Wer hat Gigabit-Internet und welche Netzwerk-Hardware verwendet ihr?

DJMadMax schrieb:
Ich bin mir hier einfach nicht sicher, ob diverse Komponenten (erwähnte FRITZ!Box, Switch) eventuell Fehler verursachen, wenn die Daten schneller "anrutschen", als sie eigentlich verarbeitet/weitergereicht werden können.

Was sollen denn DAS für Fehler sein?

Wenn nicht mehr durch geht, dann kommt auch nicht mehr an, Punkt. Evtl. Erreichst du andere Geräte im Netzwerk nicht, aber alles nur Spekulation.

Nur weil du 1GBit gebucht hast, heißt es nicht das die auch kontinuierlich ankommen. Selbst bei meinen 600/600 mbit schafft das selten eine Gegenstelle durchgängig.

Also Wayne, für die letzten paar Mbit extra noch teure andere Hardware anschaffen, damit man 2sec. Zeit sparen "könnte". Pff...
 
Wenn Du wirklich die vollen Gigabit ausschöpfen willst, brauchst du eine Glasfaser Fritzbox, wo die Glasfaser direkt ins Gerät geht mit 2,5 Gbit WAN.

Von da aus beginnt das interne Netz, welches ich nächsten Monat auf 10Gbit umstellen werde.

Mein Gigabit-Tarif der Deutschen Glasfaser liegt meisst bei 1,2 - 1,4 Gbit, was die Leitung frei gibt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und HisN
Kerasto schrieb:
Mein Gigabit-Tarif der Deutschen Glasfaser liegt meisst bei 1,2 - 1,4 Gbit, was die Leitung frei gibt ;)
Hört sich mehr an als die "lächerlichen 5MB" die irgendwo weiter oben angeführt wurden^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brainorg und Micke
Ich kann mich nicht beklagen ;)
 
DJMadMax schrieb:
Der ONT endet laut Teranet in einem RJ45-Stecker
und dieser stecker (bzw eher buchse) läuft ja mit einem standard: zb. 1000base-t (max 1gbit/s) oder 2.5gbase-t (max 2,5gbit/s) oder noch höher.

wenn also von außen theoretisch 1,2gbit/s möglich wären, müsste die buchse min 2.5gbase-t und auch der wan-schluss am router min 2.5gbase-t können. wenn eines davon nur 1000base-t kann, ist maximal 1gbit/s praktisch möglich.

ich persönlich habe 1gbit/s per vodafone kabel, welches an der vodafone station ankommt, die aber nur eine lan-buchse mit 1000base-t zur verfügung stellt. per wlan könnte ich auch mehr als 1gbit/s nutzen zu manchen zeiten, per kabel aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
blackraven schrieb:
damit man 2sec. Zeit sparen "könnte". Pff...
Eben ned, darum ging es nie und das habe ich nun schon zich mal erwähnt. Manche wollen aber auch partout nur das lesen, was sie sich selbst in den Kopf setzen und nicht das, was tatsächlich schon mehrfach geschrieben steht.

Kerasto schrieb:
Von da aus beginnt das interne Netz, welches ich nächsten Monat auf 10Gbit umstellen werde.
Ähm... Du kommst aber nicht zufällig aus der Ecke Fulda, oder?! Das wäre jetzt natürlich der Knaller schlechthin, wenn wir uns hier über den Weg laufen - auch dein Avatarbild sieht dem realen Vorbild, das ich gerade vor Augen habe, zum Verwechseln ähnlich - und hinzu kommt die Vernarrtheit in's heimische Netzwerk. Da bin ich jetzt echt gespannt :D
 
Komme aus der Nähe von Frankfurt, da muss ich Dich leider enttäuschen :(
 
DJMadMax schrieb:
Eben ned, darum ging es nie und das habe ich nun schon zich mal erwähnt. Manche wollen aber auch partout nur das lesen, was sie sich selbst in den Kopf setzen und nicht das, was tatsächlich schon mehrfach geschrieben steht.

"Ich bin auf euren Input gespannt."

Waren Deine Worte und nun passt dir meine Meinung nicht? Du ziehst meinen Text aus dem Gesamtkontext und beschwerst dich über etwas was ich so nie gesagt habe...man man.

Noch mal in Kurzform, es verschluckt sich nichts, es kommt eben nur nicht mehr an. Egal was limitiert, die CPU in der Box oder die Schnittstelle. Und wenn man "Alles" will, dann eben nur mit neuer Hardware.
 
blackraven schrieb:
"Ich bin auf euren Input gespannt."

