Neue Notebook HDD gesucht

-wayne-

Cadet 4th Year
Hi,

ich suche eine neue HDD für mein Notebook (Samsung P35).
Im Moment hab ich eine Fujitsu MHT2060AH (5400Upm, 60GB, P-ATA) drin die idle schon 48°C hat. Wenn ich dann noch anfange Daten über's LAN zu kopieren können's auch schon mal 57°C werden, was einfach nicht gesund sein kann. Von einem Auslesefehler gehe ich nicht aus, da das NB unten wo die HDD sitzt ziemlich heiß wird. Also suche ich jetzt eine neue HDD mit 80GB, die jetzige 60er reicht zwar aus, aber bei ner 80er bekomme ich einfach mehr für mein Geld. Die Leistungsdaten sollten in etwa so aussehen: 5400Upm, P-ATA, 80GB und 8MB Cache.

In der engeren Auswahl stehen folgende HDDs:
1. Samsung HM080IC (Spinpoint M60) 55€
2. Seagate ST980815A (Momentus 5400.3) 69€
3. Western Digital WD800UE (Scorpio) 67€
4. Hitachi HTS541280H9AT00 (Travelstar 5K120) 69€

Tests hab ich zwar ein paar gefunden, aber nirgends gab's brauchbare angaben zur Temperatur, wobei auch meine jetztige nicht sehr warm werden sollte, war wohl ein Montagsmodell.
Ich tendiere im Moment eher zur Samsung wegen dem niedrigen Preis, aber auch die Seagate wäre interessant wegen den 5 Jahren Garantie. Die Hauptkriterien sind aber Temperatur und Lautstärke, Geschwindigkeit sollte natürlich auch stimmen, muss aber nicht das Schnellste vom Schnellsten sein ;).

Welche würdet ihr empfehlen, welche habt ihr selber?

Ich würde zur Western Digital greifen. Aber eigentlich ist das egal. Die Festplatten nehmen sich nichts. Ist mehr eine Glaubensfrage.

Andererseits kann es sein, dass die neue Platte genauso heiß wird. Es könnte ja auch an der Belüftung deines NB liegen.

Ich kann dir aber sagen, dass die Platten das eigentlich vertragen sollten. In NBs ist es natürlich um einiges wärmer als in Towern. Aber dafür sind die Platten gemacht. Und damit dus weißt: Ich habe hier (noch) ein Micro ATX Tower in dem die Platte schon Temps von 59°C erreicht hat. Und trotztdem seit langer Zeit noch keine Probleme gehabt.

Zurück
Oben