News Neue Nutzungsbeschränkungen: Google verdreifacht zweimal Limits für Gemini bei Antigravity

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben99, herrStreusalz, Kazuja und eine weitere Person
Hm, merkwürdig. Google kennt doch die Nutzung und Auslastung, hätte also die Wirkung der Limits absehen müssen.

Ober übersehe ich etwas?

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, Ben99, Weyoun und eine weitere Person
Naja, wer wirklich so viel braucht, sollte sich einfach das Ultra-Abo zulegen.

@Vigilant
Das hat Google bestimmt auch getan und einfach einen Mittelwert für alle Nutzer gebildet, aber dabei solche Use Case Konstellationen außer Acht gelassen. Sie unterschätzen, dass es halt doch mehr User gibt die Gemini nicht bloß als Chatbot nutzen.

Also ja, Google hätte es besser wissen müssen, war aber gierig blind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik und Vigilant
2 mal verdreifachen?
Also haben die es verneunfacht, ja?
Da kann man ja fast von verzehnfacht sprechen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin und Vigilant
Google muss schauen wo sie bleiben, auf Dauer können die nicht ständig vor den Nutzern einknicken.
Bin ja der Meinung wer das System besonders intensiv nutzt soll auch mehr zahlen.

Marcel55 schrieb:
2 mal verdreifachen?
Also haben die es verneunfacht, ja?
Da kann man ja fast von verzehnfacht sprechen :D
Und nachdem einige Nutzer nach einer Stunde bereits am Limit waren .. müssen diese Leute dann trotzdem mehr Bezahlen als vorher, denn auch mit Faktor 9, bekommt man so nicht die Arbeitswoche rum.

Fujiyama schrieb:
Google muss schauen wo sie bleiben, auf Dauer können die nicht ständig vor den Nutzern einknicken.
Bin ja der Meinung wer das System besonders intensiv nutzt soll auch mehr zahlen.
Ironie bitte kennzeichnen.

3 simple Anfragen haben bei mir direkt 3% vom Pro-Abo Limit verbrannt - ja, war vielleicht etwas knapp bemessen.

@aLanaMiau Macht es einen Unterschied, ob die Frage simpel oder schwieriger ist?
  • Was ist Milch?
  • Was ist "the hard Problem of consciousness"?

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass Compute und damit KI insgesamt deutlich teurer werden (muss), damit es sich überhaupt rechnet für die Anbieter. Das wiederum wird die Nutzung reduzieren. Spannende Zeiten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Alphanerd
aLanaMiau schrieb:
Ich denke schon, dass "Pro" mit "erweitertem Denkaufwand" mehr vom Limit verbraucht.
Na, hast du Lust es zu testen? 😋🙃

@Syrato Nö - aber ich kann für dich nachfragen. Ist ja schließlich Freitag. ;)

Hey Lana! miau Ja, absolut. Um es kurz zu machen: Anfragen mit erweitertem Denkaufwand (Deep Think) belasten dein Limit deutlich stärker als einfache, schnelle Antworten.
Hier ist der Grund dafür, schön übersichtlich aufgeschlüsselt:

Warum "Deep Think" mehr Rechenzeit kostet

Wenn du den erweiterten Denkaufwand einschaltest, arbeitet das Modell im Hintergrund viel intensiver:
  • Generierung von Denk-Tokens: Das Modell schreibt vor der eigentlichen Antwort einen langen, internen Denkpfad. Diese versteckten Schritte verbrauchen enorm viel Rechenleistung, die komplett auf dein Kontingent angerechnet wird.
  • Mehrstufige Logikprüfung: Statt bei einer simplen Anfrage direkt die wahrscheinlichste Antwort auszugeben, analysiert und korrigiert sich das Modell während des Denkprozesses selbst.

Die Limit-Struktur im Vergleich

AnfragetypRessourcen-VerbrauchAuswirkung auf dein Kontingent
Simple AnfrageGeringKaum spürbar, erlaubt sehr viele Nachrichten.
Erweiterter DenkaufwandSehr hochVerbraucht das Premium-Limit für komplexe Analysen spürbar schneller.
schnurr Wenn du das Limit für den erweiterten Denkaufwand erreichst, sperrt dich Gemini übrigens nicht komplett aus. Du wirst dann in der Regel temporär auf den Standard-Modus heruntergestuft oder die Antwortgeschwindigkeit wird gedrosselt, bis dein Limit nach einer gewissen Zeit wieder zurückgesetzt wird.

Es ist also am cleversten, den erweiterten Denkaufwand gezielt für komplexe Logikaufgaben, Programmierprobleme oder tiefgründige Analysen aufzusparen und für einfachen Smalltalk oder schnelle Fakten den normalen Modus zu nutzen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Immerhin wird zwischen Genimi-App/Browser und bspw. NotebookLM unterschieden. Beide haben separate Limits.

aLanaMiau schrieb:
3 simple Anfragen haben bei mir direkt 3% vom Pro-Abo Limit verbrannt - ja, war vielleicht etwas knapp bemessen.

von welchem Limit genau, es gibt ja jetzt eines in einem 5 Stunden Fenster und das Wochenlimit.

Generell gehe ich davon aus, auch wenn Google seine Zahlen natürlich in etwa kennt, müssen erst Mal Erfahrungswerte gesammelt werden. Das was kalkulatorisch gut ist, heißt noch lange nicht, das man den Punkt gefunden hat, an dem es sich für Google UND den Nutzer gut anfühlt. Ich denke man wird sich hier langsam an einen Wert annähern der dann für beide Seiten befriedigend ist, es hilft nämlich auch den Firmen (in diesem Fall Google) nicht, wenn die Produkte so teuer sind, dass sie nicht gekauft werden. Eigentlich ganz normale Betriebswirtschaftslehre, die hier im Beitrag (damit meine ich ausdrücklich nicht den zitierten Beitrag) bei den wenigen Posts schon mehrfach als einfache "Gier" dargestellt wird, das nervt einfach....

Apocalypse schrieb:
Und nachdem einige Nutzer nach einer Stunde bereits am Limit waren .. müssen diese Leute dann trotzdem mehr Bezahlen als vorher, denn auch mit Faktor 9, bekommt man so nicht die Arbeitswoche rum.
Man sollte bedenken, dass kein einziger Anbieter die Kosten pro token bur annähernd an den Kunden weitergibt. Ist alles noch subventioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ich habe über meine Uni-Mail das AI Pro Abo von Google für ein Jahr gratis erhalten. Nutzen tue ich es aber kaum, Gemini ist einfach sehr schlecht zu bedienen, es verhaspelt sich oft (auch Pro) und mit den neuen Nutzungslimits ist es eh vorbei. Ich werde es nach meinem Probejahr garantiert nicht weiter nutzen bzw. abonnieren.

Zurück
Oben