Waren Deine Worte und nun passt dir meine Meinung nicht? Du ziehst meinen Text aus dem Gesamtkontext und beschwerst dich über etwas was ich so nie gesagt habe...man man.
Du interpretierst da etwas hinein, was ich überhaupt nicht will und auch nirgends genannt habe. Du gehst einfach davon aus, dass ich das letzte Quäntchen an Bandbreite nutzbar machen möchte und stellst das in Frage - und zwar nur und ganz allein für dich selbst, denn für mich ist das überhaupt nicht von Relevanz. Deshalb kannst du dir diesbezüglich auch deine Meinung sparen, die interessiert mich nämlich nicht :) Ich wollte wissen, ob es technische Probleme gibt und deshalb Handlungsbedarf besteht. Nur darum ging es von Anfang an und ich denke, das habe ich auch mehrfach sehr deutlich geschrieben.
 
DJMadMax schrieb:
Ich bin mir hier einfach nicht sicher, ob diverse Komponenten (erwähnte FRITZ!Box, Switch) eventuell Fehler verursachen, wenn die Daten schneller "anrutschen", als sie eigentlich verarbeitet/weitergereicht werden können.
Nein, es wird maximal Pakete gedropped und erneut gesendet. Das ist das grundlegende Verhalten von TCP/IP was heutzutage überall eingesetzt wird. Flow Control gibt es zwar auch, wird aber in deinem Bereich nicht eingesetzt.
DJMadMax schrieb:
Im klassischen LAN passiert so etwas natürlich nicht, da wird eine Netzwerkklasse zwischen den einzelnen Verbindungen ausgemacht und diese wird gehalten bzw. nicht überschritten.
Doch passiert auch im "klassischen" Lan, wenn du einen Bottleneck hast. Und wenn nur 2 Geräte auf eines schreiben wollen mit mehr als 50% Bandbreite...

Der Punkt ist im Privatbereich ist das völlig irrelevant, da du nur wenige Geräte hast und selbst wenn die Situation auftaucht es nur Sekunden sind und keinem auffällt.

Selbst bei den großen lokalen Netzen mit Tausenden von Endpunkten ist das zu 99.99999% irrelevant.

Wo es relevanter wird sind große Wans, da die Latenzen dann eben höher sind und ein gedropped Paket deutlich mehr schmerzt.

DJMadMax schrieb:
Und das wiederum nicht. Ich sagte ja mehrfach, dass es NICHT um die erhöhte und nutzbare Downloadgeschwindigkeit geht, sondern eben um mögliche FEHLER in der Datenübertragung, die damit vielleicht einhergehen, wenn nicht alle Geräte diese Geschwindigkeit unterstützen.
Ich glaub du verstehst das falsch. Auf Link Player spielt es quasi keine Rolle ob da Daten übers Netz gehen. Ich bin mir jetzt bei Ethernet nicht sicher, aber bei Infiniband hast du z.b. CDR da werden also immer Daten übertragen um die Verbindung zu halten.

Was sich halt unterscheidet ist ob nur ein Clock Pattern entsprechend der Spezifikation gesendet wird oder nicht.

Das sind aber ALLES Fragestellungen mit denen sich die Leute beschäftigen die die Spezifikationen und Hardware entwickeln.

DJMadMax schrieb:
Das machen Betreiber ja tatsächlich sehr gerne, so ja auch die Telekom seit eh und je mit (V)DSL. Aktuell liegen an meiner 100 Mbit-Leitung auch 116 Mbit an - und genau das meinte ich ja beim Glasfaser - was passiert, wenn der Provider statt 1.000 Mbit z.B. 1.050 Mbit liefert
DSL ist was anderes als Glasfaser Anschlüsse. Ganz zu schweigen davon das du nach den ONT einfach Gigabit Ethernet hast und da gibt es eine feste Datenrate und fertig. Für dich ist also immer alles Ethernet und fertig.
DJMadMax schrieb:
Ich wollte wissen, ob es technische Probleme gibt und deshalb Handlungsbedarf besteht.
Kurz: NEIN

lang: theoretisch ja, aber nicht so wie du meinst im Sinne von Fehlern in der Übertragung, sondern das Daten sich an einer der Punkt zu Punkt Verbindungen stauen und dann eben irgendwann gedropped werden wie schon gesagt wurde. TCP/IP sorgt dann aber einfach dafür, dass die Daten neu gesendet werden. Klar gibt es noch UDP wie bei Sprachtelefonie oder so, aber dann gehen halt ein paar Pakete verloren. So lange das nicht massiv ist, dann ist das auch egal. Tun kann man da eh nur bedingt was außer die Leitung massiv ausbauen oder Priorisierung machen. Aber auch hier im Privatbereich teils implizit bereits gemacht für Telefonie oder eben garnicht möglich. Wenn es nur 1G gibt an dem Anschluss kannst du dir ja nicht 10G legen lassen...

