Desktop

Neue Netzteile (bequiet) geben hohes Fiepen von sich

Tomcat84 schrieb:
Habt ihr spontan noch Empfehlungen, außer dem Dark Power 14? Auf Reddit wird gefühlt sehr häufig das Corsair RM1000x empfohlen, meint ihr das wird seinem Ruf gerecht?
Ja. Ansonsten ein NZXT C1000 Gold. Aber das C1200 ist gerade günstiger.

@Vigilant
"Anderer Hersteller" ist gut, die aktuellen Pure Power von BQT kommen aus FSP-Fabriken, vor allem das FSP Vita verbaut aber minderwertige Lüfter. Wo die SP 12 herkommen weiß ich nicht, entweder HEC oder auch FSP.
Das sehr gute MSI A1000G kommt btw. von CWT, genau wie die NZXT C (ohne Core). Die Core sind von HEC.

@Janoe
HWBusters ist das Testportal von Cybenetics. Ne bessere Quelle für Netzteil-Infos findet man wohl eher nicht.

Hier mal testergebnis von vor 2 Jahren (Quelle):
perf_230V-8.png

Bei den neueren Test-Rankings lässt Aris die C850 und C1000 komischerweise weg, warum auch immer. In seiner Tier-List setzt er das Corsair RM1000x vor das NZXT C1000. (Vorsicht: Einige verlinkten NZXT sind die älteren Modelle! Besonders das C1200! Das aktuelle erkennt man an diesem grau-silbernen Streifen.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant, Tomcat84 und Janoe
Tomcat84 schrieb:
Seit ich diese Grafikkarte habe, verwende ich so ein Kabel, und das hab ich NICHT ersetzt als ich jetzt das Netzteil getauscht habe:
Das das eigentlich garnicht ans 12er Straight Power darf ist dir scheinbar nicht bewusst. Sei froh das BeQuiet das so gemacht hat, das nichts dabei passiert ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Mojo1987 Das Straight Power 12 hat halt genau 2 passende PCIe-Anschlüsse dafür, daher hab ich mir nichts dabei gedacht...

Wieso darf man das Kabel da nicht benutzen? Sind die PCIe-Anschlüsse der 12er Reihe nicht grundsätzlich genau so aufgebaut wie die der 11er Reihe?

In jedem Fall hab ich das Kabel jetzt sowieso ersetzt durch das richtige. Ich schaue mich gerade noch etwas um, werde dann wohl noch ein neues Netzteil eines anderen Herstellers bestellen und aufs beste hoffen. Danke auch an alle anderen hier für den Input.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und djducky
Tomcat84 schrieb:
Wieso darf man das Kabel da nicht benutzen? Sind die PCIe-Anschlüsse der 12er Reihe nicht grundsätzlich genau so aufgebaut wie die der 11er Reihe?
Offensichtlich sind sie gleich aufgebaut, was dein Glück ist, ansonsten hätte das wie gesagt böse ausgehen können. Auf der Kompatibilitätsliste für das Kabel steht das 12er nicht, weswegen man es auch nicht anschliesen sollte.

Netzteilkabel sind Netzteilseitig nicht genormt, deswegen mögen die Stecker zwar passen, der Elektrische Anschluss muss aber nicht der selbe sein, nicht mal innerhalb eines Herstellers. Deswegen Glück gehabt, beim nächsten mal drauf achten.

• Gefällt mir
Da steht beim Kabel "Straight Power 10 or newer" was technisch gesehen die 12er Serie mit einschließt. Das Kabel kam halt auch vor den ATX3-Netzteilserien von bequiet raus... vielleicht haben sie die Kompatibilitätsliste nur nie aktualisiert.

ABER: Ich gebe zu, dass das etwas spekulativ ist. Und falls es doch nicht gepasst hätte, hätte ich mir natürlich böse was zerschießen können... Daher werd ich zukünftig besser auf so etwas achten und im Zweifelsfall auch das neuere bzw. beim Netzteil mitgelieferte Kabel verwenden. Sicher ist sicher.

• Gefällt mir
Tomcat84 schrieb:
Mein Netzteil hat nach ca. 6 Jahren den Geist aufgegeben, vermutlich durch eine andere Komponente verursacht.
Um welche vermutliche Komponente handelte es sich und ist die noch verbaut?

Edit: Schuss ins Blaue. Wenn diese Komponente das alte NT geschrottet hat, ist sie vielleicht eine hohe Belastung für das neue und das führt dann zum Coil Whine.
Eventuell mal einen Null-Methode-Versuch machen.
Oder anders herum: Das NT in einem anderen PC testen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich musste meine Monitorboxen auf Lautstärke 70+ aufdrehen, um überhaupt ein Fiepen zu hören.

Elektronik ist nun mal - je nach Güte und Aufbau - nicht grundsätzlich lautlos. Physikbleibt halt weiterhin bestehen.

Mich würde es jetzt nicht stören, wenn ansonsten alles passt, aber da tickt natürlich jeder anders! :)

7eNd schrieb:
Um welche vermutliche Komponente handelte es sich und ist die noch verbaut?

Edit: Schuss ins Blaue. Wenn diese Komponente das alte NT geschrottet hat, ist sie vielleicht eine hohe Belastung für das neue und das führt dann zum Coil Whine.
Eventuell mal einen Null-Methode-Versuch machen.
Oder anders herum: Das NT in einem anderen PC testen.
Das war ein Headset, Astro A50 X. Kurzfassung der Geschichte: Wenn man das Headset in die Basisstation setzt, hat das manchmal den Rechner gekillt. Ist einfach ausgegangen. Und ich vermute, dass das mein Netzteil geschrottet hat.

funkflix schrieb:
Also ich musste meine Monitorboxen auf Lautstärke 70+ aufdrehen, um überhaupt ein Fiepen zu hören.

Elektronik ist nun mal - je nach Güte und Aufbau - nicht grundsätzlich lautlos. Physikbleibt halt weiterhin bestehen.

Mich würde es jetzt nicht stören, wenn ansonsten alles passt, aber da tickt natürlich jeder anders! :)
Wenn man daneben sitzt, ist das Geräusch auf Dauer unerträglich. Kommt aber über die Handy-Aufnahme nicht so rüber...

Aber: Seit heute morgen ist das Fiepen plötzlich weg. Keine Ahnung wieso, hab nichts geändert.
Ich hatte in den letzten Tagen auch schon mal Phasen, wo das Fiepen für eine Zeit lang weg war, und dann kam es wieder... Aber jetzt ist schon seit über zwei Stunden Ruhe. Mal gucken ob es diesmal so bleibt 🤔

Edit: Und es ist wieder da. Also wird morgen weiter herumprobiert 😭

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich würd das NT zurückgeben.
BQ hat schon seit Corona immer wieder mit Friepen, Ratternden Lüfter etc zu kämpfen. Müsste man auch über die Suche finden.
Es hat schon einen Grund warum die hier immer weniger empfohlen werden.

Hiho, bau mal die Gpu aus und zock rin ründchen über die Igpu.
Sodass wir die wirklich ausschliessen können.

Habe die Grafikkarte jetzt ausgebaut und das Fiepen ist immer noch da. An der kann's also nicht liegen.

(Die hat halt unter Last auch ihr ganz eigenes Spulenfiepen, das kenne ich und das ist bei WEITEM weniger störend als das neue Pfeifen/Fiepen.)

Heute Abend baue ich noch ein neues Netzteil ein, diesmal ein Corsair RM1000x, und mache nochmal die ganze Verkabelung neu. Das ist momentan meine letzte Hoffnung.

Update: Seit ein paar Tagen das Corsair im Betrieb, endlich Ruhe!

Das heißt, keine bequiet-Netzteile mehr für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: dB150 und funkflix
Gamescom
Zurück
Oben