Neue Netzteile (bequiet) geben hohes Fiepen von sich

Tomcat84

Ensign
Hey, ganz kurz zur Situation: Mein Netzteil hat nach ca. 6 Jahren den Geist aufgegeben, vermutlich durch eine andere Komponente verursacht. Es war ein bequiet Straight Power 11 mit 1000W, und da ich seit insgesamt ca. 14 Jahren ansonsten immer zufrieden war mit bequiet-Netzteilen in mehreren Rechnern, hab ich ein neues gekauft: diesmal ein Straight Power 12 (wieder 1000W).

Das neue Netzteil gibt aber leider ein sehr nerviges Fiepen von sich. Das Geräusch ist zwar nicht laut, aber durch die Tonhöhe extrem störend und (besonders nach längerer Zeit) sehr unangenehm in den Ohren.

Hier ein kurzes Video in Google Photos hochgeladen, man muss etwas lauter aufdrehen um das Fiepen zu hören: https://photos.app.goo.gl/mUihL8ABjDTGQyVE9

Es tritt unabhängig von der Last auf und beginnt kurz nach Einschalten des Rechners. Es ist nicht zu 100% durchgehend, manchmal "on/off", fast rhythmisch... etwas schwer zu beschreiben...

Ich hab den bequiet-Support angeschrieben, die sagen es "deutet auf einen Defekt hin" und ich soll das Netzteil einschicken. Also Netzteil ausgebaut, und weil ich den Rechner brauche, schnell ein weiteres bequiet-Netzteil gekauft und eingebaut. Und das zweite Netzteil verursacht genau dasselbe Fiepen.

Ich denke gerade echt ich spinne... Wie kann das sein? Kann ich so großes Pech haben, dass ich zwei defekte Netzteile hintereinander bekomme? Oder habe ich überempfindliche Ohren? Kann so ein Geräusch aus Sicht des Herstellers "normal" sein, also sind neuere bequiet-Netzteile einfach Schrott und ich sollte auf einen anderen Hersteller wechseln? Wenn ja, auf welchen?

TL;DR: Neue bequiet-Netzteile (Straight Power 12) verursachen ein extrem unangenehmes Fiepen, tritt bei zwei Modellen auf, also kein Einzelfall. Welches (aktuelle) Netzteil würdet ihr stattdessen empfehlen für jemand, der anscheinend empfindliche Ohren hat? (Standard-ATX, 1000W)

Bin gerade ein bissl verzweifelt weil ich meinen PC in diesem Zustand kaum länger am Stück nutzen kann... Wäre dankbar für Tipps zu konkreten Netzteil-Modellen. Und: Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ja, auch mit bequiet?

Sicher das es das Netzteil ist und nicht die Grafikkarte? Weil die Fiepen auch gerne, bei 1200fps im Menue :-) Kann sein das sich das durch das neue Netzteil geändert hat mit der Belastung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64 und Nero FX
Ich verbaue seit 30 Jahren bequiet Netzteile. Da hat noch keines gefiept.
Korrektur: seit 25 Jahren...oder von Anfang an der Firma.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName, brwn und Nero FX
LadykillerTHG schrieb:
Sicher das es das Netzteil ist und nicht die Grafikkarte? Weil die Fiepen auch gerne, bei 1200fps im Menue :-) Kann sein das sich das durch das neue Netzteil geändert hat mit der Belastung.
Die Grafikkarte erzeugt je nach Last und fps durchaus ein starkes Spulenfiepen oder -rasseln, das hört sich aber ganz anders an und ist dann stark abhängig von der Last.

Dieses neue Fiepen tritt erst auf, seitdem ich das Netzteil gewechselt habe und ist unabhängig von der Last. Bei der Aufnahme oben bin ich einfach nur aufm Windows-Desktop gewesen.

Daher würde ich die Grafikkarte (oder generell andere Komponenten) zu 99% ausschließen.

Ice_Dundee schrieb:
Hatte bislang auch nur gute Erfahrungen mit dem Hersteller... ein "Straight Power" von 2013 hab ich immer noch im Einsatz und das "schnurrt" wir am ersten Tag.

Daher macht mich das auch ein bissl fertig, dass ich dieses Problem jetzt plötzlich bei zwei neuen Netzteilen habe 😅

Hast du schon einmal versucht, andere Kabel bzw. Ports am Netzteil für die Grafikkarte zu benutzen?

Die Stromstecker sind alle ordentlich mit der Grafikkarte verbunden und auch eingerastet?
Der 12VHPWR ist ja so für seine Probleme bekannt. Gut möglich, dass hier das Netzteil fiept, wenn etwas nicht richtig sitzt oder eine Ader durch schlechten Kontakt überlastet wird.