Wobei 1G so fucking schnell ist, dass der Privatmensch da nie in Probleme laufen sollte die länger als ne Sekunde ist und das vielleicht einmal im Jahr wenn überhaupt....

Man muss sich einfach mal klar machen, das die meisten Firmen mit 100+ Mitarbeitern kein Gigabit haben ins Internet.

Ich kenne genug Systeme mit Hunderten oder Tausenden Usern die vielleicht mit 2-100GBit angeschlossen sind und die transferieren die User teils hunderte TB am Stück....

Und ja das dauert dann auch mal ne Woche+ Aber ist dann halt so. Selbst da passiert das nicht ständig. Die Leitungen sind wenn überhaupt zu 50% im Mittel ausgelastet.

Ich sehe es selbst bei mir mit 120 MBit Anschluss. Über nen Zeitfenster von 60 Minuten habe ich laut Log noch nie mehr als 50Mbit gebraucht. Und da hatte ich Dutzende GB verschoben fürs Geschäft....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply und DJMadMax
@Skysnake
Vielen Dank für diese sehr ausführliche Nachricht... hätte auch selbst mal auf die Idee kommen können, mir das TCP/IP-Protokoll näher anzuschauen... vor fast 20 Jahren war das noch Teil meiner Ausbildung.

Ich glaube auch nicht, dass ich 1 Gbit wirklich "brauche", aber als es hieß, dass hier im Ort Glasfaser ausgebaut wird, habe ich nicht lange gefackelt - was man hat, hat man erst einmal. Ob ich jedoch über die 12 Monate hinaus bei 1 Gbit bleibe, wird sich zeigen, da der Preis ab dem 13. Monat ja stark ansteigt und vermutlich auch 600 Mbit oder gar 300 Mbit - die beiden kleineren Tarife - ausreichen werden.

Es geht hier im Privatbereich mit Frau und 5-jähriger Tochter im Haus lediglich um das Beschleunigen von Downloads. Alles andere funktioniert (zum Glück und nach vielen Jahren Dürre) auch jetzt schon mit 100/40 VDSL hervorragend, keine Frage.

Mir war jedoch wichtig, dass ich hier Glasfaser ins Haus bekomme und für die Zukunft einfach alles erschlagen kann - sowohl im Eigengebrauch, als auch, falls es mal nötig sein sollte, zur Wertsteigerung des Hauses beim Weiterverkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und HisN
Ach ja, die Frage nach der Hardware.

Wir bekommen hier vom Provider die schon erwähnte Fritzbox 5530 Fiber, und ich habe dahinter (schon vorhanden als Verbindung vom NAS zu meinem Rechner mit 10GBe) einen Qnap QSW-2104-2T RJ45 . Die 10GBe-Ports nutze ich für die NAS-Anbindung, die 2.5GBe-Ports sind für die Fritzbox und die Verteilung in den Rest vom Hausnetz.

Ich nutze weiter meine alten Kupferkabel, funktionieren auch mit 10GBe einwandfrei.
 
Das ist ja auch absolut richtig. Mache wir aktuell auch so. Deutsche Glasfaser baut bei uns aus und der 1Gbit Tarif kostet ja nicht mehr als die kleinen in den ersten 12 Monaten und danach kann man einfach wechseln. Wir werden in den kleinsten mit Festnetzflat gehen.

Die 100/40 reichen uns ja auch. Selbst mit 4 verschiedenen Streams wird uns das reichen und für zocken habe ich eh keine Zeit bzw gehen die Downloads auch mit 100 schnell genug.

Die 300 mit Glasfaser werden da sehr lange dicke reichen. Da wird eher der nochmals deutlich schneller Upload was bringen.
 
HisN schrieb:
Ach ja, die Frage nach der Hardware.

Wir bekommen hier vom Provider die schon erwähnte Fritzbox 5530 Fiber

So muss das sein. Unser ISP setzt leider, wie meist üblich, auf einen ONT.
Ich hoffe, das man bald ein eigenes GF Modem verwenden darf und das direkt via LC anschließen kann 🥴
 
Ich komme auch aus Münzenberg. Teranet bietet auch an kein ONT zu setzen und das Glasfaserkabel direkt zu nutzen. Dazu sind sie auch gesetzlich verpflichtet.

Ich für meinen Teil werde das Glasfaserkabel direkt an meine Ubiquiti UDM-Pro anschließen.
 
Zurück
Oben