@45 Jede Software würde auf eingeschränkten Konten laufen, fragt sich nur, wie weit. Richtig wüten kann der nur im Falle einer Datei-Installation, was im ja verwehrt ist und ich mit diesem Benutzerkonto eh keine ausführbaren Dateien runterlade. Für die Schadsoftware, die wiederrum aus dem Internet kommen könnte, habe ich ne Routerfirewall.
Sicherlich mag es immer ein Restrisiko geben, da selbst Virenscanner 100 % nicht sicher sind, denn es gibt als erstes einen neuen Virus und erst DANACH kann ein Gegenpart programmiert werden und dann kommt erst das Update. Also gibt es auch da immer ein Zeitfenster.
Ich hatte mit laufendem Scanner Performanceverluste.Jetzt nicht mehr, mit der von mir geschilderten Methode.
@47 Das glaube ich dir gerne, nur wende ich manchmal auch unsichere Software an und da komme ich um ein Scannen der entsprechenden Datei nicht herum. Wenn ich bedenke, dass ich alle Dateien einfach so augeführt hätte, bei dem, was ich insgesamt schon löschen musste, dann gute Nacht!
Übrigens gibt es auch Polymorphe Viren, die von deinem Scanner so gut wie gar nicht erkannt werden können. Und wenn doch und er diesen Schädling löscht, dieser durch ein ZweitProgramm auf dem Rechner wieder sofort neu geschaffen wird, nur mit einer anderen Signatur, die der Scanner noch nicht kennt. DieseViren werden z. B. oft dazu benutzt, Spam von diesem befallenem fremden Rechner zu senden, da spamen ja verboten ist.