Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNeue Nutzungsbeschränkungen: Google verdreifacht zweimal Limits für Gemini bei Antigravity
Nachdem Google für Gemini ein neues Abrechnungssystem und damit neue Nutzungslimits eingeführt hatte, hagelte es massive Beschwerden wegen zu schnell erreichter Limits. Das veranlasste die Verantwortlichen dazu, die gerade erst eingeführten Beschränkungen für Antigravity gleich zweimal innerhalb kurzer Zeit zu verdreifachen.
@Vigilant
Das hat Google bestimmt auch getan und einfach einen Mittelwert für alle Nutzer gebildet, aber dabei solche Use Case Konstellationen außer Acht gelassen. Sie unterschätzen, dass es halt doch mehr User gibt die Gemini nicht bloß als Chatbot nutzen.
Also ja, Google hätte es besser wissen müssen, war aber gierig blind.
Google muss schauen wo sie bleiben, auf Dauer können die nicht ständig vor den Nutzern einknicken.
Bin ja der Meinung wer das System besonders intensiv nutzt soll auch mehr zahlen.
Und nachdem einige Nutzer nach einer Stunde bereits am Limit waren .. müssen diese Leute dann trotzdem mehr Bezahlen als vorher, denn auch mit Faktor 9, bekommt man so nicht die Arbeitswoche rum.
Google muss schauen wo sie bleiben, auf Dauer können die nicht ständig vor den Nutzern einknicken.
Bin ja der Meinung wer das System besonders intensiv nutzt soll auch mehr zahlen.
Ich gehe davon aus, dass Compute und damit KI insgesamt deutlich teurer werden (muss), damit es sich überhaupt rechnet für die Anbieter. Das wiederum wird die Nutzung reduzieren. Spannende Zeiten
@Syrato Nö - aber ich kann für dich nachfragen. Ist ja schließlich Freitag.
Hey Lana! miau Ja, absolut. Um es kurz zu machen: Anfragen mit erweitertem Denkaufwand (Deep Think) belasten dein Limit deutlich stärker als einfache, schnelle Antworten. Hier ist der Grund dafür, schön übersichtlich aufgeschlüsselt:
Warum "Deep Think" mehr Rechenzeit kostet
Wenn du den erweiterten Denkaufwand einschaltest, arbeitet das Modell im Hintergrund viel intensiver:
Generierung von Denk-Tokens: Das Modell schreibt vor der eigentlichen Antwort einen langen, internen Denkpfad. Diese versteckten Schritte verbrauchen enorm viel Rechenleistung, die komplett auf dein Kontingent angerechnet wird.
Mehrstufige Logikprüfung: Statt bei einer simplen Anfrage direkt die wahrscheinlichste Antwort auszugeben, analysiert und korrigiert sich das Modell während des Denkprozesses selbst.
Die Limit-Struktur im Vergleich
Anfragetyp
Ressourcen-Verbrauch
Auswirkung auf dein Kontingent
Simple Anfrage
Gering
Kaum spürbar, erlaubt sehr viele Nachrichten.
Erweiterter Denkaufwand
Sehr hoch
Verbraucht das Premium-Limit für komplexe Analysen spürbar schneller.
schnurr Wenn du das Limit für den erweiterten Denkaufwand erreichst, sperrt dich Gemini übrigens nicht komplett aus. Du wirst dann in der Regel temporär auf den Standard-Modus heruntergestuft oder die Antwortgeschwindigkeit wird gedrosselt, bis dein Limit nach einer gewissen Zeit wieder zurückgesetzt wird. Es ist also am cleversten, den erweiterten Denkaufwand gezielt für komplexe Logikaufgaben, Programmierprobleme oder tiefgründige Analysen aufzusparen und für einfachen Smalltalk oder schnelle Fakten den normalen Modus zu nutzen!
von welchem Limit genau, es gibt ja jetzt eines in einem 5 Stunden Fenster und das Wochenlimit.
Generell gehe ich davon aus, auch wenn Google seine Zahlen natürlich in etwa kennt, müssen erst Mal Erfahrungswerte gesammelt werden. Das was kalkulatorisch gut ist, heißt noch lange nicht, das man den Punkt gefunden hat, an dem es sich für Google UND den Nutzer gut anfühlt. Ich denke man wird sich hier langsam an einen Wert annähern der dann für beide Seiten befriedigend ist, es hilft nämlich auch den Firmen (in diesem Fall Google) nicht, wenn die Produkte so teuer sind, dass sie nicht gekauft werden. Eigentlich ganz normale Betriebswirtschaftslehre, die hier im Beitrag (damit meine ich ausdrücklich nicht den zitierten Beitrag) bei den wenigen Posts schon mehrfach als einfache "Gier" dargestellt wird, das nervt einfach....
Und nachdem einige Nutzer nach einer Stunde bereits am Limit waren .. müssen diese Leute dann trotzdem mehr Bezahlen als vorher, denn auch mit Faktor 9, bekommt man so nicht die Arbeitswoche rum.
Ich habe über meine Uni-Mail das AI Pro Abo von Google für ein Jahr gratis erhalten. Nutzen tue ich es aber kaum, Gemini ist einfach sehr schlecht zu bedienen, es verhaspelt sich oft (auch Pro) und mit den neuen Nutzungslimits ist es eh vorbei. Ich werde es nach meinem Probejahr garantiert nicht weiter nutzen bzw. abonnieren.