Mrd. USD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Kunkka
Wow, hätte nicht gedacht, dass Winbond solch ein großes Unternehmen ist.
Winbond kenne ich eigentlich nur von eprom chips fürs BIOS :D
 
Windbond gibt es noch als Speicher Hersteller xD ich kenne die eigentlich nur aus EDO/SDR/DDR Zeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
BH-5 !!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seb89, darkcrawler, ZeroCoolRiddler und 2 andere
Winbond kennt man eben fast nurnoch als Embeddet Entwickler.
Brauchste nen NOR Flash IC zum speichern des Programms für den SoC? -> Winbond
Noch etwas SDRAM fürs Projekt? -> Winbond
Ja richtig gelesen, SDRAM ICs gibts immernoch neu zu kaufen, weil kostengünstig und die Leistung reicht vollends aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krapas
Ah Nuvoton ist also die i/o-Chip-Tochter von Winbond. Früher häufig auf MBs waren sie irgendwann verschwunden. Jetzt erklärt auch mir, dass sie nur anders heißen.
 
Simon schrieb:
Ein einziger TRAUM war das... zu Zeiten, in denen man auch VIA KT333-Chipsätze ohne Nachzudenken blind auf 400 MHz und mehr einstellen konnte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seb89 und Simon
Kann sich auf die Speicherpreise nur positiv auswirken. Auch wenn es mittelfristig wohl einige Überkapazitäten gibt (investieren ja gerade wieder einige in den Bereich) langfristig eine sichere Investition.
 
Shoryuken94 schrieb:
Kann sich auf die Speicherpreise nur positiv auswirken. Auch wenn es mittelfristig wohl einige Überkapazitäten gibt (investieren ja gerade wieder einige in den Bereich) langfristig eine sichere Investition.

Wenn man das so liesst wird es wohl darauf hinaus laufen das die alten Fabriken die noch >30nm und ohne 300mm Wafern laufen bei Nachlassender Nachfrage geschlossen oder Umgerüstet werden.
 
Kunkka schrieb:
Wow, hätte nicht gedacht, dass Winbond solch ein großes Unternehmen ist.
Winbond kenne ich eigentlich nur von eprom chips fürs BIOS :D

Auf jeder Grafikkarte sitzt mindestens 1 Winbond Chip und zwar das BIOS, glaub sogar im jedem Handy und im jedem Receiver.
 
Fritzler schrieb:
...
Ja richtig gelesen, SDRAM ICs gibts immernoch neu zu kaufen, weil kostengünstig und die Leistung reicht vollends aus.

Wo nutzt man es denn noch?
 
"Die Tochterfirma Nuvoton ist dort ebenfalls aktiv, sie ist mit kleinen Chips beispielsweise auf fast jedem Mainboard vertreten."

So ist es - ich kenne fast kein Mainboard auf dem nicht auf mindestens einem Chip "Winbond" oder "Nuvoton" drauf steht - die sind im Mainboard-Sektor quasi dauerpräsent, und das schon seit ner Ewigkeit.

PS: Einfach mal bei Aida64 auf Sensoren klicken und nach ganz oben schauen - meist steht da als Sensortyp Winbond oder Nuvoton.
 
Simon schrieb:

haha, hatte ich auch welche auf meinen GEIL DDR400 CL1,5

Gab neben Winbond BH-5 und Samsung TCCD, damals ja nicht viel anderes was ein derart gutes Takt/Timing-Verhältnis geschafft hat.
 
Vor allem waren die Dinger ja unglaublich spannungsfest. Auf einer meiner Platinen lagen damals per Voltage-Mod 3,2 - 3,3 Volt an.
 
Seb89 schrieb:
Gab neben Winbond BH-5 und Samsung TCCD, damals ja nicht viel anderes was ein derart gutes Takt/Timing-Verhältnis geschafft hat.
Zumal die Latenzen seitdem auch nicht nennenswert gesunken sind, wenn man DDR400 2-2-2-5 hochrechnet (z.B. 4000 20-20-20-50).
 
Zurück
Oben