Würde ja auch erstmal die Grafikkarte vermuten, kannst du sie mal ausbauen und ohne testen?

@Ice_Dundee
Be Quiet gibt es erst seit 24 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33, Shadow86 und tollertyp
Ice_Dundee schrieb:
Halte ich für unmöglich, da bequiet erst 25 Jahre existieren :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Ice_Dundee, aluis und 2 andere
OldLight schrieb:
Hast du schon einmal versucht, andere Kabel bzw. Ports am Netzteil für die Grafikkarte zu benutzen?

Die Stromstecker sind alle ordentlich mit der Grafikkarte verbunden und auch eingerastet?
Der 12VHPWR ist ja so für seine Probleme bekannt. Gut möglich, dass hier das Netzteil fiept, wenn etwas nicht richtig sitzt oder eine Ader durch schlechten Kontakt überlastet wird.
Hmm interessante Idee... Seit ich diese Grafikkarte habe, verwende ich so ein Kabel, und das hab ich NICHT ersetzt als ich jetzt das Netzteil getauscht habe:
https://www.caseking.de/be-quiet-12vhpwr-pcie-5.0-adapter-kabel/NEBE-224.html

Die Verkabelung habe ich mehrfach gecheckt, eben genau aus Panik vor geschmolzenen Steckern... das Kabel sitzt gut... ABER: Ich werd das Kabel jetzt mal ersetzen und das "richtige" 12VHPWR-Kabel nutzen, was beim neuen Netzteil dabei war. Vielleicht ändert das ja was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomcat84
Ice_Dundee schrieb:
Ich verbaue seit 30 Jahren bequiet Netzteile.
Listan wurde im Jahr 2000 gegründet, die Marke be quiet! folgte 2001. Das erste Produkt erschien 2002 und war noch nicht mal ein Netzteil.

Mal ganz davon abgesehen, dass die Sample Size nicht groß genug ist um bedeutsame Rückschlüsse daraus zu ziehen, sofern du nicht tausend Stück pro Jahr verbaust. Zudem gibt es ja ein breites Portfolio, die Netzteile sind nicht alle gleich.

Die Netzteile sind nicht schlecht, kaputtgehen kann immer mal was. Störgeräusche können ebenso aus diversen Gründen auftreten. Wenn der Support sagt, das ist defekt und das nächste hat den gleichen Fehler, dann wäre das zwangsläufig auch kaputt und einfach Pech. Wahrscheinlicher ist es aber, dass das Zusammenspiel mit anderen Komponenten das verursacht.

"Nicht schlecht" heißt aber nicht unbedingt, dass sie besonders gut sind. Netzteile von be quiet! sind hier bei CB im Allgemeinen eher überbewertet, was häufig auf die Historie zurückzuführen ist. Früher war das Marktumfeld einfach ein anderes und da stach be quiet! eher positiv hervor und das brennt sich ins Gedächtnis ein. Der Markt hat sich aber weiterentwickelt.

Wenn be quiet!, dann würde ich von den aktuellen Modellen das Dark Power 14 empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomsen78, choyaa, tollertyp und eine weitere Person
Erst mal danke an alle hier für euren Input!

Ein Wechsel des 12VHPWR-Kabels hat leider nix gebracht.

Wahrscheinlicher ist es aber, dass das Zusammenspiel mit anderen Komponenten das verursacht.
Ist natürlich denkbar, dass es das Zusammenspiel bestimmter Komponenten ist, und dass bei den neueren bequiet-Netzteilen sich irgendwas geändert hat im Vergleich zur alten Serie, was dieses Problem jetzt zum Vorschein bringt.

Wenn das der Fall ist, muss mich mich halt weiter umschauen... Und versuchen, die aktuellen bequiet-Netzteile wieder los zu werden 😅

Habt ihr spontan noch Empfehlungen, außer dem Dark Power 14? Auf Reddit wird gefühlt sehr häufig das Corsair RM1000x empfohlen, meint ihr das wird seinem Ruf gerecht?

Und ich hatte schon ein defektes bequiet-Netzteil, und das war wohl auch ein Serienfehler betreffend der direkt am Netzteil angeschossenen Gehäuselüfter. Aber deswegen maße ich mir genauso wenig ein allgemeines Urteil über bequiet-Netzteile zu, genauso wenig wie wenn ich diesen Defekt nicht gehabt hätte. Aber ja, man muss Produkte entweder besonders gut reden oder auch besonders schlecht, auch wenn es nur auf Einzelerfahrungen basiert, die nicht zwingend repräsentativ sind. Wobei der Serienfehler, der ist eigentlich was repräsentatives, und dennoch sagt es nichts über andere Modelle aus.

Händler könnten bessere Auskünfte über Zuverlässigkeit geben (wobei aber halt auch nicht jede Reklamation über den Händler geht...), selbst Forenumfragen sind nicht wirklich viel wert...
Ergänzung ()

Tomcat84 schrieb:
Habt ihr spontan noch Empfehlungen, außer dem Dark Power 14? Auf Reddit wird gefühlt sehr häufig das Corsair RM1000x empfohlen, meint ihr das wird seinem Ruf gerecht?
Welchen konkretem Ruf soll es für dich denn gerecht werden? Es ist halt ein Netzteil.

Zwecks neuen Netzteil empfehle ich ein blick in die Kaufberatungen zu werfen.
Du brauchst vermutlich keine 1000 Watt, es tut auch ne Nummer kleiner.

Es gibt keinen Produkttyp, wo nicht auch Montagsgeräte ausgeliefert werden. DOA = dead on arrival kann bei allen Herstellern/Produkten mal vorkommen.

Um sicher zu sein, dass es das Netzteil ist, entweder ausbauen und dann anschalten, um die Herkunft des Tons einwandfrei zu bestimmen oder Netzteil in einen anderen PC einbauen bzw mit komplett anderer Hardware betreiben

Wenn Du es einfach als defekt zurückschickst könnte es passieren, dass der Händler es sogar zurück an BeQuiet schickt und die das kurz für sich analysieren und ggfs draus zu lernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blutomen
Ich habe selber das Straight Power 11 mit 750 Watt seit Jahren in 2 PCs im Einsatz und davor viele Jahre die 10er Straight Power Reihe. Alle diese Netzteile liefen ohne Probleme.
Zum Jahreswechsel stand wieder mal ein PC Neubau an und bei der Recherche nach Netzteilen bin ich auf eine Reihe von "Be Quiet Netzteil " kritischen Berichten von "professionellen" Händlern und Bastlern auf Youtube gestossen.
Am Ende habe ich mich für ein Pure Power 13 mit 850 Watt entschieden. Das gute Stück läuft seit ca. 6 Monaten ohne Probleme. Die aktuelle Pure Power Reihe tauchte in den kritischen Komentaren nicht auf.
Es waren vor allem die hochpreisigen Modelle, die zum Teil harsche Kritik geerntet haben.
Und genau das Thema Fiepen kam dort auch vor.
Ansonsten hat mir beim Montieren eines Rechners für einen Freund, ein MSI MPG A850G PCIE5 850W sehr gut gefallen. Ein recht bekannter Youtuber, der auf seinem Kanal auch immer mal wieder explizit einen Rechner für seine Community zusammenstellt, hat das Modell empfohlen.
Läuft auch seit ca. 6 Monaten problemlos.

ich hatte auch schon mal ein bequiet pure Power 13, das grundsätzlich ein deutlich hörbares spulenfiepen hatte. habe ich umgetauscht, das Austauschgerät war dann wieder leise.

du kannst das Netzteil mal ohne komplett alleine starten, wenn das Ding da schon fiept, braucht man es gar nicht erst einzubauen.

ansonsten kann es auch gerne mal sein, dass bspw. ein Mainboard in Zusammenspiel mit einem Netzteil auch spulenfiepen zeigt

habe zwei pure power gekauft. eins ist abgeraucht und das andere läuft heute noch im zweit pc 1a.
mein straight power 11 habe ich erst vor paar monaten gegen ein dark power 14 ausgetauscht. das straight ging in anspruchsvollen games einfach nach paar minuten aus.

keins hat je gefiept.

grüße

Vigilant schrieb:
Vom Hydro Ti Pro nicht mehr, das Modell mit 850W wurde eingestellt. Da sind nur noch Restposten zu bekommen, oft zum Preis des 1000W-Modells. Davon ab ist das aber eines der besten Netzteile überhaupt, das aktuell auf dem Markt verfügbar ist. Definitive Empfehlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska, Janoe und Vigilant
Ice_Dundee schrieb:
Doch hatte auch eines, ebenfalls Straight Power 12 das komische Geräusche von sich gab.. ging dann zurück und ich habe mich (weils im Grunde eh kaum Unterschied machte - da ich die meisten Kabel brauchte) für ein Non-Modulares von Pure Power 12 entschieden - damit war sofort Ruhe. So richtig 100% überzeugt bin ich von Be-quiet aber auch aufgrund einiger defekte nicht mehr. Kann aber halt auch Pech gewesen sein.

Möchte mal Hwbusters empfehlen, zumindest vor einiger Zeit hatten die wohl die detailliertesten PSU-Tests überhaupt. Von daher durchaus wert deren Empfehlungen mal durchzusehen (wobei ich den 2026 Guide selbst noch nicht gelesen bin, berufe mich da eher auf vergangene Tests). Bestätigen übrigens die Meinung von @Khorneflakes

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben